Feuer im Hochhaus

  • Wenn es so etwas geben als "Standarteinsatz" geben sollte, dann bitte mit einer POI verknüpft. Ich steh Großeinsätzen ja immer etwas kritisch gegenüber, daher nur ein Punkt hier:


    20 - 40 Verletzte finde ich ein bisschen heftig. Wenn solche Gebäude brennen können sich zum Glück die meisten (u.a. über Fluchttreppen) in Sicherheit bringen. Vielleicht sollte man an der Stelle etwas nach unten korrigieren. Aber ich lebe in keiner Großstadt, von daher hab ich da auch keine so großen Erfahrungswerte….

    Der Einsatz, den @fabysann vorgeschlagen hat wäre ja ein Verbandseinsatz (GSL)

    Außerdem wird wohl kaum das ganze Haus auf einmal anfangen zu brennen.


    Was ist mit den ganzen "nicht-Großstadt-Bewohnern"? Nicht in jeder Stadt gibt es auch Hochhäuser.

    Auch, wenn nicht das ganze Haus brennt, sind ja bei Bränden in einem Hochhaus mehr Feuerwehrkräfte im Einsatz.


    Und natürlich gibt es nicht in jeder Stadt Hochhäuser, aber es gibt zur Zeit auch den Einsatz Erdrutsch. Diesen Einsatz wird es in manchen deutschen Städten eher selten geben. Trotzdem sollte man da nicht direkt den Einsatz abschaffen

    Hier war ja jetzt eher die Situation Hochhaus mit Bewohnern gemeint. Das andere wäre dann ein Standardeinsatz, aber auch sehr gut

  • Hier mal ein Einsatz vorschlag von mir.


    Hochhäuser gibts ja in vielen Städten


    Benötigt werden sollten


    5-12 LF
    2-5 Drehleitern
    2 ELW 1
    1 Elw 2
    2 GW A
    2x GW Mess
    5 Fustw
    5-15 Verletzte
    POI Hochhaus

    Learn to Tolerate or die Unhappy

  • Dafür, ich präferiere Timmys Vorschlag, aber möchte den Einsatz erst haben, wenn SEG oder ähnliches eingeführt wurde.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Hallo, Leute.


    Ich hätte dann Mal einen Einsatzvorschlag.


    Name: Hochhausbrand

    POI: Hochhaus[neu]

    Verdienst: 8000-8500


    Benötigte Fahrzeuge:

    15x LF

    4x ELW 1

    2x ELW 2

    4x DLK

    2x SW

    2x RW

    1x GW-H

    2x GW-M

    2x GW-A

    5x FuStw


    Benötigte Wachen:

    17x Feuerwache

    6x Rettungswachen

    4x Polizeiwache


    Mögliche ...

    ... Patienten: 8-13

    ... Gefangene: 0-2

  • Der Einsatz hört sich an eigentlich gut an würde die Anforderung und denn Verdienst aber noch höher ansetzen zumindest über die vom Brand im Mehrfamilienhaus


    Anforderung für Brand im Mehrfamilienhaus:


    12xLF

    3xDLK

    1xGW-A

    1xGW-Mess

    1xRW

    1xSW

    3xELW 1

    1xELW 2

    4xFuStW


    Maximale Patientenzahl 10


    Verdiennst ca 7500


    Wie gesagt das sind die Anforderungen für den Brand im Mehrfamilienhaus und da ein Hochhaus ja Wesentlich größer ist sollten die Anforderungen demensprechend höher sein

  • Ein Schlauchwagen genügt meiner Meinung nach, da die allermeisten Hochhäuser ja in dicht besiedeltem Gebiet stehen und über Trockensteigleitungen verfügen ;)

  • Top Einsatz, vorausgesetzt es gibt dazu einen neuen POI.


    Ich hätte nochmal einen eigenen, leicht abgeänderten Vorschlag:


    Brand in Hochhaus

    POI: Hochhaus

    Verdienst: 10.000


    18x LF/HLF

    4x ELW 1

    2x ELW 2

    5x DLK

    1x SW

    2x RW

    1x GW-Höhe (15%)

    1x GW-Mess

    2x GW-A

    5x FuStW


    benötigte Wachen:

    20x Feuerwachen

    10x Rettungswachen (wegen OrgL)

    5x Polizei


    Patienten: 10-25

    Transport: 90%

    NEF: 40%

    Fachrichtung: Allgemeine Innere

  • POI: Bürokomplex, ist zwar nicht zwangsweise ein Syscraper aber spart die Einführung einer neuen POI.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • ein Syscraper

    ich möchte ein "K" kaufen und lösen. Also in Deutschland gibt es 15 Wolkenkratzer, davon 14 in Frankfurt.


    Wir belassen es bei Hochhaus, wobei ein Hochhaus auch ein Mehrfamilienhaus ist. Der einzige Unterschied ist die Höhe des Gebäudes.


    Eine eigene POI lehne ich ab.

  • Bezüglich POI:

    Dann bekäme ich, wenn ich genug Wachen als vorraussetzungen hab, den Einsatz auch aufm Dorf?

    Da gibts bestimmt Leute die sich darüber wieder aufregen werden xD


    Ich bin für den Vorschlag, ob mit oder ohne POI ist mir egal, darf auch gern der Chef entscheiden.

  • Unter Hochhaus verstehe ich ganz was anderes als unter Bürokomplex (öffentliche Verwaltung etc). Durch die Höhe werden im Gegensatz zum "normalen" Bürokomplex mehr DLK, SW und evtl GW-H nötig.

    An einem POI Hochhaus wären auch andere Einsätze denkbar:

    - Person in Aufzug

    - Tiefgaragenbrand

    - Maschinenbrand (Lüftungsanlage im Keller)

    - Fensterputzer droht abzustürzen

    - ...

  • Bei uns im Dorf (7k Einwohner) hats auch Hochhäuser. Gut, die haben nur 8 Stockweke aber sind trotzdem als "die Hochhäuser" bekannt.