[Rettungsdienst] Leitender Notarzt (LNA)

  • Leitender Notarzt (abkürzung = LNA oder Ldt. Notarzt)
    Ist je nach der Regelung der einselnen Bundesländer der Einsatzleiter b.z.w. der Fachberater in der Notfallmedizien.
    Er leitet alle Medizienischen Maßnahmen am Unfall Ort, beim Schadensfall zu Kordienieren und zu Überwachen.
    Der LNA Fürt zusammen mit dem Org.leiter den einsatz bei einer MANV.


    Die Aufgaben :


    Berurteilung der Lage an der einsatzstelle
    Berurteilung der Schwere der Verletzten
    Entscheidung des Transportmittels und das Ziel



    Einsatzindikation:


    Es gibt keine einheitliche Einsatzidikation
    Da ist jedem Kreis selbst Überlassen


    Heufigste Einsatzidikation Massenanfall von Verletzten.


    Ausbildung :


    Der LNA ist Verflichtet Weiter am Rettungsdienstes des Kreises Teil zunehmen.
    Er sollte sich in seinem Kreis Z.b.( Kleve ) auskennen.




    Der LNA besitzt ein eigenes Fahrzeug Z.b. http://www.lna-mannheim.de/einsatzwagen_lna.jpg


    des wegen sollte so ein Fahrzeug 50.000 credits kosten.


    + ausbildung Leitender Notarzt der auch normal als Notatzt eingesetzt werden kann.


    Ausbildung sollte gute 7 Tage dauern


    Gebraucht sollte das Fahrzeug ab der 7ten Rettungsawache


    Einsatzindikation Ab Mehr als 5 Verletzten.


    Das war mein Teil nun dürft ihr :)

  • Ist ja alles schön und gut, doch was genau ist der Vorschlag daran? Das Fahrzeug kostet 50.000 Credits und kann "nur" das selbe wie ein Notarzt?

    Auf der Suche nach einem netten und aktiven Verband im wunderschönen Münsterland samt Umgebung? Dann schnupper doch einfach bei uns vorbei!

    Regionalverband Münster

  • Ich persönlich hatte es auch schon bei einem Kleinflugzeug absturz das ich 8 Patienten hatte und auch 8 NEF´s gebraucht habe. Was ich persönlich absolut als nicht realistisch halte. Es fehlt ganz klar ein LNA und ein OrgL.


    LNA = Leitener Notarzt
    OrgL = Organisatorische Leiter Rettungsdienst


    Wenn man diese zwei Personen noch mit in Spiel einführen würde, dann bräuchte man auch nicht soviel NEF´s am "Großeinsatz". Und man hätte noch mehr Ausbildungen für den Rettungsdienst ;)

  • Wenn ich das so höre kann ich mich da anschließen.
    Ich habe zwar so gut wie nie mehr als 3 oder 4 patienten, abgesehen vom Verbandseinsatz, aber bei den Einsätzen wo mehr als 5 Patienten sind, wird/kann ManV (Massenanfall von Verletzten/Erkrankten Personen) ausgelöst werden. Ein OrgL RettD würde ich mal mit dem Einsatzleiter Feuerwehr vergleichen er sagt welcher Patient in Welches KH er Transportiert wird. Er organisiert sozusagen den Transport. Der LNA sichtet die Patienten und sagt welcher wie und mit welcher priorität Behandelt wird. Der VgL mit der Feuerwehr der Einsatzleiter sagt dem Rest was zu tun ist.
    OrgL und LNA würde ich mit nem KdoW Vergleichen und und auf eine Stufe setzen. Ziel des Fahrzeuges: Transport der Führungsperson zum Einsatzort.

  • Mir ist auch nicht ganz klar, wie das funktionieren soll, dass ein LNA oder ein OrgL gleich mehrere NEF ersetzen soll. Mir fehlt dazu leider auch das reale Wissen, ob deren Fahrzeuge nicht doch vielleicht eine Klon-Anlage eingebaut haben, um sich selbst vor Ort vervielfältigen zu können. Wenn das tatsächlich so sein sollte, will ich nichts gesagt haben ...


