Mehr Lehrgänge

  • Hallo erstmal, hier ist ein Vorschlag von mir ;)


    Ich fände es gut wenn es mehr Lehrgänge für zum Beispiel dem Rettungsdienst gäbe, damit meine ich, das man z.B. Personal mit der RDH (Rettungsdienst Helfer) oder SA (Sanitäter) Ausbildung als Standard hat und dann noch den RS (Rettungssanitäter) bzw NS (Notfallsanitäter) als Ausbildung machen kann und dadurch andere und mehr Einsätze fahren kann. Da man erst mit einer RDH Ausbildung einen RTW besetzen darf (so viel ich weis, bitte korrigieren wenn falsch ;) ) kann man den SA einfach weglassen. Da der RS ab Ersten Januar oder Februar weg fällt würde ich als Ausbildung noch den NS mit rein nehmen.

  • Da man erst mit einer RDH Ausbildung einen RTW besetzen darf (so viel ich weis, bitte korrigieren wenn falsch ;) )


    Also wenn ich das Thüringer Gesetz noch richtig im Kopf hab müssen auf den RTW bei uns 2x RA. somit wäre die Ausbildung wieder sinnlos (Weil nen richtigen Einsatzunterschied zwischen RA und NS kannste nicht wirklich machen) und dein San + RH wäre es unsinnig, ja sogar der RS^^

  • Meiner Info nach, für RLP sicher für Thüringen meine ich genau so:


    RTW: 1 x RA + 1 RS
    KTW 2 x RS oder 1 RS + 1 RH


    Nur zur Info...aber ich finde einen Unterschied würde es nur machen wenn es mehr verschiedene Fahrzeuge gibt.

  • Das Problem mit den RTW Besatzungen sind die Landesgesetze... So muss in Bayern/Baden-Württemberg ein RTW nur mit einem RettAss und einer geeigneten Person besetzt sein während in RLP die Fahrer mind RA i.P. sein. Also fast fertige RettAss. Dadurch wird es wahrscheinlich wieder Diskussionen geben, da man sich auf irgendeine Variante einigen muss... Finde die Idee grundsätzlich aber nicht schlecht, würde dann zumindest eine RettAss/NotSan Ausbildung machen.

  • Meiner Info nach, für RLP sicher für Thüringen meine ich genau so:


    RTW: 1 x RA + 1 RS
    KTW 2 x RS oder 1 RS + 1 RH


    Nur zur Info...aber ich finde einen Unterschied würde es nur machen wenn es mehr verschiedene Fahrzeuge gibt.


    Ich dächte, bei uns ist es schärfer


    KTW = 1xRA + 1 RS
    RTW = 2x RA


    bin aber schon ne Weile nicht mehr aktiv und zu faul zum suchen ^^

  • Ich dächte, bei uns ist es schärfer


    KTW = 1xRA + 1 RS
    RTW = 2x RA


    bin aber schon ne Weile nicht mehr aktiv und zu faul zum suchen ^^


    Also RLP weiß ich sicher und im Saarland ist es nicht anders, in Thüringen habe ich nur kurz gewohnt und bin dahe rnicht sicher.


    Das in RLP der Fahrer Rippler sein muss stimmt nicht. Ein normaler RS reicht völlig aus. Es muss nur mindestens ein RA dabei sein.

  • Das ist ja alles schön und gut, aber macht meiner Meinung nach Spieltechnisch wenig Sinn/ist schwer umsetzbar.
    Sonst hat man ja eine neue Rettungswache und kann die gar nicht nutzen, da dort erst Leute geschult werden müssen.
    Natürlich wäre es schön den Rettungsdienst weiter auszubauen, dann aber doch lieber mit Fahrzeugen.
    Wenn man einen GRTW oder ähnliches einbaut kann auch ein Lehrgang für diesen mit eingeführt werden.
    Realitätsnähe ist ja schön und gut, aber wie erwähnt muss es auch fürs Spiel hier Sinn machen.
    Wie gesagt sonst müsste man ja auch nen Maschinisten Lehrgang für LF´s einführen usw.dass würde das Spiel nur unnötig verkomplizieren.

  • Ich denke die Ausbildung kann angekurbert werden denn es gibt die selbe Hürden ja auch im Bereich der Feuerwehren, da Sonderfahrzeuge ohne Ausbildung auch hier im Spiel nicht besetzt werden können.


    Wenn wir den Notfallsanitäter oder Rettungsassistent allerdings einbauen, bedeutet es, wie beim Notarzt, das der RTW wie beim NEF oder Hubi bis zur abgeschlossenen Ausbildung steht.
    Ich finde, der RettAss oder NotSan ist eine ausgebildete Fachkraft für das Spezialfahrzeug RTW (vielleicht später auch für andere Fahrzeuge wie GRTW). Ausbildungen unter dieser Ebene würde sich auf eine bereits angesprochene Truppmannausbildung spiegeln lassen und macht daher keinen Sinn.


    Vorschlag wäre, an der RD Schule den NotSan/RettAss einzuführen und mit 2 Tagen anzusetzen. Damit muss der RTW immer mit 2 Fachleuten fahren (abseits des deutschen Fleckenteppichs an Vorschriften!)

  • Wobei bei den meisten BF's ist die Rettungssanitäter oder RettAssist Aubsildung Teil der Grundausbildung oder?

    Freiwillige Feuerwehr. Unverzichtbares Ehrenamt. Echte Berufung.

    M i t S t o l z U n d E h r e I m A m t


    Profilbild: Ja zur
    Feuerwehr
    (Feuerwehr Kampagne Niedersacshen)