[Krankenhaus] Erweiterung Verbrennungszentrum / Brandbetten

  • Hallo,
    ich dachte mir, da wir sehr viele Verletzte bei Brandeinsätzen haben, könnte man doch diese Patienten in ein Verbrennungszentrum transportieren. Kleiner Exkurs: in RL dient ein Verbrennungszentrum dazu, schwerere Brandverletzungen zu behandeln (meist via Hauttransplantation).


    Benötigt wäre hier die allgemeine Chirurgie. Als Kostenpunkt schlage ich 150.000 Credits vor, da ein Verbrennungszentrum in RL eine sehr spezielle Abteilung ist, die relativ selten vertreten ist.


    Grüße
    Rob

  • Die Seltenheit der Abteilung wäre ja eigentlich ein Argument dagegen… Die Idee ist nicht schlecht. Allerdings dürften entsprechende Patienten dann erst bei Einsätzen auftauchen dürften, wenn die Spieler über entsprechend viele Wachen verfügen. Damit kleinere Spieler nicht benachteiligt werden.

  • Allerdings dürften entsprechende Patienten dann erst bei Einsätzen auftauchen dürften, wenn die Spieler über entsprechend viele Wachen verfügen. Damit kleinere Spieler nicht benachteiligt werden.


    Einen "Nachteil" wenn du so willst, haben sie so oder so, denn wenn ich mit dem Bau der Rettungswachen beginne kann ich von vornherein sowieso meine Patienten nicht in eine Fachabteilung stecken. Beim Verkehrsunfall z. B. kann ich ab der 1. Rettungswache einen Patienten bekommen, kann aber nciht sofort eine Unfallchirurgie bauen. von daher sehe ich hier keinen Nachteil... Nur der Preis für die Fachabteilung ist etwas höher.

  • Naja, es gibt schon mehr Kliniken mit Verbrennungsbetten. Und ein paar wenige mit Verbrennungszentrum...

    - Wer diskutiert, wird intubiert - wer randaliert, wird relaxiert... -
    :D:D:thumbsup::D:D

  • Verbrennungsbetten wäre wirklich sehr speziell...
    Aber um deine Auflistung zu vervollständigen :


    Baden-Württemberg
    Marienhospital Stuttgart: 3 Erwachsenenbetten
    Klinikum Stuttgart: 1 Kinderbett
    Unfallklinik Tübingen: 4 Erwachsenenbetten
    Klinikum Mannheim: 2 Kinderbetten


    Bayern:
    Unfallklinik Murnau: 3 Erwachsenenbetten
    Klinikum Nürnberg Süd: 8 Erwachsenenbetten
    Klinikum München Bogenhausen: 8 Erwachsenenbetten
    Klinikum München Schwabing: 6 Kinderbetten
    Ludwig Maximilian Universität München: 2 Kinderbetten


    Berlin:
    Unfallkrankenhaus Berlin: 12 Erwachsenen- oder Kinderbetten


    Hamburg:
    Unfallkrankenhaus Hamburg: 6 Erwachsenenbetten
    Kinderkrankenhaus Wilhelmstift: 2 Kinderbetten


    Hessen:
    Sana Klinikum Offenbach: 9 Erwachsenenbetten
    Klinikum Kassel: 2 Kinderbetten


    Niedersachsen:
    Medizinische Hochschule Hannover: 6 Erwachsenenbetten
    Hannoversche Kinderheilanstalt: 2 Kinderbetten


    NRW:
    Uniklinik Aachen: 6 Erwachsenenbetten
    Klinikum Dortmund: 5 Erwachsenenbetten
    Unfallklinik Duisburg: 6 Erwachsenenbetten
    Wedau-Kliniken Duisburg: 3 Kinderbetten
    Krankenhaus Köln/Merheim: 10 Erwachsenenbetten
    Kinderkrankenhaus Köln Riehl: 4 Kinderbetten
    Universitätsklinikum Bergmannsheil Bochum: 8 Erwachsenenbetten
    St. Josef Hospital Bochum: 3 Kinderbetten
    Evangelisches Krankenhaus Hamm: 2 Kinderbetten
    Bergmannsheil Gelsenkirchen Buer: 4 Erwachsenenbetten


    Rheinland-Pfalz:
    Unfallklinik Ludwigshafen: 8 Erwachsenenbetten
    Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz: z.Zt. 0 Erwachsenenbetten
    Universitätsmedizin Mainz: 2 Kinderbetten


    Sachsen:
    Klinikum St. Georg Leipzig: 6 Erwachsenenbetten
    Klinik für Kinderchirurgie der Universität Leipzig: z.Zt. 0 Kinderbetten
    Universitätsklinikum Carl Gustav Carus: 2 Kinderbetten


    Sachsen-Anhalt:
    BG-Kliniken Bergmannstrost Halle: 8 Erwachsenenbetten
    Martin-Luther-Universität Halle: 4 Kinderbetten
    Krankenhaus St. Elisabeth Halle: 2 Kinderbetten


    Schleswig-Holstein:
    Universitätsklinikum Schleswig-Holstein in Lübeck: 4 Erwachsenenbetten
    Universitätsklinikum Schlewsig-Holstein für Kinderchirurgie: 2 Kinderbetten


    Thüringen:
    Helios Klinikum Erfurt: 2 Kinderbetten



    Also ein paar Betten stehen da schon zur Verfügung...

