[Feuerwehr] GW Tierrettung

  • Hallo Leute, was haltet ihr von einem GW-Tier. Diesen gibt es schon in vielen Städten. Oft aus einem alten RTW/KTW umgebaut für die typischen "Hund Katze Maus....Taube/Vogel,Schlangen" Einsätze? Kommt übrigens bei der Bevölkerung super an. Der GW-Tier muss ja nicht zwingend erforderlich sein (ab einer bestimmten Anzahl von Wachen). Sondern ein Sonderfahrzeug wozu es dann dementsprechende Einsätze gibt, wenn man dieses besitzt.


    Wenn es dieses Thema schonmal gab, bitte darauf hinweisen!


    mfg


    BackdraftAC

  • Ein GW Tierrettung wäre schön. Dafür könnte man dann auch einen Lehrgang anbieten. Der Einsatz Kleintier in Not ist ja schon vorhanden. Ausserdem könnte man dann noch "Schlange im Garten" oder "Unbekannte Spinne im Supermarkt" dazu nehmen

  • Finde den Vorschlag nicht so gut, auf nem LF oder RW gibt es alles was man für die Tierrettung benötigt von der DLK mal abgesehen.Bei uns im LK gibts keinen GW-Tier und ich denke so wird das bei den meisten sein...Wenn man dann noch versucht relitätsnah nachzubauen wird man wieder mehr eingeschränkt weil man den GW irgendwann braucht. Von daher ein klares Nein meinerseits...

    Freiwillige Feuerwehr. Unverzichtbares Ehrenamt. Echte Berufung.

    M i t S t o l z U n d E h r e I m A m t


    Profilbild: Ja zur
    Feuerwehr
    (Feuerwehr Kampagne Niedersacshen)

  • Also hautpsächlich in großen Städten...In klieneren ländlcihen gebieten macht es null Sinn...

    Freiwillige Feuerwehr. Unverzichtbares Ehrenamt. Echte Berufung.

    M i t S t o l z U n d E h r e I m A m t


    Profilbild: Ja zur
    Feuerwehr
    (Feuerwehr Kampagne Niedersacshen)

  • Doch zum Bsp. in der FF Resse bei uns.Diese Feuerwehr ist eine Stützpunktfeuerwehr und übernimmt alle Tierrettungseinsätze im Gemeindegebiet.
    Früher war es ein alter Mercedes 208 (ausgemusterter ELW1 der FF Mellendorf) In diesem Jahr wurde ein ehemaliger RTW als GW Tierrettung umgebaut und in Dienst gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Tussie ()

  • Der GW-Tier schränkt aber die Spieler extrem ein! Die ganzen Fahrzeuge werden irgendwann Pflichteinkäufe! Leute die real nachbauen müssen dann immer irgendwo solche Karren stationieren. Wenn der Wagen meinetwegen extra Credits bei einem Einsatz bringt ok..Solange er nicht verpflichtend für Spieler ist! Genau der gleiche Scheiß wie mit dem GW-Öl Bevor bei uns ein GW-Öl alarmiert wird muss schon die ganze Bundesstraße 15 Kilometer verschutzt sein.


    GW-Tier ist in meinen augen unnötig mit RW, LF und DLK kein Problem ein Tier zu retten.


    Würde gerne mal eine Vorschlag lesen von den Leuten , die am meisten gegen Neuerung sind.


    Dann solltest du vielleicht einfach mal die Beiträge im Forum lesen.

    Freiwillige Feuerwehr. Unverzichtbares Ehrenamt. Echte Berufung.

    M i t S t o l z U n d E h r e I m A m t


    Profilbild: Ja zur
    Feuerwehr
    (Feuerwehr Kampagne Niedersacshen)

  • Zitat

    Also hautpsächlich in großen Städten


    In Frankfurt, Stuttgart, Mannheim, Freiburg übernimmt die BF das nicht? Kaum FFs beschäftigen sich damit. Von daher dagegen.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Hallo,
    ich Würde mir gern ein neues Fahrzeug, Das GW-Tier, wünschen. Es wäre für den Ensatz Kleitiere in Not eine schöne sache. Dieses Fahrzeug gibt es bei der Berufsfeuerwehr Dresden.



