[Rettungsdienst] Intensivtransportwagen (ITW)

  • Der itw hat die Aufgabe Patienten von Krankenhäusern ab zu holen die in die richtige Fachabteilung muss


    Z.b. Ineremedizin wbk muss aber in eine Neurologie Ukb


    Das Problem ist das die Fachabteilungen mehr werden

    Nunja... die Sekundärverlegungen können prinzipiell von jeder Station aus durchgeführt. Inklusive Intensivpatienten, wenn zb die hiesige Intensivstation keine Kapazitäten mehr hat.

  • Hallo,


    ich fände es gut, wenn es ITW geben würde, ja unter KTW laufen lassen.


    Wenn man die Fw und RD nachbilden möchte im realen, findet man diese auch.
    Schaut eich mal MHD, DRK, JUH, usw. mal an, was die an Fahrzeugen haben. --> Was ist mit einem MANV Einsatz....?


    LG
    Christian

  • ITW bei MANV => wohl kaum...


    der ITW (INTENSIV-Transport-Wagen) ist ein sekundäres Rettungsmittel für 99% geplante Verlegungen von (meistens) einer Intensiv- zur anderen Intensivstation, kann natürlich auch von Normalstationen / IMC-Station, aus der Notfallambulanz mal vorkommen - ist aber seltener der Fall. Der restliche 1% sind für akute zeitkritische Notfallverlegungen, die nicht mehr durch den Regelrettungsdienst mit abgedeckt werden können.


    Bei MANV-Lagen kommen div. SEG-Rett. / SEG-San. zu Tage, da hat ein ITW nix zu suchen...

  • Servus Zusammen,


    also erstmal fänd ich es gut, wenn ein ITW aufgenommen wird. Die Erklärung warum findet ihr hier, wenn ich auf die bisherigen Aussagen eingehe.


    - @'heros623 : ITW bei MANV wohl kaum....
    Warum nicht? In vielen Städten ist der ITW im öffendlichen Rettungsdienst mit eingebunden.
    Ich gebe dir Recht, dass die eigendliche Aufgabe eines ITW Sekundärtransporte von KH ins Häuser der Maximalversorgung ist. (Zu den Nofallverlegungen komme ich später)
    Im Grunde ist jeder ITW ein NAW (auch nach DIN) mit Zusatzmaterial.


    Warum sollte ich keinen ITW nehmen, wenn ich keine weitere Notärzte zur Verfügung habe. Ich gebe allen jetzt Recht, dass das net einfach ist, egal ob der ITW mit Bett, Schwerlasttrage oder Intensivtrage ausgestattet ist. Es ist aber machbar und wird regelmässig in verschieden Leitstellenbereich praktiziert. Ein ITW (leer) auf der Rückfahrt kann ich genauso zu einem Unfall, einem Herzinfarkt, einem Feuer (Brandabstellung) oder sonstwo ein Notarzt gebraucht wird, alamieren. Es ist etwas schwer, wie gesagt. Aber machbar, wie ich euch aus eigener Erfahrung sagen kann.


    NUR nebenbei erklärt : Auch ein LNA ist ein Notarzt, den man primär als Notarzt einsetzen kann. (Ob das hier im Spiel, nach erfolgreicher NA Ausbildung geht, versuche ich gerade herauszufinden) Auch ein ITH kann auf einem Rückflug als Primärnotarztzubringer eingesetzt werden (Auch dies durfte ich schon erleben).


    ALSO warum nicht auch ein ITW für z.B. MANV, auch wenn er primär für was anderes da ist.


