ELW Personenzahl erhöhen

  • Hatte mal die Idee, die Personenzahl der ELW von 3 auf 9 hochzusetzen..Bei uns in der FF ist es zum Beispiel so, dass wir bei Einsätzen mit hoher Beteiligung der Feuerwehrmitglieder den ELW vollmachen und diese Peronen dann an der EST frei zu verfügung stehen, sofern die ELW Besatzung sie "freigibt". Für die Leute die maximal eine gewisse Anzahl mitfahren lassen wollen, zum Beispiel weil in der Realität ihr ELW nur 3-4 Personen mitnehmen kann, bleibt ja die möglichkeit dies unter Fahrzeugeinstellungen festzulegen. :)

    Freiwillige Feuerwehr. Unverzichtbares Ehrenamt. Echte Berufung.

    M i t S t o l z U n d E h r e I m A m t


    Profilbild: Ja zur
    Feuerwehr
    (Feuerwehr Kampagne Niedersacshen)

  • Nein, wir haben einen ELW 1, mit 9 Plätzen. :P


    Und das kann ich mit Sicherheit sagen weil:


    1. Ich zur ELW "Besatzung" gehöre ;)
    2. Der Funkrufname sowie Fahrzeugeintragungen eindeutig belegen dass es sich um einen ELW 1handelt :rolleyes:
    3. Er nur als ELW genutzt wird, und von der AUsstattung her auch nicht viel anders einsetzbar ist :S

    Freiwillige Feuerwehr. Unverzichtbares Ehrenamt. Echte Berufung.

    M i t S t o l z U n d E h r e I m A m t


    Profilbild: Ja zur
    Feuerwehr
    (Feuerwehr Kampagne Niedersacshen)

    Einmal editiert, zuletzt von Lenders ()

  • Aber einen MZF könnte man auch ruhig einfügen alternativ wäre es auch cool wenn der MTW bei kleineren Einsätzen den ELW "ersetzen" kann..Sprich wie der Befehl :allow_rw_instead_of_lf im Quellcode der es erlaubt einen Einsatz mit nem RW abzuarbeiten statt einem LF (Baum auf Straße, Keller unter Wasser) kann man :allow_mtw_instead_of_elw1 einfügen.


    Es bräuchte nicht noch ein Fahrzeug geben und die MTW bekommen ein größeren Nutzen

    Freiwillige Feuerwehr. Unverzichtbares Ehrenamt. Echte Berufung.

    M i t S t o l z U n d E h r e I m A m t


    Profilbild: Ja zur
    Feuerwehr
    (Feuerwehr Kampagne Niedersacshen)

  • Würde ich wenn das als MZF machen, aber den bisherigen ELW würde ich so lassen wie er ist.
    Ein "richtiger" ELW 1 hat zumindest normal keine 9 Sitzplätze.


    Außerdem rückt ein ELW 1 ja normal als erstes oder einer der ersten Fahrzeuge aus, wo man nicht auf 9 Mann warten will.

  • Nein, wir haben einen ELW 1, mit 9 Plätzen. :P


    Und das kann ich mit Sicherheit sagen weil:


    1. Ich zur ELW "Besatzung" gehöre ;)
    2. Der Funkrufname sowie Fahrzeugeintragungen eindeutig belegen dass es sich um einen ELW 1handelt :rolleyes:
    3. Er nur als ELW genutzt wird, und von der AUsstattung her auch nicht viel anders einsetzbar ist :S


    Das erfüllt dann halt gerade so die Mindestanforderung für ein ELW 1, aber bei heutigen Fahrzeugen lässt es sich schon rein vom Gewicht her kaum noch realieren 9 Sitzplätze + ELW Ausstattung zu haben.

  • Hab letztens noch mitbekommen, wie ne Feuerwehr einen ELW 1 komplett neu ausgebaut bekommen hat. 9 Sitzplätze


    Es ist also durchaus möglich und in ländlicheren Gebieten auch sinnvoll

    Freiwillige Feuerwehr. Unverzichtbares Ehrenamt. Echte Berufung.

    M i t S t o l z U n d E h r e I m A m t


    Profilbild: Ja zur
    Feuerwehr
    (Feuerwehr Kampagne Niedersacshen)

  • Außerdem rückt ein ELW 1 ja normal als erstes oder einer der ersten Fahrzeuge aus, wo man nicht auf 9 Mann warten will.


    Das ist vielleicht bei ner BF oder bei FFs in großen Städten so, in unserem Kreis rückt der ELW bei den miestens FF's als letztes aus

    Freiwillige Feuerwehr. Unverzichtbares Ehrenamt. Echte Berufung.

    M i t S t o l z U n d E h r e I m A m t


    Profilbild: Ja zur
    Feuerwehr
    (Feuerwehr Kampagne Niedersacshen)

  • Würde ich wenn das als MZF machen, aber den bisherigen ELW würde ich so lassen wie er ist.


    Die Idee finde ich garnicht mal schlecht, aber hier herscht die Meinung das es weniger Sonderfahrzeuge geben sollte..

    Freiwillige Feuerwehr. Unverzichtbares Ehrenamt. Echte Berufung.

    M i t S t o l z U n d E h r e I m A m t


    Profilbild: Ja zur
    Feuerwehr
    (Feuerwehr Kampagne Niedersacshen)

  • Lenders


    nutz doch mal bitte die EDIT funktion, deine multipost sind schon nicht mehr feierlich!!!
    in diversen anderen foren würde es strafpkt. geben, bzw auch mal ne pause


    In dieversen anderen Foren gibt es auch Leute die ihre niedrige Stellung im Leben durch Machtpostion in irgendwelchen Internetforen ausgleichen müssen.


    Und dann würde es auch Strafpunkte für Posts geben, die nichts mit dem Thema zu tun haben.

    Freiwillige Feuerwehr. Unverzichtbares Ehrenamt. Echte Berufung.

    M i t S t o l z U n d E h r e I m A m t


    Profilbild: Ja zur
    Feuerwehr
    (Feuerwehr Kampagne Niedersacshen)

  • Back to Topic


    Also ich hab mich auch mal erkundigt, es gibt ELW mit 8 Sitzplätzen, aber das sind in meinen Augen keine wirklichen ELW. Das ist eher ein Kleinbus mit nem kleinen Tisch und nem Funkgerät (lt. den Bildern)^^.


    ich finde es auch sinnvoller, den ELW so zu lassen wie er ist.

  • Das ist ein ELW wie jeder andere seiner Klasse. Wir haben zwei feste 4 Meter Geräte, zwei feste 2 Meter Geräte 2 Laptops, Drucker, Handfunkgeräte. Eine große Karte vom gesamten gemeindegebiet, und diverse kleinere Karten. Dazu kommt noch alles mögliche an Dokumenten und ein mobiltelefon...Mehr haben die High-Tech Teile auch nicht..

    Freiwillige Feuerwehr. Unverzichtbares Ehrenamt. Echte Berufung.

    M i t S t o l z U n d E h r e I m A m t


    Profilbild: Ja zur
    Feuerwehr
    (Feuerwehr Kampagne Niedersacshen)

  • Chris3112, hat schon Recht ein ELW ist kein MTW..


    Auch nicht in großen Städten oder bei Berufsfeuerwehren. Die meisten ELW 1 sind auf 8 Sitzplätze ausgelegt (bei 9 Sitzen müsste man vorne 3 Sitzplätze unterbringen was oft nicht möglich ist bei einigen Fahrgestellen).
    Was finde ich in einem ELW oft? Genau einen Tisch. Mit Stationärer Funkanlage, Uhr, vllt. noch wlan. Fax/Drucker. Die Sitzplätze sind neben dem Manschaftstransport, auch für die Führungsgruppe/personal (auch ELW-Gruppe, ELW-Leute) die ihre Aufgabe dort wahrnehmen da. Mir ist es sehr schleierhaft, da die meisten ELW max. mit 1/3 (EL, Fahrer/Funker1,AL, Funker2) ausrücken. (FF) bei einer BF ist natürlich 1/0 oder 1/1 üblich.


    Ein ELW ist (mWn) in Baden-Württemberg z.B. nur in größeren Gemeinden oder Gemeinden mit +10.000 Einwohnern zufinden. So wird oft der "MTW" als ELW benutz und rückt auch mit 1/1 aus - und nicht mit 1/7.
    Ein KdoW rückt doch mit 1-2 Mann aus, und nicht mit 4-5 - da stimmen mir wohl die meisten zu oder?


    Als Beispiel: ELW 1 der BF Saarbrücken
    http://bos-fahrzeuge.info/eins…rbruecken_0111-01#/282937 wenn man den Schrank dort entfernt und 3 Sitze reinpackt, dann wären wir wieder bei unserem 8 Mann Fahrzeug...
    http://bos-fahrzeuge.info/eins…uecken_0111-01_aD#/266469 (zum Vergleich der alte - beide Fahrzeuge sind mit guten Innenraumbildern vorhanden)

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Stimme @Timo2 und den anderen Vorrednern da zu.


    Die ELW 1 die ich aus BW und MV kenne haben 4 Sitzplätze, wenn die Funktionsplätze als Sitzplätze zulässig sind.
    Ansonsten kenne ich es auch so das dort bei BF etc 1/0 oder 1/1 ausgerückt wird.
    Unser MTW ist auch ein solcher und kein ELW mehr, weil er einfach nicht mehr die Anforderungen eines ELW erfüllt.
    Deshalb wird er dennoch bei Einsätzen ähnlich wie ein ELW genutzt, da hier so schnell kein "echter" ELW1 verfügbar wäre.


    Fazit: 4 Personen wäre noch ok, aber warum willst du unbedingt 9 Mann da rauf setzen nur weil es bei scheinbar euch so ist?
    Halte das für übertrieben, ein ELW1 ist eben ein solcher und hat andere Aufgaben als ein "Personalzubringer" !
    Wie läuft das denn bei euch? Wartet ihr extra ab bis die anderen 7 Helfer mit auf dem Fahrzeug sind?

  • Wahrscheinlich (nicht Böse gemeint) möchte er den MTW in den ELW integrieren.
    Vllt. wird der ELW als Personentransporter zu Lehrgängen benutz aber sonst eher weniger.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Hatte ja im Verlauf des Themas dann auf ein MZF umgeschwenkt..


    Je nach Einsatzlage und rückmeldung der alarmierten Kräfte ob sie kommen oder nicht warten wir bis zu 5 Min starten in der Zeit die Rechner, erstellen den EInsatz in der Software und suchen die passenden karten raus..Dann gehts los


    Zu Dienstfahrten wird der ELW dann natürlich auch genutzt

    Freiwillige Feuerwehr. Unverzichtbares Ehrenamt. Echte Berufung.

    M i t S t o l z U n d E h r e I m A m t


    Profilbild: Ja zur
    Feuerwehr
    (Feuerwehr Kampagne Niedersacshen)