[Feuerwehr] GW Tierrettung

  • A wiso

    Wie oft noch:Tierrettung wird nicht über die Leitstelle alarmiert.Deshalb völlig unsinnig.

    Aha nur wem hast du das bitte erklärt? da ich das nicht war solltest du mal überlegen ob wenn ich nach deinem Tonfall analysiere scheint diese Frage Hundertmal Täglich gestellt zu werden. Den Unsinnig ist kein Argument.

  • A wiso

    Aha nur wem hast du das bitte erklärt? da ich das nicht war solltest du mal überlegen ob wenn ich nach deinem Tonfall analysiere scheint diese Frage Hundertmal Täglich gestellt zu werden. Den Unsinnig ist kein Argument.

    Aber wir hatten den Vorschlag schon oft,und er wurde abgelehnt.

  • Und wenn du das unbedingt haben willst bau dir ein RW und benenne ihn um.LG

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • Aktuell 16 Likes auf Seite 1 und deswegen sollte er auch umgesetzt werden.

    Davor sollten Norm Fahrzeuge kommen oder Fahrzeuge die das Spiel weiterbringen .

    Vorallem wird das Fahrzeug nur zu Tierrettung benutzt un dafür ist es mir der Stellplatz nicht wert. HLF, LF oder TLF drauf und fertig!.


    Außerdem ist diese ganze rum Fragerei mit: "was wird eigentlich hier drauß" extremst nervig. Wartet doch einfach mal ab. Die Entwickler machen deshalb nicht schneller.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Dagegen, weil:

    1. Der GW-Tier ist meines Wissens nach nicht genormt.

    2. In vielen Städten und Landkreisen werden für die Tierrettung KEF bzw. KLAF eingesetzt (z.B. Nürnberg, Bochum, oder Hamburg).

    3. Es gibt laut BOS-Fahrzeuginfo aktuell 49 GW-Tier. Bei insgesamt mehr als 23.000 Wehren allein in Deutschland. Das sind für mich deutlich zu wenige um die Einführung zu rechtfertigen.

    4. Aktuell zu wenige Einsätze bei denen die Verwendung Sinn machen würde. Man könnte da wahrscheinlich noch 4 oder 5 mehr finden, wenn man's drauf anlegt, das wären mir aber immer noch zu wenige für ein extra Fahrzeug.


    Werde hier wahrscheinlich Argumente wiederholen, aber was soll's.

  • Dagegen.

    Wie bei oberen beschrieben es gibt sie kaum und wenn dann wenig verbreitet.

  • Dagegen, weil:

    3. Es gibt laut BOS-Fahrzeuginfo aktuell 49 GW-Tier. Bei insgesamt mehr als 23.000 Wehren allein in Deutschland. Das sind für mich deutlich zu wenige um die Einführung zu rechtfertigen.

    Sich für so eine Aussage auf BOS-Fahrzeuge zu berufen, ist absolut kein Grund für eine Argumentation hier. Und die Statistik ist definitiv falsch bzw unvollständig.


    BTW dürfte es in Deutschland auch nicht viel mehr Rettungstreppen geben, welche es ins Spiel geschafft haben, aber das ist nur meine simple Vermutung...

  • Die Rettungstreppe würde ich jetzt nicht mit dem GW-Tier vergleichen.

    Du hast auf jedem Flughafen mit Flughafenfeuerwehr (keine kleinen Flugplätze mit einem normalen LF) eine mobile Treppe, um in die Flugzeuge zu gelangen. Ob diese jetzt direkt der Flughafenfeuerwehr zugeordnet sind, ist ein anderes Thema, aber es gibt die Möglichkeit.


    Der GW-Tier hingegen kann jede Feuerwehr selbst gestalten und ausstatten - oder auch drauf verzichten.

    Und da die Tiereinsätze im Spiel mit einem LF locker abarbeitete sind, braucht man keinen GW-Tier

  • Ich finde es immer interessant, wie die Aussage, dass man dieses Fahrzeug braucht oder nicht getroffen wird.

    Natürlich braucht es das nicht, aber es gibt sie, also warum nicht im Spiel?

    Natürlich braucht es im Spiel auch keine 3 Boote beim THW, aber es gibt sie. Und die Polizei Motorräder... ?

  • GW-Tier kann ich mir mittlerweile ganz einfach selbst erstellen.


    Die anderen Fahrzeuge haben verschiedene Gründe: die 3 Boote beim THW kommen daher, da man damals die Fahrzeuge nicht umbenennen und auch keine eigene Fahrzeugklasse erstellen konnte.

    Die Motorräder der Polizei waren ein Schnellschuss und sind eigentlich unnötig.


    Ich sehe den GW-Tier mit einer Einführung kritisch:

    Dieses Fahrzeug müsste dann ja so sein, dass es sonst keine Aufgaben übernehmen kann.

