[VGSL] - Amoklauf / Attentat /

  • klar wie gesagt ich finde es auch makarber aber was ich halt sagen will ist das es halt leider normmal ist im echten leben und es halt solche einsätze gibt mein problem ist hier das man einen Vorschlag macht (der ja so nicht falsch ist) hier reinstellt und dann so runter gemacht wird...das ferstehe ich leider überhaupt nicht.

  • Ich hab auch nichts gegen Realität, aber Einsätze, die durch Psychische Störungen hervorgerufen werden, finde ich dann doch ziemlich unpassend.
    Bei Brand-Einsätzen wird ja nicht genauer spezifiziert, wie z.B. ob der Brand durch Brandstiftung oder reine Physik ohne anlegen von Menschenhand begonnen hat.
    Wenn man es also schafft, ein Einsatzname zu finden, der einen Amoklauf darstellen soll, aber dabei eine Entstehung auf Grund von Psychischen Störungen aufruft, dann wäre das Ok-er. Sowas wie "Amoklauf (Ausversehen)" würde diese Bedingung zwar erfüllen, aber da müsste man immer schmunzeln, wenn man den Einsatz sieht und das, auch wenn ein Amoklauf überhaupt nicht lustig ist.


    Grüße Jan

  • Man könnte dafür auch einfach die Codewörter benutzen. Ich weis, dass in etlichen Regionen nach diesen Lagen Codewörter eingeführt wurden, wo die Polizei direkt weis, dass es sich um eine jener Lagen dreht, dies aber nicht direkt Kundgetan wird. Nur leider sind mir aktuell diese Codewörter nicht geläufig! ?(?(

  • Man könnte dafür auch einfach die Codewörter benutzen.

    [Ironie] Gefällt mir, die Idee, dann bekomm ich nen Einsatz und weiss nicht, was das für einer ist! Da steht nur "P3SCD" oder sowas (kenn mich da net aus) und gemeint ist ein Garagenbrand. [/Ironie]
    Verstehste, was ich meine?

  • Das eigentliche Problem -und der Grund für die Ablehnung- ist zum Einen, dass hier auch viele Jugendliche spielen. Die wissen zwar, dass Feuer und Unfälle leider "normal" sind - aber schon die Fernsehberichterstattung über Anschläge und Amokläufe fordert dann doch die Erziehungsberechtigten - das sind Dinge, über die man mit Heranwachsenden reden sollte.


    Zum Anderen darf man auch nicht ausser Acht lassen, dass dieses Spiel von vielen "vom Fach" gespielt wird. Ob freiwilliger Feuerwehrmann, Rettungsassistentin oder Polizeioberkommissar - auch für diese Menschen ist dieses Spiel ein Zeitvertreib (und das ist gut so!).


    Da möchte man/frau nicht unbedingt die besonders belastenden Einsätze auch nochmal auf dem Bildschirm haben - da kommt dann alles wieder hoch, Stichwort "posttraumatische Belastungsstörung". Deswegen gibt es bei uns keine Toten und keine "so richtig durchgeknallten".


    Und das sollte auch so bleiben.


    Jetzt könnte man argumentieren "Flughafenbrand, Massenkarambolage, Flugzeugabsturz,... - ist das nicht auch traumatisch?"


    Natürlich - beispielsweise kommen bei wohl jedem Düsseldorfer Kameraden beim Stichwort "Flughafenbrand" die Ereignisse von 1996 wieder hoch. Im Gegensatz zum damaligen Katastropheneinsatz geht das Ganze bei uns gut aus, alle Patienten werden nach ein paar Stunden wieder aus den Krankenhäusern entlassen.


    "Ja, aber - das ist doch bei Amoklauf, Suizidankündigung, Geiselnahme nach Bankraub" im Spiel genauso...!"


    Im Prinzip ja - aber wir können diese Einsätze eigentlich nicht "mit Erfolg" abschließen. Zwar überleben (bei uns) erstmal alle - aber was das Gefühl der Hilflosigkeit bei Opfern und Helfern anrichtet, das bleibt. Manchmal lebenslang. Gerade bei psychisch gestörten oder fanatischen Tätern ist da dieses Gefühl der Ohnmacht, der Hilflosigkeit, das Wissen, diesen Menschen eigentlich nicht helfen zu können...


    Ist in kleinerem Rahmen eigentlich bei jedem Einsatz so - aber da muss es eine Grenze geben, die wir nicht überschreiten.


    Und das sollte sich so mancher auch bei der Wahl seiner DIY-GSL-Einsatzstichworte durch den Kopf gehen lassen...

