Umweltdienst

  • wie siehts mit einen Umweltdienst aus? in Hamburg z.B. kommt der häufig zum einsatz wo es mit giftigen sachen vor sich geht. sowas könnte man ja auch hier einbringen und somit an der schule neuen Lehrgang anbieten.

  • Definiere Umweltdienst? Für micht hört sich das nach einer Umweltschutzguppe / Gefahrgutgruppe an => GW-Mess und GW-Gefahr

    Freiwillige Feuerwehr. Unverzichtbares Ehrenamt. Echte Berufung.

    M i t S t o l z U n d E h r e I m A m t


    Profilbild: Ja zur
    Feuerwehr
    (Feuerwehr Kampagne Niedersacshen)

  • Die Idee finde ich gut aber dafür extra ein Fahrzeug zu gestalten...Lieber ein KdoW oder ein ungekennzeichnetes FÜhrungsfahrzeug und dann muss der fahrer eien spezielle ausbildung haben...


    Aber KdoW und ähnliches finden bisher wenig Zustimmung...

    Freiwillige Feuerwehr. Unverzichtbares Ehrenamt. Echte Berufung.

    M i t S t o l z U n d E h r e I m A m t


    Profilbild: Ja zur
    Feuerwehr
    (Feuerwehr Kampagne Niedersacshen)

  • Ja dem stimme ich zu dann würde ich aber ein Fahrzeug nehmen, dass auch noch für andere Einsätze genutzt werden kann...A-Dienst oder KBM?

    Freiwillige Feuerwehr. Unverzichtbares Ehrenamt. Echte Berufung.

    M i t S t o l z U n d E h r e I m A m t


    Profilbild: Ja zur
    Feuerwehr
    (Feuerwehr Kampagne Niedersacshen)

  • Ja das ist es...Ich finde auch dass es mehr Möglichkeiten/Vorraussetzungen geben sollte wenn man eine gewisse Anzahl an Wachen hat..A-Dienst, B-Dienst, Kreisbrandmeister, Abschnittsleiter usw...Fachberater und so weiter

    Freiwillige Feuerwehr. Unverzichtbares Ehrenamt. Echte Berufung.

    M i t S t o l z U n d E h r e I m A m t


    Profilbild: Ja zur
    Feuerwehr
    (Feuerwehr Kampagne Niedersacshen)

  • Gehen wir mal nicht nur von dem U-Dienst aus, wenn dann wäre ich für ein ELW UG. Den den Umweltdient brauch man denke ich nicht unbedingt.

  • Wofüt steht das UG?

    Freiwillige Feuerwehr. Unverzichtbares Ehrenamt. Echte Berufung.

    M i t S t o l z U n d E h r e I m A m t


    Profilbild: Ja zur
    Feuerwehr
    (Feuerwehr Kampagne Niedersacshen)

  • UG = Unterstützungstruppe
    ÖEL = Örtliche Einsatzleitung
    SanEL = Sanitäts Einsatzleitung


    es gibt:


    UG-ÖEL
    UG-SanEL

  • Das hört sich top an!

    Freiwillige Feuerwehr. Unverzichtbares Ehrenamt. Echte Berufung.

    M i t S t o l z U n d E h r e I m A m t


    Profilbild: Ja zur
    Feuerwehr
    (Feuerwehr Kampagne Niedersacshen)

  • Lerhgang Einsatzleiter oder Fachberater Gefahrgut und der kommt auf ein Führungsfahrzeug drauf...Oder evtl auch auf den GW-Gefahrgut?

    Freiwillige Feuerwehr. Unverzichtbares Ehrenamt. Echte Berufung.

    M i t S t o l z U n d E h r e I m A m t


    Profilbild: Ja zur
    Feuerwehr
    (Feuerwehr Kampagne Niedersacshen)

  • Setzt dann aber auch vorraus, dass jeder irgendwann so ein Fahrzeug benötigt in meinem Kreis und der Stadt gibt es sowas allerdings nicht.


    Für mich jetzt kein Problem, für die Leute die es original Nachbauen wollen eine Einschränkung

    Freiwillige Feuerwehr. Unverzichtbares Ehrenamt. Echte Berufung.

    M i t S t o l z U n d E h r e I m A m t


    Profilbild: Ja zur
    Feuerwehr
    (Feuerwehr Kampagne Niedersacshen)

  • ....

    wie siehts mit einen Umweltdienst aus? in Hamburg z.B. kommt der häufig zum einsatz wo es mit giftigen sachen vor sich geht. sowas könnte man ja auch hier einbringen und somit an der schule neuen Lehrgang anbieten.


    Echt, das ist ja brutal Krass.


    Mal im Ernst:
    Der Umweltdienst ist nichts anderes als ein Fachberater Chemie/Gefahrgut wie er oft in Landkreisen von Werkfeuerwehren (NICHT TUIS!) gestellt wird. Die Geräte die im Fahrzeug des "U-DI" sind. findest afu einem GW-Mess sowieso wieder. Von daher ohne Konzept/Sinn/besseren Vorschlag dagegen ;) Sorry

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Es gibt ja schon den ELW 2 als erweiterte Führungskomponente (zudem gibts geschultes Personal für Gefahrgut auf dem GW-G und GW-Mess). Dieser wird speziell ausgebildet und rückt auch zu speziellen bzw unübersichtlichen Lagen aus. mindestens ersteres trift jedoch beim Gefahrguteinsatz zu. Wofür also einen Speziellen Führungsdienst, der sowieso nur in Großstädten in dem Umfang genutzt wird? In meinen Augen ist ein solcher U-Dienst zu speziell und ist in anderer Form bereits vorhanden -> bitte nicht umsetzen.


    Bedenkt, dass das Game nicht zu unübersichtlich werden sollte, da es für jene mit einem geringen fachlichen Horizont nicht mithalten könnte. Dieses Spiel sollte für jedermann (unabhängig seines Fachwissens) spielbar sein, da kann man nicht für jede Spezielle Lage einen eigenen Führungsdienst haben.

  • ne eigenes Fahrzeug


    Warum muss jeder Fachberater/EL ein eigenes Fahrzeug haben??
    Der U Dienst kann genauso gut mit einem ELW 1, ELW 2 oder den vorgehaltenen Fahrzeugen des Bevölkerungsschutz ( GW G, GW Mess ) mit fahren und brauch deswegen nicht extra ein Fahrzeug welches U Dienst heißt.
    Das ist meine Persönliche Meinung, da jedes Fahrzeug mehr im Spiel ( welches eingebaut und eingesetzt wird ) auch Serverlast bedeutet und bei Personen mit einem älteren Pc kann dies schnell zu Performance Problemen führen.