[Rettungsdienst] Intensivtransportwagen (ITW)

  • am besten hängen wir noch ne Anhängeleiter dran und machen nen Feuerlöscher drauf, dann kann der alle Einsätze allein machen


    Da wäre ich dann für so http://bos-fahrzeuge.info/eins…6/Florian_Essen_09_LRF_01 ein Fahrzeug, das fehlt wirklich

    Eigentlich müssten manche gut schwimmen können, denn sie sind hohl. Aber sie gehen unter, weil sie nicht ganz dicht sind.


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
    (Heinrich Heine)


    "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
    (Didi Hallervorden)

  • Um mal wieder etwas zum Reden hir rein zu bekommen :)
    also der ITW ist so wie ein KTW der aber Intessivpatienten von Krankenhaus zu Krankenhaus mit Sondersignal bringt (Interhospital Farten )
    das Fahrzeug wird besetzt mit 1 NA und 2 RA .
    das Fahrzeug kostet Real rund eine Viertelmillionen Euro.
    warum sollte Softwares eingefügt werden ?
    Ich finde das so ein Fahrzeug für den Rettungsdienst unabdinglich und wichtig.
    hier im Spiel finde ich es auch wichtig um die Realschüler zu erfreuen.
    ich finde auch das das Fahrzeug nicht gekauft werden muss, das bedeutet ohne diesem Fahrzeug keine ITW Einsätze.


    Zusammenfassung :
    Personal: 1 Notarzt und 2 Rettungsassistenten
    Kosten für das Fahrzeug: 50.000 credits
    Standort: Rettungswache


    was haltet stet ihr von so einem Fahrzeug?
    kretik und Ideen erwünscht

  • warum sollte Softwares eingefügt werden ?
    (...)
    hier im Spiel finde ich es auch wichtig um die Realschüler zu erfreuen.


    Autokorrektur? :D


    Also ITW kann ich mir weiterhin vorstellen. Wenn ich das richtig sehe ist es programmiertechnisch im Moment noch so, dass alle Besatzungsmitglieder eines Fahrzeuges die Fachausbildung benötigen (unrealistischerweise). Versuche mein NEF mit einem NA und einem RA ausrücken zu lassen endeten in einem Solo-Einsatz des Notarztes :/

  • @Humppamonster Ja das stimmt da man einen NEF nur mit einem NA besetzen kann aber keinen fahrer für desen hat.


    Ich denke wen man einen ITW hat sollte man die außbildung Notfallsanitäter einführen, weil der Rettungsassistent seit 2014 nicht mehr als Berufsausbildung gilt aber als Fachausbildung.


    Da der ITW hier in Berlin bals von der Feuerwehr mit 2 NOTFSans besetzt wird finde ich das etwas seltsam aber egal .


    Ich bin weiterhin für den ITW da dieser ein Wichtiger bestandteil des Rettungsdienstes ist.
    Da es ihn nicht über all gibt würde ich dieses Fahrzeug auch nicht als Pflicht eiführen.
    Genau wie der KTW.
    Endweder man möchte ITW fahren oder eben nicht und bekommt desen einsätze nicht


    das ist meine meinung dazu

  • Moin,
    auf den ersten Blick habe ich noch keinen Vorschlag zu einen ITW gesehen also einen Intensivtransportwagen. Wäre doch auch eine nette Alternative zum KTW. Einsätze könnte man zum Beispiel Verlegung von Krankenhaus zu Krankenhaus nehmen oder den auch zur Not zu Einsätzen wo ein RTW+NEF gebraucht wird.


    Gruß

  • Jonas ich stimme deiner Idee fast voll und ganz zu :P


    nur bei den NotSanis bin ich nicht eins. nachdem der ja eigentlich dann alles ersetzen soll, glaub ich nicht das wir ne extra ausbildung dafür brauchen. sonst müsstets du ja theoretisch all dein altes personal umschulen ;)

  • naja die notfallsanis sollen ja wie gesagt alles dann abdecken/ersetzten. naheliegender wäre meiner meinung nach n Notarzt aufm ITW (soweit ich weiß und mich nicht irre, fährt der da meistens auch mit).

  • Ich fände es gut, bin für einen ITW, ich betone ITW und nicht NAW (sind Unterschiede).


    Zum einen:


    - 1 NA ist nicht zwangsläufig Besatzung auf einen ITW, feste Besatzung ist ein Intensivmediziner (Facharzt f. Intensivmedizin), kann auch die Zusatzqualifikation NA haben (oftmals von Kliniken gestellt in Kooperation mit HiOrg´s)


    - 2. ist auf einigen ITW auch ein Fachkrankenpfleger für Intensivmedizin Besatzung, viele von diesen haben zusätzlich eine verkürzte Ausbildung zum RA absolviert


    - 3. ITW ist die Primäraufgabe Interhospitaltransfer/Sekundäreinsätze (Ausstattung, Aufbau, Personal), im Gegensatz zum NAW, welcher primär nur Primäreinsätze fährt
    ________________________________________________________________________________________________________


    Dafür sollte es einen Lehrgang (Intensivmedizin oder ITW genannt) auf der Rettungsdienstschule geben, damit diese auch mal mehr zu tun hat, Dauer 5 oder 7 Tage.
    Vorraussetzung sollten min. 2 vollausgebaute KH und 5 RD-Wachen sein, Personal mit Zusatzqualifikation (RA und NA).
    Kosten für einen ITW: 40.000 Cr
    Einsatzvergütung: 3000 Cr

