[Rettungsdienst] Intensivtransportwagen (ITW)

  • der Tagdienst aufm ITW berichtet jetzt mal live:


    Im Grunde dafür, der Einsatz kann gerne analog zu den KTW Einsätzen auflaufen. Sollte sich aber durch längere Einsatzdauer unterscheiden.

  • Einmal zur Klarstellung: Der I-RTW (I wie "Infektion") ist doch nochmal ein ganz anderes Fahrzeug, oder? Wäre der nicht eigentlich für Corona-Patienten gedacht? Oder gibt's davon so wenig?

  • Einmal zur Klarstellung: Der I-RTW (I wie "Infektion") ist doch nochmal ein ganz anderes Fahrzeug, oder? Wäre der nicht eigentlich für Corona-Patienten gedacht? Oder gibt's davon so wenig?

    Ist alles eine Frage des Landkreises, da die Begriffe keine Norm sind (Förderlismus, yeah).

    Aber ja, I-RTW und I-KTW sind Infektionsfahrzeuge die meistens so ausgebaut sind das man sie besonders leicht reinigen kann. Da diese allerdings recht selten sind kommen sie teilweise als Kombifahrzeug (RTW der auch Krankentransporte regulär fährt, in manchen Regionen ein MZF) daher oder haben eine sonstige Funktion (Reserve, KatS oä.). Primär lässt man allerdings reguläre KTW Corona fahren sofern der Patient stabil ist. Sonst kommt man wieder in die Bredullie wenn das I-Auto in der Desinfektion ist.


    S-RTW (und S-KTW) sind Schwerlastfahrzeuge die das transportieren was die regulären Fahrzeuge nicht mehr können. Also meistens ab 250kg aufwärts. Diese werden ebenfalls mit Kombifunktion belegt, da man sie noch recht selten braucht.


    Ein ITW ist ein Intensivtransporter. Dieser basiert, wie meistens auch der S-RTW häufig nicht mehr auf Sprintermodellen sondern auf einem Atego. In diese kann man ein komplettes Intensivbett reinschieben und hat quasi eine 1-Bett-Intensivstation to go. Der ITW hat auch Rückfallebenen, sprich 2 Betamungseinheiten, mehrere Perfusoren, etc. pP. Deshalb ist ein RTW mit einem zweiten Perfusor kein ITW, auch wenn manche das gerne mal so darstellen.


    Die G-RTW, G-KTW, G-ITW Fahrzeuge sind alle (oh Wunder) Großraumfahrzeuge. Diese basieren auf Busmodellen wo, je nach Fahrzeug, dann verschiedene Dinge reingeklatscht werden können.

    (Meines Erachtens ist ein G-RTW/ITW allerdings Blödsinn, da man aufgrund des Personals und Platzes nicht wirklich eine adäquate Behandlung durchführen kann. Der G-KTW ist an sich eine aufgemotzte Version des 4-Tragen-KTW und insofern sinnvoll das man bei einem ManV schnell alle "grün" kategorisierten von der E-Stelle wegbekommt. - Meine Meinung)



    Lange Rede wenig Sinn:


    Ich finde eine Implementierung eines ITW, welcher zwischen zwei Krankenhäusern pendelt eine gut und nette Idee. Die Vergütung sollte konstant bei 750 Credits liegen. Der ITW muss mit 3 Personen besetzt werden und mindestens 1 Notarzt (der Einfachheit halber wahrscheinlich das alle Notärzte sein müssen, analog zum NEF). Pro Leitstelle kann man einen ITW bauen. Die Anzahl an Transporten richtet sich nach der Anzahl der ITW. Der Einsatz sollte als "regulärer Einsatz" auftauchen, aber wenn möglich mit Faktor 0,1. Die Verlegungen werden zufallsbasiert zwischen zwei "echten" Krankenhäusern der Person generiert. Die maximale Distanz sollte bei 1000km +/- liegen. Das Minimum bei 50km. Damit soll verhindert werden man das System ausnutzen kann und der ITW permanent zwischen 2 Krankenhäusern pendelt.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Crazycake ()

  • 1 ITW pro Lst. kommt mir ein wenig wenig vor. Evntl die Anzahl der ITWs an X gebauten Rettungswachen abhängig machen?


