[Extern] ADAC / Abschleppdienst

  • a) Wo ist Bielefeld?

    b) was Spiele ich denn wann wenn die Leitung gekappt wurde

    OT:


    a) Bielefeld ist zwar auf keiner Landkarte, hat keine Autobahn und das Navi kennt dies auch nicht aber das soll so ein kleines Dorf am rande von NRW sein und der Chef soll da wohl wohnen.


    b) Wir kappen ja nur die Leitung vom Chef, nicht vom Spiel. So läuft das Spiel weiter aber der Chef kann diesen Blödsinn nicht mehr einfügen.???

  • b) Wir kappen ja nur die Leitung vom Chef, nicht vom Spiel. So läuft das Spiel weiter aber der Chef kann diesen Blödsinn nicht mehr einfügen.???

    Und wie soll er dann für uns Support leisten?



    a) Bielefeld ist zwar auf keiner Landkarte, hat keine Autobahn und das Navi kennt dies auch nicht aber das soll so ein kleines Dorf am rande von NRW sein und der Chef soll da wohl wohnen.

    Gibs zu: Bielefeld besteht aus einem Haus - das Haus unseres Chefs 8o



    Aber ja, das Thema ADAC hat nix mit dem eigentlichen Sinn des Spiels zu tun. Und soll der dann als eigenes Gebäude oder als Gebäudeerweiterung kommen? Und was ist dann mit den Einsätzen? Muss man dann unbedingt (gerade bei den VUs) nen Abschlepper besitzen?

    Das sind ein paar Fragen, die mir gerade in Bezug zu diesem Thema Kopfzerbrechen bereiten. Ganz zu schweigen von der schwerstwiegenden: Was hat der ADAC/sonstige Abschleppunternehmen in einem Spiel über Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben zu tun? Und gerade der letzte Punkt ist in meinen Augen ein sicherer Ausschlussgrund für den ADAC/sonst. für dieses Spiel.

  • Ganz streng genommen ist das Leitstellenspiel nicht nur auf BOS ausgelegt..

    Laut offizieller Beschreibung auf der Seite von SHPlay steht nur: Baue Deine eigene Leitstelle, arbeite Einsätze ab und disponiere Fahrzeuge.

    Das steht nichts von BOS...

    Das wir hier zum Großteil so sehen finde ich persönlich auch richtig... nur rein nach der Werbung könnte das auch die Leitstelle des städtischen Bauhofs, des städtischen Energieversorgers, eines Privatunternehmens usw sein.


    Dennoch bleib ich bei meinem ganz klaren dagegen.Es passt einfach nicht ins Spiel, so wie es mal gestartet war und sich entwickelt hat...

  • Also mir ist es egal ob das Abschleppunternehmen (egal ob ADAC oder Privat) kommt, ich muss sowieso viele Kompromisse eingehen damit ich überhaupt in meiner Gegend bauen und spielen kann. Was mich ein bisschen wundert wie kam dieses Thema überhaupt in die Umfrage und wie kam es soweit nach oben - wo sind die Ganzen Befürworter - hier schreibt nur jeder Dagegen - und zum andern was ist mit unseren Realos die alles so Real wie möglich haben wollen - was machen die z.B. mit den ganzen Schrottfahrzeugen nach den Einsätzen - lassen die diese einfach am Strassenrand stehen?

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Also mir ist es egal ob das Abschleppunternehmen (egal ob ADAC oder Privat) kommt, ich muss sowieso viele Kompromisse eingehen damit ich überhaupt in meiner Gegend bauen und spielen kann. Was mich ein bisschen wundert wie kam dieses Thema überhaupt in die Umfrage und wie kam es soweit nach oben - wo sind die Ganzen Befürworter - hier schreibt nur jeder Dagegen - und zum andern was ist mit unseren Realos die alles so Real wie möglich haben wollen - was machen die z.B. mit den ganzen Schrottfahrzeugen nach den Einsätzen - lassen die diese einfach am Strassenrand stehen?

    Der Wunsch kommt wohl von der „Gesichtsbuch“- Fraktion. Wenn man dort zwischendurch reinliest kommen noch viel mehr haarsträubende Ideen.

  • Und soll der dann als eigenes Gebäude oder als Gebäudeerweiterung kommen? Und was ist dann mit den Einsätzen? Muss man dann unbedingt (gerade bei den VUs) nen Abschlepper besitzen?

    Das sind ein paar Fragen, die mir gerade in Bezug zu diesem Thema Kopfzerbrechen bereiten.

    Um mal zu versuchen, konstruktiv zu werden:

    - Als eigenes Gebäude wäre es tatsächlich klassisch ADAC und Co.

    - Als Erweiterung/Ausbau wäre es wohl wie bei Emergency, wo diese Fahrzeuge (zumindest bei den späteren Teilen und bei EMHQ) dem THW angegliedert sind.

    --> Wenn der Abschleppdienst denn käme, wäre ich tatsächlich für die erste Variante. (Selbst wenn HiOrg das irgendwo machen, dürfte das höchstwahrscheinlich eine regionale Sonderlösung sein. Oder?)


