Zeigt her eure Alarm und Ausrückeordnung

  • Zu dem grauen Screenshot, nutzt du ein anderes script?

    Das ist der eingeschaltete Nightmode bzw das Design "Schwarz", welches man in der Leitstelle einstellen kann

  • [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/25261650fw.jpg]


    Die AAO der Feuerwehr hat leider nicht auf einmal auf das Bild gepasst, etwas weiter unten warten noch ein paar Löschbezirke :D


    FEUERWEHR: Ich alarmiere immer den ganzen Löschbezirk, der als Zug hinterlegt ist. Sonderfahrzeuge wie z.B. sämtliche GWs oder RWs muss ich manuell bei Bedarf nachalarmieren. Wenn in der Realität vorhanden gibt es einen separaten "Zug" für den Stadt-/Gemeindewehrführer. Die Spalten 1 und 2 dienen als Platzhalter; Spalte 3 ist für den LK Saarlouis reserviert (wird ausgebaut) und Spalte 4 bedient den (fast) vollständigen LK Merzig-Wadern


    RETTUNGSDIENST: Hier ist jedes Fahrzeug einzeln hinterlegt. Die Funkrufnamen entsprechen der saarländischen Sonderlösung im ZRF (bis auf LNA/OrgL, hier habe ich aus "Geschmacksgründen" die veralteten Kennungen hinterlegt). Spalte 1 ist für die Luftrettung reserviert, Spalte 2 für den Regionalverband Saarbrücken, Spalte 3 wieder für den LK Saarlouis und Spalte 4 wieder für den LK Merzig-Wadern.


    POLIZEI: Hier ist wieder jedes Fahrzeug einzeln hinterlegt. Die Funkrufnamen könnten eventuell per Zufall der Realität entsprechen, sind von mir aber frei so erfunden ;) . Spalte 1 ist für die Landesbereitschaftspolizei reserviert, Spalte 3 für den LK Saarlouis und Spalte 4 für den LK Merzig-Wadern.


    KATASTROPHENSCHUTZ/THW: Hier wird wieder analog zur Feuerwehr immer die gesamte organisatorische Einheit alarmiert. Neben dem ABC-Zug habe ich die in meinem Bereich hochfrequent alarmierten SRHT-Gruppen als eigenen Zug hinterlegt.



    Sicherlich keine hochfunktionelle Lösung, aber ich möchte beim Spielen ein einigermaßen realistisches "Leistellengefühl" erreichen

  • Hier ist meine AAO
    Spalte 1-3 sind die FW-EInsätze BPol und VGE, Spalte 4 Rettungsdienst, Spalte 5 Polizei und Spalte 6 sind meine Züge.
    Kleineinsatz_1: 1 LF
    Kleineinsatz_2: 2 LF


    Bei jedem Stichwort ist jedes Fahrzeug enthalten, welches bei dem Einsatz benötigt wird, auch wenn es nur eine 10%igte Wahrscheinlichkeit gibt, dass es angefordert wird.



    An die Hater: Ja ich weiß, dass da noch Einsätze bei sind, die 2 LF's benötigen und unter das Stichwort "Kleineinsatz_2" fallen, hatte aber keine Lust die wieder zu löschen.

  • Dann zeig ich meine veränderte jetzt auch einmal


    In der Kategorie "Allgemein" sind für mich alle Einsätze bzw. annähernd gleiche zu einem zusammengefasst hinterlegt
    Die restlichen Kategorien eigentlich recht unspektakulär und auch selten in Gebrauch


  • Ich wollte euch auch mal meine AAO zeigen:
    Die Kategorie Allgemein nutze ich nicht.


    Kategorie Feuerwehr:

    Spalte 1: die "normalen" Fahrzeuge. Der Button "LF" wählt keine TLF aus, sodass diese nur im Zug fahren. Durch die höhere Ausrückverzögerung meiner HLF werden auch die im Normalfall nicht darüber alarmiert.


