Feuer im Hochhaus

  • Destro - JA - aber das haben wir doch jetzt schon bei allen Einsätzen die nicht an einen POI gebunden sind. Also warum mit aller Macht einen neuen POI der sowie so nix bringt einführen - da haben große Spieler nur den Aufwand einen neuen POI einzufügen und solange der POI-Check nicht wieder funktioniert (und zwar auch mit der Einstellung "Nur POI`S im eigenen Einsatzbereich checken") bin ich generell gegen neue POI´s.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • "lasst es weg" hmm... Begründung villeicht? Oder willst du im 300 Einwohner Dorf plötzlich Brennende Hochhäuser haben?

    ich bespiele mittlerweile die ganze Ex-DDR und expandiere weiter, weist du wieviele POIs ich setzen muss? Wenn ich nicht externe erlauben will?

    Es reicht, das artet langsam echt in Streß aus, dann brennt halt mal das Hochhaus im Heuschober :)


    Mal ein Beispiel: ich habe rund 25 Flughafenfeuerwehren derzeit, zu jeder hab ich die bis zu 7 möglichen POI gesetzt, macht 175 POI !

    Wenn ich jetzt rechne, wieviel Hopchhäuser allein in meiner Heimatstadt sind (vom Rest mal zu schweigen) komm ich in meinem Gebiet locker auf 1000 POI zum setzen? Nein Danke.

  • Ich für meinen Teil verzichte auf den Einsatz lieber ganz, bevor er ohne POI oder mit POI Bürokomplex kommt. Dann warten wir lieber noch ab, bis neue POI wieder Sinn machen.

  • Wenn es nur am POI hängt, dann lassen wir ihn weg. Dann brennt aufm Heuschober halt n Hochhaus. Dann haben Spieler die da was gegen haben halt Pech gehabt.


    Aber nur wegen dem POI den Einsatz komplett sein lassen finde ich, einfach gesagt, dumm.


    Letztendlich entscheidet das der Chef, daher kann man diese Diskussion wie bei vielen Themen unendlich fortführen.



    Ich bin für den Einsatz, ob jetzt POI oder nicht ist mir egal. Hauptsache er kommt irgendwann.

    Damit bin ich hier ausm Thread raus

  • Bisher war ich der Meinung, dass wir hier in einem Spiel sind. Sicher ist eine gewisse Realitätsnähe nicht verkehrt, aber da es ein Spiel ist, käme so ein Hochhausbrand halt auch auf dem Dorf vor. Ich sehe da grundsätzlich kein Problem.

    Wie viele andere auch, wäre der Aufwand neue POI zu setzen viel zu groß.

    Und da auch andere Einsätze, die keinen POI brauchen, teils mitten im Wald oder sonst wo auftreten können, kann der Einsatz gerne ins Spiel aufgenommen werden, ohne POI. Da beschwert sich ja auch niemand

  • Stellt euch einfach vor, dass sich Familie Hase mal nen Hochhasenbau gegönnt hat und gut is. Dann hat man ab und zu was zum schmunzeln und muss keine nervigen POIs setzen.

  • Wäre es eine Möglichkeit in den Hochhaus Brand den TM 50 oder das ULF einzubinden? Falls man diesen Einsatz irgendwann Mal einbinden möchte.


    Poi muss jetzt nicht zwingend ein neuer her.

  • Wäre es eine Möglichkeit in den Hochhaus Brand den TM 50 oder das ULF einzubinden? Falls man diesen Einsatz irgendwann Mal einbinden möchte.


    Poi muss jetzt nicht zwingend ein neuer her.

    Wird aufgrund der Funktionsweise der der WF sehr schwierig. Diese generiert ja nur an POI rund um die Wache Einsätze. Und über die Fahrzeuge zu gehen (also das man schaut, ob eine TM oder ein ULF vorhanden sind) finde ich auch schwierig und ist wahrscheinlich auch ein recht großer Aufwand und vor allem wahrscheinlich auch recht Performance hungrig. Außerdem frage ich mich, was das ULF genau dort bringen soll.

  • Aktuell bringen weder TM noch ULF bei dem Einsatz oder irgendeinem anderen normalen Einsatz einen Mehrwert.

    Zudem: DLK -> Umbenennen in TM XY -> Fahrzeugkategorie selbst benennen in TM XY -> Zack hast n TM


    Und ich denke beim ULF möchte man darauf hinaus, dass er Pulver / Schaum an Board hat, da könnt man auch n TLF20/40-SL umbenennen.

    Derzeit bringt es auch nichts irgendwie Fahrzeuge mit Pulver/Schaum/CO2/sonstige Sonderlöschmittel zu fordern, da es diese Sonderlöschmittel ja nicht ingame wirklich gibt. Also die sind nicht umgesetzt und haben aktuell keinen Mehrwert.