  • [Ironie] Gefällt mir, die Idee, dann bekomm ich nen Einsatz und weiss nicht, was das für einer ist! Da steht nur "P3SCD" oder sowas (kenn mich da net aus) und gemeint ist ein Garagenbrand. [/Ironie]Verstehste, was ich meine?

    ich glaub ich kennzeichne meine zynischen, sarkastischen und ironischen Beiträge auch demnächst extra! na sicher weis ich was du meinst! siehe meinen Beitrag hier! ;)

  • Doofe Frage: Wer sagt denn, dass sie das Krankenhaus lebendig verlassen?



    Das ist eine Frage, die niemand beantworten kann. denn ob sie lebendig oder Im leichenwagen das Krankenhaus verlassen, sehen wir nicht, sie sind einfach weg... aber das ist ein Anderes Thema grundsätzlich hast du recht und auch ich bin gegen

  • Servus Liebe Community


    Was haltet ihr von neuen Massenanfalls bzw. Großschadenslagen? Ich finde das wäre mega cool. Ich habe mir einen Einsatz ausgedacht wobei man SEG, Rettungsdienst, Polizei und das neu eingeführte SEK benötigt. Aus meiner Sicht denke ich wissen schon manche was ich meine. Für alle die es nicht wissen der Einsatz handelt um einen Attentat wie z.B. leider in Münster passierte. Ich hoffe ihr lässt nen Kommentar da.


    Liebe Grüße Lordzombey

  • Mehrere VGEs gleichzeitig erfüllen doch, das gleiche oder nicht?

  • Du bist ja noch Neu hier im Forum.


    Wenn Du einen Einsatzvorschlag hast, dann kannst Du Ihn gerne vorschlagen. Wenn Du ihn gut ausgearbeitet hast, wird darüber gesprochen und wenn die Mehrheit dafür ist, dann wird Sebastian entscheiden was er daraus macht.


    Aber bitte ein Einsatz = Ein Fred


    Aber ich denke so Einsätze wie Sie dir vorschweben, darfst Du gerne als DIY-VGE in deinem Verband machen. Dir Mehrheit hier möchte keine Gewalt.

  • Das ist ja recht und gut aber das ist jedoch eine Tatsache das solche dinge passieren und eine Frage was denkst wird bei den SEK Einsätzen sein weil das SEK ist allerdings für Gewaltätige zuständig.

  • Das ist ja auch nicht the yellow from the Egg die Aussage ist echt sinnlos da ich hier alles so gut wie real Nachstellen will

    Das kannst Du ja, aber in diesem Spiel hat und wird es nie Tote geben. Auch der Schwerverletzte wird nach einigen Stunden aus dem Krankenhaus entlassen.


    Darfst Du gerne in deinem Verband 100 Personen in einem Attentat verletzten und das SEK und MEK usw. hinschicken.


    Aber nur als DIY-VGE.

  • Das kannst Du ja, aber in diesem Spiel hat und wird es nie Tote geben. Auch der Schwerverletzte wird nach einigen Stunden aus dem Krankenhaus entlassen.


    Darfst Du gerne in deinem Verband 100 Personen in einem Attentat verletzten und das SEK und MEK usw. hinschicken.


    Aber nur als DIY-VGE.

    Habe ich von Toten geredet?? Eben NEIN ?

  • Das ist ja recht und gut aber das ist jedoch eine Tatsache das solche dinge passieren und eine Frage was denkst wird bei den SEK Einsätzen sein weil das SEK ist allerdings für Gewaltätige zuständig.

    Keine Ahnung was Sebastian für SEK Einsätze macht. Ich kann nicht in die Zukunft sehen. Brauche ich auch nicht, denn für mich wird es keine SEK geben.

    Habe ich von Toten geredet?? Eben NEIN ?

    Das stimmt, aber vom Attentat in Münster. Du möchtest es ja so real wie möglich nachstellen.

  • DarkPrince

    Hat den Titel des Themas von „[VGSL] - Amoklauf“ zu „[VGSL] - Amoklauf / Attentat /“ geändert.
  • auch verweise ich auf Sebastians Aussage:

    Keine Sorge, genauso wie es bei der Feuerwehr keine Brand-Toten, bei der Wasserrettung keine Badeleichen und beim THW keine lebendig begrabenen Menschen zu bergegen gibt - wird es auch bei der Spezieleinheit der Polizei keine entsprechenden Einsätze geben.

    Das war bisher immer mein Grundsatz und hat bzw. wird sich nicht ändern.

  • DarkPrince

    Hat das Thema geschlossen