Multistar (DLK+RW / DLK+LF)

  • Es wird in der "nächsten" Zeit ein zweites Hubrettungsfahrzeug geben. Da es ein richtiges Hubrettungsfahrzeug wird, brauch ich keine Fahrzeug das Halb DLK Halb RW oder HLF ist.

  • Ich finde es geht nicht um den Aufwand sondern um den Sinn der dahinter steht:
    mit sowas geht man in Richtung wie mit dem HLF, der eine freut sich weil er realer nachbauen kann und der andere freut sich weil er (wie im Fall des HLF und dem Rüstwagen) ab sofort keine DLK mehr kaufen muss, da stell ich mir lieber so einen Multistar hin und hab zwei Fahrzeuge in einem weil es mich nicht stört ob das überall eine realistische Fahrzeugausstattung ist.
    Mir ist also der Aufwand für die Programmierung relativ egal, und auch wenn ich das HLF intensiv nutze um mir keine RW kaufen zu müssen bleibt doch die Erkenntnis dass ich nicht nur noch Fahrzeuge mit Mehrfachfunktion kaufen möchte.


    Dass es Leute gibt die sich das wünschen ist ok, dass man diesen Wunsch hier äußert und natürlich seine Meinung "verteidigt" ebenfalls. Im Gegenzug muss man aber auch verstehen dass es Leute gibt die eine andere Spielweise verfolgen und solche Fahrzeuge massiv ausnutzen würden.


    Kurzer Exkurs warum es z.B. so viele LF gibt:
    Weil man Fahrzeuge meines Wissens nach ursprünglich nicht umbenennen konnte. Bis auf die Tatsache dass man mit der Vielzahl der Fahrzeuge schöne Grafiksets bauen kann ist das mittlerweile Tatsächlich nutzlos weil es keine Vor- oder Nachteile zwischen den Fahrzeugen gibt (betrifft alle LF und TLF): man nehme den richtigen Namen und stelle die maximale Personalstärke ein und schon kann man sich jeden Fahrzeugtyp hinstellen - auf die Schlauchwagen trifft das im Prinzip auch zu. Es ist aber auch unsinnig die Fahrzeugtypen wieder zu entfernen weil die prinzipiell nicht stören.
    Beachte: das ist eine Antwort zum Verständnis weil das Argument kam, wer darüber diskutieren möchte sollte das in den betreffenden Themen tun damit es hier nicht OT wird.

  • Dann gibt's den Quint halt erst ab Zugführer oder höher und/oder kann nur mit Coins bezahlt werden. Natürlich ist das Ding ein Vorteil, außer man sagt, dass der Quint ein niedrigeres (nicht vollwertiges) LF ist, da könnte man dann auch das TSF einordnen.


    Das mit den LF-Typen stört mich keineswegs, es bot sich aber gerade als Gegenargument an.


    Sorry, dass ich jetzt noch mal Argumente liefer, aber es bietet sich halt an.

  • Gut, dann Gegenfrage: dann ist das Ding halt nur ein TSF - da du ja aber selbst festgestellt hast dass es absolut keinen Unterschied zwischen LF und TSf gibt (bis auf 3 Personen an Bord) frage ich mich wie man diesen Umstand im Spiel abbilden will.


    Und schon reden wir darüber warum man verschiedene LF-Typen braucht oder eben nicht und das gehört hier nicht wirklich rein. Ja, da Argument bietet sich an aber sorry das es aus genannten Gründen für mich überhaupt nicht zählt (sowas nennt man Argumente entkräften) ;)

  • Für mich wäre der Quint (wie in missionchief.com) auch sehr wichtig


    Aber wieso sollte man ein Fahrzeug hier ins Spiel Bringen was es hier nicht oft Gibt ?

    deshalb: Coins/Premium - Zusatzgeschenke als Kaufanreiz (Stellplätze + Fahrzeuge)

  • Vor allem ist das leider kein deutsches Fahrzeug. In Deutschland sind diese Fahrzeuge einfach extrem selten. Es gibt zwar einige wenige Exemplare, aber das sind eben Besonderheiten und somit noch weit davon entfernt, dass es ins Leitstellenspiel gehört.

  • Vor allem ist das leider kein deutsches Fahrzeug. In Deutschland sind diese Fahrzeuge einfach extrem selten. Es gibt zwar einige wenige Exemplare, aber das sind eben Besonderheiten und somit noch weit davon entfernt, dass es ins Leitstellenspiel gehört.

    Finde im Umkreis von 180km keinen GW-Öl (66763 Dillingen/Saar). Nach der Seltenheit sollte man nicht fragen (welche Wehr hat noch ein FZG nach Norm)? Klar werden Jetzt Personen antworten, welche mit Normfahrzeugen ausrücken (zu Recht, aber es sind halt nicht alle). Finde jetzt auch, das Kombinationsfahrzeuge im Spiel zu komplex wären (Für Realspieler sicherlich schade), dennoch haben - meiner Meinung nach- die Rosenbauer FA oder der Magirus Multistar seine Daseinsberechtigung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Extech680 ()

  • Finde im Umkreis von 180km keinen GW-Öl (66763 Dillingen/Saar)

    Lügner: Im 180km-Radius ist Saarbrücken, und dort steht ein GW-Öl 8o


    Aber auch ich bin der Meinung, dass ich nen Kombifahrzeug nicht brauche. Sonst kommt der nächste mit dem LRF aus Essen.

  • Zum Thema GW-Öl: Das Ding ist (soweit ich weiß) nicht genormt, weshalb es so kaum noch zu finden ist. Die meisten Feuerwehren haben für sowas GW-L, die nach Bedarf mit Rollcontainern beladen werden.


    Ich persönlich brauch solch ein Fahrzeug auch nicht (obwohl bei mir um die Ecke so eins steht). Es gibt solche Kombinationsfahrzeuge in Deutschland einfach extrem selten und ich finde, dass es sich nicht lohnt diese einzubauen. Auch sehe ich die Gefahr, dass sich solch ein Fahrzeug zur "Eierlegenden-Wollmilchsau" entwickeln könnte.

  • Kleiner Tip an Extech - such dir einen Grafiker der dir so ein Fahrzeug macht - setzt es als Grafik auf ein z.B. LF und mach dir einen eigenen Fahrzeugtyp - wird halt im Spiel nur als LF bewertet (Zielerfüllung und Credits) aber du hast deinen Exoten - und deine Behauptung siehe unten bezweifle ich - die meisten FFW fahren Normfahrzeuge weil die Gemeinde auf den Zuschss angewiesen ist und den gibt es in Bayern zumindest nur für genorte Fahrzeuge.

    (welche Wehr hat noch ein FZG nach Norm)?

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Lügner: Im 180km-Radius ist Saarbrücken, und dort steht ein GW-Öl 8o


    Aber auch ich bin der Meinung, dass ich nen Kombifahrzeug nicht brauche. Sonst kommt der nächste mit dem LRF aus Essen.

    Das LRF gibt es nicht mehr, bzw wird wieder durch ein HLF und RTW ersetzt.! ;)

    Erstmal hat jede Feuerwehr NormFahrzeuge, sie sind nur für die eigenen Bedürfnisse ein wenig abgewandelt Extech680 Hinzu kommt, dass ein GW-Öl in DEU bei weitem mehr verbreitet ist als der Multistar. Im realen find ich den Multistar nen recht einfallsreiches Fahrzeug, vor allem für kleine Wehren, dennoch ist und bleibt es eine extreme Seltenheit. Und das generelle Thema der eierlegenden Wollmilchsau lassen wir einfach mal ganz sein! ;)

  • recht einfallsreiches Fahrzeug

    Naja, man spart zwar einen Stellplatz, gewinnt aber nichts, denn dort, wo ich ne DLK hinstelle, werde ich unter Umständen mit nem LF nicht stehen oder umgekehrt. Jetzt habe ich beispielsweise den kritischen Wohnungsbrand im 1. OG und dort einer vermissten Person sowie eine Person am Fenster im 2.OG und bin nur mit einem Multistar DLK/(H)LF an der ESt als ersteintreffende FF. Jetzt ist das Fenster mit der Person im 2. OG an einem anderen Platz als der Eingang. Was mache ich dann?

    Dann lieber 2 getrennte Fahrzeuge.

  • Naja, man spart zwar einen Stellplatz, gewinnt aber nichts, denn dort, wo ich ne DLK hinstelle, werde ich unter Umständen mit nem LF nicht stehen oder umgekehrt. Jetzt habe ich beispielsweise den kritischen Wohnungsbrand im 1. OG und dort einer vermissten Person sowie eine Person am Fenster im 2.OG und bin nur mit einem Multistar DLK/(H)LF an der ESt als ersteintreffende FF. Jetzt ist das Fenster mit der Person im 2. OG an einem anderen Platz als der Eingang. Was mache ich dann?

    Dann lieber 2 getrennte Fahrzeuge.

    Das wäre aber ein falschen Konzept so wie du das schilderst. Der multistar wird im Regelfall als Fahrzeug gekauft in einer Feuerwehr, die mindestens Zugstarke von den Fahrzeugen her hat. Also ELW, (H)LF, TLF, DLK/RW

    Hier kommen dann zum Teil die Finanziellen Mittel der Gemeinde zum tragen. Muss die DLK und oder der RW/LF ausgetauscht werden kann man da mal schauen wie die Kosten/Nutzen Kalkulation von einem Multistar ist. Wer dann meint, er müsse zu einem Wohnungsbrand nur mit dem Multistar fahren wäre schön sehr auf den Kopf gefallen, wobei ich aktuell nicht weis was dort die Standardbeladung ist. Nicht dass da doch noch eine 4-teilige Steckleiter verlastet ist! ;)

  • Ich hätte auch ein Spielzellen Fahrzeug Vorschlag das ist eins das tatsächlich exestiert und zwar ein HLF 20 TM (TM=Teleskopmast). Dieses Fahrzeug soll wenn dan zum Beispiel 2 Fahrzeuge auf ein mal ersetzen nicht nur im Wachen bau sondern auch bei den Einsätzen.



    Bei den Wachen ist es so in einen Beispiel erklärt.



    Du baust eine hast schon so standert mäßig ein LF drin und willst die Wache erweitern um eine DLK und einen RW.



    Entweder du gibst 82000 Credits aus für zwei Ausbauungen und stellts dann die Fahrzeuge rein oder du gibst 10000 für den ersten Ausbau und stellst dann ein HLF 20 TM rein das nur 30000 kostet und sparst ein bisschen für etwas spiezillere Fahrzeuge und Ausbau.



    Dabei kann das Fahrzeug in einen Löschzug zwei Fahrzeuge auf einmal ersetzen.


    Als Beispiel ihr kriegt einen Wohnungsbrand als Einsatz und du schickst ein Löschzug aus einem ELW ein HLF 20 TM und noch einen LF weil bei diesem Einsatz wird 1×ELW 1. 2×LFs und 1×Dlk benötigt . Der HLF 20 TM ersetzet Bei diesem Einsatz ein LF und eine DLK und der Einsatz ist danach abgearbeitet.



    Weil das HLF 20 TM ersetzet die DLK und ein LF gleichzeitig weil die können für dieses Fahrzeug eine eigene Wasser Verbindung aufbauen weil sie eine eigene Pumpe auch noch besitzen und müssen nicht an einen LF angeschlossen werden



    Das Fahrzeug ist somit effizient gut genug für jede Art von Einsatz und Spart dabei Credits



    Das wäre so mein Fahrzeug Vorschlag

  • Das nächste Mal einfach die Forensuche nutzen oder noch besser du googlest nach "site forum.leitstellenspiel.de Begriff"

    site forum.leitstellenspiel.de hls rw dlk tm zB liefert als viertes Ergebnis den Multistar.


    So, und jetzt wird auch dort weiter gebabbelt.


    Edit: Les dir mal die Seiten durch, da steht so einiges dabei ;)