    - Ob Einsätze mit oder ohne abzuschleppende Fahrzeuge kommen, hängt vermutlich einfach davon ab, ob man die Gebäude baut oder nicht.

    - Vielleicht gibt es auch keine Fahrzeuge in dem Sinne, sondern es gibt einen Bonus auf die Einsatzbearbeitung. (Denn die Straße ist ja schneller frei, wenn aller Schrott dort weggeholt wird.)

  • EG112 Ich als Realo weiß, dass ich nicht alles real haben kann - es scheitert schon bei den Grenzen der LST. Und zumindest ich gucke nicht nur stumpf, was es real gibt und will dass dann haben. Ich gucke auch, was passen könnte und mMn zum Spiel passt. Und wie gesagt: Vorhandenes sollte erstmal ausgebaut werden.

  • Auch mit dem Vorschlag von Do_Cop wird der Abschleppdienst nicht attraktiver......


    Wenn schon die Verkehrunfälle "aufgewertet" werden sollen, dann doch bitte erst einmal durch Kräfte der POL (ich vermisse noch immer den VuD im Spiel).


    Ansonsten gilt : "Wenn Du erkennst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab."

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."

  • Anfreunden kann ich mich mit dem Abschleppdienst auch nicht. Ich bin zwar kein LST-Disponent oder in einer HiOrg tätig, aber mein logisches Denken sagt mir, daß ein Abschleppdienst rein gar nichts mit Feuerwehr, was ja der Hauptaspekt des Spieles ist, zu tun hat.


    Als Kompromiss könnte ich mir vorstellen, den Abschleppdienst vielleicht als Fachgruppe beim THW zu implementieren. (Auch wenn es noch immer nix mit dem Spiel zu tun hat). Vielleicht kann man ja mit dieser Variante irgendwie klar kommen.

    „Bete nicht für ein einfaches Leben. Bete für die Stärke, ein schweres Leben zu ertragen.“


    - Bruce Lee († 1973)



  • Zwar ein fauler Kompromiss, aber es könnte einer sein.....


    Lassen wir uns überraschen.

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."

  • Wenn man sich die ganzen mehr oder weniger unsinnigen Vorschläge so anguckt, dann kommt man immer wieder zu den selben Fragen:
    - Hat es Blaulicht?
    - Wird es durch eine integrierte oder kooperative Leitstelle alarmiert und disponiert?
    - Handelt es sich um eine Einheit der (zumindest erweiterten) Gefahrenabwehr?

    So, was haben wir bisher?
    - Feuerwehr
    - Landes-Schutzpolizei
    - Landes-Bereitschaftspolizei
    - Rettungsdienst (mit Krankentransport)
    - Luftrettung
    - Technisches Hilfswerk - hier fehlen noch einige Fachgruppen
    - Werkfeuerwehr/Flughafenfeuerwehr
    - Wasserrettung
    - SEG-Sanitätsdienst

    Bei allen treffen alle drei Punkte zu.

    Was wird so alles vorgeschlagen?
    - Abschleppwagen - kein Blaulicht, kein BOS, nicht über kooperative/integrierte Leitstelle disponiert. Wenn er kommt dann bitte nur als optionales Fahrzeug zur Einsatzzeitverkürzung.

    - Notfallmanager/Unfallhilfswagen Verkehrsbetriebe - Blaulicht ja, aber kein BOS. Kann aber jeder seinen RW1 umbenennen statt ihn beim HLF-Kauf zu verschrotten.
    - Notfallseelsorge - in der Regel weder Blaulicht noch BOS, weitere Gründe siehe den Thread dazu

    - Zoll - zwar Blaulicht und BOS auch - aber nicht über die "normalen" Leitstellen disponiert, die haben eigene

    - BAG- zwar Blaulicht und BOS auch - aber nicht über die "normalen" Leitstellen disponiert, die haben eigene


    - Bundespolizei - eigentlich das Gleiche, da aber zumindest in Amtshilfe auch über die "normale" Pol-Leitstelle alarmmäßig abrufbar... warum nicht


    - SEG-Betreuung - hier passt es, Das wäre meiner Meinung nach auch der erste Schritt, wenn denn weitere Fahrzeuge und Einheiten kommen sollen.


    Ich bin eh der Meinung, die Katastrophenschutzkomponente hat in der Realität und im Spiel mehr Beachtung verdient...


  • Ich bin eh der Meinung, die Katastrophenschutzkomponente hat in der Realität und im Spiel mehr Beachtung verdient...

    Und der Großteil der Organisationen kommen über das Ehrenamt, wenn wir mal die Polizei rauslassen.

    Wäre für mich ein weiterer wichtiger Punkt!


    Die staatlichen / kommerziellen können sich selbst "bewerben", meine Meinung!

  • Ich bin eh der Meinung, die Katastrophenschutzkomponente hat in der Realität und im Spiel mehr Beachtung verdient...

