farbliche Unterscheidung Verbandseinsatz / Verbandshilfe

  • Vorschlag; Währe es nicht möglich für den Verbandseinsatz und der Verbandshilfe Farblich zu unterscheiden,so das die Mitspieler besser unterscheiden können wo sie anfahrren müssen. :thumbsup:

  • Nachtrag; Nach dem ja der Verband auch neue Spieler Bekommt und die ja auch weitere anfahrten haben können und zur Vermeidung zur Fehlalamierung da dennen sonst das Fahrzeug fehlt weil ws ja zu einem B.s. Zimmerbrand faärt und nicht zum Tagesverband unterwegs ist finde ich schonn sinn voll,das mann einen unterschied sieht zwischen einen Verbandseinsatz oder Verbandshilfe Einsatz sieht. das erspart mier als Admin eine Menge Arbeit jeden spieler anzuschreiben das er zu einen Falschen Einsatz Fährt . ;)

  • Wir kündigen unsere V-GSL auch an im Chat, aber nicht jeder ist zu dieser Zeit on.
    Wenn der chat also weiterrollt geht es unter.
    Zur Übersichtlichkeit ist eine farbliche Trennun gerade für "Neue" eine super Idee.
    Und es hat ja niemand einen Nachteil von sowas.


    Klar dafür.

  • Wir kündigen unsere V-GSL auch an im Chat, aber nicht jeder ist zu dieser Zeit on.
    Wenn der chat also weiterrollt geht es unter.


    deshalb paralel in den Verbandsnachrichten, wenn man reinkommt ist es farbig, das ne neue Nachricht da ist und da kann man nachschaun.

  • <p>Aus diesem grund mach ich den Vorschlag den ein neuspieler hat meistens blos 1-2 Fahrzeuge und er bekommt ja auch eins&auml;tze und so kann er 1 zum Verband schicken und mit dem anderren kann er weiter eins&auml;tze abarbeiten und mu&szlig; nicht auf den Verbandsende abwarten&nbsp;</p>

  • @DarkPrince ich finde es gut das ihr das bei euch alles so gut geregelt habt und wenn dass alles auch immer gut klappt
    freue ich mich für euch.
    Die GSL auch in den Verbands-nachrichten anzukündigen ist übrigens eine super Idee :thumbup: .


    Bei uns kann es aber auf Grund der vielen Mitglieder schon mal dazu kommen dass mehrere Unterstützung brauchen und so habe ich mich schon
    eingeloggt und 8-10 Verbands-Einsätze entdeckt.
    Für mich nicht so schlimm aber für unsere "Neuen" kann dass durchaus irreführend sein.


    Und schließlich gab es auch ein Update in dem die "AAO´s" eine Markierung bekamen, bei der man sofort erkennt ob die jeweilige AAO funzt oder etwas fehlt.


    Warum also nicht auch die V-GSL besser erkennbar machen? Es geht nicht auf die Performance und es entsteht für niemanden ein Nachteil.


    Ich denke mal Blau wäre da ein passender Rahmen (Rot und Gelb nicht wegen der EinsatzIcons) und für Leute mit Farbschwäche gerne eine schräge Schraffierung mit rein.

  • @Mikel Ich bin mir sicher sowohl du, DarkPrince, ich oder andere erfahrene Spieler können durch lesen des Einsatzstichwortes erkennen ob es eine GSL ist oder ein geteilter Einsatz.
    Eben genau da kommen 2 Punkte:

    • Wir können es lesen aber nicht unbedingt auf den ersten Blick sehen. Übersichtlicher wäre es selbst für uns.
    • Nicht jeder Spieler hat einen solchen Überblick und die nötige Erfahrung dafür.

    Jeder Einsatz ne eigene Farbe ist übertrieben. Es geht hier lediglich darum dass es so gesehen optisch 3 Einsatzarten gibt:
    Eigene(weißer Hintergrund),im Verband geteilte(hellgrün) und GSL(hellgrün). Wenn man die GSL nun blau macht was wäre daran schlimm?
    Und wäre es wirklich schlimm, wenn es "bunter" wird ?
    Soweit ich mich erinnere bist du doch jemand der ziemlich tolle Grafiken macht....
    Bitte nicht persönlich nehmen aber verstehe nicht warum gerade du, der ziemlich tolle Grafiken hier macht gegen Farbe und Anpassung ist.

  • 1. Von mir aus könnte man es in der Leitstelle als "Einstellung" hinzufügen.


    2. Soll die BSL oder der normal freigegebene Einsatz eine andere Farbe bekommen? - Dann bitte die GSl, damit die ein bisschen hervorgehoben wird ;-)


    3. Welches blau? Es gibt von übertriebenem hell bix zum dunklen so viele verschiedene Farben "blau".


    4. Ich hätte dazu noch den Vorschlag, dass man Einsätze, an denen man beteiligt ist (Auf Anfahrt oder S4), kennzeichnet. Nicht gleich mit einer neuen Fareb, aber vielleicht mit einem "sichtbaren" Punkt neben dem Icon ;-)


    5. Bin ich nicht gegen Farbe und Anpassung, aber man sollte darauf achten, dass es nicht zu "bunt" wird ;-)

  • [Blockierte Grafik: http://s1.bild.me/bilder/120914/4817883vorschl.png]
    So in etwa könnte ich mir das vorstellen (halt in schön^^).
    Das blau etwas dunkler als das grün von bisher aber dennoch recht hell. zusätzlich ein Rahmen in Schwarz(hoher Kontrast) für Farbenblinde.
    Dann einen Schwarzen Punkt vor dem Einsatz-Icon den man bereits anfährt so wie du es vorgeschlagen hast.
    Man merkt deutlich ich bin kein Zeichner oder Grafiker aber denke mal die Idee ist erkennbar.


    edit: Für die die es nicht wissen: das [Verband] vor dem Einsatz steht immer da, wenn der Einsatz von jemand anderem freigegeben oder erstellt wurde, ist also kein Merkmal ob GSL oder nicht.

  • Zuerst mal, ich weiss garnicht, ob ich mit dem Vorschlag an der richtige Stelle bin. Ich hoffe es zumindest...
    So, nun mein Vorschlag:


    Ganz am Ende der Einsatzliste stehen die freigegebenen Verbandseinsätze. Bei uns im Verband können da schon mal 10 Einsätze und mehr stehen. Wenn man nun nach einem gewissen Zeitraum nachschaut, ob neue Einsätze freigegeben worden sind, verliert man auch schon mal den Überblick, bei welchem Einsatz man schon dabei ist.
    Bei über 950 Fahrzeugen und (zur Zeit) 71 Wachen kann dies leicht passieren.
    Es wäre nicht schlecht, wenn Verbandseinsätze irgendwie markiert werden, sobald man mit einem Fahrzeug dabei ist. Dann braucht man nämlich nicht mehr jeden dieser Einsätze anzuklicken und nachzuschauen. Ist manchmal etwas mühselig und zeitintensiv.

  • Hallo zusammen,


    hier mal eine kleine Idee.. wie wäre es, wenn man die Verbandseinsätze eventuell blau einfärbt, wenn man selber ein/mehrere Fahrzeuge entsendet hat?
    Wenn mehrere Einsätze freigegeben werden, verliert man schonmal schnell den Überblick wohin man bereits etwas entsendet hat.


    Soll eine optische Rückmeldung sein, mehr nicht.


    Gruß Ne0