[Feuerwehr] GW Tierrettung

  • Tierrettungen eben meist privat finanziert, was auch der Hauptgrund ist, wieso es sowas nicht überall gibt.

    Viel es davon geht für Ausbildungen, Fahrzeuge, Material drauf bevor es rantabel ist.

    Man muss ja auch erstmal (bindende) Kooperationen finden.


    Vielleicht gibt es irgendwann mal verschiedene Tierszenarien, priorität haben aber auf jedenfall andere Dinge

  • Ich persönlich brauche im Spiel keinen GW-Tier.

    Gründe:

    Die Einsätze, die aktuell im Spiel sind, sind Kleineinsätze (na gut, Pferd in Grube jetzt nicht unbedingt), bei denen die aktuell genutzten Fahrzeugtypen mehr als ausreichend sind. Vor allem sind solche Fahrzeuge nicht flächendeckend in Deutschland verteilt und auch nicht genormt. Oft sind es alte, umgebaute RTWs oder sogar nur Kleintransporter in VW-Caddy-Größe.

    Ich will dazu einfach mal nen Ausbilder von meiner Rettungssanitäter-Ausbildung zitieren:

    „Rettungsdienst ist Improvisation. Ich kann alles im Training üben, aber draußen muss ich dann doch nochmal andersrum vorgehen.“

    Das selbe gilt für Feuerwehr, THW, etc.

    Ich übe, um eine Art Werkzeugkiste mit allen Möglichkeiten zu haben, aus dem ich mir dann das passende Zusammenbaue. Und wenn ich nichts aus dieser Kiste greifen kann, muss ich halt neue Wege versuchen und halt improvisieren.

    Diese Tierrettungsdienste gibt es halt (noch) nicht so flächendeckend, dass da jede Feuerwehr drauf zugreifen kann. Und oftmals wird bei kleineren Freiwilligen Feuerwehren die Vorhaltung eines entsprechenden Satzes mehr kosten, als es im Verhältnis zu Nutzen, Gebrauchsanzahl und Ausbildung steht.

    Und dann muss man halt auch mal auf Schläuche, Bandschlingen o.ä. zurückgreifen.

    Und was ist besser: kurz anheben mit der Gefahr, Schädigungen, die behandelt werden können, in Kauf zu nehmen oder doch das Tier qualvoll sterben zu lassen?

  • Bis auf die BF München und Nürnberg wüsste ich jetzt in Bayern keinen Standort mit einem GW Tierrettung. Es gibt etliche Spezialgerätschaften, z.B. das Tierbergegerät, die sind aber überwiegend auf Gerätewägen oder Rüstwägen verankert.


    Fazit von mir: Grundsätzlich dagegen aber es stört mich nicht wenn er eingeführt wird, ich muss ihn ja nicht kaufen.

  • Immer noch dagegen, den GW Tierrettung gibt es nirgends in meiner Gegend.

    Bei uns sind KLAFs entsprechend ausgestattet und für größere Tiere steht sicher irgendwo ein RC mit Ausrüstung rum, aber kein eigener GW.

  • Auch dagegen, Kauf dir ein RW und Schreib GW Tierrettung rein

    Daher auch von mir Dagegen....

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Also in Hamburg Kenne ich nur die GW-Tierrettung vom Tierheim und einen Tierarzt. Keiner von denen hat aber Blaulicht und gehört nicht zum BOS. Die bekommen höchstens mal nen Anruf von der Leitstelle "Jo, uns wurde eine Verletzte Katze gemeldet, fahrt mal hin" Aber sonst...

    Und "Kücken in Gulli" kann auch von nen LF bzw RW (in Hamburg gibt es nur HLF) abgearbeitet werden. zu allem Größeren wird der Tierarzt dazu gerufen!

  • (in Hamburg gibt es nur HLF)


    Der Fairness halber müsstest du aber darauf hinweisen, dass "HLF" in der schönen Hansestadt etwas anderes bedeutet.

  • Jain,

    Sie heißen zwar Hamburger Löschfahrzeuge, sind aber trotzdem HLF´s und keine LF´s^^

    Die Standardlöschfahrzeuge der Hamburger Feuerwehr werden Hamburger Löschfahrzeug genannt. Die Abkürzung HLF ist die gleiche wie die eines Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges, was oft zu Verwirrungen führt. Hamburger Löschfahrzeuge gab es allerdings bereits vor der Norm des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs – und auch schon vor Einführung dieser Norm waren die Hamburger Löschfahrzeuge mit einem Hilfeleistungssatz (hydraulischen Rettungssatz) ausgestattet. Hamburger Löschfahrzeuge sind zwar ähnlich wie Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge ausgerüstet, aber sie sind eben, so wie bei den meisten anderen Feuerwehren in Deutschland auch, nicht völlig identisch zur Norm, sondern mit einigen Abweichungen beschafft worden. Das ist der Grund, weshalb die Hamburger Feuerwehr noch heute an ihrer ursprünglichen Bezeichnung Hamburger Löschfahrzeug festhält, anstatt es, wie die anderen Feuerwehren, Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug zu nennen. Das alles hat also traditionelle, bzw. nostalgische Gründe.

