Urheberrecht an Grafiken und Verwendung externer Grafiken im Forum

  • man ich bin platt vom ganzen lesen hier ich habe wriklich jeden einzelnen Beitrag gelesen @Commander bei dir verstehe ich nicht das du keine Einsicht zeitst wie breits viele schön schrieben :

    Zitat

    "dummheit schütz nicht vor strafe"

    das ist für mich ein wahrer Satz selbst ich achte darauf was ich für bilder nutze und spreche mich mit dem Urherber ab ich komme immer gut zurecht mit dem Freundlichen Fragen da kann kaum einer Nein dazu sagen.


    und an den Herren den namen der Unaussprechlich ist öffentliche Beleidungen sind hier unerwünscht genau das selbe gillt auch an den @SHL-hannes so am Rande


    ich kann @Sebastian nur recht geben und dem @DarkPrince ebenso.


    Erst überlegen und nicht dringt einfach drauf los verlinken und schon ist die Sache aus der Welt geschaft ich glaube jetzt sollte mal das wichtigste gezeigt werden.
    und Zwar Denken hier haben viele den sinn versanden was und warum die Mods so gehandelt haben wie sie gehandelt haben verstanden nur du nicht @Commader und lass mich ratten du spielt auch schon auf Feuerwache.net und Polizeiwache.net mit? den ich bin zeit 2009 auf Feuerwache.net angemeldet und alle anderen Spiele von im auch habe, aber auch noch einen nutzernamen auf einem Spiel.



    so nun aber Zrückzum Thema.

    Überarbeitende AAO solltet ihr feststellen, dass was fehlt, sagt mir einfach Bescheid per PN und ich kümmere mich darum, wenn ich Zeit habe

    Stand: 27.01.2023 07:03h

    AAO überarbeitet, hier sollten bis jetzt alle Einsätze vorhanden sein


    1. Einsatz-Kategorien
    BezeichnungNummerierung

    Schnellübersicht20
    Feuerwehr30
    Flughafen-/Werkfeuerwehr & THW31
    (Wasser-) Rettungsdienst50
    (Bereitschafts-) Polizei60
    Geplante Einsätze110
    Saisonale Einsätze120



  • Hallo,


    ich möchte mich auch wenn das Thema „veraltet“ ist dahin
    gehend äußern, da hier von „Urheberrechten“ geschrieben wird
    möchte ich darauf hinweisen das sich derjenige Strafbar macht der
    Grafiken erstellt , laut §7 UrhG " Urheber ist der
    Schöpfer des Werkes.", ist allein dem Ingenieur / der
    Hersteller Firma das Recht verblieben solche Grafiken zu erstellen
    und zu benutzen / vertreiben, gemäß §6UrhG muss klar eine
    Einstimmige Erlaubnis vorliegen. Der Urheber hat das ausschließliche
    Recht, seine Werke in körperlicher Form zu verwerten; das Recht
    umfasst insbesondere


    das Vervielfältigungsrecht (§ 16UrhG ),


    das Verbreitungsrecht (§ 17UrhG ),


    das Ausstellungsrecht (§ 18UrhG ).


    Der Urheber hat ferner das ausschließliche Recht, sein Werk
    in unkörperlicher Form öffentlich wiederzugeben (Recht der
    öffentlichen Wiedergabe). Das Recht der öffentlichen Wiedergabe
    umfasst insbesondere


    das Vortrags-, Aufführungs- und Vorführungsrecht (§ 19UrhG ),


    das Recht der öffentlichen Zugänglichmachung (§ 19aUrhG ),


    das Senderecht (§ 20),


    das Recht der Wiedergabe durch Bild- oder Tonträger (§ 21UrhG ),


    das Recht der Wiedergabe von Funksendungen und von öffentlicher
    Zugänglichmachung
    (§ 22UrhG ).


    ...das Urheberrecht entfällt wenn die so genannte Grafiken
    keinerlei Übereinstimmung mit dem Original verbindet. Eine zur schau
    Stellung auf einschlägigen Internetseiten wird nur geduldet und als
    werbewirksame Darstellung der Produkte ausgelegt, denn bei den
    gezeigten Bildern werden immer Fahrzeugunternehmen sowie
    Aufbauhersteller beworben / Präsentiert.


    Dies soll natürlich nicht die Künstlerischen Begabung der
    jeweiligen Personen einschränken, es ist nur ein freundlicher Hinweis
    an die die mit „gefährlichen halb wissen“ glänzen wollen. Es
    liegt mir fern hier Mitspieler persönlich oder auf andere Art zu
    Provozieren oder schlecht zu machen, ich möchte nur auf etwaige
    Konsequenzen hinweisen die hier gern falsch interpretiert werden.


    Mkg

    Angehöriger des Leipziger Feuerwehrverband

  • Da wir per PN gerade wieder ne Diskussion zum Thema Polizeilogos und Urheberrecht bzw. Nutzungsrecht haben, wollte ich nur mal nen aktuellen Fall anbringen: https://netzpolitik.org/2015/d…n-verwendung-eines-logos/


    Ist halt immer ne zweischneidige Sache, in vielen Bundesländern ist die Verwendung des "offiziellen" Landeslogos reglementiert, am besten zeichnet man die Logos nur andeutungsweise oder lässt sie ganz weg.

  • Man könnte es theoretisch auch als realistisches Kunstwerk bezeichnen. Und schon dürftest du Logos nachzeichnen. Am besten natürlich frei Hand nachzeichnen.


    Aber ganz genau hab ich mich damit noch nicht befasst. Hatte mir bloß mal so ein Rechtsstudent erzählt. Ist halt ein schmaler Grad.


    Ganz streng genommen dürftest du sonst auch keine Fahrzeuge zeichnen ohne Einwilligung der Hersteller. Du bräuchtest also im Falle eines RTW der BF Hamburg mindestens die Zustimmung der BF, des Designers, von Fahrtec und Mercedes.

  • Und wenn man den Artikel aufmerksam durchliest, sieht man auch das keine Verletzung der Rechte vorlagen.
    Die verwendeten Orts/ Länderwappen dienen lediglich der Illustration.
    Bei den Grafiken handelt es sich auch nicht um Waren oder Dienstleistungen.

  • Wieso stellt LSS den Grafikbereich nicht einfach auf Privat? Dann kann man in den AGB festlegen, dass die Grafiken nur für LSS sowie für den privaten Gebrauch zu nutzen sind.
    Jeder User akzeptiert dies & keine rechtlichen folgen treten auf.


    Da dann alles im privaten Gebrauch ist, kann keiner meckern.. Außer Rechtsverletzungen innerhalb der Community (User klauen Grafiken etc).

  • Außer Rechtsverletzungen innerhalb der Community (User klauen Grafiken etc).

    Was hier ja leider immer und immer wieder vorkommt. Nicht (nur) innerhalb des Forums sondern auch bei Grafiken von externen Grafikern wie mir.
    Regelmäßig finde ich hier Grafiken vor die ich sehr eindeutig anderen Grafikern zuordnen kann, ohne das diese ihr Einverständnis gegeben haben oder wenigstens genannt werden. Auch einfaches "abmalen/spiegeln" fremder Grafiken gehört dazu.


    Bitte nicht falsch verstehen, es gibt hier viele Leute die sehr schöne Werke präsentieren, aber leider vereinzelt auch schwarze Schafe die sich mit fremden Federn schmücken.

  • Was meinst du? Wüsste niemanden der Grafiker hier der einfach Klaut...

  • Was meinst du? Wüsste niemanden der Grafiker hier der einfach Klaut...

    Ist halt schon merkwürdig wenn ich eine Nutzer-Grafik von hier nehme, mein eigenes Blanko ein bisschen skaliere und drüber lege und die Linien allesamt deckungsgleich sind. Selbst wenn man exakt das selbe Vorbild hat, so entstehen eigentlich immer (leicht) unterschiedliche Grafiken.
    Ich werde allerdings keine Namen nennen. Die betreffenden Beiträge sind gemeldet und die Moderatoren sollen diese entfernen.

  • Ist halt schon merkwürdig wenn ich eine Nutzer-Grafik von hier nehme, mein eigenes Blanko ein bisschen skaliere und drüber lege und die Linien allesamt deckungsgleich sind. Selbst wenn man exakt das selbe Vorbild hat, so entstehen eigentlich immer (leicht) unterschiedliche Grafiken.Ich werde allerdings keine Namen nennen. Die betreffenden Beiträge sind gemeldet und die Moderatoren sollen diese entfernen.

    Alles klar...Jetzt komm ich mit :thumbup:

  • Hallo,
    ich mache seit kurzer zeit Grafiken und deshalb wollte ich fragen wie es mit dem Urheberrecht aussieht also ich nehme Ein Vorlagebild und zeichne mit dem Bild dann eine Grafik.


    Ich hoffe es kann mir weiter geholfen werden dar ich mich damit nicht auskenne und ich nichts falsch machen möchte


    LG


    BF Hannover

  • Wenn du eine Grafik zeichnest ist das dein künstlerisches Eigentum und du hast das Urheberrecht dafür, solange
    es selbst gemalt ist und nicht einfach ein bearbeitetes Foto.


    Daraus folgt, dass man deine Grafiken nur mit deinem Einverständnis nutzen darf und du jedem, jederzeit die Nutzung wieder untersagen kannst.


    Edit


    Hier ein Beispiel:

    Zitat von FSXGamer

    Meine Grafiken dürfen ausschließlich für das Spiel "leitstellenspiel.de" und andersprachige Versionen dieses Spiels verwendet werden. Sollten sie in einem öffentlichen Grafikset benützt werden, bedarf es meiner ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung. Sollte diesem nicht nachgekommen werden, zieht dies rechtliche Schritte nach sich! Auch dürfen meine Grafiken nicht für kommerzielle Zwecke benutzt werden, und auch nicht auf anderen Webseiten veröffentlicht werden. Meine Grafiken dürfen auch nicht ohne meine ausdrückliche schriftliche Genehmigung bearbeitet oder neu hochgeladen werden.

  • ich mache seit kurzer zeit Grafiken und deshalb wollte ich fragen wie es mit dem Urheberrecht aussieht also ich nehme Ein Vorlagebild und zeichne mit dem Bild dann eine Grafik.

    1. wäre es schön gewesen, wenn du den schon vorhandenen Thread zum Thema Urheberrecht benutzt hättest, ich habs mal angehängt.
    2. wenn du den Thread mal durchschaust, sollte eigentlich alles beantwortet sein, aber kurz und knapp gesagt


    wenn du ein Bild (z.B. Foto) aus dem Internet nimmst und nur das Blaulicht machst oder animierst, bzw. es etwas veränderst, darfst du das nicht veröffentlichen.


    wenn du ein Bild aus dem Internet nimmst und mit einem Zeichenprogramm alle Linien, Flächen etc nachzeichnest, so das das neue Bild 100% deine Arbeit ist, ist es erlaubt.


    Wenn du eigene Fotos (oder Fotos, von denen du vom Fotografen bzw. dem Rechteinhaber eine Nutzungserlaubnis hast [schriftlich!] nimmst und die bearbeittest, ist es auch erlaubt.

  • Vielen Dank für die Antwort
    Und es tut mir leid das ich es nicht sofort in dieses Thread gemacht habe

  • Man moege mir meine moeglicherweise bloede Frage verzeihen, aber folgendes. Ich habe das Thema hier vor einer Weile, nicht komplett, aber teilweise, durchgelesen und hab mir so meine Gedanken gemacht. Wenn ich jetzt einen Avatar haben moechte, was mach ich denn dann. Klar, ich kann googlen und den naechsteh "Judge Dredd" oder schicken Polizeiwagen hernehmen, aber das ist ja nicht mein Bild und streng genommen mach ich mich ja strafbar. Nun frage ich mich wo ich denn z.b. einen passenden Avatar hernehmen soll/kann der absolut komform mit dem Uhrheberrechtsgesetz steht.


    Habt ihr da irgendwelche Quellen? Ich mein - es gibt doch bestimmt auch Lizenfreie Bilder. Lizenzfreie Musik gibt es ja auch. Ich selbst kann vielleicht ein paar Bilder bearbeiten bis sie mir passen, aber auch das darf ich ja streng genommen nicht :)


    Also die Frage - woher soll ich einen Avatar hernehmen? Oder anders gefragt - wo bekomme ich sowas? Ich moechte naemlich was anderes als das da was ich jetzt hab ;)

  • Man moege mir meine moeglicherweise bloede Frage verzeihen, aber folgendes. Ich habe das Thema hier vor einer Weile, nicht komplett, aber teilweise, durchgelesen und hab mir so meine Gedanken gemacht. Wenn ich jetzt einen Avatar haben moechte, was mach ich denn dann. Klar, ich kann googlen und den naechsteh "Judge Dredd" oder schicken Polizeiwagen hernehmen, aber das ist ja nicht mein Bild und streng genommen mach ich mich ja strafbar. Nun frage ich mich wo ich denn z.b. einen passenden Avatar hernehmen soll/kann der absolut komform mit dem Uhrheberrechtsgesetz steht.


    Habt ihr da irgendwelche Quellen? Ich mein - es gibt doch bestimmt auch Lizenfreie Bilder. Lizenzfreie Musik gibt es ja auch. Ich selbst kann vielleicht ein paar Bilder bearbeiten bis sie mir passen, aber auch das darf ich ja streng genommen nicht :)


    Also die Frage - woher soll ich einen Avatar hernehmen? Oder anders gefragt - wo bekomme ich sowas? Ich moechte naemlich was anderes als das da was ich jetzt hab ;)

    Ganz einfache Lösung:

    • Du gehst auf Google Bilder
    • Suchst nach deinem Bild
    • Änderst die Sucheinstellungen (mittlerweile Tools) auf "zur nicht kommerziellen Verwendung und Veränderung gekennzeichnet" und suchst erneut. Alle diese Bilder darfst du verwenden, aber guck bitte nach, wie das mit der Quellenangabe aussieht

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Danke, das war schon mal ein guter Ansatz. Ich habe zwar das Gefuehl ich hab mich jetzt mehr als noetig damit beschaeftigt, aber zumindest habe ich jetzt ein reines gewissen. Schoenes Avatarbild, alle hinweise zum Uhrheber und blablabla in der Signatur.


    Der Lizenshinweisgenerator, von der Wikimedia Deutschland, ist was das angeht uebrigends ganz praktisch. Zumindest fuehle ich mich jetzt ein wenig mehr auf der sicheren Seite.