Urheberrecht an Grafiken und Verwendung externer Grafiken im Forum

  • Was ist den Dann zu sehen ? Habe von HTML uns so keine Ahnung.



    Verlinken ist in Ordnung, wenn Bilder aber hier direkt sichtbar sind ist es nicht erlaubt.

    Einmal editiert, zuletzt von JonasK ()

  • Aufgrund eines "cleveren Grafikers" mit dem ich gerade eine "sinnlose" Diskussion hatte:


    Nur weil das Bild kein deutsches Einsatzfahrzeug zeigt, gilt nicht automatisch das Recht des Heimatlandes des Fahrzeuges!


    Besonders nicht, wenn die Bilder von deutschen Fotografen (aus Bremen) erstellt wurden und auf einer bekannten deutschen Seite gehostet sind, die auf ihr alleiniges Recht an diesen Bildern in den AGB verweist.

  • Hallo zusammen,

    ich habe zwei kleine Fragen bezüglich des Themas Urheberrecht und selbst erstellten Fahrzeuggrafiken.


    Wenn ich eine Grafik selbst erstelle, selbst dann, wenn ich sie von einer Foto-Vorlage "abpause", liegt das Urheberrecht prinzipiell erst einmal bei mir. Soweit klar.

    1. Frage: Wie sieht es aus, wenn ich für meine selbst erstellte Grafik nun kleine Details (z.B. Logos und Embleme) aus dem originalen Foto kopiere, diese freistelle und in meiner Grafik platziere? Muss ich mir dafür dann eine Genehmigung beim Urheber der Vorlage (also des Fotografen) einholen?

    2. Frage: Wenn ich einen Markenname auf meiner selbst erstellten Grafik platziere, egal ob selbst gezeichnet ("abgepaust") oder kopiert und freigestellt eingefügt, muss ich mir dann beim betreffenden Unternehmen die Genehmigung einholen, um deren Markennamen auf meiner Grafik veröffentlichen zu dürfen? Als Beispiel denke ich hierbei an den ADAC-Schriftzug oder das DRF-Logo auf Rettungshubschraubern.


    Ich hoffe irgendjemand hier kennt sich mit dieser Thematik aus und kann mir sachkundige Antworten bieten :/:/:/

    58316-airbus-h145-adac-klein-ani-png 58320-airbus-h145-ara-klein-ani-png 58330-mbb-bk-117-medikopter-ani-png 58324-airbus-h145-phust-bw-klein-ani-png

  • Genau die gleiche Frage habe ich auch, würde mich über eine Antwort freuen!

  • Genau die gleiche Frage habe ich auch, würde mich über eine Antwort freuen!

    Meine Antworten sind ohne Gewähr auf Richtigkeit !:


    zu 1. : Das ist meines Wissens nach nur dann erlaubt, wenn du der Urheber bist, bzw. die Erlaubnis des Urhebers hast. Allerdings lässt sich sowas auch seehr schwer nach verfolgen. Ich würde es dennoch lassen.

    zu 2. Nein musst du nicht machen. Die Logos kannst du einfach frei nutzen. (bzw. machen es alle und keine sagt was =>wo kein Kläger da kein Angeklagter;))

  • Hallo


    Frage zum erstellen von Sets, nicht das ich da in was reintappe da ich keine Ahnung habe


    Frage:


    Was ist der Unterschied zwischen einem Set das nur ich im Spiel benutze und sichtbar ist

    und wenn ich das Set frei gebe. Alle Bilder / Grafiken aus Google sind und nicht von mir.


    Die Bilder sind dann doch auch sichtbar, auch wen ich die nur selbst verwende ohne Freigabe.

    Oder darf ich ohne Freigabe der Bilder / Grafiken auch keine eigenen Sets mi Spiel benutzen ??


    Gruß Harry

  • Solange du das Set nur Privat nutzt kannst du alles an Bildern nutzen, was du willst. Wenn du das Set allerdings auf öffentlich stellst, musst du entweder der Urheber aller Bilder sein, oder alle Urheber um Erlaubnis gefragt haben. (alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit)