Multistar (DLK+RW / DLK+LF)

  • es wurde auf der ersten Seite ins lächerliche gezogen, da kam mir ne super Idee (kappa): das "Super-Mega-Multi-Star-Fahrzeug". Alle Fahrzeuge in einem. Für schlappe 200k. Wäre doch was, oder?


    Ne mal im Ernst, ich fände das RW-DLK-LF gar nicht mal so übel. Bin also mal dafür


    Und alle die es nicht verstanden haben: der Vorschlag für das Super Fahrzeug ist nicht ernst gemeint

  • Ich finde es immer wieder Lustig wie das Thema immer wieder hochgeholt wird.


    Abschließend sollte erwähnt werden, das z.b. ein Multistar, nie die volle Beladung eines LF führen kann, und somit nicht diesen Taktischen Wert erfüllt.

    Anderes Beispiel: HLF 20

    Ein HLF 20 hat nie eine so ausführlich Beladung wie nach alter Norm der RW 2 bzw. der jetztige RW.

    Es ist eher eine Mischung aus (höchstens) RW 1 ubd einem LF 20, bei dem viele Brandbekämpfungsmaterialien fehlen.


    So, aber ab jetzt, ruht das Thema Hoffentlich für immer und Ewig.....

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

    Einmal editiert, zuletzt von reserveclaas ()

  • Wenn wir entsprechende Material-Konzepte hätten (analog Wasserbedarf), dann könnte man über ein solchen Multistar reden. Ein solches Konzept wäre aber deutlich zu viel für das Spiel und würde etlichen den Spielspaß verderben! Ich denke aufgrund dieser Tatsache wäre es einfach nicht sinnvoll ein solches Fahrzeug - oder allgemein Fahrzeuge, die mehr als 2 gleichzeitig ersetzen - einzuführen!

  • Wenn wir entsprechende Material-Konzepte hätten (analog Wasserbedarf), dann könnte man über ein solchen Multistar reden. Ein solches Konzept wäre aber deutlich zu viel für das Spiel und würde etlichen den Spielspaß verderben!

    Das klingt für mich eher nach "Sid Meier's Leitstellenspiel" ...

  • Das mit dem Multistar weiß ich jetzt nun auch 2 gib es diesen Multistar in HLF Version in zwei Städten und zwar in Grasleben und Augsburg .

    3.der Teleskopmast kann mindestens die Länge von mindestens 40 m erreichen

    4 das Fahrzeug kostet in Reallife vielleicht so 700.000 Euro

  • Das hat doch nix mehr mit dem Thema zu tun!

    Die meisten hier interessiert es nicht wo es das teil als Sonderform gibt.

    1. Es ist kein genormtes Fahrzeug.

    2. Wie schon erwähnt ist es schlicht nicht möglich das dass Teil LF und DLK zugleich ist. Das ist eine DLK, vlt mit Staffel kabine, einer Pumpe, ein paar Schläuchen mehr und wenn es gut läuft einem Tank mit wasser .

    3 . Die meisten, erfahrenen Nutzer hier im Forum, wollen so ein Teil nicht.



    Und solangsam bin ich dafür das wir das Thema schluss endlich abhaken und ggf. schließen bevor es immer wieder hochgeholt wird nur weil manche die vorherigen Seiten nicht lesen oder verstehen wollen.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Moin,

    wer so ein Auto haben will kann doch zu missionchief US gehen.

    da gibts den Quint: funktioniert als Engine (LF) und Platform (DLK)



    1. Es ist kein genormtes Fahrzeug.

    Ist euch eigentlich bewusst, dass die DIN ein Verein ist ? Ein Zusammenschluss der Industrie für Produktionsmuster? Und die meisten Gemeinden und Träger Brandschutz greifen im Prinzip nur darauf zu, weil es zu anstrengend ist, selbst ein Anforderungsprofil für die Fahrzeuge zu schreiben. Einfacher ist es da zu sagen "LF20 nach DIN, aber folgende Abweichungen".

