[Feuerwehr] GW Tierrettung

  • Wie schon mehrfach geschrieben handelt es sich beim "GW-Tierrettung" nicht gerade um ein Normfahrzeug.

    Nicht nur, dass die Anforderungen vom Kanarienvogel und der Blindschleiche über Hunde und Katzen, Pferde und Kühe zum Teil bis zum Nilpferd oder der Giraffe reichen können, sondern einfach auch die lokale Gegebenheit (hab ich die Tiere überhaupt im Einsatzgebiet) werden es auch zukünftig schwer machen, so ein Fahrzeug in einen "Norm"-Rahmen zu bringen.


    Es gibt große Feuerwehren, die sich den Luxus leisten, aber ähnlich wie bei einem Abrollbehälter einer Werkfeuerwehr ist dann doch kein Fahrzeug wie das andere.


    Die "Eigene Fahrzeugklasse" lässt als "Notfallmaßnahme" im Moment das Fahrzeug gut abbilden, zumal es eh nicht viele Einsätze mit Tierbeteiligung gibt, bei denen man eigens für Tierrettung entwickelte Mittel brauchen würde.


    Aber: Im Rahmen einer Erweiterung für Feuerwachen (Ähnlich WF oder Flughafen) und der Berücksichtigung Einsatzradius um Erweiterung!! könnte ich mir sowas schon vorstellen --> Freiwilligkeit beim Bau


    Ausarbeiten werde ich aber nichts dazu, weil ich es alleine auf Grund der Seltenheit für unnötig halte.

  • Das ist eine Aussage mit der ich Leben kann danke.

  • Mein Vorschlag wäre eine Tierrettungserweiterung. Ich meine, wer rennt nicht gerne Pferden hinter her, die aus dem brennendem Stall entflohen sind. [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/t4c/1/16/1f642.png]

    Beispiele:

    Pferde aus Stall entkommen (verursacht durch "Stallbrand")

    Großer Tieraufstand in Zoohandlung

    Als neue Fahrzeuge könnte man einen GW-Tierrettung und AB-Tierrettung einführen. Oder auch ein Löschfahrzeug mit Tierrettungsausrüstung, also quasi wie ein HLF nur mit Tierrettung statt Hilfeleistungssatz.

    Dennoch sollte die Tierrettung eine Ausbaustufe sein in der Feuerwehr.

    Grüße Kapau

  • nö, das hat nd mal im Ansatz was mit FW zu tun, wenn Tiere nen Aufstand machen, kommt da definitiv keine Feuerwehr, Pol oder sonstiges.

  • Hast du ne Ahnung... Wie oft hört man von entflohenen Pferden, Rindern oder was weiß ich die dann auf Autobahnen, etc. laufen...?

    Is jz nd dein Ernst oder?

  • Also ich hab ja noch nie was von Pferden oder Rindern auf der Straße gehört

  • Willkommen im Forum, Kapau ,


    leider hast du gleich mehrere Fehler in deinen ersten Post:

    1. falscher Thread: hier in diesem Thread geht es um Vorschläge zu neuen Aufgaben wie z.B. „Baue X Wachen aus“. Es geht hier nicht um neue Ausbauten oder Einheiten

    2. fehlende Ausarbeitung: was soll das neue Fahrzeug können, wo soll es gefordert werden, wie viel soll es kosten, braucht man dazu eine Ausbildung
    3. nicht im Vorfeld über das Thema schlau gemacht: das Thema „Tierrettung“ ist so vielfältig wie Feuerwehren in Deutschland gibt. Dementsprechend kann das, was in Stadt A gemacht wird komplett im Unterschied stehen zu dem, was B im Bereich der Tierrettung macht.

    4. Forensuche nutzen: zu diesem Thema gibt es bereits verschiedene Themen, wo schon einiges an Pro und Kontra aufgebracht wurdehttps://forum.leitstellenspiel.de/index.php?thread/5085-feuerwehr-gw-tierrettung/

  • Ich meine, wer rennt nicht gerne Pferden hinter her, die aus dem brennendem Stall entflohen sind.

    Hier, ich! ☝️


    Dagegen.


    Und die anderen angeführten Gegenargumente sind auch valide. ;)

  • Hier geht es weiter.

  • Meine Idee zur Umsetzung:

    Feuerwehr:

    Fahrzeug:


    Fahrzeug:
    Kosten:
      
    GW-Tierrettung
    Besetzung: Zwei Personen,beide brauchen die Ausbildung"Tierrettung"
    Ausbildung:
    Dauer
    Wo?
    Tierrettung
    7 Tage
    Feuerwehrschule

    Anwendung:


    Bei Einsätzen wie Z.B.

