[Extern] DB Notfallmanager

  • Ich hätte hier noch ein Spezialfahrzeug für die Bahn.


    DB Notfallmanager


    Besatzung:
    1
    Ausbildung:
    Einsatzleiter Feuerwehr/Polizei (oder Notfallmanager)
    Preis Wache:
    50.000 Credits (nur 1 Fahrzeug)
    Preis Fahrzeug:
    25.000 Credits
    Mögliche Einsätze:
    Brennender Güteranhänger; Brennende Lok; Brennender Bus (DB Bus); (neu->) ICE Entgleist; Klimaanlage in Zug ausgefallen; Person auf Schiene.


    Wenn es noch Verbesserungs Vorschläge gibt, immer her damit. :thumbsup:


    Link zur genaueren Info:


    https://www.deutschebahn.com/d…gement/notfallmanagement/

    Einmal editiert, zuletzt von Taessfilm ()

  • Nein tust du nicht, du rufst bei der Bahn an und die schicken ihn los. Kann aber auch bis zu 1h oder länger dauern bis er da ist. Desweiteren hat der Notfallmanager der Deuutschen Bahn eine Lokführerausbildung, eine Elektroausbildung und eine Notfallmanagerausbildung (sowurde es mir von einem DB-Notfallmanager mal gesagt), aber keine Einsatzleiterausbildung. Daher bräuchte man wenn man es komplett so umsetzen will wie von dir geschreiben noch eine weitere Schule. Und dann noch eine für´ßs THW und noch eine fürs DLRG und noch eine für den ADAC und noch eine für dies und jenes.
    Ausserdem ist dies ja wieder nen sammelthread.

  • Auch dagegen (Sowas kann man ggf als späteres Goodie einführen, z.B. Weihnachctsgeschenk, man kann einen standort bauen und bekommt den dann "geschenkt" und kann den mitalarmieren und hat dann z.B. 10% Einsatzdauer weniger oder so)


    Aber die Ausbildung hat absolut nix mit Einsatzleiter zu tun, das ist ein "fachberater" auf die speziellen Bahnbedürfnisse, Erdung etc.

  • Ich hab NICHT gesagt das der zur Feuerwehr gehört, hab nur die schon vorhandenen Lehrgänge genommen, weil es dafür nicht unbedingt eine neue Schule geben muss. Er hat eine Eigene Wache (ist auf keiner anderen Kauf-; oder Erweiterbar). Die Ausbildungen an der Feuerwehr Schule kann man ja ggf. hinzufügen.

  • Also jetzt hast du deinen Vorschlag komplett selbst zerstört.


    Einerseits sagst du richtig das der DB-Notfallmanager nicht zur Feuerwehr gehört, sondern wie @DarkPrince gesagt hat ein Fachberater ist, aber im Gegenzug willst du einen "Lehrgang" an der Feuerwehrschule einführen...


    Das ist einfach gesagt vollkommen schwachsinnig!


    Klar wird der Notfallmanager bei Bahnunfällen heute eigentlich fast immer dazu gerufen (so weit ich das weiß) und ist teilweise quasi mit in die AAO integriert, aber wenn du schon so einen Vorschlag machst dann überleg dir doch bitte ein wirklich stimmiges Konzept z.B. zum Thema "Fachberater im Allgemeinen" und wie man die generell ins Spiel einbauen könnte.


    Generell würde ich das Thema Fachberater mit vorsicht behandeln, da sie, wie bereits erwähnt nicht von der Leitstelle alarmiert werden, was meines Erachtens die Kernaufgabe des LEITSTELLENSPIEL ist

  • Das der Lehrgang an der Feuerwehrschule statt finden kann, ist nur ein Vorschlag, denn wenn das THW eingeführt wird und es dann eine THW Schule gibt, ist die Lage wieder völlig anders. Wenn der Lehrgang dafür aber an der Feuerwehrschule gemacht wird spart man sich das Geld für eine Weitere Schule, denn Schule sind bekannter maßen sehr teuer. Daher würde es sich doch ergeben wenn man den Lehrgang an einer schon bestehenden Schule hinzufügt.

  • Also du willst den Lehrgang an der FW-Schule, richtig? Warum machen wir dann nicht gleich RD- POL- und FW-Schule in eine? Könnte man doch auch ne Menge Credits sparen. Warum macht man dann nicht gleich dir RTH-Station an ein KH. Könnte man auch viel Credits sparen. Das ist das gleiche, wie wenn du nen Apfel mit ner Birne gleichstellst. Dagegen.

  • Wenn man alle Lehrgänge am einer Schule machen kann, was wäre daran so schlimm, hast recht nix, man spart einen Heiden Geld, und die RTH Station an ein KH anbinden, auch keine schlechte Idee, aber das mit dem Apfel und einer Birne? das ist bullshit.

  • Wenn man alle Lehrgänge am einer Schule machen kann, was wäre daran so schlimm, hast recht nix, man spart einen Heiden Geld, und die RTH Station an ein KH anbinden, auch keine schlechte Idee, aber das mit dem Apfel und einer Birne? das ist bullshit.


    Naja wie ist es den im realen? Bei uns in Nordhessen fallen mir spontan 4 unterschiedliche Schulen ein, für 3 unterschiedlich Fachrichtungen. 1x HLFS Hess. Landesfeuerwehrschule. 1xHVS Hildegar-Vötterleschule (DRK-RD) 1x DRK-SChule in Hess. Lichtenau und 1x die Landesschule für Polizei und Verwaltung in Kassel. Und ausserdem 1 Schule für alles geht gar nicht, da die Polizei eine Behörde ist und die Feuerwehr zu einem Großteil Freiwillige und der Rettungsdienst wieder etwas anderes. Also nicht möglich.


    Und wenn du schon so einen tollen Link postest, dann ist diese Spiel nach der bisherigen Entwicklung allenfalls eine KRLS, Kooperative Regionalleitstelle und somit nur für Feuerwehr, Rettungsdienst, THW und Polizei zuständig. Also NIX mit DB, ADAC o.ä.!!!

  • Da du wohl nicht kapierst das meine Antwort etwas Sarkastisch war, dein Problem. Außerdem gehört die Feuerwehr ob Freiwillig oder Berufsfeuerwehr und RD zu BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben), es wäre möglich, denn ob man ein großes Gebäude mit allen schul zweigen oder mehrere kleine baut ist doch eh egal, es ist in Deutschland hald so geregelt, obwohl man es von Anfangan anders machen hätte können. Also warum noch eine teure Schule bauen, wenn man den Lehrgang auch in einer schon bestehenden Schule machen kann??

  • Naja ich denke schon das ich es raffe, aber vielleicht raffst du es nicht. Danke für die Vorlage, Ja Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei gehören zu den Behörden und Organisationen mit SICHERHEITSAUFGABEN. Nun erkläre du mir doch bitte was die DB für Sicherheitsaufgaben hat. Ausserdem ist die DB nach Rechtsform eine Aktiengessellschaft, also weder eine Behörde noch eine Organisation im Sinne der BOS. Wenn man all diese Punkte beachtet, hat der DB-Notfallmanager im aktuellen Spielstand nix zu suchen. Desweiteren, wenn man diesen Zweig nun an einer anderen Schule macht, kann ich ja schreien und sagen ich will die RD Ausbildung auch an der FW Schule und wenn wir gerade dabei sind die Pol auch gleich und ich reiße meine beiden dann nicht mehr benötigten Schulen ab und habe die Credits aus dem Fenster geworfen.
    Daher bin ich gegen diesen Vorschlag.
    Und bevor es zuviel OT wird bin ich mal raus.

  • hab ich gesagt das der Notfallmanager dazu gehört?, nein hab ich nicht, mein Hauptgrund ist, das die Schulen schweine teuer sind, und mann nicht noch eine weitere teure Schule braucht, und der DB Notfallmanager kann bei vielen Einsätzen und zukünftigen Einsätzen gebraucht werden und die Einsatzzeit verkürzen, also warum nicht??

  • Es ist ja nur ein Vorschlag, muss ja nicht gleich umgesetzt werden, wenn jeder Vorschlag gleich umgesetzt wird dann gäbe es schon viel zu viele Fahrzeuge die man nicht braucht, im gegensatz zu diesen, den man brauchen kann.

  • Wenn man alle Lehrgänge am einer Schule machen kann, was wäre daran so schlimm, hast recht nix, man spart einen Heiden Geld, und die RTH Station an ein KH anbinden, auch keine schlechte Idee, aber das mit dem Apfel und einer Birne? das ist bullshit.


    Vielleicht hätte ich vor meinen Kommentar noch ein [Ironie] und am Ende dann ein [/Ironie] machen sollen ...