  • Ich kann nicht wirklich ergründen was diese Auflistung bewirken soll.
    Das sind 38 von hunderten von Kliniken in Deutschland. Für mich ist das immer noch zu speziell. Außerdem sind das nur Kliniken in Großstädten.


    Wenn man eine passable Lösung finden würde, bei der nicht alle paar Minuten Einsätze mit Brandverletzten auftreten, dann kann man da nochmal drüber nachdenken. So zumindest meine Meinung.

  • @Adi112 Viel mehr Betten gibt es in Deutschland nicht. Patienten kommen nur in solche Fachabteilungen, wenn sie schwerste Verbrennungen haben. Der Grund dafür ist, dass die Haut ein sehr empfindliches Organ ist, und die Behandlung sehr kompliziert ist. Zudem gibt es (zum Glück) im Verhältnis der Gesamtzahl an Patienten nur relativ wenige Patienten, die in ein Verbrennungszentrum müssen. Insgesamt dürfte es grob überschlagen um die 100-150 Plätze für Brandverletzte geben. Hier mal ein kleines Nachschlagewerk, um ein wenig mehr über das Thema Verbrennungszentrum zu erfahren: http://www.verbrennungsmedizin.de/zentren.php

  • Eine Möglichkeit wäre es evt Verlegungsfahrten zu bekommen, sprich unter der Voraussetzung das man eine Brandabteilung hat, kommt ein Einsatz (ähnlich Krankentransport) Brandverletzter in Klinik XY abzuholen und man wählt die Zielklinik. Da wäre aber auch zu schaun mit welcher Häufigkeit, sonst hat man irgendwann alle Betten belegt (oder es wird gleich als "Sonderbetten" gezählt und wenn die voll sind, kommen erstmal keine Einsätze mehr)

  • Hallo Leute,


    Was ist das Zentrum für Schwerbrandverletzte mit Plastischer Chirurgie ?

    Welche Patienten Gruppe wird dort hin Transportiert ?

    Thermische Trauma (Hitze,Feuer,Strom)


    Welche einsätze zählen für so eine station ?

    Es können alle Brand/Strom/Explosion´s Einsätze in Frage kommen.


    was haltet ihr von so einer station ?

  • Bevor neue Ausbauten kommen, sollten vielleicht erstmal Einsätze für die Kardiochirurgie kommen - die Station gibt es schon ewig, Sinn macht sie mangels Patienten nicht.

    Grundsätzlich find ich eine "Brandverletzungs-Station" durchaus sinnvoll und realistisch - von daher bin ich durchaus für den Vorschlag

    Mit kameradschaftlichen Grüßen


    holger74

    CoAdmin im LFV NDS

  • Bevor neue Ausbauten kommen, sollten vielleicht erstmal Einsätze für die Kardiochirurgie kommen - die Station gibt es schon ewig, Sinn macht sie mangels Patienten nicht.

    Du kannst ja mal ein paar Vorschläge für die Kardiochirugie machen (auch wenn mir spontan auch keiner einfällt). Bald steht ja der Einsatz-Generator bereit.

    Liebe Grüße

    Toni

  • Ich sehe in dieser Station kein besonderen Sinn, da Verbrennungsopfer wenn diese nicht gerade in der Stadt mit einem Verbrennungszentrum sind erst mal in ein normales KH gebracht werden zur Versorgung und erst 2-3 Tage später verlegt werden.


    Könnte man machen wenn das RD System intensiver wäre.

    Z.B. Gasexplosion Pat. 1 Verbrennung -> ins nächsten KH für Unfallchirugie nach 1h oder 1 Tag (was auch immer) wird dieser Pat mit Folgeeinsatz in ein Klinikum mit Verbrennungszentrum gebracht per RTH oder ITW (da bekommt der ITW seine Daseinsberechtigung).

    Bzw könnte dann der Folgeeinsatz auch wegfallen wenn besagtes Zentrum in der nähe (z.B. in Leipzig) des Unfallortes liegt.


    Du kannst ja mal ein paar Vorschläge für die Kardiochirugie machen (auch wenn mir spontan auch keiner einfällt). Bald steht ja der Einsatz-Generator bereit.

    Also kA was diese Station mit Notfällen zu tun hat. Da hatte wohl jemand einen freien Platz gehabt und das einfach eingefügt.

    Diese Chirugie wäre dann eher was wieder für eine "Folgeeinsatz" nach einem Herzinfarkt aus der Kardiologie.

    2 Mal editiert, zuletzt von Blabiblu ()