[Feuerwehr] - Rüstwagen 3 Kran (RW3-Kran)

  • Aus oben genannten Gründen noch immer Schwachsinn, das Fahrzeug bietet keinen Mehrwert.

  • Also generell ist zu sagen, dass ein RW-Kran, oder gar ein WLF-Kran schon eine Aufwertung ist, dennoch wird er niemals einen FwK ersetzen können! Die kleineren Einsätze lassen sich damit bewältigen, doch sobald es um Busunfälle, LKW Unfälle, eingestürzte Häuser geht reicht der RW-Kran halt nicht mehr! Wenn man ihn also einführen würde, dann müsste man auch die Einsätze, bei denen ein Kran gebraucht wird aufteilen in welche, wo ein RW-Kran reicht und wo ein FwK gebraucht wird! so ähnlich wie bei dem ELW 2 und 1. Der FwK ersetzt dann auch den RW Kran.

    Nur dürfte wenn dann der RW-Kran definitiv nicht als vollwertiger Ersatz für den FwK genommen werden. Dann wäre es wirklich Schwachsinn.


    Allerdings muss man auch erwähnen, dass es ein reines "nice to have" ist und uns Realbauern in die Karten spielt. Meine Meinung:

    Einführung sehr gerne, aber erstmal die restliche "to do" Liste abarbeiten, denn bisher kann man auch rein mit dem FwK sehr gut leben.

  • Sehr toller Kommentar.

    Schwachsinn ist so ein Fahrzeug nicht.

    Da es den FWK und RW verbindet

    Ja, ich finde meinen Kommentar auch gut - kurz, knapp und präzise ;-)


    Du magst zwar vllt Recht haben, dass der RW-K den Rüstwagen und FwK verbindet - aber es mangelt erstmal an Einsätzen hierfür, dann hat Sebastian noch genug mit den Ergebnissen aus Umfrage zu tun. Weiterhin ist die Resonanz hier auch eher (zu Recht) negativ.

    Ich baue meine Wachen auch real nach (sowohl Standorte als auch Fahrzeuge), aber wenn wir hier jedes Fahrzeug einführen haben wir bald neben 10 LF/TLF (die auch nur andere Namen haben und sich im Spielbetrieb nicht unterscheiden) für die DLK noch das TMF, die TMB, die HAB, das HLF könnten wir auf HLF 10 und HLF20 erweitern, 20 weitere Fachgruppen THW könnten wir einführen, ansonsten (falls Langeweile besteht) könnten wir die Kripo mit ca. 30 Fachkommissariaten einführen.


    Ich hoffe, dass du verstehst was ich meine.


    MfG

    JodelCop

  • das schöne an der ganzen Sache ist ja, dass in erster Linie dies ja nur ein Vorschlag ist, der generell gesehen nicht schwachsinnig ist.


    Aber ja wie du sagst, gibt es aktuell genug andere Sachen für Sebastian zu erledigen. Vielleicht, aber auch nur vielleicht kommt ja irgendwann einmal, dass man wirklich für einen Wald- und/oder Flächenbrand ein TLF braucht, und welches ist dann egal, so wie du schon sagtest.

    Aber sind wir mal ehrlich zu uns selber: Im Moment können wir erahnen wie voll Sebastians Liste ist. Und wir alle wissen, dass sehr vieles Vorrang hat zu irgendetwas neuem. Dennoch einfach eine Idee, die nicht wirklich falsch oder fehl am Platze ist als schwachsinnig zu titulieren ist definitiv auch falsch! Sachlich begründen warum es aktuell keinen Sinn macht wäre da angebracht, oder sachlich darüber zu diskutieren, dass man den FwK halt nicht durch einen RW3-Kran ersetzen kann etc...


    alles andere liegt an Sebastian ob er irgendetwas irgendwann mal umsetzt bzw einführt ins Spiel. Und wenn es auf einmal ein RW3-Kran ist, ohne dass er die Community fragt, dann wäre das ja auch so. er würde dann schon seine Gründe haben.


    btw: über THW Fachgruppen generell liesse sich ja noch reden, aber spätestens bei den Kommissariaten sind wir sehr sehr weit vom Inhalt dey Spiels weg! ;)

  • du hasst schon recht :/, irgendwann wird es zu Unübersichtlich aber ich finde das es noch viel zu wenig Fahrzeuge im Spiel gibt und zum Thema zu wenig Einsätze: ich habe jeden Tag 2-3 Gasexpl. X/ . Man könnte aber schon solche Einsätze wie "LKW in Graben" einfügen :)

  • Hallo ihr lieben,


    ich greife das Thema RW-Kran noch mal mit auf.


    Was ist ein RW-KRAN?

    Ein Rüstwagen-Kran, ist ein Fahrzeug, das bei schwerer Technischer Hilfeleistung zum Einsatz kommt.

    Besonders bei diesem Fahrzeug ist der Kran, der zum Einsatz bei Verkehrsunfällen oder auch Sturmschäden kommen kann.

    Siehe hier:



    Ich finde dieses Fahrzeug als wichtig und gute Neuerung hier im Spiel.

    Warum ?

    Da immer mehr Feuerwehren einen RW-Kran bekommen sollte man dieses auch einführen.

    Natürlich wird dieses Fahrzeug einen RW und einen Kran durchaus ersetzen können, aber halt nur in bestimmten Bereichen. Z.b. Verkehrsunfall oder Baum auf Dach ect.

    Einen LKW oder sogar einen Bus kann er nicht heben.


    Was haltet ihr davon ?

  • Hallo zusammen,


    Ich persönlich finde die Idee mit dem RW-Kran gut, da:

    1. Der FwK kann aus Gewichts- und/bzw Platzgründen nicht überall verwendet werden

    (Untergrundbeschaffenheit, engere Strasen/Gassen oder am Wasser/Hafenbecken)

    2. Die Kombination des Fahrzeugs ein breiteres Spektrum abdeckt

    (was hier schon mehrfach erwähnt wird)

    3. Als Unterstützung zum FwK

    (Bergung eines LKW: Hängerzug, Sattelzug, Ladungsbergung etc)


    Den RW-Kran könnte man zb Dienstgrad abhängig dem GrFü oder ZFü anheften.