[Feuerwehr] GW Tierrettung

  • Ist für mich ein RW...

    Weil der auch als LF und RW fungiert? Bitte lies doch erstmal richtig.


    Bei mir sind die KLAFs einfach HLF 10 und Ende. Die 1000 Liter bringen keinen um und fallen nicht auf und wenn doch, dann nehmt ein LF 16-TS.

  • wohoo

    Versteh ich da etwas falsch in deinem Beitrag das KLF gibt es doch schon im Spiel.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • wohoo

    Versteh ich da etwas falsch in deinem Beitrag das KLF gibt es doch schon im Spiel.

    KLF = Kleinlöschfahrzeug

    KLAF/K(L)EF = Kleinalarmfahrzeug/Kleineinsatzfahrzeug

  • Ich bin prinzipiell gegen einen GW-Tierrettung, sofern der dann eine Pflichtanschaffung wird.

    Jeder Einsatz im Zusammenhang mit Tieren wird bei uns im Stadtgebiet mit HLF und ggf. DL abgearbeitet, was bisher immer gut funktioniert hat. Ein GW-Tierrettung ist aus meiner Sicht damit grundsätzlich nicht erforderlich.

  • Ein GW-Tierrettung oder ein Tierrettungswagen wäre teilweise eine coole Sache, wenn man ihn entsprechend umgesetzt bekommt.

    Prinzipiell könnte man ihn in jeder FW unterstellen, mit einer Ausbildung zum Tiernotfallsanitäter.

    Diese sollte ca. 5-7 Tage dauern.

    Kosten sollte das Fahrzeug ca. 5.000-8.000 Credits.

    Einsatzgebiet kann jeder VU, Gebäudebrand sowie ein Wald- oder Flächenbrand sein.

    Falls umsetzbar, wird er nur alarmiert, wenn man einen solchen bereits gekauft hat, oder mit Ausbau an einer FW, welcher dann ca. 15.000 Credits kosten und 4 Tage dauern sollte.

    Der Prozentsatz sollte bei ca 5% (VU) bzw 15% (Gebäudebrand) liegen.


    Fehlen würden dann allerdings Transportmöglichkeiten also Tierkliniken/Tierarztpraxen.


    Alternativ kann man das ganze auch als separate HiOrg laufen lassen (qualifizierte Tierrettungsdienste gibt es mittlerweile einige).

    Bei dieser Umsetzung könnten die Ausbildungen wegfallen.

    Außerdem kann man (theoretisch) auch größere Einsatzlagen mit ManV Tier (z.B. Wohnblock) mit KdoW sowie Anhängern in betracht ziehen, welche dann unterstützen können.

    Aber die Idee geht aktuell zuweit.


    OT:

    BITTE, BITTE kommt von der Einstellung weg, dass Tierrettungseinsätze prinzipiell mit LF und DLK abarbeitbar sind.

    Dies sorgt derzeit in meinen Wohnlandkreis für einigen Gesprächsstoff mit meiner Tierrettung und der ILS/FEZ bzw den Feuerwehren direkt, da einfach einpacken und wegfahren bzw das (leider) übliche "der Hund wirds schon irgendwie packen" keine Tierrettung ist, sondern oft schwachsinnig, da ihr den Tieren damit oft mehr schadet als gut ist und der Grundsatz "Für Mensch und Tier" dermaßen verletzt wird.

  • Dagegen!


    einfach einpacken und wegfahren bzw das (leider) übliche "der Hund wirds schon irgendwie packen" keine Tierrettung ist, sondern oft schwachsinnig, da ihr den Tieren damit oft mehr schadet als gut ist und der Grundsatz "Für Mensch und Tier" dermaßen verletzt wird.


    Das mag für Gutmenschen durchaus belastend sein! Die Realität ist aber anders!

    Natürlich tut man das Menschenmögliche, aber eben auch unter dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit.

    Es ist ein Haus- oder Nutztier. Also ein Lebewesen zwar aber auch immer noch eine Sache!

