Urheberrecht an Grafiken und Verwendung externer Grafiken im Forum

  • Ich drohe halt lieber erstmal an, einen Account zu sperren.


    Wir sperren Accounts nur in der letzten Instanz. Wenn dir das zu den Ohren bereits rauskommt, dann hast du offensichtlich schon häufiger mit mir Probleme gehabt. Ich notiere mir jetzt mal deinen Namen - damit du weißt, dass wir das mit dem Hausrecht ernst meinen.

  • Ich muss nicht zwangsläufig ein Problem mit euch haben nur weil ich deine Drohungen von Sperren kenne ;)


    Vielleicht hat man ja auch schon einmal über länge Zeit miteinander in einem Spiel gearbeitet und wenn ich sage 2010 dann müsste es eigentlich klick machen :D


    Aber eigentlich müsstest du meinen Namen ja schon seit Freitag von Nina haben? Weil ich 8 Probleme euch auf einmal gemeldet habe. Wo ich von dir bis heute noch keine Antwort bekommen habe. Und Nina als Vermittler kann mir da nicht weiter helfen.

  • Es wäre schöner wenn du meine Krankenhäuser wieder zum laufen zu bekommst ;)



    Da klaut ihr ja ständig Bilder auf eurer Facebook Fanpage :D


    Krankenhaus anderes Thema


    Bilder auf Facebook, weißt du ob er diese verwenden darf. Vielleicht hat er den Urheber ja gefragt.


    Man sollte das Thema nun endlich auch mal ruhen lassen.


    Weil egal wo man hin schaut im Spiel oder Forum oder Facebook sind geklaute Bilder. Egal ob es ein User oder ein Betreiber ist, da gibt es auch keinen Unterschied. Jeder haftet für sich selber und nicht der Betreiber für die User (steht ja auch so in den AGB´s) !


    Und mit euern "Hausrecht" usw und sofort, das kommt mir langsam aus den Ohren raus. Seit 2010 höre ich mir den Mist an. Ihr benutzt das Wort liebend gern das habe ich schon gemerkt.


    Mir kommt es langsam zu den Ohren raus, das jeder zweite Post von dir irgendwas mit Hausrecht, Urheber oder sonst zu tun hat. Wenn Sebastian (als Betreiber dieses Forums) es nicht möchte, dann möchte er es nicht. Außerdem ist es verboten. Ich zitiere mal kurz KIAS (bitte korrigiert mich): Du wärst wahrscheinlich der Erste der rumheulen würde, wenn ihm ne Rechnung ins Haus flattert.


    Ich muss nicht zwangsläufig ein Problem mit euch haben nur weil ich deine Drohungen von Sperren kenne ;)


    Vielleicht hat man ja auch schon einmal über länge Zeit miteinander in einem Spiel gearbeitet und wenn ich sage 2010 dann müsste es eigentlich klick machen :D


    Aber eigentlich müsstest du meinen Namen ja schon seit Freitag von Nina haben? Weil ich 8 Probleme euch auf einmal gemeldet habe. Wo ich von dir bis heute noch keine Antwort bekommen habe. Und Nina als Vermittler kann mir da nicht weiter helfen.


    1 + 2 Sätze: Du beschwerst dich, dass anderen Leute hier (angeblich) den Mods in den A.... kriechen, aber du ... schleim .... schleim (http://www.duden.de/rechtschreibung/einschleimen)


    Das mit deinen 8 Fehlern ist ein anderer (geschlossener) Thread. Es ist schon so lang bekannt, dass keine Sammethreads erlaubt sind. Warum sollte es bei dir anders sein?


    Ich denke der nachfolgende Satz würde auch von vielen Spielern kommen:


    Lass es doch einfach mit deinen Bildern sein. Was man nicht darf, darf man nicht, und dafür gibt es auch für dich keine Ausnahme. Sebastian hat sich klar und deutlich ausgedrückt!

  • Grafiken klaust :D wo ein Quellentext dazu steht wer es erstellt hat und wo das Bild her ist.

    Es ist im übrigen vollkommen egal, ob Du sagst, woher Du die Grafik oder das Foto hat. Wenn der Urheber
    Dir nicht die Nutzungserlaubnis eingeräumt hat, ist es eine missbräuchliche Verwendung, ergo kann es für
    Dich Geld kosten.