  • Jain,

    Sie heißen zwar Hamburger Löschfahrzeuge, sind aber trotzdem HLF´s und keine LF´s^^

    Genau :thumbup: Mit der Tier Rettung hat du voll kommen Recht, In Hamburg macht es aber auch Der GW (Gerätewagen) die haben zb. Tierfangkescher,Tierfangschlinge

    2 Tiertransportboxen auf Dem Auto Siehe ->> https://bos-fahrzeuge.info/ein…_Hamburg_15_GW1_1_HH-2579

  • Zitat

    Durch die umfangreiche Ausstattung wird das Fahrzeug für Schadenarten wie z.B. auslaufende Flüssigkeiten, Sturmeinsätze, Tür verschlossen, Wasser im Keller, Tier in Notlage usw. alarmiert.

    Somit kommt die Ausstattung und der Einsatzbereich wieder einen RW nahe und den haben wir schon.


    Egal wie wir uns drehen und Wenden. Im Besten Fall ist dieser GW-Tierrettung ein abgespeckter RW!

  • Meine Meinung als Spieler ist, das ist ein Fahrzeug, welches wir hier nicht zwingend benötigen, da es Regionallösungen sind. Ich komme zwar aus einer Stadt, die einen GW-Tier hat,, aber trotzdem brauche ich dieses Fahrzeug nicht zwingend, wobei ich eher neutral bin, ob es kommt oder nicht.

  • Hi liebe Leutz,

    irgendwie kann ich alle Argumente dafür und dagen verstehen ... und irgendwie auch nicht :D

    Ich hab die Mopeds ... ähhh ... Fzg in meim Gebiet auch in real (also sog. regionale Gegebenheit).
    Da ich versuch so nah, wie möglich, an der Realität zu kloppen, fänd ichs natürlich schon nicht schlecht, wenns die Mopeds ... ähhh ... Fzg gibt.
    Abba wenn net ... krieg ichs auch so hin, ... bin da ja schmerzfrei ... in Bezug uff Uffreschung.

    Okay, im Ernst, ist doch gehoppt, wie gedoppt.

    Die es gern hätten, aber net kriegen, könnten sich anders behelfen.

    Die es ablehnen, müssten es nicht kaufen, und machen es anders.


    Und somit: egal ob es das Fzg gibt oder nicht, es wäre immer allen geholfen.

    Ausser:
    Ist es drinne im Spiel, gäbs keine Disskussion, niemand würde seine Zeit opfern ums abzulehnen oder zu verteidigen --> jeder handhabt es, wie er will, ohne Nachteile ---> alle hätten mehr Zeit und könnten sich treffen, um die Zeit lieber zu versaufen, als mit ziellosen Disskussionen zu vergeuden ---> zusammen die Zeit zu versaufen macht mehr Spaß, als sich streiten :D

    Also: rein damit, und Ruhe ist im Karton, und keiner hat einen Nachteil

    Und nach dem dritten Glas Rotwein hab ich Euch sowieso alle lieb =O:S:love:8):saint:

  • Ganz ehrlich: Alle Zeichen stehen darauf, dass das ein Rüstwagen kann, was der GW-Tier können soll. Muss das wirklich immer wieder thematisiert werden?


    Kauft euch einen Rüstwagen, gebt ihm eine eigene Fahrzeugklasse und nennt ihn, wie ihr wollt.


    Wenn es Einsätze zur Tierrettung gibt, die ein Rüstwagen nicht erledigen kann, ein GW-Tier jedoch bearbeiten könnte, lasst uns lieber darüber sprechen, ob bei diesen ein Rüstwagen ein Löschfahrzeug ersetzen könnte. Wenn sich da ein Konsens findet und es die Entwickler überzeugt, ist das für die eine einzige Einstellung in der Datenbank und das war's.


    Also: Welche Einsätze soll der GW-Tier bearbeiten können?

  • Da möchte ich Stone-Play-Hessen in gewisser Weise widersprechen:

    Einfach rein ins Spiel löst das Problem leider nicht denn das führt zu Folgeforderungen (und das aus Erfahrung was bei Einführung früherer Fahrzeuge passiert ist):


    "Dies kam ja jetzt auch obwohl eigentlich nicht nötig, warum kommt meins nicht?"

    "Nur weil ich das Fahrzeug nicht baue(n will) kann ich irgendwelche Einsätze nicht bekommen - was soll das?"

    Das sind nur mal zwei von mir formulierte Beispiele für irgendwelche Aussagen die man gerne auch in anderen aktuellen Diskussionen in ähnlicher Form finden kann.


    Gebt dem Mob was er will löst die Probleme mitnichten, zum einen weiß der Mob nicht immer was er will und zum anderen sind Teile der Masse nie zufrieden mit dem was man bekommt.


    Man braucht in diesem Spiel nicht alles und sollte von Seiten der Betreiber auch nicht den Fehler machen irgendwas sofort umzusetzen weil gerade am lautesten danach geschrien wird. Ob ein GW-Tier nun zu den notwendigen Dingen gehört darf jeder für sich entscheiden und seine Meinung dazu sagen, ich selbst brauche ihn nicht wirklich.

  • Also: Welche Einsätze soll der GW-Tier bearbeiten können?

    z.B. wenn ein Löwe aus dem Zoo ausgebrochen ist, oder eine Schlange gesichtet wurde, oder sonstige Tiere die gefährlich werden können, oder einen Kanarienvogel

    Übrigens: Kleintiere macht auch der "TIerfänger" aber für den Rest fährt praktisch immer die Feuerwehr, und die fährt dafür auch gerne mal weit.

    PS: Du kannst einen GW-Tier rein garnicht mit einem Rüstwagen oder LF etc. vergleichen, außer das beides meistens 4 Räder hat