[Feuerwehr] GW Tierrettung

  • RealbauDeutschland Vielleicht habe ich mich noch missverständlich ausgedrückt ... Hier nochmal mit Nachtrag:

    Welche vorhandenen Einsätze soll der GW-Tier bearbeiten können?

  • RealbauDeutschland Vielleicht habe ich mich noch missverständlich ausgedrückt ... Hier nochmal mit Nachtrag:

    Warum vorhandene?
    Ich erinnere mich daran das auch bei den WF-Fahrzeugen NEUE Einsätze dazu kamen, und ich glaube es gab da auch so einen Wochentag an dem ein neuer Einsatz kommt :/

  • Bin dagegen, weil überflüssig.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Warum vorhandene?
    Ich erinnere mich daran das auch bei den WF-Fahrzeugen NEUE Einsätze dazu kamen, und ich glaube es gab da auch so einen Wochentag an dem ein neuer Einsatz kommt :/

    Vielleicht lag das daran das die WF neu eingeführt wurde und man auch neue Einsätze brauchte.Also wenn ich das richtig verstehe möchtest du einen neuen Ausbau haben damit dein vergleich passt

  • Ich glaube das war so gemeint (und wenn ja ist das auch meine Ansicht):

    bislang gibt es nur den Einsatz "Kleintier in Not" bei dem ein GW-Tier nutzbar wäre, ergänzen könnte man vielleicht noch "Pferd in Jauchegrube" (keine Ahnung ob das so ist, bei uns gibt es solche Autos weit und breit nicht).

    Man kann sicherlich für jedes beliebige Fahrzeug das man gerne haben möchte irgendwelche Einsätze erfinden - das gilt aber genauso für alles was mit der Begründung "hat kein Blaulicht" oder "wird nicht von der Leitstelle disponiert" abgelehnt wird.


    Man möge bitte Verständnis zeigen dass ich nicht unbedingt ein Fahrzeug brauche was ich in der Form überhaupt nicht kenne, was vermutlich auch nicht nach festen Regeln gebaut wird und entsprechend überall gleichwertig einsetzbar ist und das nur mit dem Argument "man könnte dafür ja auch neue Einsätze einführen".

  • Überflüssig weil?

    Siehe die bisherigen neun Seiten!

    Brauchst du nochen Grund wenn ja:

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • PS: Du kannst einen GW-Tier rein garnicht mit einem Rüstwagen oder LF etc. vergleichen, außer das beides meistens 4 Räder hat

    Doch kannst du, wir haben alles, für die Tierrettung auf dem RW liegen, da brauch ich keinen GW-Tier, der das gleiche bringt.


    Und dein Beispiel mit Löwe ausgebrochen, ist auch echt bescheuert, finde mal einen Feuerwehrler, der sagt, "Jo, cool, dem lauf ich jetzt nach", dafür sind die Polizisten und Zoomitarbeiter da, die wissen was sie machen und können sich (die POL) gegen das Ding wehren und stehen nicht einfach mit THL Handschuhen da und sagen "Feine Mitze komm her". Hier würde die FW beim Suchen helfen, dann aber mit viel Personal und nur mit Polizeibegleitung/Tierarzt usw. aber alleine niemals.


    Eine Schlange, machen wir mit dem MZF, Eimer und los und beim Rest, kommt halt der RW mit, aber man braucht einfach keinen GW-Tier, LF 16 TS mit 2 Mann und Feuer.

  • PS: Du kannst einen GW-Tier rein garnicht mit einem Rüstwagen oder LF etc. vergleichen, außer das beides meistens 4 Räder hat

    Stimmt nen normales LF tuts auch, also wir fahren alles mit Tier mit unserem LF. Da is alles drauf was man braucht für Einsatze mit "Tier in/auf/..." zusammenhängt und primär Aufgabe der Feuerwehr ist und ohne Eigengefährdung durchgeführt werden kann.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • LIebe Community,


    könnten wir mal bitte wieder in eine sachliche Diskussion kommen und auch bei einem angemessenem Ton bleiben!


    Ich habe keine Lust hier wieder Posts ohne Ende löschen zu müssen, weil der Ton nicht passt.

  • Meine Meinung als Spieler ist und bleibt dagegen, da ein GW-Tier nun mal eine kommunale Sonderlösung ist und bleibt.


    Die meisten Einsätze lassen sich auch mit dem Material auf anderen Fahrzeugen abarbeiten und dieses nicht nur hier im Spiel, sondern auch in der Realität.


    Wenn man Schlangen (vor allem wenn es nicht bekannt ist, ob es sich um Giftschlangen handelt), z. B. würde einem ein GW-Tier auch nicht viel helfen, und würde selbst in so einem Fall ein Fachmann hinzugerufen, z. B. ein Tierarzt, der damit viel zu tun hat, in Städten mit Zoos sicher einer der beim Zoo für das Sachgebiet zuständig ist.


    Des weiteren war der Wunsch von vielen die kommunalen Sonderlösungen rauszulassen, damit für die jenigen, die nicht viel mit der Feuerwehr zu tun haben und dieses Spiel weil sie daran Spaß haben wollen und ggf. einen minimalen Einblick haben wollen, was es in der Feuerwehr gibt an Standardfahrzeugen, alleine daher bin ich gegen die verzichtbaren kommunalen Sonderlösungen. Der GW-Tier ist kein Norm-Fahrzeug, den rüstet jede Kommune entsprechend ihrer Bedürfnisse aus, auch daher dagegen.