    - Wer diskutiert, wird intubiert - wer randaliert, wird relaxiert... -
    :D:D:thumbsup::D:D

  • Einsatzvergütung: 3000 Cr

    das konzept gefällt mir ganz gut, nur die vergütung ist glaub ich zu hoch. verglichen mit einem rtw oder ktw transport ist das fast 5-mal so viel.


    und eine gewisse häufigkeit sollte es ja auch geben bevor der itw nur rumsteht. daher maximal eine vergütung von 500-1000 credits, ansonsten gefällts mir wie gesagt sehr gut

  • Die ITW rollen eig. jeden Tag bzw. fast jeden Tag - nur bekommt das der Bürger nicht immer mit.
    Die Transporte haben ja eine gewisse Vorlaufzeit, zur Planung des Transport und parallelen Vorbereitung des Patienten.
    Ein Intensivtransport ist im realen auch wesentlich höher als ein Einsatz des Regelrettungsdienst mit NA.


    2000 Cr sind auch okay...

    - Wer diskutiert, wird intubiert - wer randaliert, wird relaxiert... -
    :D:D:thumbsup::D:D

  • Warum sollte der Einsatz eines einzigen Fahrzeugs mehr einbringen als ein Einsatz mit 3 oder 4 Feuerwehrfahrzeugen ?


    Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass der ITW teurer abgerechnet wird als der RTH, schon garnicht gleich um das 2,5-fache. Falls ich mich irre, korrigiere mich bitte. Leider habe auch ich u.a. schon einmal eine Rechnung für den ITW begleichen müssen und dann müsste sich in den vergangenen 3 Jahren da etwas sehr geändert haben ...
    Daher denke ich, dass er auch hier im Spiel keinesfalls mehr als der RTH (750 Credits ohne Fachabteilung, 862 mit Fachabteilung) einbringen sollte.
    (Der RTW mit NA bringt im Vergleich dazu 700/804 Credits, der RTW ohne NA 500/575 Credits, die Behandlung vor Ort 250 Credits.)


    Außerdem würde ich einen ITW dann aus den von dir genannten Gründen auch deutlich eher bei den Krankentransport-Einsätzen ansiedeln und nicht bei den Notfällen.
    Also wäre es in meinen Augen auch kein Fahrzeug, das von jedem Spieler eingesetzt werden müsste ...

  • Der ITW ist ja auch kein MUSS, sondern ein kann!
    Von mir aus soll er halt nur mit 800Cr oder 1000Cr vergütet werden- denn solch ein Transport hat einen höheren Aufwand (Material, Zeit, etc.)


    Aus welchem Bundesland kommst Du? Wenn Du selber bezahlen solltest, denn in mehreren Bundesländern In DE übernimmt das die KK.

    - Wer diskutiert, wird intubiert - wer randaliert, wird relaxiert... -
    :D:D:thumbsup::D:D

  • joe81,
    auch mit 800 bis 1.000 Credits würde der ITW hier immer noch mehr einbringen als der RTH.
    Und das bezweifle ich real doch sehr ...




    Um deine Frage nach meiner Herkunft zu beantworten, schau in mein Forum-Profil. ;)


    Allerdings hängt die Frage der Kostenübernahme weniger vom Bundesland ab als von der Art der Krankenversicherung. Die gesetzliche KV übernimmt die notwendigen Kosten meines Wissens deutschlandweit in jedem Bundesland.


    Die private KV übernimmt diese zwar ebenfalls, jedoch bekommst du als Versicherter erst einmal selber die Rechnung und reichst sie dann ein ...
    Das ist in der Regel auch überhaupt kein Problem, da du eigentlich immer ein ausreichendes Zahlungsziel von mehreren Wochen hast, so dass das Geld von der PKV meist schon auf deinem Konto ist, bevor du die Rechnung bezahlen musst. Und falls ausnahmsweise mal nicht, reicht erfahrungsgemäß ein kurzer Anruf, um noch etwas Zahlungsaufschub zu bekommen.
    Wenn von vornherein absehbar deutlich höhere Kosten beispielsweise für eine Intensivbehandlung im Krankenhaus entstehen, kannst du auch eine Abtretungsvereinbarung treffen, so dass das Krankenhaus direkt mit der PKV abrechnet. Aber auch in dem Falle bekommst du auf jeden Fall zumindest eine Rechnungskopie.
    Durch die schwere Erkrankung meiner Frau habe ich vor ein paar Jährchen viel zu viele Rechnungen für die letzten Endes leider doch vergeblichen Bemühungen gesehen und bezahlt. Das hätte auch locker für ein kleines Häuschen gereicht. Daher bin ich zumindest mit den Kosten für bodengebundene Patiententransporte (RTW/NEF/ITW/KTW/Dialyse-Taxi) und dem Stand von 2011/2012 bestens vertraut. Aber das nur am Rande hier ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Andy09 ()

  • Ich würde auch zum ITW sagen da er ja manchmal mit SoSI fährt auch dieses mit einbaut.
    Das bedeutet nicht bei jedem Einsatz, aber manchmal halt mit SoSI.
    Das Fahrzug wird zum KH ohne SoSI fahren und dann ins änder KH nicht.
    So wäre meine Idee. Ist der SoSI