Feuer im Hochhaus

  • Aaaalso... Man nehme die MBO, dann noch ein wenig Mathematik, gemischt mit einem funktionierendem Taschenrechner und viola... hohe Häuser("Hochhäuser") sind Häuser, die mindestens ein Geschoss haben, dessen Boden über 22m liegt. Macht also so mindestens 8 Stockwerke. Um hier mal die Definition eines "Hochhauses" zu klären und die Diskussion darüber zu beenden.


    Schaut man nun weiter in der MBO ist ja auch ganz klar definiert, was diese Gebäude alles haben müssen aan Sicherungsmaßnahmen im Brandfall, weswegen die zum Teil geschriebenen Anforderungen viel zu viel sind....

  • Aaaalso... Man nehme die MBO, dann noch ein wenig Mathematik, gemischt mit einem funktionierendem Taschenrechner und viola... hohe Häuser("Hochhäuser") sind Häuser, die mindestens ein Geschoss haben, dessen Boden über 22m liegt. Macht also so mindestens 8 Stockwerke. Um hier mal die Definition eines "Hochhauses" zu klären und die Diskussion darüber zu beenden.


    Schaut man nun weiter in der MBO ist ja auch ganz klar definiert, was diese Gebäude alles haben müssen aan Sicherungsmaßnahmen im Brandfall, weswegen die zum Teil geschriebenen Anforderungen viel zu viel sind....

    Also, ich hätte bei den von dir vorgeschlagenen LF 40 Atemschutzgeräte, also 20 Trupps. Bei einem normalen Zimmer oder Wohnungsbrand in einem Hochhaus bin ich da mit dir, das langt vollkommen.

    Ich verstehe den Einsatz aber so, dass min. 2 Stockwerke betroffen sind. Jenachdem, wenn noch eine Menschenrettung in höheren Stockwerken durchgeführt werden soll kann es schnell vorkommen, dass die Geräte nicht langen. Oft wird bei solchen Lagen auch von dem2-Mann-Trupp zum 3-Mann-Trupp gegangen, da halt sehr viel Material über mehrere Stockwerke geschleppt werden muss. Dann werden aus den 20 Trupps "nur noch" 13 Trupps, wovon ich mal min. 2 Trupps als Sicherrungstrupp abziehen muss.

    Je nach Lage langt diese Menge, kann aber auch sehr schnell knapp werden. Dann habe ich lieber den GW-A dabei.


    Also, für das Spiel würde ich die Vorraussetzungen gerne wie folgt vorschlagen, denn der Einsatz hat Potenzial und gehört auf jeden Fall ins Spiel:

  • Aaaalso... Man nehme die MBO, dann noch ein wenig Mathematik, gemischt mit einem funktionierendem Taschenrechner und viola... hohe Häuser("Hochhäuser") sind Häuser, die mindestens ein Geschoss haben, dessen Boden über 22m liegt. Macht also so mindestens 8 Stockwerke. Um hier mal die Definition eines "Hochhauses" zu klären und die Diskussion darüber zu beenden.


    Schaut man nun weiter in der MBO ist ja auch ganz klar definiert, was diese Gebäude alles haben müssen aan Sicherungsmaßnahmen im Brandfall, weswegen die zum Teil geschriebenen Anforderungen viel zu viel sind....

    lies mal deinen Satz noch mal durch ... Also irgendwas stimmt da nicht ganz.

  • Also, ich hätte bei den von dir vorgeschlagenen LF 40 Atemschutzgeräte, also 20 Trupps. Bei einem normalen Zimmer oder Wohnungsbrand in einem Hochhaus bin ich da mit dir, das langt vollkommen.

    Ich verstehe den Einsatz aber so, dass min. 2 Stockwerke betroffen sind. Jenachdem, wenn noch eine Menschenrettung in höheren Stockwerken durchgeführt werden soll kann es schnell vorkommen, dass die Geräte nicht langen. Oft wird bei solchen Lagen auch von dem2-Mann-Trupp zum 3-Mann-Trupp gegangen, da halt sehr viel Material über mehrere Stockwerke geschleppt werden muss. Dann werden aus den 20 Trupps "nur noch" 13 Trupps, wovon ich mal min. 2 Trupps als Sicherrungstrupp abziehen muss.

    Je nach Lage langt diese Menge, kann aber auch sehr schnell knapp werden. Dann habe ich lieber den GW-A dabei.


    Also, für das Spiel würde ich die Vorraussetzungen gerne wie folgt vorschlagen, denn der Einsatz hat Potenzial und gehört auf jeden Fall ins Spiel:

    ok, also ich komme zwar auf 60Pa in der LF Rechnung, aber OK. generell sagte ich ja auch, dass ein GW-A reichen würde. Ansonsten müsste man noch um eine Mindestanzahl an Feuerwehrleuten vor Ort reden, die nicht nur durch die geforderte Fahrzeuganzahl vor Ort dann sind....

    Über OT "Fachsimpelei", von wegen Truppstärke lassen wir jetzt auch so einfach mal weg! ;)

    generell seh ich deine Abänderung von meiner Abänderung als positiv an.... nur über den POI müsste man dann noch einmal reden...

    Wie schon wer anderes schreib: für jeden Einsatz jetzt einen POI neu zu erfinden ist irgendwann unübersichtlich und verbraucht auch bestimmt bei der Überprüfung Rechenleistung. dann schon eher den POI Bürokomplex auch hierfür nutzen.

  • ok, also ich komme zwar auf 60Pa in der LF Rechnung, aber OK. generell sagte ich ja auch, dass ein GW-A reichen würde. Ansonsten müsste man noch um eine Mindestanzahl an Feuerwehrleuten vor Ort reden, die nicht nur durch die geforderte Fahrzeuganzahl vor Ort dann sind....

