[Konzept] Bestehende Fahrzeuge mehr in Einsätze einbinden (z.B. TLF)

  • Hey


    Wie sieht es eigentlich aus, Bestehende Fahrzeuge ( also Fahrzeuge die schon im Spiel zu Kaufen gibt ) mehr ihn Einsätze mit einzubinden.


    z.B. Bei größeren Einsätzen oder auch Waldbrände ein TLF 3000 oder TLF 20/40 also ein Großraumtanker mit einzubinden.


    Oder den GW-L2 Wasser etc....




    Falls es schon einen Thread davon gibt Sry habe ich dann nicht Gefunden. ;)


    Gruß

  • Hallo
    Deine Idee ist gut allerdings sind die Tanklöschfahrzeuge wie Löschfahrzeuge. Und die Frage ist ob das Sinn macht. Die Idee finde ich an sich gut. Allerdings wahrscheinlich nicht einbaubar. (Gibt ja mehr kleine TLF als große)

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Das unterscheiden einzelner Löschfahrzeuge ist im Spiel nur unnötiges komplizierter machen denke ich.
    Falls du dir die Einbindung anderer Fahrzeuge mehr wünscht, dann schau doch mal in den Thread Einsatzvorschläge und bring dort deine Ideen
    einfach mit ein, also Einsätze schreiben in denen das von dir gewünschte Fahrzeug vorkommt(bitte keine unterschiedlichen LF).
    Denke da gehört es eher hin.

  • also was hier geschrieben wird find ich schon sehr gut und außerdem finde ich das man TLFs und LFs unterscheiden sollte es sind einfach 2 total unterschiedliche Fahrzeuge

  • Richtig da gehört eine unterscheidung mit eingebracht denn ein TLF ist nicht gleich ein HLF und. Denn wie es schon die bezeichnung sagt ein TLF ist und bleibt nun mal ein Tanklöschfahrzeug und sollte auch so berücksichtigt werden

  • Man sollte bedenken, das dass Spiel auch von Leuten gespielt wird die nicht "real" nachbauen oder einen Bezug/Ahnung von de Feuerwehr haben.
    Zusätzlich benötigt eine Unterscheidung der einzelnen LF/TLF/HLF etc im Spiel auch eine deutlich aufwendigere Programmierung.
    Ich finde es spieltechnisch gut so wie es hier gelöst ist.
    Ich verstehe Leute die eine Unterscheidung haben möchten durchaus, aber bitte bedenkt welche Anforderungen dass an das Spiel und die Spieler hier hat.
    Ergo bin ich im Spiel dagegen unterschiede bei den LF jeglicher Art zu machen.
    Es wäre programmiertechnisch, spieltechnisch und auch sonst meiner Meinung nach nur eine unnötige "Verkomplizierung" des Spiels.
    Ich denke Sebastian hat das nicht umsonst an einigen Stellen "versimpelt" sondern absichtlich so gestaltet dass jeder entscheiden kann welches LF er nutzt, also auch "real"-Nachbauer gte Karten haben,
    es jedoch dennoch im Spiel ok ist egal welche LF´s man nutzt.

  • Diabol, grundsätzlich bin ich völlig bei dir.


    Wenn jedoch eine (für mich durchaus wünschenswerte) Abhängigkeit des Einsatzwertes eines bestimmten Fahrzeugs auch von der Besatzungsstärke geschaffen wird, muss man auch zwischen verschiedenen jeweils vollbesetzten Fahrzeugen unterscheiden. Ein mit 3 Leuten besetzten TLF kann niemals die selbe Schlagkraft haben wie ein mit 9 Leuten besetztes (H)LF, vielleicht von Kleinsteinsätzen wie einem brennenden Mülleimer mal abgesehen ...



    Was die vorgeschlagene stärkere Einbindung der vorhandenen Fahrzeuge betrifft, kann ich den Vorschlag in Bezug auf die verschiedenen Gerätewagen (besonders GW-G, GW-A, SW, GW-HR) nur befürworten. Wenn es um TLF geht, sehe ich jedoch den einzigen Sinn dann gegeben, wenn es um Sonderlöschmittel geht, die beispielsweise ein TLF-SL in größeren Mengen an Bord hat.


