[Extern] ADAC / Abschleppdienst

  • Kein Ding, muss man wissen. Sonst vorher mal die interne + Googlesuche ("site:forum.leitstellenspiel.de" + Suchterm) anschmeißen und beim nächsten Mal vielleicht einen aussagekräftigeren Titel nehmen ;)


    Edit: Vielleicht hilft das auch: Nutzungsregeln und -hinweise für das Forum für das nächste Mal

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Kein Ding, muss man wissen. Sonst vorher mal die interne + Googlesuche ("site:forum.leitstellenspiel.de" + Suchterm) anschmeißen und beim nächsten Mal vielleicht einen aussagekräftigeren Titel nehmen ;)

    ja ich weiß ist mein 1 Eintrag hab halt null Erfahrung

  • Und wenn du ein Straßenreinigungs- und/oder Bergungsunternehmen haben willst, dann baue einfach eine Feuerwache, geb ihr einen anderen Namen und stell dort nen GW-Öl und/oder Kran hin.

    das war nur ein Idee tut mir leid das ich mein Idee gesagt hab ?

  • Da das Thema langsam veraltet nochmal mit ein paar für Argumenten hochgeholt:


    -Der Rettungsdienst ist auch ein eigener Verrein und darf auch nur zum Einsatz fahren, da er die Hoheitliche Aufgabe der Leitstelle erhalten hat. Entsprechend hatt er nur keine Wegerechte, aber trotzdem Sonderrechte.


    -Euer BOS Argument zählt nicht mehr:ADAC ist Teil von BOS.

    ((OT)Was habt ihr mit Bos?Hat das Spiel eine Werbevertrag mit Bos?)

    Eine Frage:Was passiert den gerade im Spiel mit den Autos?? AABleiben die da am Unfallort stehen??




    Meine Idee zu ADAC:

    Neues Gebäude: ADAC

    Kosten: 500.000C

    Fahrzeugmarkt:

    Abschlepper:12.000C

    Personal:1 Person (keine

    Ausbildung)

    Platz für 1 Auto


    Wache:

    Ausbauten:

    Man kann den Hof ausbauen.Ähnlich wie in der Klinik kann man fort mehr Parkplätze bauen, bis zu 24.

    Kosten: 30.000C

    Wenn ein Auto in den Hof gebracht wird, steht es dort 1 Stunde.Wenn es entlassen wird beckommt man 100C


    Einsatz abmauf:

    ADAC wird alarmiert.

    ADAC nimmt Auto auf und giebt Sprechwunsch auf, wenn der angenommen wird fährt er zum ADAC gebäude und stellt das Fahrzeug dort ab.Im Einsatztmenü wird ein Auto wie ein Patient angezeigt.


    Credits:

    Wenn ein Auto auf den Hof gestellt wird beckommt man 400C. Also beckommt man pro Auto 500C


    Einsätze:

    Verkehrsunfall;

    Fahrzeug auf Fahrbahn;

    ...


    Höflichkeit ist der Schlüssel zur Welt, der Schlüssel zur Höflichkeit ist Offenheit.

  • Der ADAC hat immernoch kein Blaulicht und wird auch weiterhin nicht durch Leitstellen von Pol, RD und FW koordiniert (höchstens angefordert!) und hat meiner Meinung nach deshalb weiterhin nichts im Spiel verloren!


    ja, ADAC & Co. sind wichtig, aber passen halt einfach nicht ins Spiel.


    Weiter nochmals der Hinweis: Es kommt schon ein Fahrzeug, um die Autos abzuschleppen, aber du als Disponent musst da i.d.R. nichts machen, weil das dich nichts zu jucken hat.

  • Meine Interpretation dieses Spiels:


    Ich bin Leitstellendisponent, ein Leitstellendisponent koordiniert, zumindest bei uns entweder den Rettungsdienst und Luftrettung, oder die andern LST disponieren Polizei, Feuerwehr und THW.

    Man merke, bis auf den Hubschrauber haben alle Fahrzeuge blaue Lampen auf dem Dach und ein Cis- Gis Horn unter der Haube.

    Ich persönlich habe noch nie erlebt dass ein Abschleppfahrzeug ein Horn und eine blaue Leuchte hat, respektive unsere Leitstellen diese aufbieten.

  • Nicht nur der ADAC macht Abschleppdienst.
    Wenn du mit Abschleppern spielen willst, gibt es andere Spiele
    Die ADAC Luftrettung gGmbH ist nicht der ADAC sondern eine 100% Tochter der ADAC Stiftung, somit hat sie mit Abschleppdienst so rein gar nichts gemein.
    Nein, der Rettungsdienst ist kein Verein, ähnlich wie die Luftrettung gibt es hier verschiedene Betreiber.