    Über OT "Fachsimpelei", von wegen Truppstärke lassen wir jetzt auch so einfach mal weg! ;)

    generell seh ich deine Abänderung von meiner Abänderung als positiv an.... nur über den POI müsste man dann noch einmal reden...

    Wie schon wer anderes schreib: für jeden Einsatz jetzt einen POI neu zu erfinden ist irgendwann unübersichtlich und verbraucht auch bestimmt bei der Überprüfung Rechenleistung. dann schon eher den POI Bürokomplex auch hierfür nutzen.

    Ja. POI würde ich jetzt erstmal an einen vorhandenen den Einsatz anknüpfen.

    Aber wie kommst du auf 60 PA bei 10 LF? Ein LF hat nach DIN 4 Atemschutzgeräte verladen.

  • ok, also ich komme zwar auf 60Pa in der LF Rechnung, aber OK. generell sagte ich ja auch, dass ein GW-A reichen würde. Ansonsten müsste man noch um eine Mindestanzahl an Feuerwehrleuten vor Ort reden, die nicht nur durch die geforderte Fahrzeuganzahl vor Ort dann sind....

    Über OT "Fachsimpelei", von wegen Truppstärke lassen wir jetzt auch so einfach mal weg! ;)

    generell seh ich deine Abänderung von meiner Abänderung als positiv an.... nur über den POI müsste man dann noch einmal reden...

    Wie schon wer anderes schreib: für jeden Einsatz jetzt einen POI neu zu erfinden ist irgendwann unübersichtlich und verbraucht auch bestimmt bei der Überprüfung Rechenleistung. dann schon eher den POI Bürokomplex auch hierfür nutzen.

    Bevor wir den POI Bürokomplex nutzen, lassen wir den Einsatz lieber ganz sein. Es gibt in ganz DE nur eine Handvoll Bürowolkenkratzer. Ich sehe diesen Einsatz in erster Linie als Brand in einem Wohnhochhaus, davon gibt es Tausende. Denkt doch nur mal an die Platten in Halle oder Ostberlin.

    Und wenns in so einem Plattenbau mit 16 Stockwerken und nur einer Fluchttreppe mal richtig brennt, siehst du mit 10 LF und 3 DLK schön alt aus. Wenn du plötzlich 50+ Eingeschlossene hast, weil der eine Treppenraum verraucht ist... Und wenn du die alle mit Suchtrupps rausholen willst, brauchste Dutzende AGTs... Sogar ein Langzeit PA mit 2 Flaschen ist beim Treppensteigen nach 30 min leer, also für jedes Mal raufgehen 4 Flaschen pro Trupp. Da kommt sogar so mancher GW-A an seine Grenzen.


    Mein Vorschlag: Neuer POI Hochhaus, auch für andere, bereits vorhandene oder zukünftige Einsätze, ist mMn längst überfällig.

    Den Einsatz hier könnte man in zwei Größen aufteilen, einmal Apartmentbrand in Hochhaus (ca 8 LF) und dann als Ausbreitungsmöglichkeit Großbrand in Hochhaus (ca 18 LF)

    Ich würde die dann nochmal ausarbeiten, wenn Interesse besteht.

  • Genau. Mit 10 LF und 3 DLK wäre der Hochhausbrand sonst praktisch nur ein Klon vom Brand im Mehrfamilienhaus.

  • Vollbrand einer einzelnen Wohnung in einem Wohn- oder Hotelhochhaus mit starker Verrauchung.


    Apartmentbrand in Hochhaus

    POI: Hochhaus [neu]

    Verdienst: 5.000


    7x LF/HLF

    2x ELW 1

    1x ELW 2 (30%)

    2x DLK

    1x RW

    1x GW-A (80%)

    3x FuStW


    benötigte Wachen:

    13x Feuerwachen

    5x Rettungswachen

    3x Polizei


    Patienten: 2-10

    Transport: 70%

    NEF: 20%

    Fachrichtung: Allgemeine Innere

  • Begründung?

    Ich habe keinen Bock für jeden neuen Einsatz hunderte neue POI zu setzen, mein Einsatzgebiet ist mittlerweile schon etwas größer (derzeit 5 Flächenlandkreise mit Nummer 6 im Aufbau).


    Ich sehe die Begründung für neue POI (allgemein) momentan nicht wirklich, denn

    - erstens müsste man für ganz viele alte Einsätze auch neue/mehrere POI einfügen wenn man es denn so realistisch will

    - bringt das Setzen von POI nichts weil auch wenn man verteufelt aufpasst gibt es immer einen Honk der falsche POI setzt

    - POI-Check geht auch nicht wobei auch hier die Deaktivierung eines POI ebenfalls den nächsten Honk zum neu setzen animiert

    - nur eigene POI verwenden ist für mich absolut keine Option wegen dem ersten Satz oben

  • Danke CmdKleiner - das ist im Grunde auch 1:1 meine Meinung (nur wenn ich es geschrieben hätte bekäm ich wieder eine aufs Maul - wenn oft auch nicht direkt - aber zwischen Zeilen). Und zu RealbauerDeut.... es gibt mit Sicherheit einen Honk der in einem 250 Seelendorf ein Hochhaus setzt - ich kenn so einen war mal bei dem im Verband bevor ich mich mit meiner Familie selbständig machte.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Ich sehe das Problem wenn man ohne neuen POI den Einsatz einführen würde das für alle außerhalb von Städten der Einsatz nie Auftauchen würde .

    In diesem fall sollte man dann mal über Einsätze nachdenken die nur in Küstennähe auftauchen würden wie zB Hafenbrand oder Havariertes Containerschiff bzw Einführung der Küstenwache