    Aufwand: 100.000,- für Auto und Ausbildung. Diese Sache kostet 100 - 1.000 €.

    Folgekosten mal außen vor gelassen.


    Unsere ländliche Feuerwehr und wohl auch der Kreis könnten sich sowas kaum leisten.

    Zudem ist die die Feuerwehr mit Fachleuten bestückt, wird vom Forstamt sowie Tierärzten u.a. unterstützt.

    So ist der Lauf der Dinge, ein paar wenige Städter leisten sich sowas und brauchen das wohl zur Gemütsberuhigung.

    Die meisten tun aber das was möglich und angemessen ist und das ist auch professionell und richtig so.

  • BITTE, BITTE kommt von der Einstellung weg, dass Tierrettungseinsätze prinzipiell mit LF und DLK abarbeitbar sind.

    Dies sorgt derzeit in meinen Wohnlandkreis für einigen Gesprächsstoff mit meiner Tierrettung und der ILS/FEZ bzw den Feuerwehren direkt, da einfach einpacken und wegfahren bzw das (leider) übliche "der Hund wirds schon irgendwie packen" keine Tierrettung ist, sondern oft schwachsinnig, da ihr den Tieren damit oft mehr schadet als gut ist und der Grundsatz "Für Mensch und Tier" dermaßen verletzt wird.


    OT on - FeuerwacheGeisingen - dies ist jetzt der 2. Beitrag in dem du dich negativ über die Arbeit der Feuerwehr im realen Leben ausläst, in welcher Führungsposition sitzt du, das du dir soetwas anmaßt, und gibst du das auch so an deine Kameraden an der Front o weiter?

    Kannst du das in Zukunft hier im Forum unterlassen?

    Nachfolgend eine Kopie deines 1. Beitrages:

    Folgende Kopie stammt aus dem Beitrag bzgl. WLF mit Kran: Eine DLK zur Tierrettung einzusetzen ist schädlich für ein Großtier und eine Dummheit unter Feuerwehren, wenngleich auch weit verbreitet.

    Zumal wir als FW eigentlich weder die Mittel noch das Wissen haben!

    Für so etwas gibt es spezielles Material, wie es z.B. die Tierrettung LV Südbaden e.V. vorhält, mit dem ich Großtiere schonend heben kann, ohne innere Verletzungen zu verursachen.

    Woher nimmst du das Wissen das es in Deutschland keine Feuerwehr mit den richtigen Mitteln (z.B. Rüstsatz Großtierrettung) und dem Wissen (z.B. Tierarzt als Mitglied einer FFW) gibt?

    Die fett gekennzeichnet Ausdrücke grenzen schon fast an Beleidigung.- OT off


    Zum Thema: Ich bin gegen die Einführung der Tierrettung hier im Spiel - es gibt wichtigeres.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • FeuerwacheGeisingen Kann es sein, dass du 0,0 Ahnung von der FW hast?


    So viel scheiße, wie du hier gerade verzählst, tut mir ja schon fast weh.



    Zum GW-Tier, nehmt euch einfach ein LF und nennt es GW-Tier, Grafik drauf, Funkkenner drauf und ihr habt euren GW-Tier.

  • Ich bin gegen die Einführung des GV-Tierrettung Argumente finden sich auf den vorherigen 7 Seiten sicher genug.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Woher nimmst du das Wissen das es in Deutschland keine Feuerwehr mit den richtigen Mitteln (z.B. Rüstsatz Großtierrettung)

    Da haben wir z.b. wieder ein Argument gegen den GW-Tierrett, der ist für Großtiere nicht ausgerüstet oder will mir jetzt dann noch einer erzählen, dass der Rüstsatz Großtier, in solch ein Fahrzeug passt, passt er nämlich nicht. Unserer ist so Groß, der passt gerade so auf unseren GW-L2.


    Ein GW-Tier ist rein für die Kleintierrettung da und mehr auch nicht, bei Großen Tieren, müssen eben LF, RW usw. mit kommen, da da der Rest verlasstet ist.

