Unfall mit Motorsäge

  • Einsatzvorschlag;


    Unfall mit Motorsäge:


    Szenario:
    Bei Holzfällarbeiten hat sich ein Holzfäller mit einer Motorsäge in ein Gliedmaß geschnitten.


    Einsatzort:
    Wald/Waldrand [in der nähe eines Forstweges]
    Benötigte Fahrzeuge:
    1 RTW
    1 NEF/RTH -> Wahrscheinlichkeit 95%

    Vergütung:
    Behandlung 300; Transport mit NA 875; ohne NA 540 [wie gewöhnlich]
    Benötigte Wachen:
    4 RD Wachen

    Dieser Einsatz kommt ziemlich häufig in den Wintermonaten vor, da um diese Zeit viele Holzfäller in Wäldern unterwegs sind.

  • Also ich finde den Einsatz klasse, würde dann aber max. 80% Anforderungswahrscheinlichkeit fürs NEF machen.
    Und dann noch die Wahrscheinlichkeit das ein Patient transportiert werden muss auf ca. 75% in die Unfallchirurgie.


    Vieleicht kann jemand anderes auch noch nen Vorschlag dazu machen.

  • Ich denke die Notarztquote ist so schon in Ordnung. Angesichts abgetrennter Gliedmaßen (von Finger über Arm bis Bein) wird im reellen Rettungsdienst immer ein Notarzt geschickt. Und die Transportquote sollte 100% betragen - immerhin lässt du niemand vor Ort wenn er sich mit so einem Gerät geschnitten hat ;)


    :caption => "Unfall mit Motorsäge",
    :rettungswache_count => 4,
    :icon => "medicalstore",
    :main_building => Building::BUILDING_TYPE_RETTUNGSWACHE,
    :possible_patient_min => 1,
    :possible_patient => 1,
    :nef_need_quote => 95,
    :transport_need_quote => 50,
    :patient_extension_id => 4

  • POI-Punkt Wald


    Muss nicht unbedingt sein, es kann im Wald passieren, aber auch ein Hoby Gärtner der einen Baum im Garten umsägt kann sich schneiden. Bei mir in der Nachbarschaft ist das mal einen passiert, Wollt nen Baum um sägen und hat sich 4 Finger abgeschnitten.

  • Den Unfall mit der Motorsäge finde ich auch sehr gut. Kann ja alles mal passieren, auch im realen Leben.
    Es gäbe ja da auch noch die gefährliche Axt oder das Beil.
    damit meinte ich, daß man außer dem Motorägenunfall viell. auch den Axtunfall oder Beilunfall nehmen könnte.
    Einsatzfahrzeuge: Wie oben beim Taessfilm beschrieben. Und den Transport würde ich auch auf 100% setzen, da man jemand mit einer Verletzung durch eine Motorsäge, Axt oder Beil nicht alleine im Wald liegen läßt.
    Einsatzort: Wald, Waldrand, Garten oder auch Strassenrand bei Baumfällarbeiten
    Vergütung u. Wachen wie oben beschrieben.

    Das größte Unglück für Menschen ist der Verlust des Selbstvertrauens.


    MfG Ulrich

  • da es ja den POI Wald gibt dachte ich es könnte doch auch einen Einsatz "Unfall/Arbeitsunfall im Wald "


    1 NEF
    1RTW/RTH
    1-2 LF
    1 RW/HLF
    1 FukW


    wie wäre es oder habt ihr einen anderen Vorschlag