    ... anderenfalls (und nach meinem Kenntnisstand) ist es wenn überhaupt nur am Rande möglich, dass einer oder beide selbst medizinisch tätig werden, da das Hauptaufgabengebiet im organisatorischen Bereich liegt. Somit würde kein einziges Fahrzeug ersetzt werden sondern ganz im Gegenteil 2 weitere Fahrzeuge (LNA und OrgL) zu einer Großschadenslage hinzukommen.


    Von mir aus macht das also so, ich bin gut ausgebaut und kriege die auch noch irgendwo untergebracht. Aber eine "Erleichterung" stellt so etwas nicht dar. Und nach allem, was ich hier und im Parallelthread von den Befürwortern des Vorschlags gelesen habe, ist es doch genau das, was gewünscht wird, oder ... ?



    Noch eine klitzekleine Anmerkung, da es im Forum immer wieder an verschiedenen Stellen Vorschläge dazu gibt:
    - Entweder teilt doch diesen Vorschlag bitte in 2 Bereiche auf, denn LNA und OrgL sind grundsätzlich 2 verschiedene Personen mit unterschiedlichen Aufgaben. Während sich der LNA hauptsächlich um die Triage kümmert, ist der OrgL für die medizinische Logistik verantwortlich.
    - Oder benennt diesen Thread bitte um in "LNA (Leitender Notarzt) und OrgL (Organisatorischer Leiter Rettungsdienst)", da beide bei entsprechenden Großlagen ohnehin vor Ort sind und zusammenarbeiten. Und in diesem Thread wird auch schon über beide gesprochen ...

    Einmal editiert, zuletzt von Andy09 ()

  • Konzept des Leitenden Notarztes:
    Benötigt die (Vor-)Ausbildung zum Notarzt und darauf noch die Ausbildung zum Leitender Notarzt. Damit er auch die Funktion hat.
    Dauer des Lehrgang zum LNA: 1- Woche (7 Tage)


    Die Aufgabe des LNA ist es u.a vor Ort die Verletzten zu Sichten, die Versorgung (Notarzt, oder reicht ein RTW). Außerdem die Festlegung der Transportmittel (Hier müsste man den RTH mehr einbinden und bei Bedarf KTW 's einbauen) und Transportziele (Krankenhaus mit passender Fachabteilung).
    Das ganze würde sich so abspielen im Spiel:


    Der LNA trifft ein und meldet nach 5 Sekunden welche Verletzte einen Arzt brauchen/welche "Schwerstverletzte" sind und in ein Krankenhaus MÜSSEN.
    Dem LNA ist ein eigenes Fahrzeug zur Verfügung zu stellen:
    - Kosten: 50.000 Credits
    - Begrenzung: Pro 12 Rettungswachen einen LNA.
    - Besatzung: Maximal 2 Personen
    - Bezeichnung: KdoW LNA, NEF-LNA, LNA-NEF, LNA-KdoW
    Einsätze: u.a. Großeinsätze mit vielen Verletzten


    Habe ich irgendwas vergessen? Was meint ihr dazu? Vorschläge?

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Also wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe, übernehmen zur Zeit ich (Festlegung Ziel-KH) bzw. die Besatzung des RTW´s (Notarzt benötigt ja/nein) die Aufgaben des LNA.
    Wofür also noch einen speziellen Notarzt? Die Patienten sind deshalb auch nicht besser oder schneller versorgt.


    MkG Frigo

  • Ich würde den LNA auch begrüßen, wenn sein organisatorisches Pendant auch kommt. Allerdings auch frühstens ab 5 Verletzten in einem Einstaz und ab einer gewissen Mindestmenge an Rettungswachen.