  • FeuerwacheGeisingen Kann es sein, dass du 0,0 Ahnung von der FW hast?


    So viel scheiße, wie du hier gerade verzählst, tut mir ja schon fast weh.

    Ganz im Gegenteil, bin selbst Einsatzkraft einer FF und gleichzeitig in einem Tierrettungsdienst tätig.

    Beides Ehrenamtlich.

    Es gibt vieles was man als FW nicht "richtig" also schonend erledigen kann, zum Beispiel das anheben eines Pferdes aus einer Grube.

    Mittels Drehleiter und Schläuche, wie es wohl noch immer einige machen, quetsche ich Organe und sorge für Folgeschäden.

    Meistens ist es Mittel zum Zweck, weil grade nichts besseres vor Ort ist, da viele eben nichts zur Großtierrettung vorhalten.

    Andererseits ist man in der TR oft auf die FW angewiesen, es ist ein geben und nehmen.

    Meistens liegt es aber an fehlender Zusammenarbeit mit den Kreisen, bzw auch deren Willen dazu.


    Ganz witzig wird es, wenn ein verletztes Tier in Autobahnnähe von Streifen einfach mal in den Grünstreifen "geschmissen" wird, da diese keine Lust haben zu warten oder in die Klinik zu fahren, da somit ja die Unfallgefahr gebannt ist.




    Aber genug OT, hat ja jetzt jeder seine Meinung geteilt.

    Vielleicht war ich dabei auch zu aggressiv, dann entschuldige ich mich hiermit.

  • Da haben wir z.b. wieder ein Argument gegen den GW-Tierrett, der ist für Großtiere nicht ausgerüstet oder will mir jetzt dann noch einer erzählen, dass der Rüstsatz Großtier, in solch ein Fahrzeug passt, passt er nämlich nicht. Unserer ist so Groß, der passt gerade so auf unseren GW-L2.


    Ein GW-Tier ist rein für die Kleintierrettung da und mehr auch nicht, bei Großen Tieren, müssen eben LF, RW usw. mit kommen, da da der Rest verlasstet ist.

    Naja, das Fahrzeug müsste man hier eben als Kompromiss sehen, sollte es irgendwann kommen.
    Theoretisch müsste es mehrere spezialisierte Fahrzeuge für geben, da hast du recht.

  • Wenn ich bei einem Verletzten Tier, keine Andere Möglichkeit habe, als DLK und Schläuche, was soll ich den dann machen, es sterben lassen?

    Es ist schön für euch, dass ihr eine Tierrettung habt, die euch dabei hilft, aber das bringt uns z.b. auf dem Land 0 wir haben keine und was sollen wir machen, außer einfach mit dem Besitzer und evtl. Tierarzt, das beste zu versuchen.


    Also stempel sowas nicht gleich als Dummheit der Feuerwehr ab, es geht nunmal oft nicht anders und einfach verrecken lassen, können wir dann auch nicht bringen.

    Dass das nicht gut für solle Tiere ist, weiß man, aber nix machen ist noch schlechter.

  • Naja, das Fahrzeug müsste man hier eben als Kompromiss sehen, sollte es irgendwann kommen.
    Theoretisch müsste es mehrere spezialisierte Fahrzeuge für geben, da hast du recht.

    Ich muss aber wirklich sagen, für 2 Tier Einsätze, die wir im Spiel haben, mehrere Fahrzeuge? Nein, bitte nicht.

    Mir würde es den Spaß zu 100% zerstören, wenn ich dann plötzlich ein Fahrzeug brauchen, für das ich keinen Platz mehr habe und dafür dann ein LF oder so verschrotten muss, um dann 2 Kleine Einsätze fahren zu können.

  • Und ehe jetzt kommt "dann müsst ihr aufem Land das eben auch Kaufen/Einrichten" meine Erfahrung aus der Politik sagt mir wer Zahlt das?


    Auf Grund dieser recht geringen Verbreitung der GW-Tier bin ich dagegen sie im Spiel einzubauen.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.