    Bin ich absolut dabei. Überall wird berichtet was dem KatSchutz, selbst auf Bundesebene, alles fehlt. Schon diese Tatsache ist in meinen Augen ein Unding.

    Aber vielleicht gibt uns das ja die Chance es im Spiel besser zu machen.


    Bei der Gelegenheit könnte ich mir selbst die Feuerlöschhubschrauber vorstellen.

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."

  • Zwar ein fauler Kompromiss, aber es könnte einer sein.....


    Lassen wir uns überraschen.

    Fauler Kompromiss? :D Aber sowas von ... Ich sag ja, der Abschlepper passt irgendwie nich (da bin ich ja nich der einzige).


    Aber irgendwie muss es ja weiter gehen. 8o

    „Bete nicht für ein einfaches Leben. Bete für die Stärke, ein schweres Leben zu ertragen.“


    - Bruce Lee († 1973)



  • So langsam wird's doch arg OT. Erklärt mir mal bitte, was von dem Lamentieren besser wird.


    Durch meinen Beitrag wollte ich übrigens weniger meine Begeisterung für diesen Vorschlag ausdrücken, sondern ihn – wenn er denn kommen sollte – wenigstens in eine Richtung dirigieren, wie ich am ehesten damit leben könnte. Ihr tätet besser daran, es ähnlich zu machen, anstatt weiter rumzuheulen. Denn das bringt nix.

  • Das ist relativ einfach erklärt Do_Cop :


    Wir wollen mit unseren Beiträgen "kontra Abschleppdienst" nur bewirken, das Sebastian ein Gefühl für die Stimmung in der Truppe bekommt. Schlicht gesagt, eine Entwicklung in Richtung "non BOS" wollen nur sehr wenige. Die demokratische Mehrheit sieht andere Baustellen als drägender.

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."

  • Ja, das hat er auch garantiert noch immer nicht begriffen, da euer Gejammer ja erst seit Verkündung der Umfrageergebnisse anhält. :rolleyes:


    Für wie doof haltet ihr ihn bitte??:/

  • Es soll ja Wehren geben, die haben Abschleppwagen / technische Einrichtung zum Abschleppen. Zum Beispiel Hamburg.
    Da könnte man die Idee spinnen, dass so ein Fahrzeug bei den VU einen Zeitvorteil von 5% - 10% bieten könnten.
    Das wäre eine Variante an den MLW5 angelehnt. Damit kann ich gut leben.

    Jetzt aber zu sagen, beim VU gibt es sieben abzuschleppende Fahrzeuge. Ja, hmm. Nicht wirklich das, worauf ich Lust hätte.

  • Ja, das hat er auch garantiert noch immer nicht begriffen, da euer Gejammer ja erst seit Verkündung der Umfrageergebnisse anhält. :rolleyes:


    Für wie doof haltet ihr ihn bitte?? :/

    Dann wäre ein Statement oder eine Handlung, welche eine andere Richtung beinhaltet, von Sebastian ne tolle Sache. Dann wäre schlagartig Schluss mit diesem Thema.

    Wenn`s Dich persönlich nervt, dann einfach nicht lesen/kommentieren. Wenn`s ein Mod für OT hält, auch egal soll er es eben löschen. Mir egal.

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."

  • Hier steckt leider recht viel OT drin bzw. noch viel mehr was sich hart an der Grenze bewegt, wenn ich mir jetzt die Mühe machen möchte alles das zu löschen was hier nicht hingehört würde ich mich aufgrund vieler Querverweise über die Funktion "ganze Seite löschen", deshalb mach ich das nicht.


    Ich muss dann auch Do_Cop in einem Punkt recht geben auch wenn ich nicht Sebastian bin und meine Meinung hier genau den selben Wert hat wie eure: ich halte nicht wirklich was von Abschleppern im Spiel, wäre ich der Chef und müsste mich hier aber durch eine Anhäufung von abwegigen und teils absichtlich albernen Antworten wühlen dann würde ich mich wohl erdreisten den einen oder anderen Post nur zu überfliegen und vielleicht stichhaltigen Inhalt ignorieren.

    Sagt man sachlich was man denkt und lässt man die Spielereien mit irgendwelchen lustigen Übertreibungen sein wird das ganze lesbarer, nachvollziehbarer und vor allem regt das nicht die nächsten User an auf den Unsinn noch eins drauf zu setzen.


    Die Frage nach einem Statement von Seb kann ich nachvollziehen und würde mir das als User auch wünschen (bzw. als Mod wenn die Antwort "nein" lautet und man Themen schließen könnte), die Frage ist nur was passiert hier wenn die Antwort "wird kommen" lautet oder was sagen die Leute die es sich wünschen und was bekommen die von den Gegnern um die Ohren geschlagen... Wenn Seb mag dann gerne einen Kommentar, wenn er sich das nicht antut kann ich es aber mehr als verstehen...


    Ich bin gegen den Abschleppdienst und hoffe mal das dieses Thema trotz der nun wieder regen Diskussion in Vergessenheit gerät.