RD-Konzept

  • Zitat von Wali

    Mir ging es nicht darum das der Spieler die RD-Wachen ab 9 Feuerwachen braucht, sondern mir ging es darum das er diese nicht früher bauen kann um erstmal einen kleinen Einblick in die Spielmechanik zu haben.
    Das man das Krankenhaus vor dem RD bauen muss sollte eigentlich allen logisch sein.


    Meiner Meinung nach sollte man RD und FW in der Abhängikeit voneinander trennen. Schließlich ist das ein "Leitstellenspiel" und der Spieler sollte von Anfang an die Möglichkeit haben zu entscheiden was er bauen möchte. Mich persönlich wurde es nicht lange hier halten wenn ich erst X Feuerwachen gebaut haben muss, um dann den Rettungsdienst freizuschalten. Immerhin soll es auch Menschen geben, die sich nicht für die FW interessieren und lieber mit dem RD anfangen wollen ;)

  • Bin der gleichen Meinung.
    Den das Spiel heißt nicht Feuerwehrleitstelle sondern Leitstellenspiel.
    Zwar ist das Konzept gut gemacht und durchdacht, aber wenn ein Anfänger -
    der mit Feuerwehr nichts anfangen kann - Lieber RD machen will, dann sollte
    das schon von Anfang an gehen.

    Banner gelöscht

  • Grundsätzlich merkt man, dass sich hier schon jemand Gedanken gemacht hat; sehr schön. In der Tat sind aus meiner Sicht auch nur einige Kleinigkeiten anzupassen.


    So sollte bspw. der Spieler selbst entscheiden dürfen, ob er am Krankenhaus NEF/RTW stationieren will und in welcher Menge (natürlich nach oben hin begrenzt - die Grenze wird wohl Sebastian finden müssen). Die Kosten für entsprechende Stellplätze sollten deckungsgleich sein, mit denen für die Stellplätze in einer eigenen Wache. Sprich: Erster Stellplatz = Kosten RD-Wache, zweiter Stellplatz = Kosten zweiter Stellplatz in RD-Wache usw.
    Gleiches gilt auch für den an die Feuerwehr angegliederten Rettungsdienst. Fährt also eine Feuerwehr den Regelrettungsdienst, so sollte der erste Stellplatz für einen RTW identische Kosten verursachen wie im Krankenhaus oder der Bau einer eigenen Wache.


    Bezüglich Ausbildung muss ich sagen, dass mir die Idee grundsätzlich gefällt, aber: Rettungssanitäter sollten automatisch alle Personen sein, sowie ein RTW-Stellplatz gebaut wird. Also auch wenn die Feuerwehr einen RTW-Stellplatz bekommt, sollte das gesamte Personal der Feuerwehr den RTW standardmäßig besetzen können. Der Vorschlag hinsichtlich Rettungsassistenten-Ausbildung und damit der Minderung von Notarzt-Nachforderungen wiederum ist klasse und findet meine volle Zustimmung.


    Zusätzlich zu den RD-Wachen sollte es möglich sein eine Heli-Wache zu bauen oder auch hier wieder das Krankenhaus entsprechend um diesen Heli-Landeplatz zu erweitern. Die Kosten hierbei sollten ebenfalls für beide Optionen wieder identisch sein.
    Das Personal hierfür sollte automatisch über alle notwendigen Ausbildungen verfügen - Zusatzausbildungen sind meiner Meinung nach nicht notwendig.


    Eine Bezahlung des Personals finde ich schlecht, weil es wieder den Zwang erzeugt hier täglich spielen zu müssen. Gerade das reizt mich hier an Leitstellenspiel, dass ich eben NICHT jeden Tag spielen muss, um nicht ins Minus zu kommen. Auch sind die Einsatzvergütungen für sowas zu niedrig - da kämst du ja nie auf einen grünen Zweig.


    Hinsichtlich NAW gibt es auch eine einfache Möglichkeit. Ein NAW kann alternativ zu einem RTW + NEF gekauft werden, belegt allerdings jeweils einen dieser Stellplätze. Um einen NAW zu unterhalten, brauche ich also folglich RTW + NEF Stellplatz.


