Spiel wird zur Geduldsprobe (oder zu teuer !!!)

  • Hallo zusammen,


    zuerst möchte ich mich wieder mal bei den Gestaltern dieses tollen Spiel bedanken.
    Es ist klasse wie das Spiel sich immer weiter entwickelt. Macht weiter so :thumbsup: .


    Ich Spiele jetzt seit ca. einem Jahr. Mal mehr mal weniger Aktiv.
    Habe einen eigenen Verband gegründet und hier viel spaß mit anderen Mitspielern.
    Im Hauptforum halte ich mich mit fragen ehr zurück, bekomme jedoch vieles mit.


    Nun zu meinem Problem:


    Ich habe mittlerweile gute 200 Gebäude. ( Ca.220 )
    Das liegt daran das ich die Kommunen oder Kreise REAL nachbaue.
    Dies scheint mir aber mittlerweile zu einer unlösbaren Aufgabe zu werden.


    Die nächste Feuerwache würde 13.400.000 Credits


    und die nächste Polizeiwache 1.700.000 Credits kosten.


    Soviel Zeit kann ich in das Spiel nicht investieren !!! :thumbdown:


    Und bin auch nicht bereit Unsummen von Geld aus zu geben.


    Wie man sich sicher denken kann, habe ich bei so vielen Gebäuden auch mal mit COINS nachgeholfen.


    Das wieder rum habe ich aber nicht nur aus eigenem Interesse gemacht um schneller vor ran zu kommen,
    sondern auch "quasi" als kleine Belohnung für die Macher dieses Spiels.


    Denn wie Ich aus dem Hauptforum entnehmen konnte Leben die /der Programmierer von diesem Spiel.


    Was würdet Ihr den zu folgendem Kompromiss halten ???



    Ich würde ein Premium - Spieler - Abo vorschlagen.


    Der Spieler bezahlt monatlich 5€ und kann dann:


    - jede weitere Wache mit 1.000.000 Credits bezahlen. (Feuerwehr und Polizei)

    - und die Werbung ist ausgeschaltet.



    Es ist nur ein Vorschlag und bin natürlich für Antworten dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen


    Eifeljeti


    Admin des Verband:


    Feuerwehr Städteregion Aachen



    P.S. Bitte oder gerne diesen Vorschlag an Sebastian weiterleiten. Danke.


    P.P.S. Gibt es eine Möglichkeit nach zu schauen wann unser Verband gegründet wurde ???

  • Hast recht, ich bin zwar noch nicht so weit, aber höre das auch von Verbandsmitgliedern, ich finde es sowieso Affig, dass Wachen teurer werden???? ist unlogisch, ich würde dafür jeden Stellplatz genau so teuer machen wie die Wache schon gekostet hat, aber nicht die Wachen Teurer.

  • Ich bin leider auch noch nicht so weit, kann die Regelung aber durchaus verstehen.


    Es gibt zwei gute Gründe, dass die Wachen immer teurer werden.
    Erstens bekommt man schneller die Credits zusammen, je mehr Wachen man hat.


    Und zweitens, der wichtigere Grund ist ganz einfach die schonung der Serverleistung.
    Wenn hier jeder im Spiel 3000 Wachen einfach so bauen könnte, dann kann auf Grund der Serverüberlastung keiner mehr spielen.


    Es ist bestimmt schwer, hier das richtige Verhältnis zu finden, aber eine Begrenzung durch steigende Kosten ist immernoch besser, als die Anzahl der max. Wachen einzuschränken.


    Ich persönlich finde die Regelung deshalb garnicht so schlecht. Ob der steigende Betrag von zusätzlich 100.000 Credits je neu gebauter Wache etwas zu hoch ist, kann ich leider noch nicht beurteilen.

  • Ich denke an sich so ein Premium-Account mit Spielerischen Vorteilen (ist es ja) wäre nicht gut.
    Das 14 Mio zu viel sind ist natürlich klar.
    Eine Obergrenze von 2,5 Mio würde ich daher vorschlagen.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Ich hätte folgenden Vorschlag momentan ist es ja so das bis zur 26 wache jede wache 100000 kostet,
    also könnt man es doch auch so machen das ab der 25 wache jeder weitere Wache 500000 kostet bis zu Wache 50 Ab da jede wache 1 mio bis 75 wachen usw.
    So hätte man wie ich ^^ die chance seinen land kreis nach zubauen und die kosten würden immer noch steigen.


    Zum thema Polizei finde ich sie auch zu teuer weil man schon ab der 2 für die dritte 500000 Hinlegen muss also wird man da nie die möglichkeit habe die nach zu bilden würde es begrüßen wenn die polizeiwachen der feuerwehrwachen regelung angepasst werden würden.

  • Mit der Feuerwehr stimme ich dir zu. Hab zu. Glück noch nicht ganz 24, aber das kommt sicher in nächster Zeit. Ich spiele in 3 "Kreisen" , und komme da mit 4 POL-Wachen auch gut zurecht. Natürlich würde ich es auch begrüßen, wenn die Kosten etwas gesenkt werden.

  • Die Idee von miniheld finde ich gut. Das mit der Polizei finde ich auch sehr heftig gleich bei der 2. Wache draufgesetzt wird. Könnte man ja erst ab der 5 oder 6 Wache machen. Aber kann es sein das es keine Preis Erhöhung der RD Wachen gibt? Oder habe ich das Übersehen.

  • Naja wir können leider hier viel schreiben ob es umgesetzt wird ist wieder was anderes leider, ich kann auch sebastian verstehen das nicht alles umgesetzt werden kann und das es viele wünsche sind die an ihn herran getragen werden.

  • ich denke auch, dass die Grenze ab der 25. Wache echt zu früh ist.
    Wie erwähnt, Vorschlag von Miniheld ist echt super.


    An den Kosten für die Gebäude muss mal irgendwas passieren.
    Meiner Meinung nach sind die Kosten für die Polizeiwachen auch etwas hoch....bzw. die Kostensteigerung direkt ab der 2. Wache.


    Dass das Spiel auch für den "Erschaffer" Geld einbringen muss/soll ist absolut logisch und nachvollziehbar:)
    Daher ist eine Kostensteigerung notwendig (auch wie angesprochen unter dem Aspekt der Serverauslastung)...


    Doch bringen mehr Wachen auch nicht zwangsweise ausreichend Credits (zumindest bei mir) mit sich. Da ja mehrere Spieler dieses Problem feststellen, muss irgendwie an einer allgemein zufriedenstellenden Lösung für beide Seiten gearbeitet werden:-)


    ist nur meine Meinung;)

  • Stimme ich voll und ganz zu, allerdings finde ich, dass die POL-Wachen erst ab der 9. Wache teurer werden sollten, da für die neuen Einsätze ja 8 Wachen als Voraussetzung gegeben sind. Bei den FW-Wachen ist die höchste Voraussetzung glaube ich 12 und hier findet der Anstieg ja auch erst später statt.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    beggab1fre
    THW OV Freisen ( 1.Bgr; OV-Stab; FGr SEEBA)

  • Stimme ich voll und ganz zu, allerdings finde ich, dass die POL-Wachen erst ab der 9. Wache teurer werden sollten, da für die neuen Einsätze ja 8 Wachen als Voraussetzung gegeben sind. Bei den FW-Wachen ist die höchste Voraussetzung glaube ich 12 und hier findet der Anstieg ja auch erst später statt.



    jap..wie gesagt...das is schon heftig für die Pol-Wachen bei Acht Stück für die Einsätze insgesamt 4,4 Mio zu zahlen...!

  • Mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar, was das eine mit dem anderen heute geschriebenen zu tun haben soll ...


    Ihr bekommt diese Einsätze auch schon bevor ihr die 8. Polizeiwache gebaut habt, dann ganz einfach nur ohne mögliche Polizeinachforderung. Es gibt auch nur ein paar wenige Credits mehr, wenn ihr die 8. Polizeiwache gebaut habt und mit Nachforderungen rechnen müsst ...


    Wer jedoch soweit schon ausgebaut hat, ist auf ein paar Hundert Credits auch nicht mehr angewiesen. Wer das trotzdem machen möchte, darf das sehr gerne tun, dann aber dafür auch mal etwas tiefer in die Tasche greifen und entweder etwas länger Credits sammeln oder Coins erwerben und das Spiel mitfinanzieren ...


    Bei meinem Ausbaustand ist es schon länger so, dass ich für 100.000 Credits ungefähr eine Stunde brauche, mal etwas weniger, mal etwas mehr. Nun ist leicht auszurechnen, wie lange ich für 500.000 oder auch 1 Mio Credits benötige. Ich behaupte mal, dass das machbar ist ...



    Um nun auf den Ursprungsbeitrag von Eifeljeti zurückzukommen, schließe ich mich der geschilderten Problematik vorbehaltlos an, nicht jedoch der Lösung ... :saint:


    Auch ich finde, dass es irgendwann an Reiz verliert, wenn man wochen- oder gar monatelang wirklich im Dauermodus spielen muss, um die Kosten für eine neue Wache erspart zu haben. Es ist zwar richtig, dass die Baukosten in Coins immer gleich bleiben, aber es sollte schon ein wenig drauf geachtet werden, dass das Verhältnis zwischen erspielten Credits und gekauften Coins nicht völlig aus dem Lot gerät ...


    Dabei würde ich die Baukosten allerdings nicht von einem ebenfalls mit Coins gekauften Premiumaccount abhängig machen sondern ganz einfach alternativ bei den Kosten irgendwo den Deckel drauflegen. Die Kosten für weitere Wachen und Gebäude würden dann ganz genau so bleiben wie sie jetzt sind. Sebastian wird sich dabei auch irgendetwas gedacht haben, was mit Herausforderungen für uns, Auslastung für die Server und nicht zuletzt natürlich auch mit Einnahmen für ihn zu tun hat, was auch alles völlig legitim und eigentlich auch nachvollziehbar ist.


    Wenn das dann irgendwo bei einer vernünftigen Summe gedeckelt wird, würden die Kosten jedoch nicht weiter ansteigen und dann meinetwegen bei max. 5.000.000 Credits pro Wache stehen bleiben, egal wieviele darüberhinaus noch gebaut werden. Das kann von mir aus auch schon bei 2 Millionen, bei 3 Millionen oder auch erst bei 10 Millionen passieren. Mir wäre es ziemlich egal und Sebastian weiß ganz allein, was seine Ressourcen zulassen ...


    Das ist auch schon an vielen anderen Stellen im Forum diskutiert worden, nämlich immer dann, wenn es um die Baukosten für neu eingeführte Wachen, Gebäude oder auch nur Ausbaustufen oder die Anhebung und letztliche Abschaffung der jeweiligen maximalen Gebäudeanzahl geht.


    Hier geht es ursprünglich darum, die Baukosten an einen Premium-Account zu koppeln, was das einzig Neue an dieser Diskussion ist.
    Und da spreche ich mich dagegen aus, denn das wäre für meinen Geschmack eine viel zu "billige" Variante, um weiter auszubauen ...

  • Hallo Andy09,


    zunächst möchte ich Dir für Deinen sehr anregenden und ausführlichen Kommentar danken.
    Meine Überlegung mit dem Premium-Account besteht aber auch hauptsächlich nur darin eine Lösung zu finden.
    Du hast viele gute Argumente vorgetragen. Jedoch stimme ich Dir am Ende nicht zu, das dies zu billig währe.
    Schließlich muss ja jeder selber wissen ob er die Zeit oder das Geld in Form von Coins investieren möchte bzw. kann.
    Und darauf habe ich nur folgendes zu sagen:


    - Ich bin mir nicht zu fein oder zu geizig das Spiel nicht mit zu Finanzieren in Form sagen wir eines Abo.
    Wie bereits oben erwähnt habe auch ich schon zu Coins gegriffen.