    Benötigt der NAW nich auch nur 1 x NA zum funktionieren?

  • 1 ITW pro Lst. kommt mir ein wenig wenig vor. Evntl die Anzahl der ITWs an X gebauten Rettungswachen abhängig machen?


    Benötigt der NAW nich auch nur 1 x NA zum funktionieren?

    Würde einen ITW alle 10 Wachen verfügbar machen.

  • Erweiterung ITW


    Fahrzeug kostet 50.000 Credits

    Pro 20 RW Kaufbar

    Besastzung 1 NA/2


    Dazu kann man nun den Neuen einsatz Verbrennung benutzen mit einer erweiterung Brandbetten für kliniken.

    Normale fahrt ins Klinikum ohne Brandbetten - > Verlegung in klinik mit brand Betten

  • AaronRi112 Könntest du jetzt – nachdem du bereits etwas fünf Mal dazu aufgefordert wurdest! – bitte mal damit anfangen, deine Meinung zu begründen? Oder arbeitest du dich jetzt erst am ganzen Forum ab?

  • Es geht um einen neuen Ausbau für Rettungswachen und einen neuen Fahrzeugtyp, den Intensivtransportwagen (ITW).

    Dies ist der einzige Punkt, der mich etwas störrt - bisher gibt es bei den Rettungswachen keinen einzigen Ausbau. Dort ist es ja aktuell so geregelt, dass diese "Sondereinsätze" (aktuell nur der Krankentransport) nur kommen, wenn auch KTWs vorhanden sind.
    Kann man das nicht auf für den ITW so umsetzen?

  • Sehr guter Vorschlag! Gefällt mir.

    Ich würde sagen: vielleicht 800-1000 Credits Verdienst.

  • Liebe Community,


    Als nächstes Inhaltspaket möchten wir den Intensivtransportwagen einführen. Wir würden gern eure Meinung zu vorgeschlagener Umsetzung hören.


    Es geht um einen neuen Ausbau für Rettungswachen und einen neuen Fahrzeugtyp, den Intensivtransportwagen (ITW). Der ITW benötigt einen Notarzt und zwei weitere Personen.


    Bei aktiver Erweiterung wird der Einsatz "Intensivverlegung" freigeschaltet, welcher als regulärer Einsatz mit einer vordefinierten Wahrscheinlichkeit generiert wird. Bei diesem Einsatz wird ein Patient von einem Krankenhaus in ein anderes verlegt. Außerdem kann der ITW in anderen Einsätzen als NAW verwendet werden, umgekehrt ist es aber nicht möglich, den NAW als ITW zu nutzen.


    Pro 10 Rettungswachen kann eine Rettungswache für den ITW ausgebaut werden. Der Ausbau gibt euch einen Stellplatz speziell für den ITW, jedoch kann dieser auch auf regulären Stellplätzen untergebracht werden. Der Ausbau kann de-aktiviert werden.


    Was haltet ihr von der angedachten Umsetzung? Gebt uns gern Feedback und tauscht euch hier über eure bevorzugte Implementierung aus!


    Eurer Community-Team

  • Hallo,


    So wie er jetzt implementiert wird, werde ich meine Rettungswachen nicht ausbauen. Von Krankentransport halte ich nicht viel in diesem Spiel. Da nutzt es mir auch nichts, dass ich ihn als NAW einsetzen kann.

    Ich hätte mir dazu spezielle Einsätze gewünscht, aber naja. Man muss sich ja nicht an jedem Trend beteiligen. ?

  • Hallo,


    So wie er jetzt implementiert wird, werde ich meine Rettungswachen nicht ausbauen. Von Krankentransport halte ich nicht viel in diesem Spiel. Da nutzt es mir auch nichts, dass ich ihn als NAW einsetzen kann.

    Ich hätte mir dazu spezielle Einsätze gewünscht, aber naja. Man muss sich ja nicht an jedem Trend beteiligen. ?

    Wer sagt, dass keine neuen Einsätze möglich sind? :)

  • Ich hätte mir dazu spezielle Einsätze gewünscht, aber naja. Man muss sich ja nicht an jedem Trend beteiligen. ?