  • Hallo Leute,
    ich fände es Super wenn jemand (am besten ein Admin) mal konkret sagen kann was man wie darf und was man beachten muss, um keine Urheberrechte zu verletzen, da ich kein experte des Urheberrechtes bin und keine Strafe riskieren möchte.
    Zudem habe ich nocheine Frage, darf ich Grafiken nutzen, die ich von einem Grafiker genommen habe und auf meinem Rechner ohne die Erlaubnis des Erstellers (!!leicht!!!) verändert habe (Änderung des zeichens der HiOrg)
    Wie gesagt ich bin Kein Experte des Urheberrechtes und binn ausdrücklich bereit die geänderten sachen zu Löschen und möchte Nur eine Klare aussage von Einem Admin haben .
    Danke im Voraus

  • Hallo Leute,ich fände es Super wenn jemand (am besten ein Admin) mal konkret sagen kann was man wie darf und was man beachten muss, um keine Urheberrechte zu verletzen, da ich kein experte des Urheberrechtes bin und keine Strafe riskieren möchte.


    Lies mal oben den 2. Beitrag (den ersten von mir), dort erklärt der "Chef" von BOS-Fahrzeuge.info das ganz gut


    Zudem habe ich nocheine Frage, darf ich Grafiken nutzen, die ich von einem Grafiker genommen habe und auf meinem Rechner ohne die Erlaubnis des Erstellers (!!leicht!!!) verändert habe (Änderung des zeichens der HiOrg)


    Darfst du die in ein eigenes Set einbauen und selber nutzen bzw im Spiel (Fahrzeugeigenschaften) nutzen - JA


    darfst du die Grafik in einem Set öffentlich machen (Haken setzen) oder hier im Forum weiterverteilen - NEIN

  • Ich glaube, bei der Verwendung von Bildern kommt es immer auf die Lizenz an. Schließlich gibt es auch lizenzfreie Musik, die man einfach nutzen darf

    Korrekt, aber geh immer erst einmal davon aus, dass es eben KEINE freie Musik oder freien Grafiken sind
    mit denen Du gerade zu tun hast. Damit liegst Du im Zweifel auf der sicheren Seite.


    Ich halte es übrigens so, dass jeder der mir eine freundliche Frage stellt, auch eine freundliche Antwort
    bekommt, wobei natürlich nicht immer sicher ist, dass die Antwort auch im Sinne des Anfragenden ist,
    aber das ist wohl überall so ...


    :D

  • Tja entschuldiget wenn ich mich jetzt einmische aber 1. Muss ich sagen: Das mit denm Bild auf der anderen Webseite veröffentlichen stimmt. 2. Muss ich aber sagen und da spreche ich aus erfahrung: Wenn man die Bilder bei BOS-Fahrzeuge nimmt (wo die ihre Zeile draufklatschen) und diesen entfernt und den eigentlichen eigentümer wieder einfügt dann ist dies keine Uhrheberrechtsverletzung. (Natürlich nur wenn man den eigent. Besitzer vorher gefragt hat.) Und der Betreiber den DarkPrince so schön erwähnt ist ein unangenehmer Zeitgenosse Ich habe mal bekanntschaft mit ihm gemacht. So bald dem etwas nicht passt fängt der an und spinnt! Also VORSICHT!!! Also mit anderen Worten um meinen Roman zum ende zu bringen kann man sagen: BOS-Fahrzeuge.info hat an den Bilder nicht ein stück uhrheberrecht.


    Also Commander wenn du das Bild verwenden willst schreibe einfach den Eigentümer an und gut ist.


    Edit by DervomDorf: Beleidigung entfernt

    3 Mal editiert, zuletzt von SHL-Hannes ()

  • Also mit anderen Worten um meinen Roman zum ende zu bringen kann man sagen: BOS-Fahrzeuge.info hat an den Bilder nicht ein stück uhrheberrecht.


    Genau das steht doch oben drin:


    Zitat

    Das Urheberrecht liegt einzig und allein beim Urheber selbst, welcher auch das Bestimmungsrecht inne hat. BOS-Fahrzeuge.info ist in diesem Kontext lediglich das ausstellende Medium.


    Und einfach das Bild nehmen und statt BOS-Info den Urheber drauf, ist auch grenzwertig, da sollte man klären ob die das alleinige Nutzungsrecht haben (kann dir aber der Urheber entsprechend sagen).

