[THW] MzKW

  • Hier mein 2er Vorschlag fürs THW, ein weiteres Grundfahrzeug das oft in real vorhanden ist und sich meine Meinung nach im Spiel gut integrieren lässt.


    Abkürzung: MzKW
    Volle Bezeichnung: Mehrzweckkraftwagen
    Funktion: Allrounder
    Besatzung: 6 Personen mit Lehrgang 1 Einsatzbefähigung 2-3 Tage
    Kosten: 20.000-35.000Cr fall THW als standalone integriert werden soll, 50.000-100.000Cr wenn es wie in echt als "Schwerpunkt-Organisation" dazu kommt. Siehe auch GKW1
    Stärke: 130/min THW-value da es meiner Meinung nach trotz geringerem Personal mehr "Kampfkraft" als ein GKW1 hat, schliesslich hat es mehr Gerät/Geräteoptionen
    Fähigkeiten: Bergung von Personen(auch verschüttete),
    Fahrzeugbergung (bis 15T)
    Ausleuchten von Einsätzen
    Stromversorgung am Einsatzort
    Trennen,Schneiden Bohren, Spreizen
    Werkstattwagen
    Geländefähiger LKW
    Ausbildung: Lehrgang 1 Einsatzbefähigung 2-3 Tage


    hier wieder ein Wikipedia Link zum nachgucken http://de.wikipedia.org/wiki/Mehrzweckkraftwagen

  • Sorry Diabol wenn ich das jetzt so schreibe, aber du hast scheinbar einfach nur stur die Homepage auswendig gelernt oder?
    Wenn man sich mit der Ausstattung des THW beschäftigt, sieht man, dass die Ausstattung der B2 und somit des MzKW auf länger anhaltende Schadensereignisse ausgelegt ist. Ob dies nun mit einem value von 130 besser ist als die B1 mit dem GKW 1 als SEG wage ich zu bezweifeln. Ich würde beide bei 100 lassen.


    P.S. Kampfkraft ist der falsche Ausdruck. Unsere B2 hat lediglich die Betonkettensäge und das Kernbohrgerät als schweres Gerät. Da kommt die 660er Stihl von der B1 zum Beispiel besser weg als die popelige E14 von der B2.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    beggab1fre
    THW OV Freisen ( 1.Bgr; OV-Stab; FGr SEEBA)

  • Lieber beggab1fre,
    da ich nicht im THW bin sondern bei der FW und lediglich gemeinsame Einsätze hatte, sind meine Angaben und Vorschläge nahezu rein erlesen/erarbeitet.
    Ich poste aber normal nichts abstraktes oder sinnfreies.
    Wenn du schon kritisierst dann bitte auch ernsthaft konstruktiv, erklär mich bitte nicht für dumm oder behaupte ich hätte irgendwas "auswendig" gelernt.
    Wenn du meinst meine Posts oder die von andren seien falsch oder nicht korrekt recherchiert, dann begründe bitte vernünftig warum du dieser Meinung bist und wie es besser wäre.
    Oder mach einfach einen eigenen kompletten Vorschlag, wie andere auch.
    Obwohl mir das THW relativ egal ist, habe ich mir die Mühe gemacht zu erörtern was es gibt, und auch Überlegungen angestellt wie man dies alles(und THW ist sehr komplex) sinnvoll in diesem Spiel umsetzen kann.
    Und dies auch für Spieler die weniger Ahnung von BOS-Einheiten haben oder vom THW.
    Jeder geistig eingeschränkte kann ein Schild hochhalten mit dem Spruch "Ich bin dagegen"....
    Dazu kann ich meine 3 jährige Nichte sogar beauftragen...
    Nett dass du als THW´ler deine Kenntnisse einbringst, aber bitte etwas weniger maulig und mehr konstruktiv.
    Danke für deinen Post. Er hilft mir weiter. Ich hoffe Sebastian auch wenn er das THW implementiert.
    Denke trotzdem dass ich insgesamt einen vernünftigen Grundvorschlag zum MzKw gemacht habe.


    P.S. ich gehe von STAN Material aus wenn du weißt was ich meine und nicht von dem B2 in deinem OV...
    wir haben in unserer FFW auch aufm MTW Mats zur Öl-Wehr... , is so aber nicht genormt....
    man sollte im Spiel nach Norm gehen, interessiert doch keinen welche Wehr noch ne Stihl aufm MTW oder sonstwas hat!

  • Servus Diabol,


    sorry, dass ich mich etwas im Ton vergriffen habe. Ich habe es eben nur langsam satt, mich hier durch diverse Foren zu lesen, in denen 1. gegen das THW geschossen wird oder 2. Strukturen des THW nicht unbedingt richtig erkannt werden und man sich trotzdem als allwissend aufspielt. Was die STAN-Ausstattung angeht hast du natürlich Recht. Da sollten wir uns hier im Spiel an die Norm halten. Allerdings wollte ich mit diesem Beispiel nur verdeutlichen, dass man B1 und B2 nicht im direkten Vergleich als besser oder schlechter bewerten kann. Das kommt ungefähr auf dasselbe raus, THW mit Feuerwehr zu vergleichen. Das ist so nicht zu vergleichen, da beide Komponenten unterschiedliche Aufgabengebiete haben.


    Gruß
    beggab1fre

    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    beggab1fre
    THW OV Freisen ( 1.Bgr; OV-Stab; FGr SEEBA)