    Es wird doch einen Extra Einsatz geben. Nur mehr als "Intensivverlegung" ist als neuer Einsatz nicht drinnen. :P

    Bei aktiver Erweiterung wird der Einsatz "Intensivverlegung" freigeschaltet, welcher als regulärer Einsatz mit einer vordefinierten Wahrscheinlichkeit generiert wird. Bei diesem Einsatz wird ein Patient von einem Krankenhaus in ein anderes verlegt.

  • Wer sagt, dass keine neuen Einsätze möglich sind? :)

    Die jetzige Ankündigung sagt, dass es nur die Verlegung gibt ?


    Es wird doch einen Extra Einsatz geben. Nur mehr als "Intensivverlegung" ist als neuer Einsatz nicht drinnen. :P

    Jupp. Und den kann man meiner Meinung nach, auch weglassen. Aber ich will nicht nur meckern.


    Schön, dass es ein neues Fahrzeug gibt. ?

  • Es kommt also eine 1:1 Kopie von einem NAW für den ich einen extra Ausbau brauche und dazu dann einen Einsatztyp "Intensivverlegung"? Schon irgendwie etwas enttäuschend...*

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.


  • Ich befürworte diesen Vorschlag sehr. Mir würde es gefallen wenn die Intensivverlegung an eine Fachrichtung gebunden wäre. Der Transport findet also nicht einfach von KH A nach KH B (zufällig) statt, sondern es gibt dann bspw. den Einsatz Intensivverlegung (Kardiochirurgie ). Wenn der ITW am anfordernden KH eintrifft entscheidet der Spieler selbst in welches Krankenhaus gefahren wird. Voraussetzung dafür ist natürlich dass die Fachrichtung in die verlegt werden soll auch vorhanden ist. Sprich allgemein: Es kann in jede Fachrichtung verlegt werden die vom Spieler gebaut ist, der Spieler entscheidet wohin es geht.

    Für User die ohne Fachrichtungen spielen gilt das nicht. Dort gibt es nur den Intensivtransport, der aber auch selbstständig disponiert werden kann. Ich hoffe es ist verständlich worauf ich hinaus möchte. Vllt hat ja jmd noch eine Verbesserungsidee auch bzgl. der technischen Umsetzbarkeit

  • Für die Realbauer ist der ITW sicher eine nette Sache, aber als Normalspieler tendiere ich gerade zu "Enttäuscht" -

    Wieder eine limitierte Sondernummer (Ich mag falsch liegen aber in Deutschland gibts wahrscheinlich keine 100 Stück davon)

    Krankentransprte sind schon heute im Game nicht der Renner, jetzt Krankentransporte 2.0 einzuführen geht wahrscheinlich an der Community vorbei.


    LSS-Team Das könnt Ihr besser, da bin ich überzeugt von. Wenn ich einen Wunsch hätte, dann würde ich lieber was anderes nehmen. In den internationalen Versionen gibts so viele coole Sachen, portiert doch lieber da was nach Deutschland

  • Ich mag falsch liegen aber in Deutschland gibts wahrscheinlich keine 100 Stück davon

    Aufgrund der Spezialisierung der Kliniklandschaft in Deutschland (nicht mehr jedes Krankenhaus kann (fast) alles) sind diese Fahrzeugtypen immer mehr im kommen. Aktuell gibt es davon vllt. gerade so 100, doch es wird mehr, soviel kann ich dir versichern.

    Und es gibt mittlerweile Rettungsdienstorganisationen (meist private) die sich komplett auf dieses Segment spezialisert haben und somit eine Flotte nur mit ITWs haben.

  • Wer sagt, dass keine neuen Einsätze möglich sind? :)

    Tbh: mir fällt keiner ein. Die Karren sind für genau diesen Zweck gebaut. Und durch den seltenen Einsatz (Bayern hat zB. davon 6 Stück + 1 Reserve) haben die eher selten Regelbesatzung sondern Springer/Bedarfsbesatzung womit eine Alarmierung für die Regelrettung flach fällt. Damit hast und bleibst du bei dem einen Einsatzzweck: Patiententransport (intensiv) von A nach B, was für einen RTW nicht geht (bzw meistens irgendwie schon, aber dann hast du keine Rückfallebene).

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.