    Spalte 2 : "Züge":
    - groß: 1x DLK, 1x ELW 1, 2x TLF, 1x HLF und
    - klein: 1x ELW 1, 1x HLF, 1x TLF
    Die Idee: Jede Wache hat zwei Züge, einmal klein, einmal groß. Für kleinere Einsätze gibt es noch "freie" LF, die nicht im Zug fahren.


    Spalte 3 und 4: weitere Fahrzeuge unterteilt in:
    - benötigen Sonderausblidung (Spalte 3)
    - benötigen keine Sonderausbildung (Spalte 4)


    Kategorie Rettungsdienst:

    Spalte 1: RTW in unterschiedlicher Anzahl
    Die Idee: Mit möglichst wenig Klicks die gewünschte Anzahl auswählen.
    Genau wie bei Euro-Münzen sind hier die Zahlen 1,2,5 und 10 verwendet.
    Da ab 5 Verletzten ein LNA benötigt wird, ist dieser in der AAO mit eingetragen. Für Nachforderungen, gibt es die AAO auch ohne den LNA. Das gleiche bei 10 RTW.


    Spalte 2: Die NEF. Genau das gleiche wie bei den RTW. Allerdings hab ich die 10 weggelassen, da ich wohl kaum so viele brauche. Der letzte Button dient dazu, so schnell wie möglich einen NA zur E-Stelle zu bringen (egal ob am Boden oder in der Luft).


    Spalte 3: Alle anderen RD-Fahr-/Flugzeuge.


    Spalten 5 und 6 sind mit Zügen gefüllt. Die andere Farbe dient dazu, dies direkt zu unterscheiden.
    In der 5ten Spalten sind alle RTH einzeln aufgeführt. Dies hilft meistens nur, um möglichst einfach zu erkennen, welcher gerade zur Verfügung steht.
    Das gleiche gilt für die SEG in der 6ten Spalte.


    Kategorie Polizei:

    Spalte 1: Die FuStW.
    (Erklärung: siehe RD Spalte 1)
    Warum die Schrift bei den letzten Button anders ist, als beim ersten weiß ich nicht. Die Farbe ist genau gleich. Und auch die gleiche, wie in den anderen Spalten.


    Spalte 2: weitere Pol-Fahrzeuge. Diese Spalte wird normalerweise nicht genutzt, da ich BePo Und Heli über die Züge (siehe Spalten 4-6) alarmiere. Allerdings wollte ich auch hier alle Fahrzeugtypen auflisten.


    Spalte 3: Vermutlich selbsterklärend...


    Spalten 4-6: Die BePo +Helis
    Ich hab zur Zeit drei voll ausgebauten BePo Wachen. In jeder Stadt mit BePo steht auch ein Hubschrauber. Die Spalten sind wie folgt aufgebaut:
    1. Zeile: Name der Stadt plus Nummer der Hundertschaft (alarmiert die gesamte Hundertschaft inkl. FüKw und GefKw)
    2. Zeile: erster Zug der ersten Hundertschaft (1/1) (alarmiert den leBefKw und alle drei GruKw der ersten Zuges)
    3. und 4. Zeile: vgl. Zeile 2
    5. Zeile: Der GefKw der entsprechenden Hundertschaft
    6. Zeile: Der in der gleichen Stadt stationierte Heli


    Kategorie THW:

    Keine Spalten, sondern einfach alle Fahrzeugtypen aufgelistet. Da bei mir der Anh DLE immer am MLW 5 hängt, hab ich das hier zusammengefasst. In der AAO steht nur der Anh DLE, um Fehler auszuschließen. Gleiches gilt für den LKW K 9 + BRmG R, wo auch nur der Radlader in der AAO steht.


    Falls sich das jemand bis hier unten durchgelesen hat: :thumbsup: Vielen Dank für dein Interesse. :thumbsup: Fragen bitte einfach stellen. Ich beantworte (fast :D ) alle.

  • Ok jetzt bin Ich auch mal so Mutig und zeige meine AAO ^^ ich möchte noch Anmerken das Ich bei keinem dieser Einrichtungen arbeite :D ich mich aber dennoch sehr für die Arbeitsweise der Leitstelle interessiere :D


    Meine AAO ist teilweise mit eigenen Interpretationen und auch teilweise mit den Stichworten von Sachsen/Leipzig bestückt.

    Das ist mein Reiter Allgemein. Hier werden generell nur die Wachen im gesamten angefordert. Und unten drunter hab ich meine sogenannte Einzel Nachalarmierung.



    Das ist mein Reiter Feuerwehr viel kann ich nicht dazu sagen :D



    Das ist mein Reiter Polizei ^^ hier sind alle Stichworte eigene "Erfindung".



    Und als letztes und in falscher Reihenfolge :D mein Reiter Rettungsdienst. Auch hier teilweise eigene Stichworte.


    Mehr kann Ich zu meiner AAO nicht sagen :D weil meinen Gedanken dazu hier niederzuschreiben würde zuviel Text erzeugen :D

  • Ich stelle hier mal drei AAO's von mir vor, die sich bis dato im Spiel gut bewährt haben:


    Name: Gebäudekomplex
    Abgedeckte Einsätze: Bauernhof-Mittel, Bürobrand, Sporthalle
    Zusatz: 2x Klicken für Bauernhof-Groß (sofern noch kein THW vorhanden ist)
    Alarmierte Fahrzeuge: 7x LF/TLF, 1x ELW1, 2x DLK, 1x GWA, 1x SW, 3x FuSTW


    Name: Gebäudebrand
    Abgedeckte Einsätze: Brand Einfamilienhaus, Supermarkt, Kellerbrand,
    Maschinenbrand, Dachbereich, Dachsstuhlbrand, Gasgeruch, Brand
    Güterwaggon
    Alarmierte Fahrzeuge: 4x LF/TLF, 1x ELW1, 1x DLK, 1x FuSTW


    Name: Tankstelle
    Abgedeckte Einsätze: Tankstellenbrand, Werkstattbrand, Krankenhaus
    Alarmierte Fahrzeuge: 4x LF/TLF, 1x DLK, 1x ELW2, 1x GW-Mess, 1x GW-Gefahrgut

  • Ähm dieser Themen-Thread richtet sich mehr an die Visuelle Darstellung einer AAO :D

  • Ich find, er hat sein Prinzip auch so sehr gut verdeutlicht. Wenn er nen Foto mit den drei Buttons gezeigt hätte, müsste er nur noch mehr erklären. Gerade weil er mit sehr wenig Alarmierungen, sehr viel abdeckt, ist nen Foto da nicht wirklich aussagekräftig.

  • Ich hab es mal gewagt und die AAO auf ILS-"Standart" angepasst bedeutet nach sowas wie FContainer und Co. entfallen und werden durch B1 usw. ersetzt.

    Ich muss dazu sagen diese Art und Weise ist im LSS extrem platzsparend aber auch gewöhnungsbedürftig :D
    Anmerkung selbes hab ich auch im Bereich Rettungsdienst vollzogen :D nur Polizei und Allgemein sind beim "Alten" geblieben.

  • Jetzt mach mich nicht schwach. Mein Thread den ich dazu geöffnet habe, wurde mit dem Verweis auf diesen Thread wieder zugemacht. Das ist ein ewiges hin und her in den Foren,...

    Beachte:


    Ich find, er hat sein Prinzip auch so sehr gut verdeutlicht. Wenn er nen Foto mit den drei Buttons gezeigt hätte, müsste er nur noch mehr erklären. Gerade weil er mit sehr wenig Alarmierungen, sehr viel abdeckt, ist nen Foto da nicht wirklich aussagekräftig.

    So falsch bist du hier nicht, ist ja egal, wie man deine drei Knöpfe anordnet, es geht ja um die Idee!

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!