    - Jedoch bin ich auch nicht bereit um Summen für das Spiel auszugeben um weiter zu kommen.


    - Denn die Zeit so viele Credits wie in meinem Fall an zu sammeln habe ich ehr weniger, so wie jeder Berufstätige.
    Ich spiele zur Entspannung und dem aus tausch im Verband-Forum.


    Daher finde ich die zuletzt genannten Summen von 10 Millionen Credits viel zu hoch.
    So wird das Spiel ehr uninteressant, wenn man wie Du selber sagst im Dauermodus spielt.


    Ansonsten stimme Ich Dir voll zu. Es muss halt die richtige Mitte gefunden werden.


    Gruß Eifeljeti

  • Hallo Eifeljeti,


    ich denke, dass du meinen Beitrag auch nicht als persönliche Kritik aufgefasst hast. Ich habe natürlich gelesen, dass du das Spiel dankenswerterweise bereits mitfinanziert hast. Auch von mir hat Sebastian schon die eine oder andere Unterstützung erhalten, wenn auch in diesem Spiel bisher nicht in finanzieller Form.


    Auch ich bin voll berufstätig, kann mir allerdings den Luxus leisten, meine Zeit mehr oder weniger selbst einzuteilen. "Nebenher" (oder gar vorher ? ;) ) habe ich dann auch noch die Familie, Freunde, die Feuerwehr und den Sport. Daher wird es irgendwann schwierig, wenn man hier nicht mehr spielt, um das Hirn einfach nebenbei mal ein klein wenig auf Standgas laufen zu lassen oder völlig abzuschalten sondern zum Dranbleiben "gezwungen" wird, wenn man hier mal wieder etwas bauen möchte.


    Wir sind uns völlig einig darüber, dass es irgendwo einen Mittelweg geben sollte, mit dem wir Spieler aber auch Sebastian und seine Server leben können.
    Mir ist deine PA-Koppelung zu billig, dir mein 10-Millionen-Deckel zu teuer, aber ich denke, dass es dazwischen noch etwas geben sollte, was dann passt.


    Wie eingangs erwähnt sind wir uns ja grundsätzlich einig, nur gefällt mir deine Lösung so nicht.

  • Was ich mir so spontan vorstellen könnte:
    Man deckelt den Betrag - und setzt den Deckel für Premium Spieler einfach 10% weiter runter.


    Nur was sollte man für einen Deckel-Betrag wählen?

  • Setze ihn doch bei 1,5 Millionen. Soviel würde nämlich mein nächstes Gebäude kosten ... ;)


    Nein, Scherz beiseite. Ich denke, dass da ein Betrag irgendwo zwischen 2 und 5 Millionen angebracht wäre.


    Wo genau, musst du selbst wissen. Weiß ja nicht, wie hoch deine Einnahmen durch die Coins und dem gegenüber die Kosten für die Server, etc. sind ...
    Wie schon erwähnt, bekomme ich als gut ausgebauter Spieler pro Stunde ungefähr 100.000 Credits rein.
    Folglich wären das dann zwischen 20 und 50 Stunden Spielzeit, um den besagten Deckel zu knacken ...
    Das halte ich für durchaus angemessen, wobei auch 5 Millionen (~50 Stunden) schon recht hoch gegriffen wären.


    Die 10%-Ermäßigung finde ich als Premium-Vorteil übrigens sehr gut. :thumbup:

  • Das wir uns einig sind, dem stimme ich ebenfalls zu ;-)


    Und als Kritik gegen mich sehe ich das auch nicht.


    Meine Lösung sollte aber auch nur als Vorschlag gelten.


    Bin ja für Antworten oder andere Lösungsvorschläge dankbar.