    RealbauDeutschland :


    Mit deinem Beispiel "entlaufene Tiere im Zoo", sorry, da hast du nun mal komplett daneben gegriffen, da würde die Feuerwehr, wenn überhaupt nur für das Evakuieren der Besucher eingesetzt und das wird mit größter Wahrscheinlichkeit durch das Zoopersonal und dazu gehörende Tierärzte ggf. auch welche vom Veterinär amt gemacht und nicht durch die Feuerwehr, selbst wenn diese einen GW-Tier hat nämlich nicht, dafür sind diese nämlich gar nicht ausgelegt. Kanarienvögel einfangen, da kann man gerne sich von irgendwem einen Karton geben lassen und den damit dann transportieren. Von daher kann es auch sein, dass eine Kommune ihren RW mit entsprechendem Material ausrüstet, dieses wäre allerdings dann auch eine Sonderlösung, aber findige Kameraden würden das ein oder andere sogar auch mit dem Standard-Material der Fahrzeuge hinbekommen.

  • So nach dem ganzen lesen bluten mir die Augen und zur unterstützung des GW-Tier


    ich dafür und es gibt was kein lf hat und Zwar ne Gitterbox für Wildtiere oder entlaufene tiere mir ist bewusst das bei Gefählichen Tieren ein Veterinärmediziner dazu geodert wird meist, ich habe aber auch schon erlebt das so einer selbst auf so eiem GW-Tier saß und Veterinermedizn gelernt und aus übt ich sag nur FF hat alles zu bietet selbst in der Berufsfeuerwehr gibts es ja allerlei Spezialisten vom Einfachem Bürokaufmann bis hin zum Schweißer habe ich alles kennen lernen dürfen


    Also Warum kein GW-Tier? nur weil es eine Sonderlösung ist na und. wie viele dafür sage schon gesagt haben jeder wie er es will ich als Feuerwehrfan kenne mich zwar recht gut aus aber dennoch kenne ich noch nicht alle Fahrzeuge und lerne gerne dazu

  • Dreifach dagegen, denn die Auswahl im Fahrzeugmarkt ist schon viel zu groß.


    Und warum willst du ein Fahrzeug einfügen, welches keine neuen Aufgaben im Spiel übernimmt, die nicht schon mit einem vorhandenen Fahrzeug erledigt werden können?

  • So nach dem ganzen lesen bluten mir die Augen

    Tipp: les dir dann keine alten Vorschläge durch, die aktuell keine große Zustimmung finden ;)

    Und wenn brauchst du sie nicht ausgraben – zu deinem eigenen Wohle ;)

  • Zu 1: Wir haben bei uns im Gerätehaus ne Gitterbox herumliegen werden wir zu Tierrettung (kommt aufem Land selten vor die Leute Pflücken ihre Katze selber aus dem Baum und die Tiere des Bauern kann hier der Bauer meistens selber "Retten") alarmiert werden, also die 0,1 mal im Jahrzehnt, können wir die immer noch aufs LF packen.


    Zu 2: Gibts den Bedarf einen Tierdoktor an der EST zu haben kommt der mittels seines privat PKW, geht schneller als eine Abholung mittels Einsatzfahrzeug zu Organisten. Und von allen Einsätzen an die ich mich erinnern kann (im weiteren Bereich alsso 30 km um mich rum) war der Tierdok eh schon da oder es war nicht so eilig, dass er sofort mit SoSi kommen musste. Grade auf dem Land hat man in jeder FW mindestens einen Bauern dabei, daher liegt auf mittels LF genug Spezifisches Wissen vor...

    Bei gefährlichen Tieren die Exotisch sind (also keine Nutztiere vom Bauernhof) ist eh primär das Veterinäramt zuständig und die FW handelt nur in Form der Amtshilfe.


    Zu 3: Ja meines Wissens ist der GW-Tier eine Sonderlösung die nur wenige der eh schon in der Zahl limitierten Berufsfeuerwehren vorhalten.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.


  • Und warum willst du ein Fahrzeug einfügen, welches keine neuen Aufgaben im Spiel übernimmt, die nicht schon mit einem vorhandenen Fahrzeug erledigt werden können?

    Denkst du nicht das es möglich wäre das diese Einsätze dann mit Einführung des GWs auch den GW-Tier brauchen? ;)

  • Nachdem ich in letzter Zeit immer Häufiger Tierrettung -Fahrzeuge sehe frage ich mich ob und wie sowas in Leitstellen-Spiel inegriert werden kann? Meist ist das ein KTW ohne Blaulicht Ich würde das der Feuerwehr zuschreiben da die ja schon Katze aus Baum Aufträge haben.

  • Nachdem ich in letzter Zeit immer Häufiger Tierrettung -Fahrzeuge sehe frage ich mich ob und wie sowas in Leitstellen-Spiel inegriert werden kann? Meist ist das ein KTW ohne Blaulicht Ich würde das der Feuerwehr zuschreiben da die ja schon Katze aus Baum Aufträge haben.

    Wie oft noch:Tierrettung wird nicht über die Leitstelle alarmiert.Deshalb völlig unsinnig.

  • Tierrettung (Rettung eines Tieres aus einer Notlage) ist nicht zu verwechseln mit den rollenden Tierärzten, die auch Tierrettung genannt werden.


    Die Tierrettung ist in den allermeisten Bundesländern auch keine orginäre Aufgabe der Feuerwehr und kommt den Tierhalter nach dem Einsatz teuer zu stehen.


    Bestes Beispiel für eine Tierrettung abseits der BOS:

    https://www.tierrettungmuenche…er-in-corona-quarantaene/


    Diese Einheiten sind eher mobile Tierärzte oder kümmern sich um Einsätze, die auch mal Zeit haben und nicht in das Aufgabengebiet der Feuerwehr gehören.