    Was die Notfallverlegungen betrifft, so habe ich da ein kleines Problem mit. Es heisst nicht umsonst Zeit ist kosbar. Sollte der ITW in der Nähe sein, ok. Braucht er aber erst zu einem Krankenhaus (Wald- und Wiesen-KH) und hat er vielleicht sogar noch noch Vorlaufzeit, dann sollte man genau überlegen ob es Sinn mach, auf den ITW zu warten. Ne 40 jährige die gerade einklemmt, hat nicht die Zeit um 45 min auf den ITW zu warten. Da pack ich die Frau in einen RTW und nehm das zuständige NEF dazu und dann aber zuügig in die Neurochirugie.
    Ein Mann mit STEMI sollte nicht erst 30 min auf den ITW warten müssen, auch den fahre ich schnellstens mit einem NEF zum Herzkatheterlabor.
    Aussnahme : Ich habe schnell einen RTW/ITH zur Verfügung, der auch Nachts fliegt UND das Wetter dies zuläst ( Sichtflugregel, Nachtsichtgerätezulassung). GAnz wichtig ist auch, dass der Patient luftgebundentransporiert werken kann. Also transportfähig ist.


    Somit wäre die Einbindung in das Spiel als ITW (Krankentransport) oder als NAW (Notfallrettung) aus meiner Sicht möglich. Aber zu überlegen.

    Einmal editiert, zuletzt von TNL72 ()

  • Hallo.


    Ich wollte auch gerade dieses Thema anschneiden (zum Glück gibts die Forumssuche :D )


    Bei uns in Niederösterreich gibt es auch ITW's (bei uns auch auch SNAW = Sekundär-Notarztwagen genannt)


    https://www.roteskreuz.at/news…-der-bezirksstelle-baden/
    (Der linke NAW im Link ist unser SNAW, der rechte war unser Primär-NAW - haben mittlerweile ein NEF)


    • Machen mit dem nur KH Überstellungen
    • Hat eine Vorlaufzeit bis zu 45 Minuten
    • Besatzung: zwei Sani's und ein Notarzt




    Ich fände es cool, wenn ITW's ins Spiel eingebaut werden 8)


    Mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • ist aber ein anderes Fahrzeug als ein ITW

    Nicht ganz richtig, er meint den (östereichischen) Sekundär-NAW, das ist der deutsche ITW (siehe auch: https://www.roteskreuz.at/noe/…er-fuhrpark/notarztwagen/)




    Es gibt in D allerdings auch Sekundär-NAW, das ist dann wieder etwas anderes als der ITW, das stimmt.

  • Eine kurze Anmerkung zum ITW bei MANV:
    Beim Anschlag auf dem Breitscheidplatz war der ITW der Malteser als eins der ersten notarztbesetzten Fahrzeuge an der Einsatzstelle. "Besser als nischt."


    Zur Sache selber:
    Das schöne am Leitstellenspiel ist ja, dass ich selber entscheide, wie realistisch oder eben unrealistisch ich es mir baue. Für diejenigen, die gerne realistisch bauen, wäre ein ITW eine schöne Ergänzung. Ich als Berliner kann über einen ITW, definiert als "Fahrzeug mit 1x NA, 2x RD und Transportkapazität", die vier ITW der Stadt nachbilden und zusätzlich (dezent geschummelt) noch die zwei STEMO* in Dienst nehmen. Im Berliner Rettungsdienst werden beide in Zeiten großer Not (wer Berlin nicht kennt: das ist jeder zweite Tag) als "Ersatz-NEF" missbraucht; letzte Woche wurde ich selber Zeuge, wie ein STEMO als NEF-Ersatz zur Reanimation alarmiert wurde. Für mich wäre folgendes denkbar:


    Implementierung:

    • Anschaffungspreis > NEF + RTW
    • Voraussetzung ist eine Wacherweiterung "ITW-Stützpunkt" (Rettungs- oder Feuerwache)
    • Qualifikation: 1x NA, 2x "Lehrgang Intensivtransport"
    • Einsatz "Intensivverlegung" wird an KH-POI (OSM) generiert, nicht an Spieler-KH; Verlegung KH-POI -> KH-POI (hinsichtlich der realen Vorlaufzeit wäre auch eine Implementierung als "geplanter Einsatz" denkbar)**
    • Fahrzeug kann im "Regelrettungsdienst" als NEF disponiert werden