    Mfg Hitsche :)



    (Link führt zu einer PDF seite die von der Stadt Dresden erstellt wurde)

    Mfg Hitsche

    :!: Verband SAFETY FIRST :!:
    Admins: Rebell, k22
    Co-Admins: Hitsche1999
    Es gibt täglich GSL/VGE die Minimum 18 h laufen damit sich alle Beteiligen können. :thumbsup:
    Zu dem KOSTENLOSE Lehrgänge.


    Gründung: 26.12.15

  • Bin auch dagegen, ganz einfacher Grund - man braucht ihn einfach nicht. A) Nicht jede Stadt/Landkreis etc. hat so ein Fahrzeug (wir auch nicht) und B) es geht auch einfacher, wie bei uns. Die Wache 2 - Helba (unter dem Link und dort steht - Zitat:)


    Helba gehören 12 Kameraden und 5 Kameradinnen an.


    Die Kameraden rückten 2011 zu 49 Einsätzen aus, das Spezialgebiet liegt dabei auf Tierrettung sowie die Beseitigung von Gefahren durch Insekten.


    das heißt, die Feuerwehr Helba rückt zu jedem Tierrettungseinsatz mit ihrem LF 8/6 und einem Handelsüblichen PKW-Anhänger (auf dem Anhänger sind Tierkadaverkisten,div. Tierfanggeräte,div. Tiertransportkisten,Imkerschutzkleidung und vieles mehr verstaut) aus. Also es geht auch ohne GW-Tier.

  • @Teisendorf: Ja die Fahrzeuge gibt es aber meist nur in Großstädten. Die werden auch (wenn sie bei der Feuerwehr stehen) von der Leitstelle alarmiert. @DarkPrince: Hat die BF Erfurt so etwas eigentlich?

  • nee, leider nicht (also direkt nen "RTW"). Es gab mal nen privaten, mit Gelblicht (http://unser-hund.aktiv-forum.…tierrettung-thuringen-e-v) die versuchen den wohl nach ner Auszeit gerade wieder aktiv zu kriegen. (jedenfalls ist die HP offline, aber letztens kam ne Meldung über die Neugründung/Versuch über eine der FB-Gruppen).


    In Gotha soll ein "Spezialfahrzeug" der Feuerwehr zur Tierrettung stehen, da hab ich aber keine nähere Infos.


    In Erfurt ist pro Tag ca. ein Einsatz (300/Jahr*). Nach Angaben des Innenministeriums wurden 2011 thüringenweit rund 2800 solcher Einsätze registriert.
    http://www.thueringer-allgemei…Braenden-oder-e-428251009
    *es zählen auch die Bergungen von toten Tieren in diese Einsatzkategorie


    Auf Anhieb fällt mir mit Tierrettungswagen nur Hamburg, Bonn, Dresden, Köln, Rostock und Hannover ein, es dürfte aber sicher noch mehr geben


    bei Binz gibts eine im Angebot: http://binz-service.com/produc…ischer-tierrettungswagen/

  • Ja das mit der BF Gotha kann ich bestätigen. Link von bamberg112.de Aber wie gesagt, bei uns gibt es diese Möglichkeit und bei kleinen Tierrettungseinsätzen wie der Bergung toter Tiere macht das sogar nur unser ELW. Ich meine, eine gute Idee ist es ja, aber das Problem: Das Fahrzeug muss dann wieder gekauft werden (auch die die ihn gar nicht wollen). Deswegen mein Vorschlag: Man bringt ihn ins Spiel, dann aber so das er auch durch ein LF (jeder Bauweise, egal ob LF 8 o. LF 16), ersetzt werden kann. Und das er nicht gekauft werden muss. Natürlich vorausgesetzt das geht (technisch umsetzbar).