Sammelplatz Für Züge

  • Was mich in dem Spiel noch sehr ansprechen würde wäre ein Sammelplatz für Züge. Wenn z.B. Züge alarmiert werden (wie Kreis- Stadtbereitschaft, Gefahrgutzüg etc.) Treffen die sich meist an einem Sammelplatz und fahren von dort aus Geschlossen zu dem Zugehörigem Einsatz.
    Ich könnte mir das gut vorstellen das man das wie Praktisch eine POI setzen einen sammelplatz für einen Erstellten Zug macht und die Fahrzeuge ,wenn sie aus verschiedenen Wehren kommen, dort treffen.

  • Interessant schon, den POI sollte man dann jedoch vor jeder alarmierung setyen...Bei einigen Zügen wird ja je nach Einsatzort der Sammelpunkt gewählt ;)

    Freiwillige Feuerwehr. Unverzichtbares Ehrenamt. Echte Berufung.

    M i t S t o l z U n d E h r e I m A m t


    Profilbild: Ja zur
    Feuerwehr
    (Feuerwehr Kampagne Niedersacshen)

  • Da hast du recht Lenders. Nur ich finde das Realitischer als wenn ein Zug alarmiert wird und die aus alles seiten zu einem punkt fahren. Bei uns ist das halt nicht typisch das man sowas macht ich weiß nicht wie das in anderen kreisen oder Ländern gehandhabt wird aber trozdem fände ich das mal Super.

  • Also dass man sich "erst an einem Treffpunkt sammelt" ist mir persönlich auch neu.
    Bei uns in der ländlichen Region ist sowas auch absolut unpraktisch. Alle fahren ganz normal direkt zum Einsatzort. Der "Erste" ist erstmal Einsatzleiter und macht Erstmaßnahmen/Erkundet die Lage, bis weitere und
    gegebenenfalls höhere Dienstgrade eintreffen.
    Auch bei uns gibt es Züge, aber mit all den Freiwilligen Feuerwehren sind die nicht immer so umsetzbar.
    Also wer zuerst kommt, rettet zuerst (löscht etc.).
    Im Zweifelsfalle steht halt immer noch der Staffel oder Gruppenführer hinten und koordiniert und kann eintreffende Einheiten einweisen und die Lage übergeben.

  • Soweit ich weiß, alle Angaben ohne Gewähr.. ;) Es sind bei der Leitstelle gewisse Orte hinterlegt, die je nach Einsatzort für die Züge genug Platz zum "treffen" bieten...Je nach Einsatzstichwort, Alarmierte Einheiten und Tagese/Nachtzeit wird dann bei der Alarmierung der Punkt Durchgegeben...Beispiel Alarm Umweltgruppe XYZ, Gefahrgut LKW verunglückt. Fahren Sie den Sammelpunkt Parkplatz des Hagebaumarkts in A-Stadt/Rastplatz XYZ an der A999999 an.

    Freiwillige Feuerwehr. Unverzichtbares Ehrenamt. Echte Berufung.

    M i t S t o l z U n d E h r e I m A m t


    Profilbild: Ja zur
    Feuerwehr
    (Feuerwehr Kampagne Niedersacshen)

  • @Diabol bei uns im Kreis treffen sich die Züge vorher, und fahren die letzten 5-15 km gemeinsam, dann kann der EL direkt die Fahrzeuge einteilen, da hin stellen wo er sie haben will usw...EL ist allerdings meistens mit KdoW vor ort

    Freiwillige Feuerwehr. Unverzichtbares Ehrenamt. Echte Berufung.

    M i t S t o l z U n d E h r e I m A m t


    Profilbild: Ja zur
    Feuerwehr
    (Feuerwehr Kampagne Niedersacshen)

  • In Großstädten oder bei Unterstützung mit Feuerwehrbereitschaften ( z.B. beim Hochwasser 2013 ) macht es sinn das sich der Marschverband vorher sammelt und der Verbandsführer die Fahrzeuge so im Verband aufteilt wie er es für richtig hält oder durch gemeinsame Absprachen die Aufstellung festgelegt wurde.


    Bei Einsätzen macht es nun weniger Sinn, da am Schadensort oftmals Menschenleben in Gefahr sind und die Fahrzeuge ( auch Fachgruppen ) direkt anfahren.
    Wie vorgeschlagen müsste jedes mal ein POI für Zug gesetzt werden. Ergo Du hast am Ende x tausend POI für die Züge.

  • Wer sagt denn, dass nach dem Einsatz der POI bestehen bleibt?

    Freiwillige Feuerwehr. Unverzichtbares Ehrenamt. Echte Berufung.

    M i t S t o l z U n d E h r e I m A m t


    Profilbild: Ja zur
    Feuerwehr
    (Feuerwehr Kampagne Niedersacshen)

  • Ich persönlich finds unpraktisch, denn wenn mal ein Zug weiter weg ist, und die andern dann drauf warten müssen, ist doch ein Schmarn. ich finds Unnötig. Aber wenn es nicht verpflichtend ist, kann mans machen.

  • Drauf warten müssen sie doch an der EST meistens eh?

    Freiwillige Feuerwehr. Unverzichtbares Ehrenamt. Echte Berufung.

    M i t S t o l z U n d E h r e I m A m t


    Profilbild: Ja zur
    Feuerwehr
    (Feuerwehr Kampagne Niedersacshen)

  • Hallo,


    um das Thema nochmal aufzugreifen, hierzu meine Meinung:


    • man sollte Züge die man einstellt auch einen Zugsammelplatz zuordnen können, nicht müssen
    • dort fahren beim Zugalarm dann alle verfügbaren Zugfahrzeuge hin und warten bis alle Fahrzeuge am Sammelplatz sind

    danach fahren die Zugfahrzeuge geschlossen zum Einsatz, fahren nach Beendigung des Einsatzes wieder ganz normal zur Heimatwache zurück.



    Dies soll mehr Realität in das Spiel bringen und bei größeren Einsätzen eine gezieltere Koordinierung ermöglichen, genau wie in der Realität.


    Bittet gebt euern Senf hinzu, nurso ist es auch möglich das dies Realisiert wird:)


    Viele Grüße
    Niklas

  • Zu zwei Aussagen:


    1. "können und nicht müssen" - ich brauch das nicht und würde mich auch drüber ärgern wenn ich da plötzlich zu verpflichtet werde.


    2. "mehr Realität, gezieltere Koordinierung bei größeren Einsätzen" - das ist weder großkotzig noch abwertend gegenüber jemandem gemeint aber wenn man irgendwann mehr Wachen und Einsätze hat wird man sich um sowas nicht mehr wirklich kümmern (ich mach das ganz gewiss nicht mehr), folglich für mich optischer Schnickschnack der das Eintreffen der Fahrzeuge verzögert oder die Autos einen Umweg fahren lässt.


    Wenn ich hier irgendwelche Vorteile außer hübsch aussehen übersehen hab möge man mir das bitte sagen, ansonsten finde ich das persönlich überflüssig.


    (Kleine Anmerkung für @Sarius112: ich glaub dir das dir dein Vorschlag gefällt, Selbstlikes sehen aber immer blöde aus - nur so ein Tipp)


  • Da schließe ich mich bei allen 3 Punkten an.