RD/Gyn. Bewusstlose Schwangere

  • Moin zusammen


    Damit die gynäkologischen Einsatzvorschläge hier im Forum sich nicht nur auf Geburten beschränken, mal ein alternativer Vorschlag:


    :caption => "Bewusstlose Schwangere",
    :rettungswache_count => 5,
    :icon => "medicalstore",
    :main_building => Building::BUILDING_TYPE_RETTUNGSWACHE,
    :possible_patient_min => 1,
    :possible_patient => 1,
    :nef_need_quote => 100,
    :transport_need_quote => 100,
    :patient_extension_id => 2


    Der Einsatz soll 2 häufige gynäkologische Notfallbilder unter einen Hut bringen: Das Vena-Cava-Kompressionssyndrom (Einklemmung der unteren Hohlvene durch den Fötus) und die Eklampsie (schwangerschaftsbedingter Krampfanfall). Ersteres verursacht eine klassische Synkope (kurze Ohnmacht), die Eklampsie ist symptomatisch ein Krampfanfall, der häufig vor Eintreffen des Rettungsmittels bereits wieder zu Ende ist. Zudem kann Bewusstlosigkeit ja auch noch andere Ursachen haben.


    Die Begründung, warum ich eine Ohnmacht nicht in die Innere Abteilung und einen (schwangerschaftsbedingten) Krampfanfall nicht in die Neurologie einliefere ist folgende: Die den Notfallbildern zugrunde liegende Ursache liegt im Umstand der Schwangerschaft, die meist durch einen Gynäkologen betreut wird. Zudem muss nach einer Bewusstseinsstörung der Mutter unbedingt der Zustand des ungeborenen Kindes beurteilt werden. Daher die Entscheidung für die Gynäkologie als Fachabteilung der Wahl


    Edit: Gynäkologische Einsätze sollen erst ab der 5. Rettungswache auftreten, daher RW-Count auf 5 geändert