  • Wenn du ein Bild von BOS-Fahrzeuge.info downloaden und bearbeiten und für dich allein nutzen willst, kannst du das tun.
    Du darfst es aber NICHT veröffentlichen (Forum, Set) oder weitergeben (z.B. Verbandsforum).
    Das darfst du nur mit Einverständnis von BOS-Fahrzeuge.info (oder der Seite wo du das her hast) bzw. dem Urheber des Bildes (Fotograf)

  • SHL-Hannes... (oder sollte ich sagen Herr Hannes L.?), wenn man schon der Auffassung ist, mich öffentlich als Arschloch zu bezichtigen (dafür im Übrigen einen herzlichen Dank), dann wollen wir die ganze Angelegenheit einmal genauer unter die Lupe nehmen.


    1.) Es bleibt dabei, dass Sie KEINE AHNUNG von dem haben, was Sie da vermeintlich über die Tastatur jagen. Gott sei Dank sagt der deutsche Gesetzgeber, dass Dummheit nicht vor Strafe schützt! Aber das hatte ich ja bereits in einer meiner eMails an Sie zum Besten gegeben.


    2.) Scheinen Sie einen richtigen Faible dafür zu haben, andere Leute mit ihren Taten und Aussagen in Bedrängnis zu bringen. So ja schon mit Herrn David Geyer von blaulichtfahrzeuge.net, wo SIE Fotos von mir unerlaubt veröffentlicht haben, was mich dazu brachte, gegen Herrn Geyer eine Klage einzureichen, weil er als Betreiber der Seite meine Fotos mit seinem Logo versah. Klingt kompliziert, ist aber eigentlich ganz einfach. Eine gerichtliche Entscheidung in dem Kontext steht noch aus. Ich bin mir aber sehr sicher, dass wenn es zu einem Urteil kommt, Herr Geyer sich bei Ihnen melden wird und Schadenersatz fordert. Aber auch das hatte ich Ihnen bereits mitgeteilt.


    3.) Ich sage es immer wieder und gebe es auch gerne auch hier wieder... Die nachfolgenden Generationen meines Jahrgangs haben scheinbar ein sehr unterentwickeltes Rechtsverständnis, respektive eine sehr komische Auffassung von "Bitte, Danke, Ja, Nein, Meins, Deins, Unser". Das interessiert mich allerdings - und da möge man mir meine sehr deutliche Wortwahl verzeihen - einen feuchten Scheißdreck! Das was im Gesetzbuch steht und unsere Gerichte und Gesetzgeber für bare Münze halten, DAS (und nur das) ist für mich interessant. Die pseudo-Rechtsauffassung, eines prä- oder postpubertären, juvinilen Jungstechers tangiert mich da nur sehr peripher!


    Doch kommen wir einmal zurück zu ihrem Posting:


    Ich bin also ein "riesen Arschloch"? Herzlichen Dank hierfür!
    Bei der Urheberrechtsverletzung muss ich leider den Umweg über Herrn Geyer nehmen, nun haben Sie mir die Möglichkeit geboten, Sie direkt anzugehen! Zwar muss ich auch gerichtlich gegen den Forenbetreiber vorgehen, weil sonst komme ich ja nicht an Sie heran, aber das wird sich alles finden. Wie gesagt, Sie scheinen einen gewissen Fetisch zu haben, andere für ihre Missetaten bluten zu lassen. Aber gut, das Spielchen spiele ich gerne mit!
    *Screenshot mach*


    Diesmal bitte ich Sie allerdings von lästigen eMails Abstand zu nehmen, in dem Sie mir ihr Leid klagen, auf ihre junge, noch bevorstehende, berufliche Karriere pochen und um meine Gnade bitten, Ihnen nicht den Arsch bis zur Halskrause aufzureißen.
    Ich werde den Screen nun nehmen, auf die Polizei wackeln und Anzeige schreiben lassen. Das geht dann an die Kripo, die Kripo gibt das - weil Internet - an das LKA, das LKA ermittelt den Forenbetreiber und informiert dann die zuständige Kripo, diese lädt den Forenbetreiber dann vor und er muss Auskunft erteilen, dann werden Sie ermittelt, usw. usw....


    Ich habe sicherlich Viel nötig, aber garantiert nicht, dass ich mich von einem subversiven Subjekt in einem öffentlich zugänglichen Forum so beleidigen lassen muss. Eben ist Feierabend, Herr L.... ich räume nun meinen Schreibtisch frei und mache SIE zu meinem einzigen Arbeitsinhalt!