  • Ist euch eigentlich bewusst, dass die DIN ein Verein ist ? Ein Zusammenschluss der Industrie für Produktionsmuster? Und die meisten Gemeinden und Träger Brandschutz greifen im Prinzip nur darauf zu, weil es zu anstrengend ist, selbst ein Anforderungsprofil für die Fahrzeuge zu schreiben. Einfacher ist es da zu sagen "LF20 nach DIN, aber folgende Abweichungen".

    Ja das ist uns bewusst. Aber wir wollen hier Fahrzeuge haben die wirklich gebraucht werden und die es in der Realität auch oft gibt.

    Deshalb nehmene wir gerne als Vorbild die DIn Norm. sonst kann ich auch sagen wenn ihr einen nicht genormten Multistar wollt, das ich mein LF 16/12 will, welches schonmal genormt war..... Man muss etwas Ortung hier beibehalten.

    Außerdem will glaub keiner ein OP Fahrzeueg, das einen RW ,LF und DLK abdeckt..


    Und solangsam bin ich dafür das wir das Thema schluss endlich abhaken und ggf. schließen bevor es immer wieder hochgeholt wird nur weil manche die vorherigen Seiten nicht lesen oder verstehen wollen.

    ich bin immernoch dafür....

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Es gibt schon einen Grund, warum es das „Deutsche Institut für Normung“ (kurz „DIN“) gibt. So kann ich sicher sein, dass ich, wenn ich z.B. eine Sechskantschraube M20 bestelle, bei jedem Lieferer eine solche bekomme und alle die gleichen Eigenschaften haben.

    Und es gibt genügend Bundesländer, in denen Feuerwehrfahrzeuge, die nicht der Norm entsprechen (z.B. TLF3000 mit Staffelkabine) nicht bezuschusst werden.


    Jetzt aber zum Multistar:

    Zuerst, ja, die Fahrzeuge gibt es in Deutschland. Aber sinnvoll sind diese nicht.

    So ist ein Multistar in den meisten Bundesländern nicht als 2. Rettungsweg zugelassen, da eine Leiter fehlt, über die man Gerettete notfalls oder bei Ausfall der Technik herunterführen kann.

    Der Mast mit Korb ist offiziell nur eine Arbeitsbühne, um in Höhen zu arbeiten, ohne eine DLK, die ja ein Rettungsgerät ist, zu binden.

    Des Weiteren habe ich in der Regel keine Einsatzstelle, an der ich eine Position habe, an der eine Kombination Sinn macht.


    Für das Spiel ganz einfach: das Fahrzeug wäre als Kombi von 3(!) Fahrzeugtypen zu stark, daher dagegen.

  • BTT:


    Aus meiner Sicht macht das Fahrzeug nur dann Sinn, wenn es weitere Faktoren gibt, die diese "Multifunktion" wieder entschärfen.

    Das sind aus meiner Sicht: Mindest-Personalbedarf bei einem Großteil der Einsätze (sodass von mir aus ein Multistar durch einen MTW ergänzt werden muss)

    und (hieraus folgernd:)

    Abschließend sollte erwähnt werden, das z.b. ein Multistar, nie die volle Beladung eines LF führen kann, und somit nicht diesen Taktischen Wert erfüllt.

    Anderes Beispiel: HLF 20

    Ein HLF 20 hat nie eine so ausführlich Beladung wie nach alter Norm der RW 2 bzw. der jetztige RW.

    Es ist eher eine Mischung aus (höchstens) RW 1 ubd einem LF 20, bei dem viele Brandbekämpfungsmaterialien fehlen.

    ... eine Rüstwagen-Anforderungs-Aufstockung, also eine Unterscheidung zwischen RW1 und RW2, wobei

    1. ein HLF wie ein RW1 wirkt

    2. zwei RW1/zwei HLFs wie ein RW2 wirken

    3. die meisten größeren THL-Einsätze einen RW2 fordern (statt bisher einen RW1).