    Der BOS:
    Zitat: "Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) ist ein Sammelbegriff für Einrichtungen, die mit der Abwehr von Gefahren betraut sind. Umgangssprachlich bezeichnet man diese Einsatzkräfte verallgemeinernd auch als Blaulichtorganisationen, sie stellen aber einen umfassenderen Bereich der Einsatzorganisationen dar. Das kann im Rahmen der unmittelbaren oder mittelbaren Staatsverwaltung, aufgrund eines öffentlichen Auftrags an private Organisationen/Unternehmen geschehen oder aus ehrenamtlicher Initiative heraus erfolgen.2
    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/…n_mit_Sicherheitsaufgaben

    Ein liegengebliebenes Fahrzeug ist übrigens nicht grundsätzlich ein Einsatzfall für den BOS, da es sich nicht um Gefahrenabwehr handelt, wenn der PKW zum Beispiel defekt irgendwo auf einem Parkplatz steht.

    Ansonsten ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung.
    Der ADAC ist übrigens nicht teuer, wenn man Mitglied ist.
    Hier noch ein Surftip: http://www.gidf.at da kann man sich Begriffe wie BOS wunderbar erklären lassen.

  • Ich hatte ja eigentlich vor mich aus der ADAC-Diskussion raus zuhalten, weil ich selbst 15 Jahren beim ADAC ehrenamtlich tätig war.


    Aber nach dem hier die alten Thread (letzter Eintrag 31.12.2020) wieder belebt wurde will ich jetzt doch meinen Senft dazu geben.


    Der Vorschlag mit dem ADAC-Hof wo defekte Fahrzeuge abgestellt werden ist mMn an den Haaren herbei gezogen. Ich kenne einen solchen Abstellplatz aus meiner ehrenamtlichen Zeit beim ADAC nicht, und ich bin als Zeitnehmer bei Motorsportveranstaltung ziemlich weit in der BRD rum gekommen.

    Dementsprechen bin ich gegen die Einführung einer Gelddruckmaschiene in diesem Spiel.


    Als ehemaliger Disponent bei einer FFW kann ich dem Jan nur recht geben - dem Disponenten ist das völlig egal wer die Straße sauber macht.


    Und jetzt mein eigentliches Argument gegen die ADAC-Einführung - man kann ihn jetzt schon abbilden, siehe nachfolgende Beschreibung.


    In meinem ACC gibt es 3 ADAC-Wachen:

    1. ADAC-Rückholdienst erstellt durch eine RD-Wache mit den dementsprechenden Fahrzeugen (diese Fahrzeuge werden durch die AAO natürlich auch mal alarmiert

    wenn sie näher am Geschehen sind und werden auch bezahlt)

    2. ADAC-Bergung (Abschlepper und Kran) erstellt durch eine FW-Wache. Die Fahrzeuge sind Abschlepper werden von der AAO nicht berührt - die Kranwagen sind

    Feuerwehr Kräne mit entsprechenden Grafiken werden von der AAO nur berücksichtig wenn sie näher am Geschehen sind und werden auch bezahlt).

    3. ADAC-Service erstellt durch Pol-Wache mit den dementsprechenden Fahrzeugen ( die Fahrzeuge werden von der AAO ignoriert und fahren nur Streife).


    Also man sieht (oder kann es nach lesen wenn man diesen Beitrag genau gelesen hat) der ADAC ist wenn man ihn unbedingt haben möchte auch gewinnbringend im Spiel darstellbar und braucht keine eigenen Gebäude und Fahrzeuge.


    Also bitte Finger weg vom ADAC oder ÖAMTC od. ACE od. wie sie sonst noch heißen mögen.

    Erstmal die Fehler im Spiel beseitigen, diverse andere Einheiten bei FW, DRK, THW, DLRG oder von mir auch KathS planen und umsetzen, und in ein paar Jahren wenn es nichts mehr neues bei den BOS-Diensten gibt kann man über den ADAC ja nochmal reden.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Ein liegengebliebenes Fahrzeug ist übrigens nicht grundsätzlich ein Einsatzfall für den BOS, da es sich nicht um Gefahrenabwehr handelt, wenn der PKW zum Beispiel defekt irgendwo auf einem Parkplatz.

    Meinte Ich Liegengeblieben auf einem Parkplatzt?Nein mein Beispiel das mir Vorschwebte wahr eher Mitten auf der AB Fahrbahn liegengeblieben.



    Zitat von paramedichanau

    Ansonsten ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung.

    Oh, glaub mir,die Ahnung habe ich.