    Guten Tag!

  • Es geht hier alles um Arschloch hin oder her.


    Es wäre vielleicht sinnvoller gewesen, etwas zu dem Thema zu schreiben. Weil so wie ich das raus lese bist du der Betreiber von BOS-Fahrzeuge.


    - Ist es deiner Seits gestattet, Bilder mit Quellenangabe so wie Angaben zum Besitzer in Foren zu posten?


    Weil mich persönlich interessiert es nicht, was mache für persönliche Probleme miteinander haben.

  • Nun dumm das sie auch beleidigungen hier reinschreiben! :-) Meine Anzeige gegen sie müsste eigentlich auch vorhanden sein. Hoffentlich flattert sie bei ihnen bald ein. Aber mich freut es auch immer wieder das es Menschen auf dieser Welt gibt die meinen zu müssen: oh ich kann mich nur in der Öffentlichkeit zu wort melden und dort vor allen anderen Menschen den jenigen zur Sau machen. Und wegen meiner Aussage: Arschloch" möchte ich ihnen mitteilen das ich auch E-Mails von ihnen habe in denen sie mich auch ganz schön beschimpfen also halten sie bitte den Ball flach und setzen sich mal hin bevor sie noch umkippen. Für mich ist das jetzt auch alles dicht hier in spielen wo der rumrennt will ich nicht sein!

  • Immer wenn ich die Kommentare von Herrn Kalinowski lese tränen mir die Augen... und ich kann mich vor Lachen kaum halten. Ich will mich aber auch jetzt nicht hier einmischen, aber ich glaube das es Kriege gibt die Sie nicht gewinnen können, SHL-Hannes... aber nun gut.
    Bezüglich der Bilder bei BOS-Fahrzeuge.info, die ein anderer nimmt ohne zu fragen... Ich habe bereits fast 5000 Fotos auf dieser Seite, und es macht mir auch Spaß sie dort zu präsentieren. Mittlerweile habe ich Bilder von mir in den merkwürdigsten Foren und Internetpräsenzen gefunden, wie die dahin kommen weiss ich leider nicht. Selbst eine "Omnibusseite" aus Oberhausen hat schon Bilder von mir geklaut und fest geglaubt sie darf das. Ich habe aber auch gelernt das man bei solchen Leuten mit Freundlichkeit nicht weit kommt. Ich bin gerne bereit meine Bilder für vernünftige Zwecke zur Verfügung zu stellen. Und auch nur dann wenn man mich fragt. So ein Bild ist schnell hochgeladen, aber es ist mit viel aufwand verbunden es zu knipsen... termin machen, hinfahren, in Position bringen lassen, knipsen, nach hause fahren, Bild bearbeiten, hochladen... Diesen Aufwand den ich dafür in Kauf nehme bin ich nicht gewillt zu teilen. Deshalb werde ich persönlich jeden der ein Bild von mir irgendwo hochlädt, zeigt oder in Umlauf bringt (ein link der Bilder ist voll OK!) bei der Polizei anzeigen. Wenn ich einen guten Tag habe werde ich vielleicht vorher bitten das Bild zu entfernen. Aber leider hat mir die Vergangenheit gezeigt das es nicht anders geht. Leider! Ladendiebstahl wir auch sofort zur Anzeige gebracht... Vielleicht mal daran denken, ein Bild ist nix anderes als eine Ware!!!


    GlückAuf!

    Bj. 1976, Dortmunder mit Stolz, Feuerwehrmann (HBM) aus Überzeugung

  • Es ist ganz einfach: wenn man Bilder nicht selbst macht - dann muss der Fotograph die Verwendung erlauben. Tut er es nicht, dann darf man die Bilder auch nicht verwenden.


    Wenn das einige nicht verstehen, werde ich wohl in Zukunft dazu übergehen müssen - die entsprechend Accounts zu sperren.

  • Es ist ganz einfach: wenn man Bilder nicht selbst macht - dann muss der Fotograph die Verwendung erlauben. Tut er es nicht, dann darf man die Bilder auch nicht verwenden.


    Wenn das einige nicht verstehen, werde ich wohl in Zukunft dazu übergehen müssen - die entsprechend Accounts zu sperren.

    da muss ich ihm recht geben das fällt alles auf ihn zurück wen der herr mit dem unaussprechlichen nachnamen eine klage einreicht und das kann sogar dazu führen das das spiel lahmgelegt wird