[Konzept] Fahrzeuge gemäß OPTA-Richtlinie

  • Guten Abend,
    da ich einer der Spieler bin, der versucht reale Löschzüge nachzubauen, ist mir aufgefallen, dass die meisten der aktuell im Spiel verfügbaren Fahrzeuge nicht mehr den aktuellen Normen/Funkrufnamen entsprechen.
    In meinem Fall habe ich die verfügbaren Fahrzeuge anhand einer OPTA-Richtlinie des Landes NRW den aktuellen Fahrzeugbezeichnungen (ab Seite 23) zugeteilt.


    Daher eine Kombinierte Frage/Bitte: Ist es möglich die alten Fahrzeuge durch Fahrzeuge gemäß der OPTA-Richtlinie zu ersetzen bzw. in Zukunft neue Fahrzeuge anhand der OPTA-Richtlinie für die Feuerwehr einzubauen?


    MfG Kai

  • Hallo Zero! schon das du es geschafft hast es real nachzubauen , bzw es durchhält ! Leider hab e ich mittlerweile ca 30 % Fiktive wachen ! und habe meine FW Fahrzeuge auch noch mit den analogen Nummer... bei uns im LK wurde zwar vor 1 auf Opta umgestellt..aber ich bin ein Kinder der alten Nummern und schwer umzugewöhen !
    Daher bin ich der Meinung jeder kann sein Fahrzeug benennen wie er möchte ! Wir haben bei uns im Verband wen der hat Funkrufnummern wie LF 10-1 RTW 1- 25 usw....
    Finde es aber ausdrücklich gut ! das Du das so durchziehst !


    MFG CD Wody

  • dass die meisten der aktuell im Spiel verfügbaren Fahrzeuge nicht mehr den aktuellen Normen/Funkrufnamen entsprechen.


    Schon mal daran gedacht, das nur weil sich eine Norm ändert nicht gleich alle Altfahrzeuge ersetzt werden müssen?
    Aus einem LF 8 wird nur weil es ein neue Norm gibt kein LF 10, aus einem TLF 24/50 kein TLF 4000, aus einem LF 20/16 kein LF 20 usw.
    Alles was nach Norm xyz beschafft wurde bleibt auch so benannt, da ist meiner Meinung auch ein großer Nachteil der OPTA FRN, denn es orientiert sich nur an den aktuellen Fahrzeugtypen, da wird aus einem TLF 16/25 einfach mal ein LF 20, aus einem LF 8 ein LF 10 usw.
    Gut ob da nun ein LF 8 oder ein LF 10 kommt ist mehr oder weniger egal, aber wenn ich von der LST ein LF 20(Besatzung 1:8) fordere und das auch so einplane, dann aber "nur" ein TLF 16/25(Besatzung 1:5) ankommt ist das schon mist.


    Dem Spiel ist es doch egal ob sich das LF nun 20 oder 20/16 nennt oder zum TLF eine 4000 oder 24/50 beigefügt ist, außerdem kann man nach FRN eh nicht gehen, da diese nicht überall identisch sind und sie es auch nie werden.

  • Um paar Verbesserungen ein bauen.
    aus einem LF 8 wird ein LF. (Sprich 10/41/1 -> 10-LF-1)
    Das TLF 16/25 ist das schlimmste Fahrzeug für die OPTA denn es kann als TLF 3000, LF 20 oder als HLF 20 laufen. :D
    Vorschlag -> Nein danke!

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017