[VGSL] - Amoklauf / Attentat /

  • Also wenn die Polizei schon hier mit eingepflegt wird, sollte man auch mal andere Einsätze mit rein bringen und sich was trauen. Klar ist ein Amoklauf sehr Medienwirksam und zum Glück passiert es nicht oft, aber wenn der Leoll den Vorschlag macht finde ich es gut. Damit traut er sich an ein Thema ran, was die meisten verschweigen. Wenn Ihr so dagegen seid, müsst Ihr den HI raus nehmen, denn da sterben die meisten Menschen in Deutschland dran. Zahlentechnisch sieht es nämlich bei HI oder plötzlichem Herztod und den ganzen Reigen so aus, dass das mit 100.000 Toten pro Jahr die meisten Menschen auf dem Gewissen hat. Verkehrsunfälle liegen mit 7500 Toten weit drunter und da wir so wenig Amokläufe haben, ist hier die Zahl unter 100.


    Wenn Ihr das als Gewaltverherlichung anseht, löscht bloß die Brände raus, wer weis wer darauf hin zum Brandstifter wird.


    Klar ist es nicht die beste Idee. Ich bin auch dagegen, aber so wir Ihr den loell teilweise zerupft habt, ist das finde ich auch nicht toll.


    Leoll von mir bekommst du aber leider auch ein Nein.


    Dann evtl lieber sowas wie Banküberfall. Ja ich weis was Ihr nun sagt... Das ist auch Gewaltverherlichung, dass wollen wir nicht.


    Dann bin ich aber der Meinung das der Sebastian bei Einsatzleiter.net die Kneipenschägerei rausnehmen soll, weil das auch Gewaltverherlichung ist.


    Die Polizei sollte ja schon was zu tun haben und nicht nur so kleinkram wie Sachbeschädigung oder so abgrasen. Man muss bei dem Spiel auch ein wenig die Würze halten. Man kann wie bei allen Einheiten bisher klein Anfangen und sollte sich aber auch nach größeren 2Gewaltverherlichenden2 Einsätzen umschauen, weil selbst eine Sachbeschädigung ist per gesetzt verboten und bedarf Hass und Gewalt. Also ist Eure Diskusionsgrundlage in meinen Augen gescheitert. Das es ein blödes Beispiel ist und das es was schlimmes ist was man nicht braucht ist in Ordnung, aber der Punkt mit der Gewaltverherrlichung, wenn du die nicht hast ist die Polizei nutzlos. Es ist wie es ist und damit muss man klar kommen.


    Und Spiele wie CoD und so, würde ich meinen Kindern bis zum 17 oder gar 18 Lebensjahr auch ncht spielen lassen. Die sollen den Hintern raus in die Natur bewegen und was lernen.


    So nun dürft Ihr mich zerupfen, weil ich vielen auf´s Füßlein getreten bin. Die meisten machen zwar Vorschläge aber die wenigsten kommen hier scheinbar mit Kritik aus. Das ist mir zumindest oft aufgefallen und das finde ich schade.


    Ich wünsche Euch weiterhin einen schönen Abend und viel Spaß beim spielen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Caffran

    Einmal editiert, zuletzt von Baldwin ()

  • auch ich habe einen Beitrag geschrieben, aber können wir nicht wieder miteinander vernünftig umgehen.

  • Marcel hat einen Vorschlag unterstützt und einen zweiten gemacht. Es sind leider Einsätze, die auch vorkommen können. Wie gesagt wenn du so argumentierst, darfst du keine Brände rein setzten aus Angst das irgendwer Brandstifter werden könnte. Die Gefahr ist potenziel auch gegeben. Ergo würde man mit so einer Argumentation das Spiel kaputt machen. Da man aber bei Bränden nicht davon ausgeht, warum gehen immer alle von Amokläufen aus. Die Leute machen das auch nicht, wie man oft hört zum Spaß oder weil die Spiele wie Counter Strike oder CoD gespielt haben (dann müssten 70% von uns so rum laufen), die haben massive psychische Probleme und sehen in 98% der Fälle keinen anderen Ausweg.


    Aber ich schweife ab. Ich wollte dir eigentlich nur sagen, dass du bitte deine Ausdrucksweise überdenkst und nicht beleidigend wirst.


    Meinungsfreiheit gilt auch hier und das hat Marcel getan.


    Gruß


    Caffran



    EDIT by Calli01


    Bezug auf gelöschten Post gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Calli01 ()

  • Einsatz: Amokalarm in Schule -> GSL für Verband


    Fahrzeuge:


    14 Fustw
    4 lebefkw
    13 RTW
    1 RW
    1 HLF


    Evtl -> Gleich bei Möglichkeit ein Sondereinsatzkommando und ein MTW der Polizei hinzufügen?

