ELW 1 unnötig

  • Hallo,
    bei Feuer im Krankenhaus wird mir angezeigt, dass ein ELW1, ELW2 benötigt wird. Ebenso wird es in den möglichen Einsätzen beschrieben. Das ist so ja nicht richtig. Ein ELW 2 reicht hier, um den Einsatz abzuarbeiten. ist es vielleicht zum besseren Verständnis möglich das Wörtchen oder hinzuzufügen? So wurde es ja beim SW bzw. GW-L2 Wasser ja auch gelöst. Zumahl es sehr irritiert, dass ich zu diesem Einsatz zuerst den ELW 1 geschickt habe, dann hat noch der 2er gefehlt. Also habe ich zum Test den 1er zurückalarmiert und konnte den Einsatz dann nur mit dem 2er abarbeiten.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    beggab1fre
    THW OV Freisen ( 1.Bgr; OV-Stab; FGr SEEBA)

  • Bei der Einführung des ELW2 wurde gesagt, dass ein ELW2 die Aufgaben des ELW1 grundsätzlich mit übernimmt. Sobald ein ELW2 irgendwo vor Ort ist, ist damit auch eine Nachforderung nach einem ELW1 erfüllt. Andersherum erfüllt ein ELW1 jedoch nicht die Nachforderung nach einem ELW2 ...


    Wenn du hier nun jedoch eine Nachforderung nach einem "ELW1 oder ELW2" einführst, stimmt das daher nur teilweise. Ein ELW2 erfüllt beide Nachforderungen gleichzeitig, ein (kleinerer) ELW1 jedoch nicht.


    Nachlesen kannst du das beispielsweise auch in diesem im Hauptforum "angepinnten" Thread: Kostenübersicht / Tipps zum Spiel


    Vielleicht könnte man zusätzlich ingame einen entsprechenden Hinweis grundsätzlich im Fahrzeugmarkt geben, aber andererseits weiß ich auch nicht, was da dann noch alles an Hinweisen stehen soll ...



    Selbiges gilt übrigens auch für das HLF, das grundsätzlich sowohl Nachforderungen nach LF als auch nach RW erfüllt, ebenfalls sogar gleichzeitig. Sollte also irgendwo sowohl 1 LF als auch 1 RW benötigt werden, so reicht 1 einziges HLF aus, um beide Nachforderungen zu erfüllen. Aber das nur zur Info, diskutiert wird darüber anderswo ... ;)



    Ich selbst habe dieses "Problem" so gelöst, dass an meinen voll ausgebauten Wachen u.a. 1 ELW2 und 7 HLF stehen, jedoch keine ELW1 und RW mehr. Auch meine AAO und meine Lehrgangsplanungen sind darauf ausgelegt, dass das hier im Spiel so funktioniert. Ich habe an allen Feuerwachen (von den ganz neuen und noch im Aufbau befindlichen mal abgesehen) einsatzbereite ELW2 stehen und es fährt grundsätzlich ein ELW2 zu jedem Einsatz, bei dem ein ELW (egal ob ELW1 oder ELW2) nachforderbar ist.
    Allerdings beschränkt sich meine "Realitätsliebe" auch auf die realen Standorte der Wachen und Gebäude, die dann jedoch weit über das reale Vorbild hinaus ausgebaut werden. Beispielsweise gibt es bei mir im Heimatkreis eine eingetragene WF, die real lediglich über einen TSA verfügt, hier im Spiel jedoch (wie jede "fertige" Feuerwache) voll ausgebaut und mit ELW2, DLK, GW-Öl, GW-SRHT, GW-A, GW-L, GW-G, GW-M und 7 HLF20 ausgerüstet ist und insgesamt über 116 Leute (96 Sitzplätze plus 20 Leute als Puffer für Lehrgänge, etc.) verfügt.
    Jedem das seine ... ;)

  • Warum schreibt man dann in diesem Fall nicht direkt nur den 2er als Fehlteil? Würde das Ganze doch übersichtlicher machen oder? Dass der 2er den 1er ersetzt, aber nicht andersherum weiß ich.


    Das Thema HLF könnten man in deinem beschriebenen Fall zum Beispiel wie folgt lösen.
    Benötigte Fahrzeuge:
    1 LF, 1 RW
    ODER 1 HLF


    Wäre das auch in deinem Interesse?

    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    beggab1fre
    THW OV Freisen ( 1.Bgr; OV-Stab; FGr SEEBA)

  • Beim erwähnten Krankenhausbrand kann grundsätzlich zufallsabhängig auch nur 1 ELW1 benötigt werden, ohne dass der ELW2 hinzukommen muss. Dann würde dein Vorschlag mit "ELW1 oder ELW2" funktionieren.
    Schwierig wird es, wenn der ELW2 benötigt wird. Eine Änderung der jetzigen Nachforderung auf "Es werden ............., 1 ELW1 oder ELW2, 1 ELW2, ............. benötigt." fände ich dann erst recht unübersichtlich.


    Dein ursprünglicher Vorschlag mit dem Wörtchen "oder" bei Nachforderung des ELW1 würde meiner Meinung nach für weitaus mehr Verwirrung sorgen als es bringt. Ich wette, dass es dann Fehlermeldungen geben wird, die ungefähr so lauten:
    "Da steht, dass ich zwei ELW brauche. Der Einsatz läuft aber schon, wenn nur 1 ELW2 da ist."
    Oder das Gemotze geht gleich los:
    "Wieso muss ich da jetzt 2 ELW2 schicken? Die braucht man real auch nicht, gibt es bei mir auch nicht, und wie soll ich die Leute alle ausbilden und überhaupt ..."



    Ich kann mir lediglich ebenfalls vorstellen, dass bei einem geforderten ELW2 die Nachforderung nach dem ELW1 grundsätzlich ausgeblendet wird.
    Aber da weiß ich nicht, wie das in der Einsatzdatenbank abgefragt und dann angezeigt wird und wie aufwendig eine entsprechende Umprogrammierung wird.
    Das kann nur Sebastian sagen ...



    Was das HLF angeht, hatte ich ja schon geschrieben, dass das nur zur Info dient und anderswo diskutiert wird ... ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Andy09 ()

  • So hatte ich es zwar nicht gemeint, aber das Ausblenden ist auch ne gute Idee und wenn nur der 1er benötigt wird den 2er ausblenden. Den kann man ja mit Hintergrundwissen statt des 1er den 2er hinschicken.


    Als kleine Info ich hatte mir das so vorgestellt:
    Benötigt wird ELW1:
    Wir benötigen 1 ELW1 oder ELW2


    Benötigt wird ELW2:
    Wir benötigen 1 ELW2

    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    beggab1fre
    THW OV Freisen ( 1.Bgr; OV-Stab; FGr SEEBA)

  • Ich denke, als Spieler sollte man so flexibel sein, selbst hierauf zu achten. Da dies ein kleines Aufbau- und Strategiespiel ist, muss man dem User nicht alles in den Mund legen ;) Man muss halt flexibel genug sein, darauf zu reagieren.

  • Dann bräuchte man aber auch garnicht zu schreiben was gebraucht wird ;)


    Ich denke mir einfach nur, warum schaffen wir soviele Übergangslösungen, anstatt es professionell zu lösen?

    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    beggab1fre
    THW OV Freisen ( 1.Bgr; OV-Stab; FGr SEEBA)

  • Das Spiel soll aber auch für Leien sein. Also Leute die keine große, oder keine Ahnung von der Materie haben.
    Außerdem gibt es diese schöne "Alarm- und Ausrückordnung". In die habe ich eingetragen was in der Beschreibung zum Einsatz drinn stand.
    Wenn da also stand 1 ELW1 und 1 ELW2 dann habe ich das so mit auf genommen.
    Ebenso bei LF und RF, nun habe ich mitlerweile HLF und wenn ich das oben richtig verstehewürde sich das wie folgt rechnen:
    Für einen Einsatz benötigt man 4 LF und 2 RW. Das währen dann 4 HLF. Habe ich das richtig verstanden?


    Ich fände es schon wichtig das da eine Klärung im Spiel gemacht wird. denn es gibt viele die sich nicht auskennen.

  • Wenn für einen Einsatz 4 LF und ein RW benötigt werde, dann reichen auch 4 HLF.
    Im Spiel selbst steht sowas nicht direkt, aber unten gibt es einen Button "Anleitung" der dich zur Leitstellenwiki führt.
    Wenn du da auf Fahrzeuge gehst wirst du auch folgende 2 Kategorien finden:
    http://wiki.leitstellenspiel.d…?title=L%C3%B6schfahrzeug
    http://wiki.leitstellenspiel.d…hp?title=Einsatzleitwagen
    Ist nichmal 1 Minute lesen und auch sonst kann ich die Wiki für Anfänger sehr empfehlen.