    Kleintier in Not

    Steht unten dann:


    [1]Gw-Tierrettung kann Feuerwehr ersetzen? Ja


    Das ist dan so das man den nicht zwingend kaufen muss,es aber gut währe.



    [2]Und

    So wie bei der Polizeihundestaffel:

    Wen vorhanden dann ja


    Einsätze:

    Bei Einsätzen mit Tieren [2]+200C

    Bei Einsätzen wo nur Tiere sind:[1]


    [1]

    Hat den Vorteil,daß man für solche Einsätze nicht immer ein LF und eine DLK abziehen muss.

    Hoffe es gefällt euch

    LG

    INVISIBLE

    Höflichkeit ist der Schlüssel zur Welt, der Schlüssel zur Höflichkeit ist Offenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von invisible ()

  • Wenn sich in den letzten Wochen nichts an dem Nichtvorhandensein einer Normierung geändert hat, halte ich das Fahrzeug für weiterhin schwierig.

  • Und für einen GW-Tierrettung einen eigenen Ausbau zu fördern, scheint mir etwas unangemessen.

    Formulierungsfehler, es ist schlicht Unfug. Denn abgesehn von den Abrollbehälterstellplätzen gibt es für kein Feuerwehr Fahrzeug einen zusätzlichen Stellplatz.


    Hat den Vorteil, daß man für solche Einsätze nicht immer ein LF und eine DLK abziehen muss.

    Sorry, aber man kann die Einsätze nacheinander abarbeiten, warum sollte man ein LF und eine DLK abziehen.

    Abgesehen davon ist ein Kleintier in Not im Reallife wahrscheinlich eher selten ein Einsatz, der bevorzugt abgearbeitet wird.

    Zum Fahrzeug selbst: nach wie vor bin ich der Meinung, dass es gefühlt bei jeder Feuerwehr eine andere Lösung gibt und GW Tier nicht flächendeckend verbreitet sind. Von daher bin ich nach wie vor dagegen.

  • Formulierungsfehler, es ist schlicht Unfug. Denn abgesehn von den Abrollbehälterstellplätzen gibt es für kein Feuerwehr Fahrzeug einen zusätzlichen Stellplatz.


    Sorry, aber man kann die Einsätze nacheinander abarbeiten, warum sollte man ein LF und eine DLK abziehen.

    Abgesehen davon ist ein Kleintier in Not im Reallife wahrscheinlich eher selten ein Einsatz, der bevorzugt abgearbeitet wird.

    Zum Fahrzeug selbst: nach wie vor bin ich der Meinung, dass es gefühlt bei jeder Feuerwehr eine andere Lösung gibt und GW Tier nicht flächendeckend verbreitet sind. Von daher bin ich nach wie vor dagegen.

    Die Anmerkung habe ich jetzt aufgenommen,es wird jetzt kein Stellplatz mehr gebraucht

    Höflichkeit ist der Schlüssel zur Welt, der Schlüssel zur Höflichkeit ist Offenheit.

  • Hier sind ein Parr Vorschläge für Sonderfahrzeuge der Feuerwehr:


    GW - Tier


    Fahrzeug - Kategorie : Feuerwehr Andere


    Benötigt ab Wache : belibig


    Einsatzmöglichkeiten: Kleintier in Not


    Nachforderung

    möglich z.B. bei : Zimmerbrand,

    Wohnhaus Brand,...


    Beschaffungskosten : 5000 Credits


    Besatzung : min. 2 / max. 3


    Besonderheit : Kann LF bei Tier Einsätzen ersetzen



  • Hier geht es weiter.

  • Nein ich bin gegen so ein Fahrzeug 99 % der Feuerwehren können sich das nicht leisten und habe auch solche Fahrzeuge nicht. ( anders sieht es aus bei der Rollcontainer Geschichte. Da könnt ich mir vorstellen, einen Rollcontainer mit Tier Bergungsgeräten.)

  • Nein ich bin gegen so ein Fahrzeug 99 % der Feuerwehren können sich das nicht leisten und habe auch solche Fahrzeuge nicht. ( anders sieht es aus bei der Rollcontainer Geschichte. Da könnt ich mir vorstellen, einen Rollcontainer mit Tier Bergungsgeräten.)

    Jein, ich gehe von aus, dass ein GW-Tier alleine eh nur bei einer Kleintierrettung [KTR] (eben auch als LF Ersatz) am besten funktioniert. Vielerorts gibts z.B (nicht offiziell genormte) KEF / KLEF / KLAF u.a. dafür. Zudem würde sich ja bei einer KTR kaum ein WLF + AB lohnen zur Ausfahrt.

    Bei größeren Tieren wird ja mehr benötigt, (ggf. Kran, RW usw.) und könnte ein WLF + AB mehr Sachen mitnehmen, trotzdem gehe ich von aus, dass es keine AB-Tierrrettung gibt.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------