  • Ich bin dafür Also bei uns ist das so, dass der LNA zuhause ist und sein NEF auch zuhause steht aber steht aber der LNA wird auch als NEF eingesetzt wenn das ''normale NEF'' nicht verfügbar ist


    So und jetzt zum Fahrzeug


    Preis: 25.000 Credits
    Ausbildung: Notarzt mit Weiterbildung Leitender Notarzt
    Stationierbar an Rettungswachen
    Personal 1-2



    Vorteile


    +als NEF einsetzbar
    +''Einsatzleitung für den Rettungsdienst''

  • Was heißt hier Nachteile? Kostet viel..... Pffff. Die Kosten sind in Ordnung und die Weiterbildung ist durchdacht. Dein Vorschlag ist gut. Das Fahrzeug sollte genau so wie der OrgL eingeführt werden!

  • Sollte ein LNA (oder ggf ein OrgL) eingebunden werden, wäre das meiner meinung nach der einstieg in das Konzept der SEG /Medizinische Task Force (MTF). Wenn ein LNA erstellt wird sollte er bei einsätzen ab 5 Personen eingesetzt werdfen und koordinieren wie viele von welchen Rettungsmitteln benötigt werden. D.h. er entscheidet es werden X Notärtzte X RTHs X RTWs und X KTWs benötigt. sollte das konzept stehen lassen sich da auch behandlungsplätze mit einbeziehen(BHP 50,GW-San etc) aber nur ein LNA um einen zu haben wäre meiner meinung nach schwachsinn, dann werden auch die jeweiligen Einsätze mit hoher patientenzahl nötig und dementsprechend auch die Fahrzeuge/Züge für solche einsätze.

  • Sollte ein LNA (oder ggf ein OrgL) eingebunden werden, wäre das meiner meinung nach der einstieg in das Konzept der SEG /Medizinische Task Force (MTF). Wenn ein LNA erstellt wird sollte er bei einsätzen ab 5 Personen eingesetzt werdfen und koordinieren wie viele von welchen Rettungsmitteln benötigt werden. D.h. er entscheidet es werden X Notärtzte X RTHs X RTWs und X KTWs benötigt. sollte das konzept stehen lassen sich da auch behandlungsplätze mit einbeziehen(BHP 50,GW-San etc) aber nur ein LNA um einen zu haben wäre meiner meinung nach schwachsinn, dann werden auch die jeweiligen Einsätze mit hoher patientenzahl nötig und dementsprechend auch die Fahrzeuge/Züge für solche einsätze.

    Das könnte einen ganz schönen Entwicklungsaufwand bedeuten und wäre (finde ich) schon etwas heftig für die sonst relativ simple spielmechanik..

  • Also (was menschlich ist) befürworte mein Konzept eher, da die Sache mit dem RTH ja eingefügt wurde sehr passend. Dein Konzept @PatrickS112_2 ist ein wenig "komisch" der LNA ist kein Einsatzleiter (OrgL fordert Rettungsmittel nach, kümmert sich um Transportziele, Krankenhäuser, Kontakt mit Gesamt-EL bzw. EL-Feuerwehr) LNA sichtet Verletzte teilt diese zu und ein bestimmt notwendige Rettungsmittel und sagt in was für Krankenhäuser-Arten sie müssen (KH mit Unfall-Chirugie z.B.) daher wie gesagt..


    Der LNA trifft ein und meldet nach 5 Sekunden welche Verletzte einen Arzt brauchen/welche "Schwerstverletzte" sind und in ein Krankenhaus MÜSSEN.
    Dem LNA ist ein eigenes Fahrzeug zur Verfügung zu stellen:
    - Kosten: 50.000 Credits
    - Begrenzung: Pro 1-12 Rettungswachen einen LNA.
    - Besatzung: Maximal 2 Personen (theoretisch reicht auch eine??)
    - Bezeichnung: KdoW LNA, NEF-LNA, LNA-NEF, LNA-KdoW
    Einsätze: u.a. Großeinsätze mit vielen Verletzten
    Aufgaben: Legt fest welche Verletzten ins Krankenhaus müssen (auch mit was KTW ausreichend, RTW nötig, RTH nötig), ob weitere Notärzte erforderlich sind.
    Lehrgang: Leitender Notarzt / Benötigt die Vorausbildung zum Notarzt
    Dauer: 7 Tage

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017