Hinweis: Einsätze auf Fährlinien

  • Tja Cali es ist immer noch so wie im Oktober 2019 beschrieben - das Problem liegt nicht am Spiel LSS, sonder an dem Kartenmaterial von OSM also solltest du dich mit dem Support von OSM in Verbindung setzen - nur ich hab die Erfahrung gemacht die Macher von OSM verfolgen eine andere Strategie als LSS.


    Also versuchs mal - viel Spass.

    Ich hab schon eine Abmahnung von denen Erhalten weil ich eine privat Strasse von einem Bekannten dreimal gespeert habe.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Es scheitert wahrscheinlich daran dass der Einsatzgenerator an allen Wegen Einsätze erzeugen kann, das schließt eben auch die Fährlinien ein.

    Was kann man tun: den Einsatzgenerator umprogrammieren nehme ich an.

    Die Fährlinien als Route entfernen ist keine gute Idee denn diese werden (zum Beispiel an Flüssen) teilweise auch von Fahrzeugen genutzt wenn keine Brücke in der Nähe ist.


    Wie du schon sagtest: das Thema ist alt, wäre dieses Problem leicht zu lösen hätte man es vielleicht schon angegangen. Ich bin übrigens kein Programmierer des Betreibers, von daher ist alles was ich sage meine eigene Annahme und kann auch falsch sein.


    Trotzdem aber toll dass du dich bemüht und dieses Thema ausgegraben hast, vielen Dank! Vielleicht gibt es ja doch eine Lösung und es können alle profitieren.

  • Tja Cali es ist immer noch so wie im Oktober 2019 beschrieben - das Problem liegt nicht am Spiel LSS, sonder an dem Kartenmaterial von OSM also solltest du dich mit dem Support von OSM in Verbindung setzen - nur ich hab die Erfahrung gemacht die Macher von OSM verfolgen eine andere Strategie als LSS.


    Also versuchs mal - viel Spass.

    Ich hab schon eine Abmahnung von denen Erhalten weil ich eine privat Strasse von einem Bekannten dreimal gespeert habe.

    Habe mich tatsächlich dort mal angemeldet und versucht ein wenig was einzustellen. Aber das wird teils gnadenlos abgeschmettert.
    Demnach muss es wirklich am Quellcode der Einsatzgenerierung gefixed werden.

    Nur das stell ich mir in der Tat nicht einfach vor, wenn man die Handschrift des Vorgängers auseinander nimmt.

    Auch ich bin der IT nicht ganz unwissend, kann aber auch nur vieles erahnen.


    Da bleibt einen wirklich nur die Variante eines Umzuges in eine Gegend mit weniger oder keinen Fähren ^^
    Bei 71 Gebäuden ein doch sehr teurer Spaß.


    In der leisen Hoffnung, dass der Admin hier reinschaut - Gibt es für diesen Fall eventuell ein kleines Entgegenkommen? :)
    XYRALITY

    Einmal editiert, zuletzt von dercali ()

  • Ich will dich nicht entmutigen dercali aber wenn du die Frage nach Entgegenkommen hier stellst ist eine (vielleicht sogar positive) Antwort sehr unwahrscheinlich. Ich will auch sagen warum ich das so sehe:

    Wenn man hier öffentlich macht dass man einen User irgendwie den Wachenumzug vergünstigt wird das sicherlich auch bei anderen Usern ein Anspruchsdenken auslösen. Klartext: es werden auch andere Leute auf die Idee kommen sie müssten in ein anderes Gebiet umziehen und dafür weniger bis nichts bezahlen, ganz besonders wenn man jemanden unterstützt der nach eigenen Angaben sogar schon 71 Gebäude hat und offensichtlich schon länger damit lebt.

    Ich würde die Chancen etwas besser aber immer noch nahe Null einschätzen wenn man direkt den Support anschreibt, auch wenn man damit natürlich ein Postfach fluten könnte was auch für deutlich "wichtigere" Anliegen gedacht ist.

    Auch hier der übliche Hinweis: ich bin nur Mod und was ich hier schreib ist meine persönliche Einschätzung und kein offizielles Statement.


    Bleibt natürlich die Frage ob vielleicht tatsächlich jemand vom Game-Design eine Idee hat wie man den Einsatzgenerator dazu bewegen kann auf Wasserwegen doch keine Einsätze zu generieren.

  • CmdKleiner

    Ich bin da keines Wegs entmutigt.

    Du hast auf jeden Fall recht finde ich, aus der Perspektive hatte ich das noch nicht beleuchtet.

    Es bleibt wirklich abzuwarten, was wann in welchem Umfang getan wird bzw. werden kann, damit diese "unrealistischen" Einsätze auf den Fährlinien ein Ende haben.

    Ich für meinen Teil habe nun doch den Betreiber etwas Geld gespendet und das Angebot genutzt, um meine Wachen umzuziehen.

