WLF/Wechsellader ja/nein

  • Hallo und vorab, ich habe das Thema über die Suchfunktion nicht gefunden.


    Sind Wechselladerfahrzeuge geplant und wenn ja wann? Ich möchte meine Region nachbilden und da wird immer mehr auf WLF gesetzt. Würde dies daher bei meiner Planung miteinbeziehen. Danke und weiterhin ein schönes Wochenende.

    Einmal editiert, zuletzt von rettungsboss () aus folgendem Grund: Überschrift angepasst und als Frage formuliert

  • Wird vermutlich nicht verraten. Am besten einfach statt dem WLF den entsprechenden GW als WLF mit AB bennen:)

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Wie wärs mit der überschrift WLF/Wechselladerfahrzeuge?
    Ein Vorschlag ist keine Frage... ;)
    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du für WLF`s bist. Hast du Vorschläge, wie man diese einbringen könnte? Sollte ein WLF-Rüst ganz einen RW ersetzten, oder zB nur zu einer Wahrscheinlichkeit von 90%?
    Ein paar mehr Vorschläge wären da sehr hilfreich! Aber ansonsten, ja ich bin für ein WLF ;)

  • Du hast recht, Überschrift wurde angepasst und ja, ich bin für WLF. :D Ich würde sie auch als einen 100% Ersatz für die GW sehen. Die Frage ist aber, ob die Behälter automatisch abgesetzt werden und der WL dann zurück zur Wache/Gerätehaus fährt, wie es bei FW.net der Fall ist. Gerade beim GW-Wasser macht es wenig SInn, wenn die Schlauchleitung "von Hand und zu Fuß" verlegt werden muss.

  • Wenn diese Dinger hier schon unbedingt rein müssen (sollen), dann bitte wirklich mit Überlegung. 8o


    So eilig zusammengestrickt und voller Widersprüchlichkeiten wie bei FWN wird das unschön ... :sleeping:
    Hier bei LSS sind aber noch alle Chancen gegeben, das von vornherein vernünftig und schlüssig aufzubauen.


    Wenn ein WLF-System hier wirklich mit Überlegung und zu Ende gedacht eingeführt wird, habe ich auch nichts dagegen. 8)
    Wohl aber gegen einen solchen Schnellschuß wie bei FWN ... :thumbdown:

  • Also ein WLF mit AB-RÜST als BSP ist nicht unbedingt ein 100%iger Ersatz. Bei uns rückt bei der BF das WLF mit dem AB-RÜST immer gleichzeitig mit dem RW2 im erweiterten Rüstzug (ELW, 2 HLF, RTW, RW2, WLF mit AB-RÜST, evt. WLF mit AB-Gefahrgut) aus, da der AB-RÜST erweitertes Material audgeladen hat, zum RW2.
    Hingegen ist der AB-Atemschutz ein vollwertiger Ersatz für einen GW-A.


    Grüße
    FF Waggum


    EDIT: Ich wär für ein WLF-SYSTEM


  • Was gab es denn für Probleme?


    Isotonic, das alles ist im Forum von FWN hinlänglich und mehrfach nachzulesen.
    Und es gibt dort noch immer sehr viel, was mit der Realität absolut nüscht zu tun hat ...
    Hier bei LSS wird doch eigentlich noch mehr Wert auf Realitätsnähe gelegt als dort, oder ? ?(