    Zitat von paramedichanau

    Hier noch ein Surftip: http://www.gidf.at da kann man sich Begriffe wie BOS wunderbar erklären lassen.

    Scherzkeks, aber ich glaube tatsächlich, das ich mich wenigstens ein klitzekleines bißchen besser im Internet auskenne.


    Auch wenn es OT ist, aber erklär dich doch bitte mal, wie du diesen Satz gemeint hast.



    Das auch der Rettungsdienst nicht Staatlich betreut ist.

    Höflichkeit ist der Schlüssel zur Welt, der Schlüssel zur Höflichkeit ist Offenheit.

  • -Der Rettungsdienst ist auch ein eigener Verrein und darf auch nur zum Einsatz fahren, da er die Hoheitliche Aufgabe der Leitstelle erhalten hat. Entsprechend hatt er nur keine Wegerechte, aber trotzdem Sonderrechte.

    einmal bitte mit den §§ 35 und 38 StVO befassen. Rettungsdienst hat sowohl Sonder- als auch Wegerechte, wenn Eile geboten ist. Ist nur im Unterschied zur Feuerwehr nicht personengebunden, sondern Fahrzeuggebunden.


    Der ADAC ist ein Unternehmen, dass gewinnorientierte arbeitet. Rettungsdienste im Vergleich dazu haben hoheitsrechtliche Aufgaben, die ihnen im Rahmen eines Vertrages mit dem Rettungsdienstträger (meist der Landkreis) übertragen werden.



    Von daher: kein ADAC o.ä., da es einfach den Disponenten nicht interessiert, wo Fahrzeug X gerade entfernt wird.

  • Von daher: kein ADAC o.ä., da es einfach den Disponenten nicht interessiert, wo Fahrzeug X gerade entfernt wird.

    Interressante Frage, geht es in diesem Spiel eher um die Leitstelle oder um die Einsätze???

    Da das Format glaube ich anders währe, wenn es umziehen Leitstelle gehe würde tippe ich auf die Einsätze, und die Interessiert es schon.

    Höflichkeit ist der Schlüssel zur Welt, der Schlüssel zur Höflichkeit ist Offenheit.

  • Du darfst sehr gerne auch noch ein Argument bringen, warum ein Leitstellendisponent wie man ihn im Spiel spielt, jetzt plötzlich Abschleppunternehmen und ADAC koordinieren soll.

    Wenn es so läuft, will ich auch bitte Brief-& Paketboten (Abk: Postler) haben, denn die werden ja auch durch eine Leitstelle koordiniert und außerdem müssen unsre Einsatzkräfte (und Disponenten) ja auch mit Briefen und Paketen versorgt werden. => Die Argumentation macht genauso wenig Sinn.


    TLDR: ADAC & Co. macht schon allein aufgrund von Zuständigkeiten einfach keinen Sinn, auch wenn sie nicht unwichtig sind.

  • Interressante Frage, geht es in diesem Spiel eher um die Leitstelle oder um die Einsätze???

    Da das Format glaube ich anders währe, wenn es umziehen Leitstelle gehe würde tippe ich auf die Einsätze, und die Interessiert es schon.

    Heißt es Einsatzspiel.de oder Leitstellenspiel.de?


    Auch die HTML-Attribute sprechen eher für die Leitstelle:


    Ja, Einsätze sind (oh wunder) ein wesentlicher Bestandteil, aber Hauptfokus ist, dass du die Leitstelle bist.

  • Interressante Frage, geht es in diesem Spiel eher um die Leitstelle oder um die Einsätze???

    Da das Format glaube ich anders währe, wenn es umziehen Leitstelle gehe würde tippe ich auf die Einsätze, und die Interessiert es schon.

    Wir sind im Leitstellenspiel. Und dieses beruht auf „Feuerwache.Net“


    Einen Disponent, wie wir hier darstellen, interessieren folgende Punkte:

    - was für eine Lage haben wir => die Einsatznamen geben das wieder

    - welche Fahrzeuge muss ich schicken => Fahrzeuganforderungen


    Ob jetzt der Karl-Heinz die Patientenbetreuung macht oder doch Heinz Dieter. Oder ob das LF der Ortswehr A-Dorf die Brandbekämpfung durchführt oder das TLF B-Stadt, ist mir verdammt egal.



    genauso ist es beim Abschleppdienst: der Disponent ruft beim Abschleppdienst (deren Büro) an und sagt, dass dort ein Fahrzeug steht, dass abgeschleppt werden will. Aber ob da jetzt der Pannenhelfer mit seinem PKW hinfährt oder ein großer Abschlepper, ist mir egal, dass muss der Abschleppdienst (ADAC, ACE, Assistance,…) entscheiden.