    Nicht die beste Lösung, aber ich fühle mich wohl dabei ^^

  • Hallo ans Neue LSS-Team,


    das Thema ist schon etwas älter, aber wollte es mal wieder vorholen.

    Vieleicht habt ihr ja ne lösung


    mir fällt auf das Fahrzeuge bzw Einsätze leider Relativ häufig auf Fährlinien entstehen, könnte man daran was verändern ?

    Warum was verändern ?

    Die Geschwindigkeit auf Fährlinien ist für Fahrzeuge Wahrlich sehr Langsam, teilweise Fahren meine Fahrzeuge in 30 min nur 5 Meter.

    Es wäre schön wen ihr da eine Regelung finden könntet.

  • mir fällt auf das Fahrzeuge bzw Einsätze leider Relativ häufig auf Fährlinien entstehen, könnte man daran was verändern ?

    Warum was verändern ?

    Die Geschwindigkeit auf Fährlinien ist für Fahrzeuge Wahrlich sehr Langsam, teilweise Fahren meine Fahrzeuge in 30 min nur 5 Meter.

    Es wäre schön wen ihr da eine Regelung finden könntet.

    Muss mich dem Anschließen. Wenn Autos die normalerweise in 10 Minuten vor Ort wären plötzlich 30+x brauchen, da sie warum auch immer meinen erst durch den halben Bodensee zu fahren, ist das nicht so ganz witzig.


    Wenn sich da was machen ließe wäre das doch sehr zu begrüßen.

  • Danke für die Info.


    Gibt´s da irgend eine Möglichkeit den Autos zu sagen "Du bist nen Auto, kein Boot, du fährst über Land, nicht über Wasser" oder werde wir da bis auf weiteres mit Leben "Müssen"?

  • Danke für die Info.


    Gibt´s da irgend eine Möglichkeit den Autos zu sagen "Du bist nen Auto, kein Boot, du fährst über Land, nicht über Wasser" oder werde wir da bis auf weiteres mit Leben "Müssen"?

    Du hättest es also gerne so, das die Einsatzfahrzeuge das Benutzen von Fährverbindungen zu untersagen? Das könnte man machen, jedoch käme es dann an sehr vielen Ecken zu sehr vielen Luftlinien-Flügen.

  • Du hättest es also gerne so, das die Einsatzfahrzeuge das Benutzen von Fährverbindungen zu untersagen? Das könnte man machen, jedoch käme es dann an sehr vielen Ecken zu sehr vielen Luftlinien-Flügen.

    Nein, da es auch kleine Autofähren gibt, die Fahrzeuge nur ein kurzes Stück von einem Ufer zum anderen bringen soll (z.B. übern Fluss), und diese auch von Einsatzfahrzeugen sinnvoll genutzt werden.


    Vielleicht ist es Möglich, zu sagen, dass alle Fähren, die länger sind als 1km, nicht genutzt werden dürfen.

    Zitat von Gundermann (Refrain des Liedes "Männer und Frauen")

    Von jeden Tag will ich was haben, was ich nicht vergesse: Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne, ein Schlag in die Fresse!

  • Nein, da es auch kleine Autofähren gibt, die Fahrzeuge nur ein kurzes Stück von einem Ufer zum anderen bringen soll (z.B. übern Fluss), und diese auch von Einsatzfahrzeugen sinnvoll genutzt werden.


    Vielleicht ist es Möglich, zu sagen, dass alle Fähren, die länger sind als 1km, nicht genutzt werden dürfen.

    Das wäre ne Lösung könnt mit der ich mich durchaus anfreunden könnte.

  • Das wäre ne Lösung könnt mit der ich mich durchaus anfreunden könnte.

    Das wird man auch nicht hin bekommen. Fährlinien in OSM generell zu schließen geht auch nicht, denn wir sind nicht die Einzigen, die darauf zu greifen.

    Die einzige Möglichkeit die ich Programmiertechnisch sehe, ist von der streckenbezogenen auf zeitbezogene Anfahrt umzustellen, damit das Programm berechnet, was der schnellere und nicht der kürzere Weg ist. Geht doch beim Navi auch :-))

    Eigentlich müssten manche gut schwimmen können, denn sie sind hohl. Aber sie gehen unter, weil sie nicht ganz dicht sind.


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
    (Heinrich Heine)


    "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
    (Didi Hallervorden)

  • Das wird man auch nicht hin bekommen. Fährlinien in OSM generell zu schließen geht auch nicht, denn wir sind nicht die Einzigen, die darauf zu greifen.

    Die einzige Möglichkeit die ich Programmiertechnisch sehe, ist von der streckenbezogenen auf zeitbezogene Anfahrt umzustellen, damit das Programm berechnet, was der schnellere und nicht der kürzere Weg ist. Geht doch beim Navi auch :-))

    Das aktuell genutzte Profil hat die Einstellung: "routing based on duration, but weighted for preferring certain roads".

    Was wäre damit, die Geschwindigkeit auf Fährlinien einfach zu erhöhen?

    Aktuell wird diese im Routing mit 30 km/h berechnet.

  • Das aktuell genutzte Profil hat die Einstellung: "routing based on duration, but weighted for preferring certain roads".

    Was wäre damit, die Geschwindigkeit auf Fährlinien einfach zu erhöhen?

    Aktuell wird diese im Routing mit 30 km/h berechnet.

    Das erhöhen der Geschwindigkeit hat bei den Fähren keinen Einfluss die eine Angabe zu Dauer der Überfahrt haben.

  • Ah ok, das wusste ich nicht. Danke für die Info!

    Das werde ich nachher direkt mal in meine Geschwindigkeitsübersicht aufnehmen!

  • Mahlzeit,


    nachdem mir das Problem mit Wachen auf den Nordseeinseln leider auch sehr deutlich gemacht, wollte ich mal meine 5 Pfenning mit IT-Wissen auf dieses staubige Thema werfen ;)


    Ich sehe zwei möglich Ansätze:

    • Spricht technisch (außer dem doppelten Speicherbedarf) etwas dagegen, zwei unterschiedlich gefilterte Datensätze vorzuhalten? Einen für's Routing und einen für den Einsatz-Generator?
      Das könnte halt dazu führen, dass Wachen mit viel Wasser in der Nähe ungewöhnlich viele Einsätze in Ufernähe bekommen.
    • Ich hab die OSM API nicht genau im Kopf, aber müsste es nicht eine "what is here?"-Funktion für Koordinaten geben? Da könnte einem die Möglichkeit geben, einfach nochmal zu würfeln, wenn man ins Wasser getroffen hat.
      Das bräucht vermutlich nur ein Abbruch-Kriterium (z.B. 10 erfokglose Würfe), damit nicht endlos gewürfelt wird, weil jemand meint, ein TLF auf einer Ölbohr-Insel zu parken ;)

    Ansonsten muss ich wohl mehr LFs mit Schwimmflügeln kaufen :D

  • Da das nicht opensource ist kann man nur Vermutungen anstellen:

    Zu erstem: Möglich, aber die Einsätze werden in einem zufälligem Umkreis generiert und dann an die nächste Straße geheftet. Wenn man dort alle Fährrouten exludiert entsteht an Inseln ein Einsatzdefizit, da mehr Einsätze verworfen werden.


    Zu zweitem: Ja, aber es werden ja die Openstreetmap-Daten verwendet und nicht direkt auf die Openstreetmap.org/de zugegriffen (wird auch nach 100 Anfragen geblockt). Deshalb kann man nicht die Daten von osm.org mit lss.de gleichsetzen. Man könnte natürlich das Modul in LSS einbauen, aber die Abfrage jedes Mal kostet natürlich auch Ressourcen.


    Möglicher Wörkaround: Im Routingprofil wird der Malus auf Fährstraßen entfernt das sich Fahrzeuge gleich schnell bewegen wie auf einer Landstraße (oä). Ist zwar so semi realitätsnah, aber besser als 4 Stunden für 10km zu brauchen. Und man muss dafür nicht die halbe Routingbasis umbauen und hat keine Mehrabfragen

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Ja klar, sind das alles nur Vermutungen, ohne die technischen Details zu kennen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist LSS die deutsche Variante eines weltweit benutzen allgemeinem Disponenten-Spiel. Ich habe natürlich keinen Einblick, wie weit diese Anpassbarkeit geht. Wobei sich dann die Frage ergibt, ob das nicht ein generelles Problem es "Upstream"-Spiel-Systems ist und nicht nur eins von LSS. Weiß man denn was die Entwickler dazu sagen?


    Die Geschwindigkeits-Workarounds sind alle schön und gut um die einfache Spielbarkeit aufrecht zu erhalten, geht aber leider auf Kosten des Realismus. Ich würde das durchaus gerne sehen, dass z.B. für einen Gefahrgut-Unfall auf einer Insel erst die entsprechenden Sonderfahrzeuge per Fähre rangeführt werden müssen. Da stört es mich auch mehr, dass meine LFs gefühlt ständig unterwegs sind, um brennendes Gebüsch etc. im Meer zu löschen.

  • Ich weiß nicht wie aufwändig das wäre aber man könnte es vielleicht so machen dass die Spieler bei Einsätzen sagen können das der Einsatzort unrealistisch ist und dann an diesem Ort keine Einsätze mehr generiert werden. Oder dass man auch sagen kann das diese Einsatzart nicht mehr dort Generiert wird dann könnte man auch z.B. sagen dass in einem Naturschutzgebiet kein brennendes Haus ist aber vielleicht noch randalierende Personen. Man könnte es dann vielleicht auch noch machen dass man Wege markieren und dann sagen kann dass das eine Fährlinie ist und nicht von Fahrzeugen benutzt werden soll.