Brand in Hachschnitzelheizwerk

  • Brand in Hackschnitzelheizwerk:


    Ich hab mir den Einsatz "Brand in Hackschnitzelheizwerk" überlegt, denn es gibt einige Hackschnitzelheizwerke die ab und zu auch mal Brennen können. Dazu würde ich auch den POI "Heizwerk" hinzufügen damit der Einsatz nicht weiß Gott wo ist.


    Name:
    Brand in Hackschnitzelheizwerk
    benötigte Fahrzeuge:
    1 ELW I
    1 ELW II -> Anforderung; 30%
    1-2 GW-A -> Anforderung 75%
    1 GW-Mess -> Anforderung; 50%
    2 SW
    5 LF/TLF
    1 RW/HLF
    ggf. RTW und NEF/RTH
    1 FukStw


    Verbesserungsvorschläge und Kritik sind erwünscht :)

  • Hab die Vergütung vergessen X/


    Vergütung:
    3000-4000 Credits


    Ab 2 Rettungswachen; 9 Feuerwachen; 1 Polizeiwache


    Sorry :/

  • Ich würde diesen Einsatzvorschlag gerne in Abgewandelter Version erneut zur Diskussion stellen.


    Kurze Situation: Hackschnitzel Heizwerk brennt, das eigentlich Heizwerk kann schnell gelöscht werden, aber das ablöschen und ausräumen der Hackschnitzel ist äußerst langwierig.


    8x LF

    1x RW

    1x DLK

    2x ELW 1

    1x SW (75%)

    1x GW-A (50%)

    3x FuStW

    1x GKW

    1x MzKw

    1x MTW TZ

    1x BRmG R

    1x Kipper


    Voraussetzungen:


    12 Feuerwachen

    1 THW Ortsverband

    2 Polizeiwachen


    Vergütung: ~ 4.500 Credits


    Kurze Erklärung warum manche Fahrzeuge dabei sind:

    Die 8 LFs sind für die Manpower, das aufbauen der Löschwasserversorgung und das ablöschen vorhergesehen, da der Einsatzlangwierig werden kann.

    Die eine DLK ist für eine Riegelstellung gedacht und nicht zum ablöschen, da solche Hackschnitzel in so einem Heizwerk oft in der Tiefe verklimmen, wo das Wasser von oben nicht hinkommt.

    Der GW-A soll die Versorgung mit Filtetgeräten sicherstellen. Bei solchen langwierigen ablösch Maßnahmen an der Frischen Luft muss man unter Umständen nicht immer ein PA Gerät benutzen wenn es die Lage erlaubt.

    Der SW dient zu Wasserversorgung.

    Das THW ist mit einem Kompletten Zug da. Das wirkt am Anfang vielleicht etwas viel, aber da so ein Brand sich in die länge ziehen kann, da alles ausgeräumt werden muss, braucht man genug Manpower. Der Radlader erledigt in diesem Fall die grobe Arbeit und die Helfer kümmern sich um das Ausräumen, Beleuchten und ablöschen. Desweiteren können sie ebenfalls unter PA/Filtermaske eingesetzt werden.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Zwei, wahrscheinlich nicht ganz clevere, Fragen:


    1. Sollen die Hackschnitzel im Heizwerk nicht brennen?

    2. Wenn jetzt nicht das Gebäude brennt, sondern die gelagerten Hackschnitzel unkontrolliert, wäre das dann nicht der vorhandene "Brand im Spänebunker"?

  • Zwei, wahrscheinlich nicht ganz clevere, Fragen:


    1. Sollen die Hackschnitzel im Heizwerk nicht brennen?

    2. Wenn jetzt nicht das Gebäude brennt, sondern die gelagerten Hackschnitzel unkontrolliert, wäre das dann nicht der vorhandene "Brand im Spänebunker"?

    Eins Spähnebunker ist ein Hochsilo.

    Hackschnitzel werden meistens in Keilsilos in Hallen oder Unterständen eingelagert.

    Naja wenn die Hackschnitzel schon auf dem Förderband statt den Ofen brennen, sollte das nicht so sein weil dann alles brennen kann.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • ins Spähnebunker ist ein Hochsilo.

    Hackschnitzel werden meistens in Keilsilos in Hallen oder Unterständen eingelagert.

    Wieder was gelernt.

    Naja wenn die Hackschnitzel schon auf dem Förderband statt den Ofen brennen, sollte das nicht so sein weil dann alles brennen kann.

    Das ist dann in der Tat ungünstig.


    Dann sehe ich den Vorschlag als sinnvoll an. Drei Verbesserungsvorschläge habe ich aber noch:

    1. GW-A auf 100% stellen. So wie du das in deinem Vorschlag darstellst braucht man den auf jeden Fall und nicht nur vielleicht.

    2. ELW2 einbauen. 8 LFs sind schon mindestens 3 Züge. Außerdem scheint's mehrere Einsatzabschnitte zu geben, wenn du schon eine Riegelstellung mit DLK vorsiehst.

    3. Zweite DLK einbauen. Wenn du die bisherige nur für den Riegel hast fehlt dir eine für den Löschangriff und ggf. die Personenrettung.

  • Da 2 ELW 1 vorhanden sind ist der ELW 2 überflüssig. Wenn wir die 2 bis 5 Regel anwenden würden wären wir komplett ausgelastet, vorausgesetzt der RW wird in Form eines HLF kommen. Oder man unterstellt dem MTW-TZ noch 2 Fahrzeueg der FW. Aus meiner Sicht werden hier die Führungsfahrzeuge Ideal ausgenutzt.

    Personenrettung gibts bei den Teilen eigentlich nie das sie meistens ebenerdig sind und in dem Kraftwerk direkt niemand ist auß⁸er zu Reparaturen etc.

    Löschangriff von oben ist dort eher wenig sinnvoll. Meistens brennt es innendrin und die Hackschnitzel brennen meistens als Schwelbrand. Da hilft Wasser von oben nur begrenzt.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Deswegen wurde doch damals ein "Brand bei Holzverarbeiter" eingeführt, weil man nicht wollte das zuviel unterschiedliche Einsätze kommen. Daher sehe ich keine Notwendigkeit, weil bereits abgedeckt.