Rettung übergewichtiger Person

  • Wie wäre es denn mit einem Einsatz für die Höhenrettung?


    Einsatz: Rettung von Adipositas Patient
    Fahrzeuge: 1x GW Höhenrettung
    1x LF
    1x RTW (gerne auch mit neuem Fahrzeug, Grossraum RTW)
    1x NEF
    optional mit neuem Fahrzeug (Kran)


    Vergütung: wie Verletzter Kranarbeiter


    Grüße petercat

  • Hallo Mikel


    danke für die Anregung.


    Kran oder Höhenrettung?
    Ich würde sagen beides. Allerdings gibt es ja bis jetzt keinen Kran und deshalb nur die Höhenrettung.

  • Ich würde sagen weder Höhenrettung noch Kran. Am besten Drehleiter. Das geht am besten und ist in echt auch am meisten vertreten. Dann müsste es aber auch einen S-RTW/S-KTW geben.

  • wobei man bei der Drehleiter ja auch ne gewichtsgrenze für den korb hat... Ich hab zwar jetzt nicht im kopf wie die maximal beladung com korb ist aber ich weis das es manchmal schon echt schwer wird wenn du noch 1 bis 2 mann personal im korb hast die den patienten sichern und versorgen

  • Ja kann ja sein aber ich glaube nicht das jede Kreis einen FW-Kran besitzt und damit seine Patienten herunterlässt. bei uns haben wir schonmal einen FW-Mann + 500 Kilo Mann heruntergeholt. Und unserer Drehleiterkorb ist keine spezialanfertigung, die DLK übrigens auch nicht.

  • Wir haben zum Glück jetzt auch einen. BEi uns haben sie einen alten Ford Transit vom KatSchutz genommen und uzmgebaut vom 4-KTW zum S-KTW.

  • ja stimmt sind abgewichen ... bitte ich uns zu verzeihen ;) ... dann wieder zum thema... also in der Regel wird eine person mit adipositas nicht über eine DLK gerettet weil das meistens die zulässige gesamtlast des korbes überschritten wird... in dortmund gibt es eine dlk mit teleskopmast die das schafft wenn ich nicht völlig fehl informiert bin also könnte man die evtl mit einbinden als neues FZ als teurere DLK oder so... ABER man könnte natürlich auch die DLK als Kran nutzen also zsm mit der höhenrettung... Hab ich als variante erklärt bekommen von einem befreundeten höhenretter... der meinte die meisten DLKs können im kranbetrieb bis 2 oder 2,5t genutzt werden und dann im kranbetrieb mit den höhenrettern sind auch Patienten über 250kg kein Problem mehr...

  • Wie hier schon geschriben wurde haben Drehleitern eine max. Last die in der Regel bei ca. 250 kg im Korb liegen.
    Somit sind stark Übergewichtige Personen ein Problem. (Person+Trage+Tragenhalterung)
    Kranbetrieb nach meinem Wissen nur mit dem untersten Leiterparkteil machbar was eine Einschränkung der Höhe bedeutet.
    Ich habe ein wenig Erfahrung mit der einfachen Rettung aus Höhen und Tiefen und über Lehrgänge einen Einblick in die Höhenrettung Stuttgart.
    Dort ist diese Art von Einsätzen immer häufiger der Fall. Und die Rettung ist mit Hilfe von Dreibeinen und Ausrüstungen der Höhenrettung auch ohne DL und Kran möglich.

  • Fahrzeuge Rettungsdienst:


    1 x GRTW
    1x NEF


    Fahrzeuge Feuerwehr:


    1 x ELW 1
    1X GW - H
    1 x FWK


    Verdienst 1000 Credits

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • DAGEGEN! Der GRTW sollte optional sein!

    1. Wenn man GRTW´s nutzt hat man kaum welche und nutzt sie dann ungern für solche Kleineinsätze die kaum Geld geben.

    2. Sehr viele Spieler besitzen keine

    3. Bei einem GRTW brauche ich keinen NEF wenn ich auf dem GRTW einen NA habe.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe