[Feuerwehr] Geburtshilfewagen (GHW)

  • Guten Abend,
    nach der heutigen Einfügung der Gyn - Einsätze ist mir aufgefallen daß eigentlich bei jedem dieser Einsätze ein NEF nachgefordert wird.
    Was haltet Ihr von der Einführung eines Geburtshilfewagens wie er in einigen Städten in solchen Einsätzen üblich ist ?
    Dieses Fahrzeug ist mit einem Assistenten und einer Hebamme besetzt.
    Aus eigener Erfahrung sei gesagt daß das NEF nicht unbedingt die beste Wahl für solche Einsätze ist, da häufig schon die NÄ bei solchen Einsätzen die große "Flatter" bekommen, und die Hebamme hier eine bessere Wahl wäre.
    Durch die Einführung des GHW stünden neue Fahrzeuge und auch Lehrgänge zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen


    Bommelmann

    Erfahrung ist der beste Lehrmeister. Nur das Schulgeld ist teuer.





  • Was ich so im Internet lesen konnte ist:


    Gibt es nur in Berlin
    Wurde Ende 2003 eingestellt
    wird jetzt von einem Privatunternehmen wieder hochgeholt.


    Also keine gängige Praxis.

  • Jain, bin dagegen, hab noch NIE diesen Begriff gehört, und wenn es zu Komplikationen bei einer Geburt kommt brauch man wieder den NA, also besser gleich RTW und NEF fertig.

  • Hab hier einen Text aus "Der Tagesspiegel Berlin" vom 17.09.2003



    "Das Krankenhausunternehmen Vivantes und die Berliner Feuerwehr werden
    höchstwahrscheinlich die zwei Geburtshilfewagen zum Jahresende
    abschaffen. VivantesSprecherin Fina Geschonnek sagte, die Einstellung
    des Projekts werde erwogen. Die Fahrer der beiden mit Inkubator
    (Brutkasten) ausgestatteten Wagen würden von der Feuerwehr, die
    mitfahrende Hebamme aber von Vivantes bezahlt. Die Krankenkasse
    übernimmt die Kosten allerdings nicht. Intern hieß es, die Wagen seien
    nicht ausgelastet. Landesbranddirektor Albrecht Broemme hatte dem
    „Berliner Kurier“ gesagt, das seit den 90er Jahren praktizierte Berliner
    Modell sei von keiner deutschen Stadt übernommen worden.


    WERBUNG


    „In vielen anderen deutschen Städten gibt es nur einen so genannten Baby-Notarzt.“ Tsp"


    Das Erklärt ALLES

  • Laut meinem Ausbilder im Rettungsassistenten: Die Wahrscheinlichkeit eine Geburt im RD zu erleben geht gegen 0. Die meisten Mütter lassen sich von Angehörigen fahren und Risikoschwangerschaften sind schon lange vor der Geburt im Krankenhaus.


    Ich denke auch, dass man daher solche Exoten wie den GHW weglassen kann, da es in vielen Gegenden eher üblich ist einen Kinderarzt und eine Kinderkrankenschwester mit nem RTW/NEF vom KH zu holen. Das lässt sich wahrscheinlich nur mit extremem Programmierbedarf umsetzen.

  • Dann sind wir wieder am Anfang der Diskussion und auf dem Punkt angekommen, das ein GHW sinnlos ist und der Regelrettungsdienst diese Notfälle abarbeiten muss.
    Aber trotzdem Super Gedanke sich über dieses Fahrzeug gedanken zu machen.

  • Mich würde eher Interessieren wo GENAU so ein Fahrzeug steht. Also kein Baby-NAW/RTW/NEF sonder wirklich ein GHW.
    Stimmt gibt gar keine...


    Folglich dagegen

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Der Artikel wurde "freundlicherweise" in meinem vorherigen Post entfernt.....
    Hier also nochmal


    "BZ" vom 20.08.2014 von Nicole Schulze

    Man hört solche Geschichten immer wieder:
    Werdende Mütter kommen nicht schnell genug ins Krankenhaus, müssen ihre
    Kinder ohne fremde Hilfe zur Welt bringen – im Taxi, auf dem
    Bürgersteig, zu Hause im Bett. Das ist für Mutter und Kind nicht nur
    stressig, sondern oft auch gefährlich. Unnötigerweise, findet ein
    Berliner Unternehmer und bietet ein Wehen-Taxi an.


    Der „Krankentransport Service Berlin“ (KSB) hat zwei sogenannte
    Storchen-Mobile, spezielle Krankenwagen für Schwangere. Einer ist in
    Friedrichshain stationiert, der andere in Tempelhof. „Gebärende können
    den Fahrdienst über eine Hotline anfordern – und die Kosten von 60 bis
    80 Euro werden mit der Krankenkasse automatisch abgerechnet“, erklärt
    Geschäftsführer Marek Bielaszewski (28).


    Lediglich ein kleiner Eigenanteil sei direkt an das Unternehmen zu
    überweisen. „Fünf bis zehn Euro, ähnlich wie Medikamenten-Zuzahlung“, so
    Bielaszewski. Der Service ist dafür aber auch besser als im
    herkömmlichen Rettungswagen:


    Das Team vom „Wehen-Taxi“: Marek Bielaszewski, Carmen Wolf, Karl-Heinz Nicolaus (v.l.) (Foto: Ralf Lutter)
    Neben speziellen Medikamenten und Utensilien ist im Storchen-Mobil
    auch immer eine erfahrene Hebamme an Bord. „Und wenn ich merke, es ist
    ein Notfall, können wir auch Blaulicht anmachen“, erzählt
    Geburtshelferin Carmen Wolf (44).


    Denn eigentliche dürfen Privatanbieter wie KSB nicht mit Martinshorn
    durch die Stadt rasen. „Also im absoluten Notfall immer die 112 rufen“,
    rät deshalb Feuerwehr-Sprecher Sven Gerling (44). Auch wenn
    „Rettungskräfte bei Geburten nicht so routiniert sind wie Hebammen.“


    Der Beamte weiß, wovon er spricht. Er war früher selbst mit einem
    Geburtshilfewagen unterwegs. Doch am 11. Januar 2004 kam nach über sechs
    Jahren das Aus für diesen speziellen Service der Berliner Feuerwehr.
    Kostengründe. Schade, denn die beiden Wagen fuhren monatlich um die 400
    Alarm-Einsätze!


    Bin dafür !!

  • hört sich viel besser an als die Einzellösung GHW, gibts auch öfter die NAW´s


    Richtig und ob sie nun Baby NAW oder NAW heißen und somit nicht nur Geburten fahren sondern auch normale Einsätze, das liegt in Sebastians Entscheidung.
    Wenn der Baby NAW kommen sollte, braucht es spezielle Lehrgänge an der RD Schule.

  • derJan, dann will ich dir mal helfen, deine Sammlung zu vergrößern ... :sleeping:
    Ich kann es übrigens sehr gut ignorieren, wenn du mich ignorierst. :S


    Falls jedoch nicht ...
    Was hat dein aus einer Zeitung herauskopierter Text damit zu tun, dieses Fahrzeug hier im Spiel zu integrieren ?
    Wie soll das geschehen und was soll das Fahrzeug hier bringen ?
    Wieviel soll es kosten ?
    Ab welchen Voraussetzungen soll es benötigt werden ?
    Glaubst du ernsthaft, dass dein jetziges Gemoser die Chancen auf eine Einführung erhöht ?


    Andererseits denke ich, dass du ruhig so weitermachen solltest, da ich das Fahrzeug hier für völlig überflüssig halte ... :saint:


    Warum soll überall jeder Spieler gezwungen werden, nur weil (mal wieder) in Berlin 2 davon angeblich herumfahren ?
    Was soll denn "in einigen Städten" heißen ? Mir sind die noch nirgendwo untergekommen, außer vielleicht mal im Fernsehen in irgendeiner Reportage.
    Warum muss jede kommunale Sonderlösung auch den Weg in das Spiel finden und hier dann bundesweit notwendig werden ?