    _____
    * STEMO: Stroke-Einsatz-Mobil, großer ITW mit integriertem CT, besetzt von RA/NFS, RTA, NA und FA f. Radiologie - wenn Stroke unblutig: Lyse vor Ort.
    ** Der Berliner Rettungsdienst kennt verschiedene Stufen der Intensivverlegung. "INTENSIV V." für geplante, "INTENSIV S." ("sofort") für akute Verlegungen mit ITW. Ist dieser nicht (rechtzeitig) abkömmlich, wird als "NOTF V." ein RTW+NEF alarmiert, das ist auch die übliche Vorgehensweise, um Patienten aus Rettungsstellen zu verlegen. Dass der ITW aus Rettungsstellen verlegt ist (zumindest hier) sehr unüblich, folglich sollte der ITW auch nicht zum Werkzeug werden, übervolle Spieler-Rettungsstellen zu leeren.

  • Er sollte aber auch als NAW (RTW + NAF) einsetzbar sein, ist bei uns nämlich auch so, wenn der NAW gerade im Einsatz ist und ein zweiter schwerer Einsatz ruft, fährt der ITW mit einem Notarzt drinnen dort hin (hat alles nötige drin, das ein Notarzt braucht).

  • Im Prinzip stimme ich dir zu, aber ich habe aus der bisherigen Argumentation den Eindruck, dass sich ein Konsens eher findet, wenn es keine Verwendung des ITW als NAW gibt. Wenn überhaupt sollte der ITW als "Ersatz-NEF" verwendbar sein, ohne Transportkapazität...

  • Zitat von contento


    Implementierung:

    • Anschaffungspreis > NEF + RTW
    • Voraussetzung ist eine Wacherweiterung "ITW-Stützpunkt" (Rettungs- oder Feuerwache)
    • Qualifikation: 1x NA, 2x "Lehrgang Intensivtransport"
    • Einsatz "Intensivverlegung" wird an KH-POI (OSM) generiert, nicht an Spieler-KH; Verlegung KH-POI -> KH-POI (hinsichtlich der realen Vorlaufzeit wäre auch eine Implementierung als "geplanter Einsatz" denkbar)**
    • Fahrzeug kann im "Regelrettungsdienst" als NEF disponiert werden


    Genauso würde ich mir eine Implementierung des ITW vorstellen.


    Ich finde aber man sollte mit dem ITW auch Patienten von Spielereigenen KHs verlegen können.
    Könnte mir das so vorstellen, dass sobald man einen Patienten in ein KH ohne die benötigte Spezialisierung schickt wird ein "geplanter Einsatz" generiert um diesen Patienten dann in ein anderes KH mit der jeweiligen Spezialisierung zu verlegen.
    Der "geplante Einsatz" sollte nicht länger als 30-40min Vorlaufzeit haben und die Creditbelohnung nicht mehr als die von "Patienten Behandlung und Transport - mit Arztbegleitung" sein.

  • Also beim ITW mit Vorlaufzeit ist ja alles geplant,
    Es gibt aber auch Verlegungen im wahrsten Sinne des Wortes, wo es nicht mehr um Planung sondern um Geschwindigkeit zählt.
    Ich denke man solle beides einbinden geplant und Notfall.


    Es gibt auch Einsätze wo nur bestimmte ITW fahren z.b. Berlin
    Dort heißt es INTENSIV ARDS. Also (Acute respiratory distress syndrome
    aus dem Englischen für: Akutes Lungenschädigungs-Syndrom
    Abkürzung: ARDS
    Synonyme: Schocklunge, akutes Lungenversagen, akutes Atemnotsyndrom)
    Dieses Bild übernimmt der Malteser ITW.
    Daher denke ich das man auch nicht geplante Einsätze einbauen sollte.
    Mit freundlichen Grüßen
    Erik

    Quelle vom ARDS Erklärung: http://flexikon.doccheck.com/d…iratory_distress_syndrome