Der Fehler existiert nach der Änderung immer noch - was tun?

  • Hallo,


    da in letzter Zeit oftmals die Fragen auftauchten, warum ein Fehler noch da ist, obwohl ein Mapper sagte, der Fehler sei behoben, möchte ich hier kurz etwas dazu schreiben.


    Die Daten werden nicht in Echtzeit aktualisiert, Sebastian muss die Aktualisierung manuell durchführen.
    Um die Arbeit etwas zu veranschaulichen, hier eine vereinfachte Version:


    Ein Anbieter bietet die Routerdaten zum Download an. Die runtergeladenen Daten müssen dann auf Sebastians Server und dort von Sebastian aufbereitet werden, sprich er muss die Geschwindigkeiten festlegen, die befahrbaren Straßentypen definieren etc.
    Das dauert alles seine Zeit.


    Router-Updates werden in den News angekündigt.
    Habt also bitte ein wenig Geduld, wenn euer Fehler immer noch besteht.



    Grüße
    Eagle

  • Etwas ausführlich.

    • Die Hobbykarthographen (auch Mapper genannt) ändern die Daten in OpenStreetMap (OSM). OSM ist im Endeffekt nur eine riesige Datenbank, in der jeder reinschreiben darf.
    • Verschiedene Anbieter bieten eine Kopie dieser Datenbank an. Da die Datenbank sehr groß ist und sekündlich Änderungen geschehen, ist dieser Service sehr wichtig. Meist sind diese Datenbank-Kopien (auch Dumps genannt) ungefähr bis zu einem Tag alt. Ein Großer Deutscher Anbieter ist die Geofabrik.
    • Wenn Sebastian die Daten hat, sind sie im OSM-Format. Damit der Router effizent und schnell damit arbeiten kann (überlegt mal. wie schnell euch Sebastians Router eine Strecke Berlin-München berechnen kann), müssen die Daten aufbereitet werden. Dabei werden überflüssige Daten weggeschmissen (niemanden interessiert beim Routing, wo ein Mülleimer steht). Dazu kommen noch eigene Daten, wie @Eagle bereits beschrieben hat. Wo in OSM es nicht definiert ist, werden eigene Maximalgeschwindigkeiten angenommen. Außerdem müssen wir festlegen, welche Wegtypen und Einschränkungen für den Rettungsdienst gelten und welche Barrieren ignoriert werden können.
      @Sebastian hat mal erzählt, dass allein dieser Schritt ca. eine Woche dauert.
    • Die Daten müssen in einen Test-Router geladen werde
    • Es muss getestet werden, ob grobe Fehler beim aktuellen Routing auftreten (rechnet mal ca. 1-2 Tage arbeit)
    • Live-Schalten der neuen Router-Daten


    Im Forum kommen immer wieder die Gerüchte auf, dass Änderungen auf ominöse Weise sofort da sind. Das ist Quatsch! Es kann sein, das Fehler nur in bestimmten Konstellationen auftreten. Darum bitten wir auch immer um möglichst genaue Fehlerbeschreibungen. Fehlerkorrekturen können erst im Router ankommen, wenn ein Administrator die obigen Schritte vollzogen hat.

    Aktiver Mapper in OpenStreetMap.
    Informatiker.
    Webentwickler.


    Also zweifel nicht an mir ;)

    Einmal editiert, zuletzt von cyper ()

  • Danke Cyper , das war sehr ! Informativ ! :thumbsup: Ich werde mich mit meiner neuen Strasse in Geduld üben. Und genisse das sie in Real genutzt wird !

  • Habe soeben die "Welt" vom 3.9. runtergeladen.


    Diese befindet sich nun in dem 1. Schritt der Aufbereitung. Das dauert ca. 2 Tage. Danach folgt ein weiterer Schritt (ebenfalls 2 Tage).


    Danach wird alles getestet und wenn keine Fehler auftreten, wird alles ins Spiel übernommen.

  • Bei mir ist seit Gestern eine Brücke über den Rhein gesperrt bzw. mein Fahrzeuge benutzen sie nicht mehr was zu einem Umweg von 15min führt.
    Die war in Echt zwar für 2 Monate wegen Bauarbeiten gesperrt, ist in der Realität aber ironischer weise genau Gestern wieder eröffnet worden.


    Meine Frage:
    Wie oft macht Ihr Kartenupdates, sprich wie lange muss ich mit der Sperrung rechnen ?

  • Kurzer Zwischenstand:


    Ich habe gestern den 2. Step abbrechen müssen - da der vermutlich für den Ausfall des Routenservers (am Sonntag morgen) verantwortlich war.
    Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht so recht, wie ich das löse - denn vermutlich wird mir nichts anderes übrig bleiben, als einen extra Server für die Berechnungen zu beschaffen.

  • Mal kurz für Laien gefragt ... ;)


    Das bleibt dann aber trotzdem der Datensatz vom 29.09., oder kommen dann auch aktuellere Basisdaten als Grundlage ?
    Es sind ja seither auch wieder einige Kartenfehler auf OSM von "unseren" Mappern bereinigt worden ...

  • @Sebastian: Wäre es in diesem Fall sinnvoll auf einen "Rechner" in der Cloud zurückzugreifen? Beispielsweise in der Amazon-Cloud oder bei Google... Du brauchst ihn ja nur zur Berechnung der Routingdaten und kannst ihn ansonsten stilllegen. Somit bezahlst du nur die Uptime und musst dir keinen riesigen Server hinstellen, dessen Ressourcen sonst größtenteils brach liegen. Ich weiß jedoch nicht, ob es sich finanziell lohnt.

    Aktiver Mapper in OpenStreetMap.
    Informatiker.
    Webentwickler.


    Also zweifel nicht an mir ;)

  • Kurze Info:


    Ich werde ende nächster Woche ein neues Update der Karten starten. Das ganze dauert dann einige Tage, bis es im Spiel ist. Alle Änderungen bis dahin werden dann wieder übernommen.

  • Sebasitan, I myself still have the problem on cars flying on the game with the GATE icon on the roads is there a way you can put something in game
    where the units can pass the GATE icon and not have them fly all over the place