Frage zu Excel

  • So wie versprochen die Tabelle. Habe einmal alle Daten rausgelöscht Könnt sie also theoretisch direkt benutzen, wenn ihr es wollt.


    Datei von filehorst.de laden


    Ein paar Sachen dazu.

    • Auf meinen Wachen ist immer das gleiche. Im Moment jedes Sonderfahrzeug und 4-5 (H)LF. RWs und MTWs gibt es keine. Da ich überall die gleichen Fahrzeuge habe ist auch das Personal identisch. Auf jeder Wache soll jedes Fahrzeug voll besetzt sein. Zusätzlich will ich immer einen kleinen Puffer. Deshalb ist mein Ziel überall mindestens 90 Leute zu haben. Meistens ist es aber mehr, da ich die Tabelle erst seit ein paar Wochen benutze.
    • Zur Tabelle, oben sehr ihr einen grünen Streifen. Dort könnt ihr bei "Aktuell" und "Ziel" Werte eintragen. In meinem Fall hätte ich gerne 90 Leute. Also schreibe ich 90 bei beiden hi. Da es der Idealstand ist wird am Ende bei "Fehlt" eine null angezeigt. Bei den Wachen wird dann halt das Personal angezeigt was noch fehlt, logisch ne ;)
    • Das gibt es einmal für das gesamte Personal auf einer Wache und die ausgebildeten Leute. Da ich pro Wache ein GW-G, GW-H, GW-M und ELW2 habe brauche ich auf jeder Wache 3, 9, 3 und 6 ausgebildete Leute. Somit sind die Fahrzeuge wo ich eine Ausbildung benötige voll besetzt.
    • Ganz links in der Spalte schreibt ihr einfach den Namen der Feuerwehr rein. Und dann braucht ihr pro Wache immer nur den aktuellen Personalbestand einzutragen. Der Rest läuft nach dem Ideal.
    • Noch etwas zu den Farben. In den Spalten bedeuten die Farben folgendes:

    • Unten ist noch eine Tabelle zu den aktuellen Ausbildungen. Da ich sehr oft Leute ausbilde und an die mit einer Ausbildung an die entsprechenden Fahrzeuge binde, ist es vielleicht für mich wichtig, aber für andere nicht. Dort stehen in der linken Spalte wieder die Feuerwachen, und dann unter die lila Zeile die Ausbildung (also EL, Mess, usw.). Und in die Spalte schreibt ihr dann halt auf der entsprechenden Wachenzeile wie viele Leute ihr dort gerade ausbildet. Oben ins lila schreibt ihr dann das Datum und die Zeit wenn die Ausbildung vorbei ist. Sobald sie fertig ist wird sie wieder lila. Klingt vielleicht kompliziert, aber ihr müsst ja nichts benutzen ;)
    • Auf dem zweiten Blatt habe ich noch etwas zu meinen Rettungswachen. Das Ideal funktioniert genau so wie bei der Feuerwehr auf Seite 1. Aber hier kommen noch die RTWs und NEFs zu, da ich gerade dabei bin den Rettungsdienst fertig auszubauen (Feuerwehr ist fertig, vorerst, deshalb gibt's das nicht auf Seite 1). Auf jede Wache kommen bei mir 5 NEFs und 10 RTWs. Das funktioniert alles wieder wie beim Personal, eintragen wie der aktuelle Bestand ist und der Rest funktioniert automatisch.
    • Unten findet ihr zudem die Kosten, wie viel die fehlenden RTWs, NEFs, Ausbauten und alles zusammen kosten.

    Da ich noch nicht so viele Rettungswachen habe gibt es auch nur ein paar Zeilen, das könnt ihr ja erweiten, falls ihr die Tabelle wirklich nutzen solltet. Ich habe nicht geplant sie zu veröffentlichen, aber falls es wem hilft mach ich das doch gerne (auch wenn es schon eine andere gibt). :)
    Kommentare, Wünsche und so weiter sind natürlich auch gerne gesehen :D Ich weiß, das Design ist grauenvoll, aber darum geht es mir auch nicht.


    Datei von filehorst.de laden

    Edit: Ihr müsst das Ideal natürlich nicht nutzen. Falls ihr auf Wachen unterschiedlich was haben wollt sollte es auch kein Problem sein. Habe es nicht getestet, aber dürfte so funktionieren.

  • habe ich ähnlich:
    =(A42+10)-X36 <--- für Feuerwache
    in A42 trage ich das aktuelle Datum (nach 3 Uhr) ein, +10 da eine FW mit 10 PX startet, X36 ist in meinem Fall das Erstelldatum der einzelnen Wache.
    Datum kann man in Excel auch als =HEUTE() einfügen.
    daraus ergibt sich dann =HEUTE()+10-X36 wenn du es voll automatisieren magst.


    edit: Du musst die Zelle natürlich noch als "Zahl" formatieren sonst bekommst ein Datum angezeigt^^
    die Funktion Heute rechnet nur bei Aktualisierung oder Berechnungen, ansonsten mithilfe von Makros(darum geb ichs manuell ein siehe erste Formel)
    hier noch ein Link zum Formelverständnis: http://office.microsoft.com/de…?CTT=5&origin=HP010070472