Multistar (DLK+RW / DLK+LF)

  • Ich weiß ja nicht in welchem Bundesland du wohnst ABER:
    Es ist in vielen Regionen und Gemeinden so:
    Das bei einem Verkehrsunfall 2 Rettungssätze an der Einsatzstelle sein müssen.
    Wir brauchen auch keinen RW für einen VU nur nach AAO/Gesetzt ist eben der 2. Rettungssatz vorgesehen und wie der an die EST kommt kann egal sein in vielen Fällen eben der RW.
    Gibt auch Kommunen die ihr Material auf einem kleineren RW haben der zwar bis auf bestimmte Sachen an einen RW nach Norm rankommen.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Ganz ehrlich Sonderfahrzeuge hin oder her Sebastian gibt sich verdammte Mühe um fast alle Bedürfnisse gerecht zu werden. Wenn es Möglich ist ein neues Sonderfahrzeug einzuführen ob neues oder andere Fahrzeuge zu ersetzen dann hat man die Wahl. Zum Beispiel LF + RW = HLF


    Jeder kann dann selber Entscheiden welche Fahrzeuge er beschaffen will.


    Mann kann auch nicht nur das verlangen was in seiner eigenen Ortschaft rum fährt (Teamgeist bitte)


    Zum Fahrzeug bin ich Neutral

  • Ihr streitet euch um Nichtigkeiten ja es ist ein Spiel und ja es sol ja auch so bleiben
    aber auf jedem Vorschlag einen dämlichen Kommentar hinterlassen ist ja auch nicht der sinn
    nur weil man das Fahrzeug nicht mag.
    Ich finde das Fahrzeug gut wen dieses in den USA oder wo anders gibt ok.
    die Leute die dort spielen und die Fahrzeuge brauchen für die Realität
    würde ich sagen dürfen sie und so ein Fahrzeug wäre cool :)

  • GW-Öl, Aber auch das einzige. Aber schon interessant das ein 15 Jähriger mit 0 Einsatzerfahrung das alles beurteilen kann :)


    bin 16(knapp daneben auch vorbei :D


    gw-öl ich glaube da wäre der ölschadesanhänger besser oder der mehrzweck anhänger (der hat bei uns auch ölbindemittel drauf plus 6 besen)

  • Ich denke diese Sonderlösung von Fahrzeugkombination hat hier keine Zukunft und erst Recht keine Daseinsberechtigung wie das HLF.
    Gründe:
    - keine Norm als Grundlage
    - meist kommunale Sonderlösung bzw. WF-Fahrzeug
    Kurz und knapp, ich bin gegen dieses Fahrzeug hier im Spiel.


    MkG Frigo

  • Ein Multistar ist in Deutschland denke ich nicht so gefragt. Ich glaube das es in der realität nicht mehr als 10 hier gibt.( Die meisten davon bei WFs) Allerdings ist er im europäischen Ausland öfters Mal zu sehen. Einführen kann man ihn meiner Meinung nach als Bonus hier im Spiel, Er darf aber auf keinen Fall zur Pflicht werden!

  • Kaufbar nur mit Coins (oder ab nen hohen Level) und fertig, Kein "Pflichtfahrzeug", sondern eine Einsparmöglichkeit (Stellplatz)
    ersetzt dafür wahlweise RW+DLK (Multistar 2 „Rescue“) oder LF+DLK (Multistar 2 „Fire“).
    Mögliche Sitzvarianten sind lt. Magirus: 1+2, 1+5, 1+8


    http://www.magirusgroup.com/de…ezialfahrzeuge/multistar/

  • Oder wie wäre es einfach wenn man Maximal einen "Multistar 2 „Rescue“ & Multistar 2 „Fire“ haben darf. Dann wäre das irgendwo Sinnvoll.


    Zur Besatzung der Rescue wurde bisher nur mit 1+5 ausgeliefert als Anmerkung.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Ich zieh den Vorschlag mal wieder zurück, mit begrenzen und der gleichen könnte man so einen Multistar aber dennoch einbringen

    Freiwillige Feuerwehr. Unverzichtbares Ehrenamt. Echte Berufung.

    M i t S t o l z U n d E h r e I m A m t


    Profilbild: Ja zur
    Feuerwehr
    (Feuerwehr Kampagne Niedersacshen)

  • Hallo liebe Community.


    Ich schlage heute mal ein Fahrzeug vor, welches nur für fortgeschrittene Spieler ist. Das ganze sollte ähnlich wie mit dem HLF sein. Also, dass das Fahrzeug ab einem bestimmten Rang verfügbar wird.


    Es handelt sich bei dem Fahrzeug um ein Kombinationslöschfahrzeug. In erster Linie ist es ein normales Löschfahrzeug. Auf dem Dach befindet sich aber ein Teleskopmast mit einer Höhe von Bspw. 30 m .


    Das Fahrzeug soll die DLK nicht ersetzen, sondern nur ''entlasten''. Bei Einsätzen wie Baum auf Dach, Tierrettung oder ähnlichen TH-Einsätzen würde das Kombinationslöschfahrzeug die DLK überflüssig machen.




    Technische Infos : Dieser Fahrzeugtyp besitzt aufgrund des Platzmangels auf dem Dach keinen Rettungsweg oder einen Führungsstand (Mir ist der Fachausdruck dazu nicht eingefallen), wie eine normale DLK. Der Teleskopmast wird über eine Fernbedienung bedient. Falls der Teleskopmast eine Fehlfunktion haben sollte, kann man diesen mit Druckventilen manuell ablassen ( So wie ich es weiß ).



    Es ist nur eine Idee. Alle Daten können, falls gewünscht, geändert werden.



    Hier die Daten :


    Name : Kombinationslöschfahrzeug (evtl. mit Zusatz TM30)
    Funktion : LF + DLK kombiniert und somit Platzersparnisse
    Preis : Aufgrund dieser Vorteile würde ich 60.000 vorschlagen
    Voraussetzung: Zugführer + 30 Feuerwehren
    Mögliche Einsätze : Baum auf Dach, Tierrettung, normale Funktion als LF/TLF, Küchenbrand, Zimmerbrand, Feuer auf Balkon, Feuer in Einfamilienhaus, Beschädigter Dachbereich






    MfG


    Gamecruiser




    PS: Ich habe die Forensuche durchgeführt und lediglich eine Erwähnung im Fahrzeugvorschlag TM/TMF/TMB gefunden. Dies sind aber zwei unterschiedliche Fahrzeugtypen mit unterschiedlichen Funktionen, welche einen getrennten Thread erforderlich machen.


    Falls es diesen Beitrag bereits gibt, habe ich diesen nicht gefunden und bitte einen Admin diesen Beitrag zu entfernen.





    Vorgenommene Änderungen :


    Vorraussetzung von Stellv. Wehrführer oder Wehrführer auf Zugführer +30 Feuerwehren heruntergesetzt

  • Die Idee Finde ich sehr Sinvoll und Gut! :thumbsup:


    Aber Der Rang ist Brutal, Ich würde es schon ab Zugführer Zulassen, Ab Zugführer Müsste man eigentlich alles haben.


    ICh würde es so machen:
    Rang : Zugführer
    Vorauseztung: Rang Zugführer, 24 FW

    -_-_-_-_--__--__--__--__--_-_-_-_

  • Das, was ihr hier als Vorteil anseht, ist für mich das genaue Gegenteil ...Warum muss man hier immer mehr Fahrzeuge einführen, die (zumindest teilweise) einen Ersatz für zwei andere Fahrzeuge darstellen sollen?
    Für mich hat das immer nur den faden Beigeschmack, dass es mal wieder nur um die Kosten geht und man sich den Ausbau für ein weiteres Fahrzeug sparen will.
    Soll das der Sinn eines Aufbauspiels sein? Muss es immer gleich schnell und billig gehen?
    Daran ändern auch ein bereits erreichter Rang und eine Mindestanzahl von Wachen nichts.


    Auch im Realen sind diese "Multitalente" irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes und daher durchaus umstritten.
    Wird das Fahrzeug als Rettungsweg eingesetzt, ist es sehr an den Standort gebunden und nur mit einigem Aufwand an einen anderen Standort umzusetzen.
    Das gilt insbesondere dann, wenn dieses Fahrzeug gleichzeitig in den Löschangriff eingebunden ist.
    Als LF gehen viele wertvolle Platz- und Gewichtsreserven für die Hubeinheit drauf, die bei der brandschutztechnischen Beladung dann wieder fehlen.
    Um das halbwegs zu kompensieren, werden oft besonders schwere und große Fahrgestelle verwendet, die dadurch wiederum massive Probleme in engen Straßen oder im dichten Verkehr bekommen.


    Klar werden sie weiterhin gebaut, beschafft und eingesetzt, aber das gilt genauso beispielsweise für Ganzjahresreifen, die auch im Sommer einen höheren Verschleiß als Sommerreifen und im Winter einen längeren Bremsweg als Winterreifen haben. Das sind nach meinem Verständnis nur irgendwelche faulen Kompromisse, die mehr Nach- als Vorteile bringen, auch wenn ein Verkäufer natürlich etwas Anderes sagt ...