    Eine Unterscheidung aber auch noch bei nachgeforderten verschiedenen LF zu machen, halte ich für übertrieben und auch realitätsfern.
    Niemand wird beispielsweise "1 HLF20, 1 LF10, 2 TLF3000 und 1 LF 8/6" nachfordern.
    Dann heißt es real "Wir benötigen hier weitere 3 LF und 2 Tanker" ...

  • @ Andy09


    Ja So war das auch gemeint also nicht alle einzelne Fahrzeuge unterscheiden.


    Sondern als Beispiel: Beim waldbrand Werden große tlf´s Benötigt also dort zum Beispiel tlf 3000 oder tlf 20/40 einbinden.


    Lange Rede kurzer sihn es sind mehr die Sonderfahrzeuge Gemeind.

  • Im Prinzip gut, aber TLF kann man ja eh schon bei fast jeden Einsatz hinschicken. Es ist egal ob man zum Beispiel bei nem Kleinen Waldbrand ein LF oder ein TLF hinschickt, egal welche größe es hat.

  • Andy09,


    das mit dem Einsatzwert der wäre denke ich aber am einfachsten, wenn man dem Personal einen Fire-Value Wert gibt wie ich es hier:
    MTW für die Feuerwehr
    angeregt habe.
    Nicht die perfekte Lösung um die Schlagkraft einlelner LF anzupassen aber ein (programmiertechnisch) einfacher und effektiver.

  • Diabol, deinen Vorschlag dort habe ich durchaus gelesen und auch bereits kommentiert. :thumbup:


    Die Sache mit dem Personal finde ich absolut gut, wie du es dort vorgeschlagen hast.


    Nur sehe ich dabei zwei Schwierigkeiten, die Schlagkraft verschiedener LF anzupassen:
    Zum ersten wird es für Mitspieler, die sich mit der Materie "Feuerwehr" nicht oder kaum auskennen, schwierig werden, sich die Unterschiede der einzelnen LF zu merken. Einfach wäre es, wenn man sagen könnte, dass ein LF umso besser ist, je teurer es ist. Aber die kosten hier im Spiel alle genauso viel, vom HLF mal abgesehen ...
    Dazu kann ich mir vorstellen, Unterscheidungen zwischen a) LF, b) TLF16/25 und StLF sowie c) weiteren TLF zu machen. Alles, was noch mehr ins Detail geht, wird für das Spiel vermutlich zu komplex. Das hattest du weiter oben hier ja auch schon geschrieben und wir sind uns dabei völlig einig.
    Zum zweiten ist das einzige preislich andere LF, nämlich das HLF, hier bereits völlig anders verplant. Es ersetzt sowohl einen RW als auch jedes LF (sogar gleichzeitig) zu 100%. Wenn es nun mit Fahrzeugwerten losgeht, beißt sich das meines Erachtens irgendwie ...


    Ob und wie sehr Sebastian gewillt ist, auch daran etwas zu drehen, mag ich nicht einschätzen.

  • Also auch Fire-Value der LF anpassen (minimal +-5bis10) und dazu entsprechend die Preise abändern.
    So ist es für "nicht Feuerwehrler" ersichtlich -> kostet mehr = bringt mehr.
    Die Besatzungsstärken aller Fz im Spiel weiss ich leider nicht, bin auch zu faul die jetzt alle nachzugucken, sorry.
    Aber wenn die Fahrzeuge ein Value entspr. dem Preis und die originale Besatzungsstärke wie in real bekommen würden sollte es eigentlich halbwegs ausbalanciert sein oder?
    Ich kenne nicht die komplette Spielmechanik in der Programmierung, aber denke es wäre so machbar und aufgrund der LF / TLF /TSF-W etc. Preise dann halbwegs ersichtlich und auch
    "REAL"-Bauer kämen so auf ihre Kosten.