    Wenn man es jetzt aber als Pflicht bei den Tierrettungseinsätzen macht, dann bedanken sich große Spieler, die das Fahrzeug dann haufenweise beschaffen müssten, und kleinen Spieler wird es erschwert, zu wissen, welches Fahrzeug denn jetzt gebraucht wird.

    Außerdem müssten die Einsätze umprogrammiert werden, sodass ein GW-Tier anstelle eines LF eingesetzt werden kann (damit die Einführung für niemanden einen Nachteil bringt), andererseits macht dieses Fahrzeug halt keinen Sinn:

    Nicht genormt, somit gibt es keine Standard-Ausstattung dafür:

    Die eine Feuerwehr hat nur einen PKW - bspw. Einen VW Passat - mit ein paar Hundeboxen und etwas Fanggeschirr drauf, die nächste Feuerwehr hat einen Kleintransporter - z.b. einen MB Vito - mit etwas mehr Ausstattung auch für etwas größere Tiere. Und die übernächste Feuerwehr hat ein Fahrzeug mit Kofferaufbau und Rampe und Material für Großtierrettung und so Kram.

    Und das macht es schwierig, da was passendes zu finden. Denn der Spieler A langt der kleine PKW für Kleintier in Not, der nächste will aber dann das größte Fahrzeug haben, mit dem er alle Tiereinsätze abarbeiten kann.


    Des Weiteren macht ein Fahrzeug für zwei oder drei Einsätze keinen Sinn bzw. ist dies in keinem Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen.

  • Sich für so eine Aussage auf BOS-Fahrzeuge zu berufen, ist absolut kein Grund für eine Argumentation hier. Und die Statistik ist definitiv falsch bzw unvollständig.

    BOS ist halt die größte mir bekannte (und zugängliche) Datenbank. Selbst wenn du davon ausgehst, dass die Hälfte aller GW-Tier fehlen bist du gerade mal bei hundert Stück. Sonderfahrzeuge sind da meiner Erfahrung nach übrigens häufiger hinterlegt als LFs, weil sie spannender zu fotografieren sind als das 200. TSF.


    Wenn du eine zuverlässige Quelle hast, die mehr aktive GW-Tier belegt, kannst du die natürlich gerne mit uns teilen ;)

    BTW dürfte es in Deutschland auch nicht viel mehr Rettungstreppen geben, welche es ins Spiel geschafft haben, aber das ist nur meine simple Vermutung...

    Gibt ja auch deutlich weniger Flughafenfeuerwehren als Feuerwehren. Prozentual dürfte da der Anteil allerdings um ein vielfaches höher sein. Übrigens sind Rettungstreppen zwangsläufig vorzuhalten, sobald der Flughafen eine gewisse Größe hat. Das sind internationale Sicherheitsstandards. Deswegen hat die Rettungstreppe es, zumindest über einen optionalen Ausbau, auch ins LSS geschafft.

    Der GW-Tier hingegen ist es nirgends in DE zwangsläufig vorzuhalten, weswegen er auch nicht genormt ist. In den meisten Städten läuft die Tierrettung nämlich über die normalen LFs bzw. KLAFs / KEFs.


    Am Ende des Tages ist das hier dieselbe Diskussion wie mit dem RW-Schiene und einigen anderen Spezialfahrzeugen. Klar ist es cool die Möglichkeit dafür zu haben, aber es muss halt einen wirklichen Mehrwert fürs Spiel bringen. Und für eine Hand voll Einsätze ein neues Fahrzeug einzuführen, dass nicht überall dafür verwendet wird, ist meiner Meinung nach kontraproduktiv. Gerade auch im Hinblick auf Einsteigerfreundlichkeit.

    Natürlich braucht es im Spiel auch keine 3 Boote beim THW, aber es gibt sie.

    Das war mal ein Wunsch von uns Realos, weil für das THW mehrere genormte Boote zur Auswahl stehen. Die Umsetzung mit den 3 Stellplätzen ließ sich meines Wissens nach leider nicht anders lösen. Wenn's dich stört einfach nur eins kaufen, oder 2 in FMS 6 setzten.

    Und die Polizei Motorräder

    Da stimme ich dir und vielen anderen zu, die Dinger braucht's nicht. Da wäre ein HaGruKw deutlich besser gewesen. Aber auch da gilt: Kann man nutzen, muss man aber nicht.

  • sorry wenn es den Vorschlag schon gibt.

    Sorry but not Sorry!

    Forensuche https://forum.leitstellenspiel.de/cms/index.php?search/ => [Feuerwehr] GW Tierrettung


    So schwer ist das nicht!


    Außerdem: Außarbeitung, also Kosten, Funktion, Einsätze, Besatzung etc.