    Oder soll es gar keine Notwendigkeit sein sondern nur eine Alternative ?
    Dann nehmt euch doch einfach zwei RTW und benennt sie als "Storch 1 und 2"...


    Ich verstehe nicht, wieso es hier immer wieder Vorschläge gibt, ach so tolle Autos hier einzuführen, die irgendwo als Sondergurke herumgeistern. Warum denkt eigentlich kaum ein Vorschlagsersteller dabei daran, dass jedes hier im Spiel notwendige Fahrzeug überall erforderlich sein wird, wo hier im Spiel entsprechende Einsätze generiert werden, also sogar weltweit ?
    Was würde der Bayer davon halten, sich "Schlickrutscher" anschaffen zu müssen, nur weil es vielleicht bei irgendeiner FF an der Wattenmeerküste so ein Ding gibt und es deshalb auch unbedingt hier reingehört ???
    Was soll der Friese mit einem "GW-Lawinenzaun" anfangen, den er sich anschaffen muss, weil es vielleicht in irgendeinem Gebirgstal einen rot lackierten Lkw gibt, auf dem ein paar Paletten mit Lawinenzäunen verlastet werden können ???
    Denkt ihr bei solchen Vorschlägen auch mal daran, dass man sich von sämtlichen Sondergurken dann auch mehrere anschaffen muss, um nicht irgendwann ständig über Dutzende von Kilometern von einem unter einer Schneelawine begrabenen Wattwanderer zum nächsten hetzen zu müssen ???
    Dann werden wir in Bälde an jedem Standort mehrere Wachen übereinander bauen müssen, weil es vor lauter Sonderfahrzeugen keine Stellplätze mehr für die LF als Arbeitstiere gibt ...


    Bitte denkt doch vorher mal darüber nach, ob ein neues Fahrzeug hier wirklich eine Bereicherung für das Spiel sein wird, ob dadurch neue Features erschlossen werden, die nicht mit dem schon vorhandenen Fuhrpark zu lösen sind, ob es wirklich auch im Realen ein weit verbreitetes Vorgehen ist und nicht nur ein "Experiment", das in ein paar Städten (oder gar in nur einer einzigen) läuft, wie ein solches Fahrzeug hier implementiert werden kann, was es dann kosten soll, usw.
    Bitte denkt einfach mal etwas weiter als nur bis zur Nasenspitze ...

  • so nun gebe ich auch mal meinen Senf dazu.


    ein GHW ist total sinnlos den heute wird eigendlich bei den Meistens beim Stichwort drohne Geburt das sogenannte Baby-NAW allamiert ist zwar nicht überall aber ich bin so Baby Notärtzen wagen bereits begegnet. bei uns am Langener Krankenhaus. aber man kann hier auch alles ja mit dem NEF und dem Normalen RTW machen. wenn so ein komischer Wagen kommen sollte kann man kj gleich noch swn KinderNotartzwagen mit einbauen


    also meine entscheidung ist für den GHW: Unnörig Baby-NAW : Naja Verleicht.

    Überarbeitende AAO solltet ihr feststellen, dass was fehlt, sagt mir einfach Bescheid per PN und ich kümmere mich darum, wenn ich Zeit habe

    Stand: 27.01.2023 07:03h

    AAO überarbeitet, hier sollten bis jetzt alle Einsätze vorhanden sein


    1. Einsatz-Kategorien
    BezeichnungNummerierung

    Schnellübersicht20
    Feuerwehr30
    Flughafen-/Werkfeuerwehr & THW31
    (Wasser-) Rettungsdienst50
    (Bereitschafts-) Polizei60
    Geplante Einsätze110
    Saisonale Einsätze120