    Nur dann würde so ein Multifunktionsfahrzeug sich in das Spielgefüge einfügen, vorher wäre es einfach nur overpowered und unrealistisch, weil die taktischen Nachteile nicht bestraft werden.

  • ottobronx

    Das finde ich einen sehr guten Vorschlag. :thumbup:

    Das wäre auch in der KLAF/KLEF-Diskussion interessant.


    Es müsste allerdings berücksichtigt werden, dass die HLF-Fraktion nicht plötzlich Probleme bekommt. Oder zumindest nicht zu viele.

  • 1. ein HLF wie ein RW1 wirkt

    2. zwei RW1/zwei HLFs wie ein RW2 wirken

    3. die meisten größeren THL-Einsätze einen RW2 fordern (statt bisher einen RW1).


    Nur dann würde so ein Multifunktionsfahrzeug sich in das Spielgefüge einfügen, vorher wäre es einfach nur overpowered und unrealistisch, weil die taktischen Nachteile nicht bestraft werden.

    Dann führen wir nun also den RW 1 und RW 2 ein.

    Ein HLF, kann gar keinen RW ersetzten, weder RW 2, noch RW 1. (Ich spreche aus Erfahrung)

    Machen dann mit 2 RWs, den Fahrzeugmarkt für nicht FWler, schwer zu verstehen bzw. das ganze Spiel.

    Dann kommen die Vorschläge für RW 3, RW Was weiß ich.

    Wer definiert dann was ein RW 1 und was ein RW 2 kann und was nicht?

    Und der beste Punkt, wir machen das Spiel für viele einfach nur noch uninteressant und viele werden keinen Bock mehr haben.

    Um dann ein Fahrzeug einzuführen, dass so fast keiner will, bzw. immer sehr stark sein wir.

    :rolleyes:

  • Naja das Problem an sich ist ja, dass die RW-Norm so im Wandel ist und tendenziell eher durch die Verlastung auf LFs bzw. HLFs zurückgeht. Wir haben ja schon im Spiel ein Problem, weil ein RW durch das HLF so gut wie unnötig geworden ist und daher eher selten gekauft wird.

    Man könnte also den bestehenden RW stärken (und zum RW2 erklären) und dann eine (freiwillige) Stufe darunter einführen, die eben einem HLF, ggf. Multistar oder eben einem KLAF/RW1 entspricht.

  • Naja das Problem an sich ist ja, dass die RW-Norm so im Wandel ist und tendenziell eher durch die Verlastung auf LFs bzw. HLFs zurückgeht. Wir haben ja schon im Spiel ein Problem, weil ein RW durch das HLF so gut wie unnötig geworden ist und daher eher selten gekauft wird.

    Man könnte also den bestehenden RW stärken (und zum RW2 erklären) und dann eine (freiwillige) Stufe darunter einführen, die eben einem HLF, ggf. Multistar oder eben einem KLAF/RW1 entspricht.

    Nein Danke.


    Machen dann mit 2 RWs, den Fahrzeugmarkt für nicht FWler, schwer zu verstehen bzw. das ganze Spiel.

    Und der beste Punkt, wir machen das Spiel für viele einfach nur noch uninteressant und viele werden keinen Bock mehr haben.

    So sieht es aus!


    Durch viele Dinge, die neu dazu kommen, verstehen jetzt schon teilweise die nicht FWler vieles nicht. Gewönnt Euch doch mal bitte an, so einfach wie möglich zu denken und diese dann auch so einfach wie möglich als Vorschlag zu verfassen.



    84980-banner-verband-admin-neu-png


    Ich hole mir eine Axt!

    Komme mit der Axt ins Forum.

    Schlage das Forum kurz und klein.

    Somit können die nichts mehr

    schreiben, auf die hier nur eingegangen

    wird!