  • Bin jetzt auch der Meinung, dass es hier fehl am Platz ist schlimmer noch. Es ist ein Faustschlag ins Gesicht für die Leute, die so etwas "Krasses" bereits erleben mussten...

    Freiwillige Feuerwehr. Unverzichtbares Ehrenamt. Echte Berufung.

    M i t S t o l z U n d E h r e I m A m t


    Profilbild: Ja zur
    Feuerwehr
    (Feuerwehr Kampagne Niedersacshen)

  • Genau, es handelt sich um ein Spiel halb so wild
    @Lenders merkste wat?


    Dieser Beitrag kann Ironie und Sarkasmus enthalten..

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • @Timo2 bei einigen Sachen sollte/darf man aus moralischen Gründen einfach nicht zu weit gehen..In dem Bereich ist es für uns nur "Spaß" jemand der aber evtl. mal in so einer Situation war, reagiert bei so etwas wahrscheinlich arg sensibel

    Freiwillige Feuerwehr. Unverzichtbares Ehrenamt. Echte Berufung.

    M i t S t o l z U n d E h r e I m A m t


    Profilbild: Ja zur
    Feuerwehr
    (Feuerwehr Kampagne Niedersacshen)

  • Da gebe ich dir Recht. Nur der Castortransport ist auch keine Schöne Sache dort werden gepanzerte Polizeifahrzeuge angegriffen wovon eins sogar zerstört wurde... Aber schweift ab..

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Da gebe ich dir Recht. Nur der Castortransport ist auch keine Schöne Sache dort werden gepanzerte Polizeifahrzeuge angegriffen wovon eins sogar zerstört wurde... Aber schweift ab


    Es lässt sich jetzt natürlich über die Grausamkeit und den Grad wie Schlimm die beiden Ereignisse sind stundenlang diskutieren. Mir geht es hierbie aber lediglich um die Beteiligten..Wenn man zum Beispiel einen Demonstranten oder evtl. auch einen Polizisten auf einen Transport anspricht, kann es durchaus vorkommen dass sie Feuer und Flamme sind und beim nächsten wieder dabei sein "wollen". Ein Beteiligter eines Amoklaufes durchleidet aber ganz andere Psychische Qualen..Und wird garantiert nicht noch eine solche Situation durchleben wollen. Es geht mir hier einzig und allein darum, diese Leute zu "schützen"


    Aber BACK TO TOPIC


    Diesen Einsatz nein Danke.

    Freiwillige Feuerwehr. Unverzichtbares Ehrenamt. Echte Berufung.

    M i t S t o l z U n d E h r e I m A m t


    Profilbild: Ja zur
    Feuerwehr
    (Feuerwehr Kampagne Niedersacshen)

  • Hallo zusammen,



    habe mir auch mal gedanken zum Thema neue Einsätze bzw GSL gemacht.


    Leider gibt es heut zu Tage genug Spinner die meinen andere mit ins Grab nehmen zu müssen.


    Bei diesen Lagen sprechen wir von einem Amoklauf oder einem Terroristischem Anschlag.



    Hier gibt es nun jede menge möglichkeiten diese zu gestalten.


    Einen Amoklauf im Einkaufszentrum oder Schule könnte man von der Größe auch als GSL laufen lassen.
    Hier könnte man dann noch unterscheiden ob es sich nur um Schußwaffen handelt oder um eine Explosion nach Anschlag.


    Neben einigen wenigen Kräfte der Feuerwehr (2X ELW 2, 3X ELW 1, 1X GW-A (Falls Gas oder Rauch) , 1X SW 2000 (Falls Feuer durch Explosion) , LF je nach Lage.


    Man kann hier vor allem sehr viel den Rettungsdienst und die Polizei ins Spiel bringen. (Je nach größe der Lage und Anzahl der Betroffenen Personen.)


    Zur Polizei hätte ich da jedoch noch eine anmerkung. Bei so einer Lage währe es vielleicht nicht schlecht irgendwann das SEK ins Spiel mit einzubringen.


    Nun könnt Ihr euch mal Gedanken machen ob eine Solche Einsatzlage Sinn macht und wie Ihr sie gestalten würdet.


    Dies sollte nur ein Vorschlag sein und den Tüfftlern unter Euch als Vorlage dienen.


    MFG


    Eifeljeti

  • In deinem zweiten Satz: "Leider gibt es heut zu Tage genug Spinner die meinen andere mit ins Grab nehmen zu müssen"
    nennst du schon den Grund, warum man diesen Vorschlag nicht umsetzen sollte.