Alarm und Ausrückeordnung- Anregungen zum Überarbeiten

  • Ja, ich habe dabei nur die befürchtung, dass das total unübersichtlich wird..

    Freiwillige Feuerwehr. Unverzichtbares Ehrenamt. Echte Berufung.

    M i t S t o l z U n d E h r e I m A m t


    Profilbild: Ja zur
    Feuerwehr
    (Feuerwehr Kampagne Niedersacshen)

  • Scheint so als wäre da ein guter Mittelweg entstanden

    Freiwillige Feuerwehr. Unverzichtbares Ehrenamt. Echte Berufung.

    M i t S t o l z U n d E h r e I m A m t


    Profilbild: Ja zur
    Feuerwehr
    (Feuerwehr Kampagne Niedersacshen)

  • Ich hätte eine Idee, die euer Problem und einige andere im Zusammenhang mit der AAO lösen könnte:


    Das Erstellen von eigenen Fahrzeugtypen für die AAO.


    Meine Idee ist eigentlich einfach:
    Jeder Spieler kann eigene Fahrzeugtypen erstellen und jedem Fahrzeug einen zuweisen. Die Funktion des Fahrzeuges an der E-Stelle bleibt dabei die gleiche.


    Ein Beispiel: Ich hab auf meinen Wachen (fast) immer zwei Züge:
    Einen großen:
    1x ELW 1
    1x DLK 23
    1x HLF 20
    2x TLF 16/25


    Einen kleinen:
    1x ELW 1
    1x HLF 20
    1x TLF 16/25


    Desweiteren stehen auf der Wache eine Reserve-DLK und ein Reserve-ELW.


    Jetzt zum Problem:
    Hier ist die Ausgangslage zu sehen.


    Nun kommt ein Einsatz, bei dem der größere Zug benötigt wird:

    Hier wird der erste Zug korrekt ausgewählt und rückt aus. Der zeite Zug bleibt komplett auf S2, da er eine Sekunde später ausrückt und somit von der AAO nicht ausgewählt wird. Noch ist alles super.


    Doch nun kommt ein zweiter Einsatz, bei dem die gleichen Fz. benötigt werden:

    Hier soll nun der erste Zug der zweiten Wache ausrücken, damit der zweite Zug weiterhin einsatzbereit ist.
    Allerdings wählt die AAO im aktuellen System folgendes aus:

    Ausrücken würden der zweite Zug, unterstützt von der Reserve-DLK und einem TLF der zweiten Wache. Wenn man nun den Fahrzeug typ ändern könnte, wäre der erste ELW für die AAO kein normaler "ELW" mehr, sondern z.B. ein ELW (Zug 1). Wäre dies möglich, könnten die gewünschten Fz. richtig ausgewählt werden:


    Was sagt ihr dazu? Bitte auch offene Fragen stellen, damit ich sie beantworten kann...

  • sorry, für die blöde Frage: wenn Du Züge willst - warum erstellst Du dann AAO?
    Dafür gibt es doch speziell die "Zug"-Funktion..


    Die AAO macht nach meinem Eindruck, was sie soll: ich lege fest, das ich eine Menge x vom Fz-Typ y haben will - für z verschiedene Fz-Typen. Und die AAO wählt die schnellst-verfügbaren Fz aus, die dazu passen.

  • 1. Ich finde die Idee vom Grundsatz her sehr gut. Es wäre vielleicht auch sehr hilfreich, wenn man nich nur eine sondern mehrere Wachen gezielt bei der AAO auswählen kann. So könnte man sein Gebiet gezielt in Bereiche einteilen.


    2. Ein weiterer Aspekt zur Vereinfachung wäre es z.B. in der AAO die Möglichkeit zu geben einen Zug mit auszuwählen. Bei Großschadenslagen könnte man X ELW, X LF, X DLK und "SEG Zug Nord" oder LZG (wenn man sich einen erstellt hat).