    Weiterhin gebe ich BostonFire und Revyn112 Recht, dass der Rettungsdienst und seine Einsätze zumindest zu Beginn auch völlig getrennt von der Feuerwehr spielbar sein sollten. Sprich: Es bleibt jedem selbst überlassen, ob er mit Feuerwehr oder Rettungsdienst anfängt. Erst im fortlaufenden Spiel sollte die Notwendigkeit bestehen auch die jeweils andere Hiorg nutzen zu müssen (ab 3 RD-Wachen oder ab 10 Feuerwachen bspw.).

  • Das Konzept ist soweit ganz gut, nur das mit dem heli gefällt mir noch nicht so ganz.
    Helilandeplatz fürs KH extra bauen - ok


    Aber mir fehlt die Heli-Wache. Bei uns haben die KH halt keinen Heli, der nächste steht in Magdeburg oder Perleberg, also müsste dann auch dort eine Wache hin. Und nur für den Heli baue ich dort nicht extra ein KH.


    Man müsste auch mehr Helis haben können. Wenn einer meint 50 zu brauchen soll er doch - ist doch sein Geld.

  • Krankentransport ist aber so eine Sache, denn nicht jedes Bundesland übernimmt diesen komplett.

    Zitat

    Feuer und Rettungswachen ?


    Wofür? Bauste halt ne Rettungswache neben deine Feuerwache schon haste Feuer und Rettungswache...zumal der Großteil der Berufsfeuerwehren nicht in der Rettung eingebunden sind.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Mir fehlt persönlich noch das Hauptgeschäft, also die KTWs. Man könnte ja ab 2 Krankenhäusern Verlegungen einbauen, die dann gefahren werden müssten.

    Es gibt aber auch einige Bundesländer, in denen der Krankentransprot völlig von der Rettung ausgekoppelt ist, in denen die Hiorgs oder gar Privatunternehmer den Krankentransport bedienen und entsprechend eigene Leitstellen haben :)


    Deswegen würde ich hier rein beim Rettungsdienst bleiben wollen, obwohl bei uns beide Bereiche über die Lst der BF koordiniert wird

  • Wenn das RD-Konzept wirklich kommen sollte wäre es vll. eine Überlegung wert, das die Feuerwehr First Responder Einsätze fahren kann falls auf die schnelle mal kein RTW verfügbar ist ;)

  • Wenn das RD-Konzept wirklich kommen sollte wäre es vll. eine Überlegung wert, das die Feuerwehr First Responder Einsätze fahren kann falls auf die schnelle mal kein RTW verfügbar ist ;)


    Naja, was bringt das? Es wird ja nicht die Lebensanzeige dargestellt sondern der Einsatz an sich. Außerdem kann ein FR keine Einsätze abarbeiten... Meiner Meinung nach eine gute Idee ohne Zweck ;)


  • Naja, was bringt das? Es wird ja nicht die Lebensanzeige dargestellt sondern der Einsatz an sich. Außerdem kann ein FR keine Einsätze abarbeiten... Meiner Meinung nach eine gute Idee ohne Zweck ;)

    Wenn es möglich ist, kann man es ja eventuell auch andersherum machen, also der Balken füllt sich, oder der FR versorgt bis zu einem gewissen Punkt (beim leeren). Dann MUSS allerdings ein höherwertiges Mittel (RTW, NEF, RTH) eingetroffen sein, um den Einsatz weiter abzuarbeiten.

  • Selbst wenn man den First Responder einführen würde, der würde nicht nach dem Realen Zweck nach kommen!
    Da nicht jede Feuerwehr FR fährt oder gar Landkreise.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Nein das mit der Zeit weil es macht im Prinzip doch keinen Unterschied, schließlich kann ich einen Zimmerbrand auch im Spiel in 23h abarbeiten oder direkt. Macht keinen Unterschied im RL würd das ganze Haus in flammen stehen...

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017