    Nur sehe ich die Grenze bei einer neuen Feuerwache bei ca. 2,5 Millionen Credits.
    Denn wie Du brauche ich in etwa für 1.000.000 Credits eine Stunde.
    Und so komme ich auf ca. 2,5 Millionen mit dem Hintergedanken das man nicht mehr als einen Tag
    ( 24 bzw. 25 Stunden ) Opfern sollte um sich eine neue Wache leisten zu können.


    Denn auch wie Du kann auch ich mir die Zeit Arbeitsbedingt zwar recht gut einteilen,
    das trifft jedoch nicht auf Spieler zu.


    Und zum anderen möchte auch meine Familie mich nicht nur vor dem Rechner sehen und
    andere Hobbies habe ich ebenfalls noch ;-)


    Vielleicht habe ich mir die ziele für dieses Spiel zu hoch gestellt. LOL
    Versuche alle vier Kreise in denen ich Vertreten bin, real nach zu bauen. ( Bis jetzt einen fertig )


    Wir werden ja in Zukunft erleben in wie weit eine Lösung umsetzbar ist.


    Bis dahin,


    Gut Schlauch !!!


    Der Eifeljeti

  • Hmm das mit dem "Abdeckeln" klingt ja schonmal ganz gut, für perfekt halte ich diese Lösung in dieser Form aber noch nicht.
    Da ja auch immer mehr Credits verdient werden können pro Stunde, je weiter der Spieler ausgebaut ist, würde das nämlich ab einer
    gewissen Größe wieder Vorteile für die "Riesen"-Spieler bringen. Schließlich kann man ja irgendwann sicher problemlos 200k die Stunde verdienen und so weiter.
    Dann wären Spieler die "über dem Deckel" sind ab einem gewissen Punkt wieder fein/besser raus.


    Also entweder macht man mehrere "Deckel" also z.B. ab Wache 25 steigt es bis Wache 36 da kommt "Deckel 1" mit 1,5M dann ab Wache 51 "Deckel 2" mit 2,5M und dann erhöht sich der "Deckel"
    alle 15 Wachen um 1M = bei Wache 221 erst 14M, über das Verhältnis kann man ja nochmal diskutieren, aber einen "Ober-Deckel" halte ich für ungünstig.


    Oder man macht den Deckel so, dass ab einer gewissen Anzahl Wachen die Steigerung verringert wird, z.B. ab Wache 46 (2,5M aktuell) nur noch 20-50k mehr pro Wache anfallen.


    Oder grundsätzlich eine geringere Steigerung, die dann von mir aus auch schon ab der 12en oder 15en Wache beginnen kann,und nur 10k-50k beträgt.

  • Der eine Deckel reicht (und ich halte auch einen Betrag zwischen 2,5 Mio und 5 Mio für richtig) aus einem ganz einfachen Grund. Du kannst hier 10.000 Wachen haben, bekommst aber trotzdem maximal alle 30 Sekunden EINEN weiteren Einsatz. Rechne dir dann mal selbst aus, wie viele das pro Stunde sind.
    Um also den Vorteil von so vielen Wachen nutzen zu können, müsstest du einige Stunden Einsätze sammeln und danach dann gesammelt abarbeiten (wobei sich während dessen wieder genug neue ansammeln). Du wirst aber trotzdem wohl eine bestimmte Summe pro Stunde nicht übertreffen können die, ich schätze mal vorsichtig, so bei 250.000 bis 300.000 Credits liegen dürfte. Das liegt an den Antwortzeiten der Server, deiner Klickgeschwindigkeit und der Effektivität deiner Alarmierungen (AAOs, Zugalarme oder alles einzeln zusammenklickern).


    Ansonsten finde ich deinen Vorschlag gut Sebastian. Ist zwar schade, dass die PA-Spieler dann einen spieltechnischen Vorteil haben, der ist jedoch überschaubar und damit finanzieren diese Spieler allen nicht PA-Spielern das Spiel ein Stück weit mit.