    Achtung OT:

    Sonderlöschmittel per AB anfodern / optional fordern.

    bringt aber nur was, wenn Sonderlöschmittel auch im Spiel umgesetzt wären

    OT ENDE

  • Suchfunktion wurde genutzt und hat nichts vergleichbares ausgespuckt.


    Wohnungsbrand in Hochhaus


    8x LF

    2x ELW 1

    2x DLK

    1x RW

    1x GW-A

    1x ELW 2 (30%)

    1x SW o.ä. (20%)


    3x FuStw


    0-4 Patienten (sind Personen, die direkt in der Brandwohnung waren, oder sich durch das verqualmte Treppenhaus selbstständig nach unten begeben haben)

    40% transportpflichtig

    10% arztpflichtig

    allgemeine Innere

    (hier stelle ich mir später außerdem eine Möglichkeit für die die SEG-Betreuung vor, da es wenig Patienten gibt, aber durch die Evakuierung viele Personen zu betreuen sind)


    generiert durch FW

    13x FW

    4x Pol

    4x RD


    Credits: ca. 4000-5000k

    Dauer: ca. 15 Minuten


    bitte um Anregungen und Kritik

    KOLLEGE LAUCH

    Fachkraft für Spekulationsdiagnostik mit Fachfortbildung in Vitalfunktionsmechatronik

    Löschpatsche mit pädagogischer Ausbildung zum bilden eines Arbeitskreises vor Ort

    Allwissender für fahrbare, mehrfach teleskopierbare Rettungswege

  • Mit dem Verdienst sofort.


    Also ich bin mir zu 100% sicher, dass es so einen Vorschlag schon gibt.

    Will ich überhaupt nicht abstreiten, die Suchfunktion ist ja tlw. auch etwas bescheiden.

    KOLLEGE LAUCH

    Fachkraft für Spekulationsdiagnostik mit Fachfortbildung in Vitalfunktionsmechatronik

    Löschpatsche mit pädagogischer Ausbildung zum bilden eines Arbeitskreises vor Ort

    Allwissender für fahrbare, mehrfach teleskopierbare Rettungswege

  • Hab gerade nochmals etwaige Begriffe eingegeben, da kam nur dieser Thread, tut mir also sorry :/


    Dann bitte close

    KOLLEGE LAUCH

    Fachkraft für Spekulationsdiagnostik mit Fachfortbildung in Vitalfunktionsmechatronik

    Löschpatsche mit pädagogischer Ausbildung zum bilden eines Arbeitskreises vor Ort

    Allwissender für fahrbare, mehrfach teleskopierbare Rettungswege

  • Letztendlich ist das nur ein Zimmerbrand, nur eben in einem Hochhaus. Da brauchst du weder 2 DL noch einen GW-A noch einen ELW 2. Selbst wenn die Wohnung in voller Ausdehnung brennt, ist eine Ausbreitung eher unwahrscheinlich.


    Daher dagegen

  • Letztendlich ist das nur ein Zimmerbrand, nur eben in einem Hochhaus. Da brauchst du weder 2 DL noch einen GW-A noch einen ELW 2. Selbst wenn die Wohnung in voller Ausdehnung brennt, ist eine Ausbreitung eher unwahrscheinlich.


    Daher dagegen

    Ich kenne mich jetzt nicht ganz gut mit Hochhäusern aus - im Einsatzgebiet meiner FF haben wir keine Hochhäuser - doch ich weiß, dass die nächste BF ein spezielles Einsatzkonzept für Brandeinsätze in Hochhäusern hat.

    und Ausdehnung wäre dann der Einsatz „Hochhausbrand“ ;)


    Ich würde es dann auf 1 Löschzug (als 22 Einsatzkräfte, keinen BF-Löschzug) beschränken. Dann hätte ich folgende Fahrzeuge (wenn ich einfach mal nach FwDV3 plane):

    1x ELW 1 mit dem Führungstrupp und Zugführer (1/1/1/3)

    1x Löschgruppenfahrzeug mit Gruppenbesatzung (0/1/8/9)

    1x Drehleiter mit selbständigen Trupp (0/1/2/3)

    1x Tanklöschfahrzeug oder Löschgruppenfahrzeug mit Staffelbesatzung (0/1/5/6)


    Für das Spiel würde ich dann folgende Auflistung:

    1x ELW1

    2x LF

    1x DLK

    Mindestpersonal (da ich mehr Material schleppen muss, bis ich am Brandherd bin): 22 Feuerwehrleute.
    Dazu dann noch 2-3 Streifenwagen

  • Ich würde noch um einen Schlauchwagen erweitern. Allerdings mit 20 - 30% Wahrscheinlichkeit

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann