[Extern] ADAC / Abschleppdienst

  • Indirket disponiert ein Mitarbeiter der Leitstelle den Abschleppdienst, zumindest wird er falls die Unfallbeteiligten nicht selbst einen rufen dieser bei uns von der Polizei über die Leitstelle alarmiert (rotation über eine Liste). Nachteil: Dauer da dieser aus einer Entfernung bis zu 50km andrücken kann.

    Trotzdem gegen den Vorschlag

    Nein. Für gewöhnlich ruft heutzutage der Disponent der BOS Leitstelle in der Leitstelle / Disposition des Abschleppunternehmens an.
    Nicht mehr, nicht weniger.
    In einem Großteil der Fälle ist es die Leitstelle der Polizei (wenn es keine integrierte Leitstelle gibt), da die ein besonderes Interesse daran hat, die Verkehrswege von Unfall Fahrzeugen zu befreien.
    Disponieren würde ja bedeuten, dass die Leitstelle entscheidet ob Hans oder Franz oder jemand anderes mit seinem Abschleppfahrzeug aus A - Dorf oder B Stadt kommt.
    Und das macht definitiv die "Leitstelle" des Abschleppunternehmens.

  • Nein. Für gewöhnlich ruft heutzutage der Disponent der BOS Leitstelle in der Leitstelle / Disposition des Abschleppunternehmens an.
    Nicht mehr, nicht weniger.
    In einem Großteil der Fälle ist es die Leitstelle der Polizei (wenn es keine integrierte Leitstelle gibt), da die ein besonderes Interesse daran hat, die Verkehrswege von Unfall Fahrzeugen zu befreien.
    Disponieren würde ja bedeuten, dass die Leitstelle entscheidet ob Hans oder Franz oder jemand anderes mit seinem Abschleppfahrzeug aus A - Dorf oder B Stadt kommt.
    Und das macht definitiv die "Leitstelle" des Abschleppunternehmens.

    Was ich mir vieleicht vorstellen könnte, wäre dass man als Leitstelle dafür unter den ganzen Sprechwünschen einen weiteren reinbekommt und dann auf 'Abschleppdienst rufen' klickt. Das wäre dann aber eher um die Sprechwünsche etwas abwechslungsreicher zu gestalten. Ob es dafür schon eine Vergütung geben sollte kann ich nicht sicher sagen. In der Form wären auch andere Sprechwünsche denkbar (Energieversorger, Bauhof, Straßenreinigung, Veterinäramt, Jagdberechtigter <-nur mal erwähnt um zu zeigen in welche Richtung ich das denke, bitte nicht als Vorschlag durch die Hintertür verstehen). :-/

  • Was ich mir vielleicht vorstellen könnte, wäre dass man als Leitstelle dafür unter den ganzen Sprechwünschen einen weiteren reinbekommt und dann auf 'Abschleppdienst rufen' klickt. Das wäre dann aber eher um die Sprechwünsche etwas abwechslungsreicher zu gestalten. Ob es dafür schon eine Vergütung geben sollte kann ich nicht sicher sagen. In der Form wären auch andere Sprechwünsche denkbar (Energieversorger, Bauhof, Straßenreinigung, Veterinäramt, Jagdberechtigter <-nur mal erwähnt um zu zeigen in welche Richtung ich das denke, bitte nicht als Vorschlag durch die Hintertür verstehen). :-/

    Wenn man ohne ELW SEG und DGL spielt, hat man genug Sprechwünsche.
    Ich habe zwar beides, aber sorry noch mehr Sprechwünsche brauch ich bei über 2.100 möglichen Einsätzen, bis die Liste voll ist, auch nicht.

    Wenn wir im Leitstellenspiel irgendwann mal alles haben, was mit BOS zu tun hat, dann kann man darüber vielleicht noch mal reden...
    Von daher wäre es wirklich schön, das Thema einfach ruhen zu lassen...