Feuer im Hochhaus

  • Stichwort: Feuer im Hochaus - Menschenleben in Gefahr

    Fahrzeuge Feuerwehr:
    - 6 x LF / HLF / TLF
    - 2 x DLK
    - 1 x ELW
    - 1 x GW-A
    - 1 x GW-L
    - 1 x GW-Mess


    Fahrzeuge Rettungsdienst:
    - 3 - 10 x RTW
    - 1 - 3 x NEF


    Fahrzeuge Polizei:
    - 2 x FuStW


    mögliche Vergütung: ca. 5.000 - 6.000 Credits

  • Dafür!
    :thumbup:


    Doch noch zwei Fragen:
    Wo würde der Einsatz auftreten?
    Wären 2 ELWs nicht sinnvoller?

    Gruß Anboth

    Einmal editiert, zuletzt von Anboth () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Heute war selbiger Einsatz hier in meinem Nachbarhaus. Es war ein Kinderzimmerbrand in der 11. Etage. Vor Ort waren 3 LHF, 1 ELW, 1 RTW, 1 DLK, 2 FustW.
    Dieser Beitrag soll keine Kritik oder ähnliches darstellen, nur angeben, was hier wirklich zum Einsatz kam. Passt zu Zimmerbrand wie auch zu Hochhaus. ;)

  • Hallo wie were es mit ein Hochhausbrand? Ich weiß nicht ob für den Verband odo für jedwn einzeln. Aber ich könnte mir vorstellen so einen Großbrand in einem Hochhaus mit so ca. 20 bis 40 verlezten personen. Spielbar mit 2 ELW1, 1 ELW2, an die 20-30 LF, 8 DLK, 10 Atemschutz Einheiten, und an die 20 RTWs und 9 NEF. Mir ist klar dass man hierfür sehr viel Fahrzeuge brauch daher vielleicht besser für den Verband. Man könnte ihn auch ausbauen indem man eine SEG hätte mit einem GW SAN und einen GW TECH und man könnte einen Organisatorischen Leiter einbauen. Was meint ihr?

  • Wenn es so etwas geben als "Standarteinsatz" geben sollte, dann bitte mit einer POI verknüpft. Ich steh Großeinsätzen ja immer etwas kritisch gegenüber, daher nur ein Punkt hier:


    20 - 40 Verletzte finde ich ein bisschen heftig. Wenn solche Gebäude brennen können sich zum Glück die meisten (u.a. über Fluchttreppen) in Sicherheit bringen. Vielleicht sollte man an der Stelle etwas nach unten korrigieren. Aber ich lebe in keiner Großstadt, von daher hab ich da auch keine so großen Erfahrungswerte….

  • ja oke kleiner were auche oke so mit 15 Patienten. naja mit dem Brand dachte ich so wie bei eine Baustelle wo auf dem dach schweisarebeiten mir Gasflaschen gemacht werden und da ging halt was schief so dass die Gasflaschen explodierten und das dach in Vollbrand geriet und sich schnell ausbreitete. wie seht ihr das. so eine MANV prioritet 2?

  • Die Definition von Hochhaus ist Auslegungssache.


    Aber gerade ältere Plattenbauten haben vielleicht 8 oder 9 Stockwerke aber nur ein Treppenhaus. Wenn es unten gut burnt, dann ist eventuell nichts mehr mit Flucht. Wenn du dann auch noch nen Studentenwohnheim oder ein "Hochhaus" mit vielen ausländischen Familien hast, kann man seine 20-30 Pat. zusammenkriegen denk ich. Patienten in dem Sinne von "müssen gerettet werden".


    Wenn bei mir es im Haus mal brennen sollte, hab ich nen Balkon nach hinten raus im 1. Stock :-D
    Aber da unseres ein Haus mit WG's, die bevorzugt über meinen Arbeitgeber vermietet werden, hab ich in 4 Stockwerken alleine schon 18-20 Bewohner. Die Zahl ist also manchmal gar nicht unrealistisch.

  • Idee Hochhaus finde ich gut!


    Würde nur unterteilen


    Hochhausbrand
    Brand in einem hohen Gebäude ( könnte auch ein Funkturm oder Aussichtsturm sein)



    Zur Definition der Feuerwehr:



    Es gibt hohe Häuser bis 23 Meter Nennrettungshöhe und Hochhäuser größer 23 Meter Nennrettungshöhe.


    Die nach der in den meisten Landesbauordnungen verwendeten Definition ist ein Gebäude ein Hochhaus, wenn der Fußboden mindestens eines Aufenthaltsraumes mehr als 22 Meter über der Geländeoberfläche liegt. Der Sinn dieser Definition liegt im Brandschutz. Die meisten Feuerwehrdrehleitern können Personen aus Räumen retten, deren Fußboden bis zu 23 Meter über dem Gelände liegt. Für Gebäude, die diese Höhe überschreiten - also genau die Hochhäuser - müssen besondere Brandschutzvorkehrungen getroffen werden, wie zum Beispiel besonders abgetrennte Fluchttreppenhäuser.


    Außerdem geht die Fw oft dazu über, und belässt Personen bei einem Wohnungsbrand im Hochhaus ( oder auch bei hohen Häusern) in Ihren Wohnungen wenn keine Gefahr für Sie besteht. Es brennt ja auch selten das ganze Hochhaus!


    ich würde beim Hochhaus folgende Fahrzeuge vorschlagen:


    6 - 8 LF (HLF)
    2 bzw. 3 Drehleitern
    2 GW-A
    2 ELW 1
    1 ELW 2
    2 RW
    1 GW-Höhenretter
    6 RTW
    2 NEF


    meist handelt es sich bei den Verletzten um Patienten mit Rauchgasintox.

  • j aso in etwa hab ich mir das auch gedacht dan könnteman ja zu einen speteren zeitpunkt noch ausbauen. Ich dachte hier an einen einsatz für den ORG oder einer SEG da es ja eine MANV stufe 1 bis § were.
    ich würde vl noch ein GW Höhe hinzufügen.


    p.s. drück bitte gefält mir wenn dir mein vorschlag gefällt danke :D


  • Es gibt hohe Häuser bis 23 Meter Nennrettungshöhe und Hochhäuser größer 23 Meter Nennrettungshöhe.


    Alle Häuser über 23m Nennrettungshöhe haben sowieso erweiterte Pflichten (2. baulicher Rettungsweg)

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017